Albania
Palasë

Here you’ll find travel reports about Palasë. Discover travel destinations in Albania of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Llogara-Pass: Wir können Korfu sehen

June 27, 2018 in Albania ⋅ 🌧 19 °C

Endlich sollte es mal wieder ans Meer gehen und die bekannteste Pass-Straße Albaniens wartete auch noch auf uns. Da aufgrund des Regens in den letzten Tagen diverse Inlandsrouten trotz unseres 4WD für uns nicht passierbar waren, mussten wir einen etwas größeren Bogen fahren. Gesagt getan, hockten wir in Finn 🚐💨und düsten los.

Den ersten Graus bekamen wir dann in Vlora - ein heilloses Verkehrschaos 🚌🚐🚙🚗🚚🚛 und zu guter letzt gab es eine Straßensperre 🚧 und wie so oft in Albanien war unser Navi total überfordert. Leider Google-Maps diesmal auch. Jetzt hieß es einen kühlen Kopf 🧐 bewahren und quer durch die Stadt. Verkehrsregeln jeglicher Art sind für die albanischen Verkehrsteilnehmer ja eher Empfehlungen und geraten daher zu Nebensache. So fuhren teilweise drei weitere Autos rechts und links neben uns, obwohl wir dachten die Straße wäre einspurig in unsere Richtung🙈. Horror! Zwischendurch noch ein paar Hunde 🐶, die auf der Straße liegen, sitzen oder laufen und der Eselskaren. Ich sag euch: „Was für eine Fahrt, unsere Augen 👀flogen nur so von rechts nach links, und man hörte im Van 🚐 nur: Aufpassen Auto, Hund ...“

Endlich aus Vlora raus, ging es hinauf in den Llogara Nationalpark. Was für eine Erholung und wir waren mal wieder von der Natur Albaniens begeistert. So schlängelten wir uns Serpentine für Serpentine hoch hinauf bis auf 1.027 Meter Höhe. Seit ewiger Zeit auf unserer Reise, legten wir einen Zwischenstopp zum Kaffee ☕️und Kakao trinken ein und genossen die Aussicht. Ihr könnt es euch nicht vorstellen im dichten Nebel haben wir uns nach oben gequält und jetzt schieben sich die Wolken 🌬davon und wir können die griechische Insel 🏝Korfu sehen. 👏😊

Runter ging es dann über ganz langgezogene Serpentinen und immer den Blick in Richtung Meer 🌊, der Küste und Korfu gerichtet und im Rückspiegel dazu ein herrliches Bergpanorama 🏔⛰. Es ist traumhaft schön diese Pass-Straße zu fahren und den Ausblick zu genießen. Kurz unterhalb des Gipfels gibt es noch einen kleineren Parkplatz und wir hatten Glück und ergatterten noch ein Plätzchen für Finn 🚐 So konnten wir in Ruhe ein weiteres Mal das Panorama aus einer anderen Perspektive genießen😍.

Heute ging es dann für uns nur noch bis Himare, einem aufstrebenden Badeort 🏖, wenn wir den Albanern noch etwas Zeit geben 😉. Wir genossen die Sonnenstrahlen 🌤 und ließen den Tag ganz entspannt mit weiteren Planungen und Überlegungen was wir noch alles anschauen wollen, ausklingen. Finn 🚐💨hat übrigens mal wieder, wie schon so oft auf unserer Reise, ein nettes Plätzchen unter Olivenbäumen 🍈 gefunden.

Schaut auch gerne mal bei Instagram oder Facebook bei uns vorbei #finnweltenbummler

Faza e njëmbëdhjetë (1/2): Llogara Pass

September 11, 2018 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Heute 290 Kilometer über 8,25 Stunden.
    Mit einem Blitz und einem Knall begann der Morgen. Nur 5 Meter neben uns setzte es die Stromversorgung des Campingplatzes außer Kraft. So rüde aufgewacht setzten wir uns zum Frühstück zu unseren neuen polnischen Freunden.
    Dem Besitzer des Zuk (dem polnischen Rallyeauto) bot Anni eine Fahrt im R4 an, die er mit Freuden annahm. Danach durfte Anni den Zuk testen. So fuhren wir gemeinsam eine Runde in dem alten Gefährt. Da unsere Wege in verschiedene Richtungen verliefen, verabschiedeten wir uns nach einem Foto.
    Für uns Beide ging die Tour weiter Richtung Süden. Auf den Straßen war immer viel los und damit meine ich keine Autos. Oft trafen wir Ziegen und Frauen, die Kühe am Rande der Schnellstraßen entlang führten.
    Um mich dem albanischen Verkehr anzupassen, gab ich das Blinken vollkommen auf und betrachtete die Geschwindigkeitsbegrenzungen mit einem Lächeln. Auf den Straßen auf den wir fuhren wurden ungewöhnlich häufig Verkehrskontrollen durchgeführt. Wir blieben jedoch stets verschont. Stattdessen hielten wir selbst an und kauften uns gegrillten Mais eingewickelt in ein Blatt aus einem alten Mathebuch. Sehr verwundert waren wir als wir einen Polizisten sahen der per Anhalter bei einem normalen Auto mitfuhr.
    In Erinnerung an die montenegrinischen Backwaren hielten wir bei zwei albanischen Bäckern (und Patisserien) an und deckten uns mit sehr leckeren und günstigen Backwaren und Törtchen ein. Denn der nächste Streckenabschnitt sollte uns erst einmal weg von der Zivilisation in die Berge führen.
    Nach einer kurvigen und steilen Fahrt genossen wir den Blick vom Llogara-Pass (1027m) auf Südalbanien, das ionische Meer und sogar bis nach Korfu.

Llogora Pass

May 17 in Albania ⋅ ☀️ 13 °C

Der Llogara-Pass (albanisch:  Qafa Llogara) ist ein Gebirgspass in Südalbanien. Er ist Teil der Nationalstraße SH8  und eine Wasserscheide zwischen Adrianischen Meer im Norden und Ionischem Meer  im Süden. Der Pass führt über einen westlichen Ast des Ceraunischen Gebirges, dem Akroceraunisches Gebirge, das weiter der Küste folgt und in der Karaburun Halbinsel im Meer vor Vlora  ausläuft. Der Llogara-Pass liegt zwischen der Maja e Cikes  (2045 m ü. A.), der höchsten Erhebung des Ceraunischen Gebirges, und der Maja e Gjipalit (1446 m ü. A.) im Westen auf 1027 m ü. A.Read more

Palasë, Palase