Argentina

• Day20

Tierra del fuego National Park

March 11, 2020 in Argentina ⋅ 🌧 9 °C

Wir mussten gestern Abend nochmal ein bisschen Bargeld besorgen, damit wir heute den Bus in den Nationalpark bezahlen konnten. Wir wussten ja noch von El Calafate, dass Geld abheben hier nicht so einfach ist. Wir hatten uns dieses Mal aber vorher darüber informiert, welche anderen Möglichkeiten es noch gibt an argentinisches Bargeld zu kommen. Die einfachste ist: wir bezahlen in Euro und bekommen das Wechselgeld in argentinischen Pesos wieder. Und so haben wir es dann auch gemacht: im Hard Rock Café ein T-Shirt gekauft, mit Euro bezahlt, Pesos als Wechselgeld bekommen. Und zwar genauso viel wie wir für den Bus brauchen werden. Perfekt!
    Der Bus hat uns dann auch direkt am Hotel abgeholt und in den Park gefahren. Für heute war leider Regen gemeldet und der Wetterbericht sollte recht behalten. Aber egal, wir hatten ja die richtige Ausstattung. Ich muss schon sagen, dass ich froh bin, dass Anja mich zum Kauf der Regenhose überredet hat. Ohne die Hose hätte das hier keinen Spaß gemacht. Wir mussten sie doch ein paar mal anziehen.
    Wir hatten uns für heute zwei Wanderwege rausgesucht, die wir miteinander kombiniert haben, so dass wir insgesamt auf gut 18km gekommen sind. Da das Wetter nicht so toll war, sah auch die Landschaft nicht so besonders aus. Es war schön, dass wir uns heute nochmal mehr bewegt haben (wir hätten auch keinen Plan B für heute gehabt), aber es hat uns nicht sooooo umgehauen. Dafür haben wir in den letzten Wochen einfach schon zu viel gesehen.
    Und so neigt sich dieser Urlaub nun auch langsam dem Ende zu. Morgen gehts schon wieder zurück. Es hat aber auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und es war total schön! Und was wir alles erlebt haben! Die Atacama Wüste ist in unseren Köpfen schon so weit weg, aber wir waren da! El Calafate war total schön, Torres del Paine war saustark, vor allen Dingen weil meine Füße durchgehalten haben und wir es so beide geschafft haben. Und zum Schluss Feuerland. Die Fahrt mit dem Schiff war sicherlich das Highlight hier unten. Aber auch aus Puerto Williams bleiben einige Geschichten hängen. Wir haben George getroffen, sind mit Wall-E und Rex spazieren gegangen und haben bei einer Französin im Wohnzimmer die südlichste Pizza der Welt gegessen. Und nun zum Schluss Ushuaia mit den Pinguinen und den Seelöwen. Es war cool!
    Zum Abschluss gab es nochmal ein leckeres Abendessen, das beste auf der ganzen Reise! Wer mal zufällig in Ushuaia ist, der muss unbedingt zu „Maria Lola Resto“ gehen!
    Um das Ganze abzuschließen gabs dann auch noch einen Pisco Sour 😃 Für jeden 😉

Hast du gut gemacht. War immer schön zu lesen...... LG Marianne

3/12/20Reply

• Day3

Auf dem Weg nach Ushaia

March 4, 2020 in Argentina ⋅ ☁️ 11 °C

Ein 3 1/2 Stunden Flug in einem Airbus, nicht ganz voll, mit einem Weckerlfrühstück. 🍔☕ Das muss mit in den Nationalpark, weil da gibt's nix. Unter uns viel Pampa, Wasser und Wolken. Obwohl es in BuenosAires 23° hatte und schwül war, soll es im Süden höchstens 14° haben und regnen 🌱🌨️🌫️🌂☂️☔☄️.
    Es regnet nicht, aber es ist richtig windig. Lunchpause im Nationalpark Tierra del Fuego 🔥🔥Einige Impressionen des Nationalparks und die südlichste Post.
    Die letzten 2 Bilder sind der Blick nach Chile.

• Day24

Tierra del Fuego Nationalpark

November 23, 2019 in Argentina ⋅ 🌬 22 °C

Wie unternehmen eine Wanderung im Feuerland Nationalpark. Hier befindet sich auch der südlichste Punkt der Ruta 3 und gleichzeitig der südlichste Punkt der Panamericana. Von nun an fahren wir Richtung Norden!Read more

• Day32

Ushuaia - Nationalpark

February 6, 2017 in Argentina ⋅ ☁️ 8 °C

Heute morgen hatten wir einen Trip durch den Nationalpark.
    Wir sind zu sehr schönen Aussichtspunkten gefahren und haben die Ruhe genossen. Leider hat sich Ushuaia heute nicht von seiner besten Seite gezeigt und es hat etwas geregnet.
    Trotzdem oder gerade weil es geregnet hat konnten wir den Nationalpark von einer wunderschönen Seite kennenlernen.

