Albania
Palasë

Küstenstraße von Nord nach Süd

May 17, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 18 °C

Wir wollen noch ein paar Tage den Süden Albaniens erkunden. Auf der deutlich längeren, aber schöneren Strecke fahren wir an der Küste von Shkafane nach Sarande.

Erster Zwischenstopp ist Vlora mit einem winzigen aber fein restaurierten Altstadtkern, der uns zum Verweilen einlädt.
      Weiter gehts über den Llogara Pass mit einen kurzen Fotostopp und einer Kaffeepause in Dhermi nach Sarande.

Manchmal…

September 29, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 17 °C

… läuft‘s nicht und manchmal hat man Pech. 😂 Wir fahren über den Logara Pass im gleichnamigen Nationalpark und sehen genau 10 m. Es ist neblig. Die Straße ist recht anspruchsvoll zu fahren und plötzlich geht der Himmel auf. Dann sehen wir die wunderschöne Küste.
      Wir fahren eine neue Straße, die nicht einmal Google kennt… es fehlen auch noch die Gullideckel, aber sie ist bereits freigegeben.

Llogara Pass

October 27, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 20 °C

Wir verlassen die Lagunen und pünktlich zur Abfahrt kommen noch Flamingos in die Bucht geflogen.

Weiter geht es zu dem Llogara Pass.
      Der Llogara-Pass ist ein Gebirgspass in Südalbanien. Er ist Teil der Nationalstraße SH 8 und eine Wasserscheide zwischen Adriatischem Meer im Norden und Ionischem Meer im Süden.
      Der Pass und Umgebung gehören zum Nationalpark Llogara.
      Wir übernachten auf dem Campingplatz Modkato in der Nähe des Ortes Spile.
      Hier sind noch viel deutsche Camper anzutreffen. Wir plaudern noch mit einem Pärchen aus Nieste, nah unsere Heimat, sie sind auf dem Weg nach Griechenland.

Von Vlora nach Igoumenitsa

April 30, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 12 °C

Die Strecke von Vlora nach Saranda über den llongora Pass schafften wir erst im 2. Anlauf.
      Der erste Versuch scheiterte am ersten Drittel des Passes wegen einer aufleuchtenden Motorleuchte am Auto und der Meldung: Motorsteuergerät defekt...
      Also umdrehen und zurück zu dem Stellplatz, auf dem wir die Nacht verbrachten. Der Eigentümer sprach deutsch. Er war auch sehr hilfsbereit. Leider hatte die Werkstatt zwei Tage geschlossen und wir mussten warten.
      Bei der Begutachtung kam heraus, dass nichts defekt ist, sondern wohl ein Sensor verrückt gespielt hat. Das kann man zu Hause überprüfen lassen. Einer Weiterfahrt stand nun nicht mehr im Wege.
      Gerade heute war das Wetter umgeschlagen und die Landschaft zeigte sich wolkenverhangen und trübe. Dabei war diese Strecke landschaftlich die Schönste, die ich bislang in Albanien gesehen habe. Meine anfängliche innere Abwehr gegen Albanien hatte sich aber trotz der guten Erfahrungen in Vlora keineswegs gelegt. Ich sah überall nur Zusammenbruch und halbherzigen Aufbau und fand das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht gut.
      So beschloss ich während der Fahrt, die heißen Quellen und Gjirokastra nicht mehr zu besuchen, sondern gleich in den Butrint Nationalpark weiter zu fahren.
      Doch auch dort fühlte ich kein Bedürfnis zu bleiben.
      So sind wir nun schon in Griechenland nähe Igoumenitsa ...

