Albania
Ksamil

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 121

5 september 2023, Albania ⋅ ☁️ 26 °C

Karibisches Flair und Ballermann sind unvereinbar? Nicht im südlichsten Zipfel Albaniens. Wunderschöne Strände laden nur bedingt zum Baden ein - Liegestuhl an Liegestuhl, Discomusik und überlaute Jet-Skis, die umherdüsen. Wasserspielplätze aus Plastik und Tretboote in Form von Rennautos - wer's mag... Die Ksamil-Schaukel ist außerhalb der Instagram-Wirklichkeit eine Touristenattraktion, für die man sich in der Hauptsaison stundenlang anstellt. Unsere beiden wechselhaften Regentage im vermeintlichen Badeparadies haben uns dennoch einige schöne Momente abseits des Mainstreams verschafft, da das Wetter die Massen nicht anzog und es linker Hand des einzigen freien Strandstreifens auch noch entspannte Strandbäder mit bezauberndem Ausblick gibt. Unser Appartment hat uns zudem mal wieder im Luxus (Bett, Bad, Küchenzeile) schwelgen lassen und der Coffe-Shop an der Ecke verwöhnte mit allerlei süßen Leckereien. Nach zwei feinen Übernachtungen beschließen wir aber: miar honds gsaha.Läs mer

• Dag 7

Ksamil 4

27 september 2023, Albania ⋅ ⛅ 21 °C

Vormittags haben wir am "Public Beach" das warme Wasser und die angenehmen Temperaturen genossen, bevor wir im Internet angebotene Ausflüge, wie z..B. die Ksamil Mussel Tour, die Pidgeon Cave Tour oder die Tongo Island Tour vor Ort buchen wollten. Leider erfolglos, da " end of season". Mal sehen was noch so geht.Läs mer

• Dag 13

Ksamil 9

3 oktober 2023, Albania ⋅ ☀️ 26 °C

Wieder am Castle-Beach. Sandstrand und absolut klares Wasser.
      Abendessen im Restaurant "Family". Saure Sahne/Weißbrot als Vorspeise, 3x Nudeln, 1x Schaschlik, 1L Weißwein und Wasser einschl. Trinkgeld für 4.000 Lek.Läs mer

• Dag 3–4

Garden Villa Veli

6 oktober 2022, Albania ⋅ ☁️ 23 °C

Richtig geile Villa. Wir hatten zwar ein kleines Zimmer gebucht, aber da sonst niemand etwas gebucht hatte, hatten wir das größte Zimmer zum kostenlosen Aufpreis dazubekommen. Echt sehr nette Leute.
      Hat 22.5€ insgesamt gekostet.

• Dag 30

☀️🏝

13 juni 2021, Albania ⋅ ⛅ 26 °C

Heute gibts nichts zu erzählen🙊 lag den ganzen Tag am Strand und hab nix gemacht, des Wasser is so mega schön hier🥰 die Strände hier in Ksamil leider alles Privatstrände weshalb man ums liege mieten nicht wirklich rumkommt aber is auch mal ganz nett 🙊Läs mer

• Dag 52

Ein kleines paradies in ksamil!

