Argentina
Cerro V. López

Cerro López

December 27, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 13 °C

Papa und Felix machten sich heute um fünf Uhr auf, um 20 Minuten später den gestern schon begutachteten Einstieg und somit den Weg auf den Berg anzutreten. Mit der Rest-Akklimatisierung von den ganzen 5000ern war es Easy-Cheesy in ihren Worten. Sie beschrieben es so: „Jedes Mal wenn wir uns umdrehten, war die Aussicht noch schöner.“

Es waren 1240 Höhenmeter rauf und 12,5 km hin und retour. Die Hälfte des Weges war auf Schnee zu gehen und Papa übernahm das „Vorspuren“. Sie kamen an zwei Hütten vorbei und Felix führte eine ganze spanische Konversation, worauf er mächtig stolz war. Bei den ganzen „sch-sch“ hier in Argentinien ist das auch echt eine Meisterleistung 😜.
      Bei der zweiten Hütte war auch die super süße Katze, für die Felix einen eigenen Blogbeitrag machen wollte, ich hab mich gerade noch durchsetzen können!

Am Gipfel waren sie dann ganz alleine. Sie genossen 45 Minuten die Aussicht und ihre Jause und leider nur ein Sugar free Red Bull 🥴. In da Not, frisst da Deifi de Fliang!
      Runter ging es - bis auf ein paar Passagen- super schnell über den Schnee.

Am Nachmittag genossen wir einige Längen im relativ warmen Moreno See, der gerade fünf Minuten von Doris‘ Haus entfernt ist.

Um 20:30 Uhr - wie sich das für richtige Argentiner*innen gehört - gingen wir mit Doris und Roberto gepflegt speisen 🤩🤩🤩. Wir wurden auch in die Fernet-Coca Kultur eingeführt! Traumhaft und gerade recht für meinen Bauch 🤗.

Überschreitung am Altjahrstag

December 31, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 8 °C

Um vier Uhr läutete der Wecker! (Es heißt wirklich vier, ich hab mich nicht verschrieben!)

Da wir jetzt durch Michi ein zweites Auto haben, nutzten wir die Gelegenheit für eine Bergüberschreitung. Wir stellten zuerst unser Auto am Endpunkt ab und fuhren dann mit Michi zum Ausgangspunkt, um auf den Cerro López und im Anschluss zur Laguna Negra weiter zu wandern.
      Wie Eddie es prophezeit hatte, flogen wir, da unsere Fitness am Höchstlevel ist. In zwei Stunden und 45 Minuten waren wir am Gipfel und die Aussicht war bombastisch 🤩🤩🤩. Weils so schön war, genossen wir gleich zwei Red Bull 😍😍.

Der erste Abstieg war über Geröll, aber keines zum Runterlaufen sondern eines, wo man vorsichtig auf die diversen Platten steigen muss und hofft, dass sie nicht wegrutschen.

Cerro Lopez

March 27, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 10 °C

Gestern haben wir wieder einen Wandertag gemacht. Morgens ein paar Sachen erledigt, Wäsche weggebracht, eine SUBE Karte gekauft unf Frühstück gemacht. Dann sind wir los und haben eine Stunde auf den Bus gewartet. Irgendwie sind wir davon ausgegangen, dass der einfach kommt, aber wir hätten uns halt schon den Plan anschauen können.
      Es war dann ca. eine Stunde Fahrt Richtung Colonia de Suiza und dann ging es los. Der Aufstieg war wirklich steil, aber trotzdem gut machbar und Anna und ich haben Komplimente für unser zügiges Tempo bekommen. Wir haben dann zwei sehr, sehr nette Argentinier*innen kennengelernt - mit denen sind wir dann weiter. Nach ca. 1.45 Stunden waren wir dann oben, beim kleinen Refugio Lopez. Für den Gipfel hätte die Zeit nicht augereicht, also haben wir dann Pause gemacht, unsere Sandwiches gegessen und Mate getrunken und sind dann wieder runter.
      Nachdem wir unten noch eine Stunde bis zum Bus hatten, sind wir dann noch 3 Kilometer zur Patagonia Cerveceria gelaufen und haben dort ein Wohlverdientes Bier getrunken. Die Busfahrt zurück war sehr voll, aber trotzdem ganz cool.
      Abends hat es dann geregnet und wir sind gemütlich daheim geblieben!

Rando de rêve

November 21, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 12 °C

Ascension du Cerro Lopez : 900m D+ et 17800 d'altitude.
      Une des plus belles rando qu'on ait fait !
      Et une belle entrecôte à la clé 🤤🤤🤤

Cerro López

March 25, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 15 °C

Inicialmente, el plan era subir con Cami a la laguna Ilon, donde Fran y su amigo iban a estar. Pero, Cami tenía un casamiento el dia anterior y se dio de baja y yo me colgué en reservar y cuando quise hacerlo, ya no había lugar. Claro, no había caído que era fin de semana largo por el 24 de Marzo.
      En paralelo, yo no tenía ningún hospedaje reservado, pues la idea era hacer el refugio, y ya estaba todo lleno. En eso, se me ocurrió fijarme en el camping Petunia, y qué hermosa idea. Ahí si tenían. #dato: el Petu fue el primer buen camping donde nos quedamos con las chicas del club, cuando vinimos a hacer los 7 lagos por primera vez y es un camping al que siempre le tuve mucho cariño, así que volver fue hermoso.
      En fin, con el plan de Ilon cancelado, el sábado a la mañana me fui para el Petunia a cambiar el alojamiento y de ahí me fui hasta el circuitos chico para hacer la subida al Cerro López. Llegué a la entrada del camino al mediodía, a la 1 aprox. Y el cartel al inicio del sendero indicaba 4 hs .de subida, así que empecé el camino sabiendo que por ahí tenía que dar la vuelta en la mitad y volver. Estando medio corta de tiempo, subí medio apurada, y si que subí, llegué al refugio en menos de 2 hs!!! Pero cómo llegue... 🤣🤣 toda chivada y cagada de hambre. Tal así que subí y me fui directo a comprar un juguito (cosa que nunca hago). Pregunté en el refugio y me recomendaron uno de ahi de la zona que era de pera (ingreditendes: pera 😍😍). No se si era el hambre, el chivo o el cansancio, pero ese jugo fue una BOMBA, me gustó tanto que me guardé la botellita para volver a buscarlo, se llama Fruggina (deli deli).
      Después del deleite ese con el jugo, mis fideos en el termo de comida me parecieron horribles. Lección aprendida: en los termos de comida, si pones fideos calientes con mucha salsa, medio que se siguen cocinando en el tupper, y se pasan. Para la próxima voy a probar ponerlo vacio... mas allá de ese pequeño fail, el día estuvo increíble. En todo momento, la subida al López da unas vistas increíbles, se ve todo el circuitos chico y los lagos, realmente hermoso. Además que el dia estaba super despejado y soleado. Una pinturita.
      La vuelta, no obstante, no fue tan color de rosas, pues lo empinado a la ida, era el doble de difícil a la vuelta. Me terminé cayendo un car de veces y llegué abajo tapada de polvo (todo el camino es de tierra suelta, terrible). Mientras bajaba pensaba mucho en cata y las amigas y la vez que les recomendé que fueran al laguna negra. Gracias a dios no hicieron el Lopez!!! Este si que era empinado.
      Al final terminé llegando abajo a eso de las 6 pm e hice dedo hacia Colonia Suiza, que me quedaba cerca y quería aprovechar y comprarme unos shampoos sólidos.

Cerro V. López, Cerro V. Lopez