Albanija z več obrazi

April 23, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 13 °C

Res so albanska obalna mesta en kup betona, kaotično oblikovana v hotelsko apartmajsko ponudbo vseh tipov. Res so avtoceste nenavadna mešanica hitrostnih voznikov, pešcev, ki plezajo preko ograj in kolesarjev, ki samozavestno vozijo v napačno smer. A ko odviješ z glavnih cest, ponuja Albanija čudovite razglede, neokrnjeno divjino in še nepozidane zalivčke. A verjetno ne za dolgo... Bo treba enkrat nazaj, preden jo dokončno pogoltne kapitalistični trend.Read more

Faza e njëmbëdhjetë (1/2): Llogara Pass

September 11, 2018 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Heute 290 Kilometer über 8,25 Stunden.
      Mit einem Blitz und einem Knall begann der Morgen. Nur 5 Meter neben uns setzte es die Stromversorgung des Campingplatzes außer Kraft. So rüde aufgewacht setzten wir uns zum Frühstück zu unseren neuen polnischen Freunden.
      Dem Besitzer des Zuk (dem polnischen Rallyeauto) bot Anni eine Fahrt im R4 an, die er mit Freuden annahm. Danach durfte Anni den Zuk testen. So fuhren wir gemeinsam eine Runde in dem alten Gefährt. Da unsere Wege in verschiedene Richtungen verliefen, verabschiedeten wir uns nach einem Foto.
      Für uns Beide ging die Tour weiter Richtung Süden. Auf den Straßen war immer viel los und damit meine ich keine Autos. Oft trafen wir Ziegen und Frauen, die Kühe am Rande der Schnellstraßen entlang führten.
      Um mich dem albanischen Verkehr anzupassen, gab ich das Blinken vollkommen auf und betrachtete die Geschwindigkeitsbegrenzungen mit einem Lächeln. Auf den Straßen auf den wir fuhren wurden ungewöhnlich häufig Verkehrskontrollen durchgeführt. Wir blieben jedoch stets verschont. Stattdessen hielten wir selbst an und kauften uns gegrillten Mais eingewickelt in ein Blatt aus einem alten Mathebuch. Sehr verwundert waren wir als wir einen Polizisten sahen der per Anhalter bei einem normalen Auto mitfuhr.
      In Erinnerung an die montenegrinischen Backwaren hielten wir bei zwei albanischen Bäckern (und Patisserien) an und deckten uns mit sehr leckeren und günstigen Backwaren und Törtchen ein. Denn der nächste Streckenabschnitt sollte uns erst einmal weg von der Zivilisation in die Berge führen.
      Nach einer kurvigen und steilen Fahrt genossen wir den Blick vom Llogara-Pass (1027m) auf Südalbanien, das ionische Meer und sogar bis nach Korfu.

...ein Tag am Meer ...oder mehrere ?!

August 27, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

Nach der Fahrt durch ein Naturschutzgebiet und eine wahnsinnig tolle Passstrasse haben wir nun hier am Strand einen traumhaften Platz gefunden . " Die Karibik von Albanien " ...mussten wir aber erst mal ein wenig vom Müll befreien ...hielt sich aber in Grenzen ...dafür jetzt dieser Ausblick, der für alles entschädigt...🤩Read more

Llogora Pass

October 26, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 17 °C

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker recht früh, denn wir hatten uns viel vorgenommen.
      Es sollte Richtung Süden gehen, vielleicht sogar Beekes Strandtag mit Baden im Mittelmeer werden.
      Also machten wir uns auf den Weg zum legendären Llogora-Pass, der zu den schönsten Passstraßen Europas gehören soll.
      Auf dem Weg dorthin wollten wir noch an einem stillgelegten Atomkraftwerk halten, aber es war gar nicht so still, wie wir vorher gelesen hatten.
      Drumherum wurde fleißig gearbeitet und tatsächlich von Security und Polizei bewacht.
      Also direkt weiter zum Llogora Nationalpark.
      Und dieser hielt was er versprach, die Straße führte wieder in den bekannten Serpentinen hinauf, von wo man einen tollen Blick auf die Küste hat.
      Ich liebe es diese Straßen zu fahren und bei solchen Ausblicken kann einem nur das Herz aufgehen.
      Absolut empfehlenswert, wenn man Albanien besucht.