17 oktober 2019, Albania ⋅ ⛅ 24 °C

Wir haben ein kleines paradies für uns entdeckt. Das hat uns dazu verleitet, 4 tage lang auszuspannen, wie das selten auf unserer reise passiert ist (klingt zwar doof, weil unser ganzer urlaub eine erholungsphase darstellt☺️). Die ganze reise über mussten wir uns entscheiden, was „die zeit richtig nutzen“ eigentlich für uns heisst: nutzen wir die zeit zum relaxen oder nutzen wir die zeit zum sightseeing, aus „angst“, was zu verpassen? Die balance daraus zu finden, war die grosse kunst. Aber auch wenn wir uns beim grossteil der reise für ersteres entschieden hatten, war in ksamil mal chillen angesagt😎 Das hatte ja mit unserem hotelbesuch in saranda schon gut angefangen. Was man fairerweise erwähnen muss, ist, dass es im rest von albanien nicht so aussieht wie in dem touri-abschnitt, in dem unser hotel stand. Geschätzte 5km von unserer hotelanlage wohnen menschen in baracken, ähnlich wie favelas. Das paradoxe ist: jedes 2. auto hier ist ein mercedes🤔
      Doch zurück zu ksamil: nach einer kurzen anfahrt mit zwischenstop zum wasser tanken, kamen wir in ksamil an. Es wirkt so als wären hier während der hochsaison viele touristen, aber gerade sah es aus wie ausgestorben. Das bestätigten uns auch die einheimischen, die bestimmt auch mal froh sind, dass mal pause ist☺️. Nach kurzer suche standen wir leicht ausserhalb des ortes auf einem privatparkplatz mit nem sehr schönen strand. Kaum geparkt, quäkte eine österreichische stimme zu uns rüber: „der bolli is grad net da, aber parken kost 10€“. Nett, dachten wir, dafür dass man toilette und stranddusche hatte. Wir entschieden uns zu bleiben. Erst danach bellte der österreichische wachhund erneut: wenn ihr die dusche benutzen wollt, müsst ihr mir bescheid sagen.“ Hä? wo gibts denn sowas? Ok, auch das nahmen wir in kauf, wohl einfach aus dem grund, dass es fast dunkel war und wir zu faul waren, noch mal umzuziehen. Zudem haben wir eine nette Familie aus stuttgart auf dem platz getroffen, deren tochter greta sau goldig war. Also geblieben. Bolli kam noch und kassierte die kohle ein. Nach einer nacht wussten wir, das bisschen toilette und vor allem die dusche kriegen wir selber hin. Und dann liessen wir den österreichischen wachhund hinter uns, fuhren 300m weiter und fanden auf dem gelände einer geschlossenen strandbar unser kleines paradies☺️🏖 wir standen mit zwei weiteren deutschen zusammen, hatten ruhe, einen kleinen privatsandstrand und sonnenschirme und angelegte terrassen wo man frühstücken konnte. Perfekt. Und ab da hatten wir auch unseren eigenen streunerhund namens kuh (wegen dem fleckigen fell), der ab jetz jede nacht auf uns aufpasste.👍 bis auf die letzte: da haben wir ihn in der stadt gesehen und er kam abends nicht heim. Schade! (Gerri war sich sicher, dass der Hund einen Ausflug machte der mit Glücksspiel, Nutten und Cocktails zu tun hatte)
      Der privatstrand war nicht gaaanz privat, so haben wir ihn mit ein paar jungs aus der umgebung geteilt, die zum bbq und biertrinken kamen. Den ungewollten vorurteil von den gefährlichen albaner-djangos haben wir ziemlich schnell revidiert, denn sie (und alle anderen) waren sehr freundlich und haben sogar ihr gegrilltes und ihr bier mit uns geteilt. Voll cool!
      Am nachmittag fuhren wir mit dem radl noch in die stadt zum einkaufen und dann noch zum ksamil beach. Traumhaft, fast karibisch war der sandstrand da😍 die bilder sagen alles☺️ mein geburtstag stand vor der tür und so beschlossen wir, am nächsten tag dort an den strand zu gehn und ne gute zeit zu haben. Und die hatten wir, auch das wetter spielte mit, 28° und sonne. was will man mehr? Abends verabredeten wir uns noch mit den deutschen nachbarn zum grillen und lagerfeuer. Es war ein schöner tag und die kulisse dazu herrlich. Tags darauf morgens am privatstrand baden, frühstücken, butrint angeschaut (alte römerkolonie in der nähe), und abends frischen fisch gegessen.👌ihr seht, in den insgesamt 4 nächten in ksamil haben wir also mit chillen mächtig aufgeholt😎😎😎. Heute mittag konnten wir uns dann endlich losreissen und haben unsere sachen gepackt. Wir fuhren richtung norden in die nähe des llogana-nationalparks, um dort noch ne runde zu wandern oder zu radeln. Die atemberaubende küstenstrasse (wer ist eigentlich transfagarasan?😉) und ein stop zum wasser tanken und ein weiterer zum honig kaufen und raki-trinken hat uns erst abends hier ankommen lassen. also kein wandern oder radfahren. Scheissegal. Stehen wieder frei am strand und kochen linse mit spätzle. Morgen wollen wir strecke machen und uns in montenegro wieder mit jojo und korbi treffen, wird bestimmt lustig...😀