Llogara-Pass: Wir können Korfu sehen

June 27, 2018 in Albania ⋅ 🌧 19 °C

Endlich sollte es mal wieder ans Meer gehen und die bekannteste Pass-Straße Albaniens wartete auch noch auf uns. Da aufgrund des Regens in den letzten Tagen diverse Inlandsrouten trotz unseres 4WD für uns nicht passierbar waren, mussten wir einen etwas größeren Bogen fahren. Gesagt getan, hockten wir in Finn 🚐💨und düsten los.

Den ersten Graus bekamen wir dann in Vlora - ein heilloses Verkehrschaos 🚌🚐🚙🚗🚚🚛 und zu guter letzt gab es eine Straßensperre 🚧 und wie so oft in Albanien war unser Navi total überfordert. Leider Google-Maps diesmal auch. Jetzt hieß es einen kühlen Kopf 🧐 bewahren und quer durch die Stadt. Verkehrsregeln jeglicher Art sind für die albanischen Verkehrsteilnehmer ja eher Empfehlungen und geraten daher zu Nebensache. So fuhren teilweise drei weitere Autos rechts und links neben uns, obwohl wir dachten die Straße wäre einspurig in unsere Richtung🙈. Horror! Zwischendurch noch ein paar Hunde 🐶, die auf der Straße liegen, sitzen oder laufen und der Eselskaren. Ich sag euch: „Was für eine Fahrt, unsere Augen 👀flogen nur so von rechts nach links, und man hörte im Van 🚐 nur: Aufpassen Auto, Hund ...“

Endlich aus Vlora raus, ging es hinauf in den Llogara Nationalpark. Was für eine Erholung und wir waren mal wieder von der Natur Albaniens begeistert. So schlängelten wir uns Serpentine für Serpentine hoch hinauf bis auf 1.027 Meter Höhe. Seit ewiger Zeit auf unserer Reise, legten wir einen Zwischenstopp zum Kaffee ☕️und Kakao trinken ein und genossen die Aussicht. Ihr könnt es euch nicht vorstellen im dichten Nebel haben wir uns nach oben gequält und jetzt schieben sich die Wolken 🌬davon und wir können die griechische Insel 🏝Korfu sehen. 👏😊

Runter ging es dann über ganz langgezogene Serpentinen und immer den Blick in Richtung Meer 🌊, der Küste und Korfu gerichtet und im Rückspiegel dazu ein herrliches Bergpanorama 🏔⛰. Es ist traumhaft schön diese Pass-Straße zu fahren und den Ausblick zu genießen. Kurz unterhalb des Gipfels gibt es noch einen kleineren Parkplatz und wir hatten Glück und ergatterten noch ein Plätzchen für Finn 🚐 So konnten wir in Ruhe ein weiteres Mal das Panorama aus einer anderen Perspektive genießen😍.

Heute ging es dann für uns nur noch bis Himare, einem aufstrebenden Badeort 🏖, wenn wir den Albanern noch etwas Zeit geben 😉. Wir genossen die Sonnenstrahlen 🌤 und ließen den Tag ganz entspannt mit weiteren Planungen und Überlegungen was wir noch alles anschauen wollen, ausklingen. Finn 🚐💨hat übrigens mal wieder, wie schon so oft auf unserer Reise, ein nettes Plätzchen unter Olivenbäumen 🍈 gefunden.

Schaut auch gerne mal bei Instagram oder Facebook bei uns vorbei #finnweltenbummler

Sicht auf Dhërmi

July 19, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 27 °C

Einmal oben angekommen, geht es auch wieder bergab. So ist das Leben, wie eine Berg- & Talfahrt. Eigenartige Klappergeräusche im hinteren Bereich der Diva lassen uns aufhorchen und auch die Bremsen reagieren komisch. Unentspannt machen wir einen kleinen weiteren Stop für einen Check. Es scheint alles in Ordnung. Weiter geht die Reise.Read more

Palasë, Palase