• Dag 31

4 mars 2018, Albania ⋅ ☀️ 17 °C

Mir händ keis airbnb gfunde für Korfu am Morge drum sind mir eifach mal nach Athen los gfloge. Bim lange layover han ich denn doch chli schiss becho und versuäch last Minute öppis z Buäche. Doch dä couchsurfer schriebt nöd zrugg und dä eint airbnbler isch kurzfristig weg gfloge.. söllet mir eifach gah und ume laufe am abig am 8ti? Mmh ich zwifle doch mich gurkts chli ah zum s Internet durchforste und naja Abenteuer! Am 18.05 flüget mir also richtig Korfu, machet ein Landerversuäch, zwei Landeversüäch, und flüget dänn zrugg nach Athen... da d pilote wegem schlechte Wetter nix gsehnd.. grosses stöhne im ganze flugi usser vom Ryan und dä Olivia. Mir fiiret 🎉 da mir etz e gratis unterkunft, znacht und en Flug am nächste Tag zu enere bessere ziit bechömet 😍😅 wo mer dänn d Fähre direkt nach Albanien verwütsche chönd...
      Und die Moral von der Geschicht: eine Reservation lohnt sich nicht!👆🏼
      In Ksamil gnüsset mir dNatur und die viile viile Cafes.
      In Butrint gfindet mir 2000 Jahr alti Ruine, wo fast bis is 17. Jahrhundert bewohnt gsi sind. Und das Beste mir sind praktisch allei!

• Dag 8

28 maj 2021, Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Ksamil wird von vielen als der vielleicht schönste Badeort Albaniens beschrieben. Und tatsächlich bringt es auch die besten Eigenschaften für diesen Titel mit: weiße Sandstrände wie in der Karibik und ein glasklares türkisblaues Meer.

Davor liegen die vier unbewohnten kleinen Ksamil Inseln und im Hintergrund scheint Korfu zum Greifen nah. Tatsächlich sind es von hier gerade einmal 4 km bis zur beliebten griechischen Ferieninsel.

Rund um den Badeort befinden sich zahlreiche kleine Buchten, von denen die meisten allerdings mit Strandbars und Liegestühlen übersät sind. Erklärt man sich bereit im dazugehörigen Restaurant zu speisen, dann darf man die Strandliegen meistens umsonst benutzen.

Wir traffen in Ksamil am Freitahsbend ein und mieteten uns für 3 Nächte ein Ferienhäuschen. Es windete sehr stark und das Meer war wellig. Wir mussten uns warme Klammoten anziehen.

Am Samstag verbrachten wir dann den halben Tag im Liegestuhl, genossen die Sonne und schöne Aussicht. Der Strand in der Nähe von unserer Unterkunft war fast leer. Erst gegen Mittag kamen einheimische Touristen. Der Wind wehte wieder stark und uns wurde zu kalt zum rumliegen. Wir entschieden uns alle Strände in Ksamil abzuklappern und zu vergleichen. Man merkte, dass es Wochenende war. Es gab einige albanische Touristen, die Hälfte der Liegestühle blieb trotzdem leer. Wahrscheinlich ist die Wassertemperatur doch zu kalt für den Badenurlaub. Die Strände sind wirklich traumhaft schön mit türkisblauem Wasser. Man fühlt sich wie im Karibik.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android