Eine sehr ruhige Gegend mit großen Seen und einer schönen Landschaft 😊

• Day68

Tierra del Fuego National Park

March 12, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 8 °C

I went on a hike in the national park today, and chose the trail «Guanaco» that is the hardest one. It is probably true, as the whole hike is very steep! It was challenging, but in a good way. As this was my last hike in Patagonia I decided to push my body and see how much my fitness level have improved since I arrived South America 2 months ago. I can really feel the change, which is nice! I walked quite fast for the whole trip, and the last 500 metres to the top was hard as my energy started to fade.

The view from the top was breathtaking! This is definitely one of top three hikes in Patagonia for me. I loved it! At the top I could watch rainly clouds come closer, so I started the walk down together with a German guy. It didn’t take long before the hail hit us. The rapid change in the weather here still shocks me after 4 weeks. It was a nice and sunny day, and then suddenly you have hard and cold hail hitting your face.

In the evening I went for empanadas.We have been using this empanada place almost every day. The empanadas is amazing!! I spent the night drinking wine and listening to amazing music with Cathrine, Matt and James. They are such good company.

Tomorrow I will leave Ushuaia with a heavy heart after spending almost a week with some great people. I will miss them so much, especially Cathrine! Ushuaia has been amazing. I love the nature and all the hike possibilities here, and the people in the hostel was awesome.

I only did two hikes here, wish I could do more. My legs are completely finished with hiking for a while, and the inflamation is painfull. I am glad I got to nice hikes, and I am so happy about my desicion to go to Ushuaia. The town in it self is not too nice, but the surrounding scenery is amazing.

• Day36

Nat.-Park Tierra del Fuego, Argentinien

February 17, 2017 in Argentina ⋅ ☁️ 6 °C

Mit dem "End of the world train" (Ferrocarril Austral Fueguino) fahren wir mit einer Art Schmalspur-Dampflok den Weg der Gefangenen zu ihrem Gefängnis "Presidio", 1902 -1920 erbaut, durch den Nationalpark "Tierra del Fuego". Erst 1947 wurde das Gefängnis aufgelöst. Während der Fahrt erfahren wir, dass hier am Ende der Welt hauptsächlich Gewaltverbrecher, aber auch politische Gefangene im Gefängnis untergebracht wurden. Sie mussten schwer arbeiten und zu jeder Zeit (Sommer wie Winter) Bäume schlagen mit Axt und Säge, zum einen für den Bau der Bahn zum anderen für Brennholz. Zeugnisse dieser Zeit sind die Baumstümpfe in den Ebenen, deren Höhe Aussage gibt über die Jahreszeit, in der sie geschlagen wurden (als Schnee lag, wurden sie naturgemäß höher geschlagen). Mit dem Bus geht es an der Endstation weiter durch den beeindruckenden Park. Bewachsen mit Südlicher Buche, Indian Brotbaum, befinden sich hier große Populationen von Biebern (aus Australien von Pionieren einst mitgebracht), aber es leben hier auch Graufüchse, wilde Hunde, Nerze, Forellen, Anden-Kondore, Albatrosse, Kormorane. Da die Luft hier so rein ist, gedeihen auch ganz besondere essbare Pilze an Bäumen. Die Fahrt durch den Nationalpark hat uns begeistert!Read more

• Day13

Der Tierra del Fuego Nationalpark

December 4, 2019 in Argentina ⋅ ☁️ 11 °C

Ein weiterer Tag in Ushuaia begann und diesmal ein vielversprechender nachdem wir endlich Ausschlafen konnten 😍.
    Noch nicht genug von der Natur ging es mit einem Kleinbusshuttle innerhalb von 45 Minuten in den Nationalpark des Feuerlandes, in dem uns eine wunderschöne 8km lange Wanderung im Patagonian Flat Stil entlang der Küste erwartete. Zwar waren es diesmal nicht die Bergpanorama, die im Vordergrund standen, aber die verlassenen kleinen Küstenstrände mit klarem, teils Jadegrünem Wasser konnte man ewig ansehen oder für die eine oder andere Snackpause nutzen.
    Schön war auch, dass man unterwegs auf Pferde traf, die ein wunderschönes Fotomotiv darstellten. Zwei von Ihnen beim Kuscheln zuzusehen war aber noch viel schöner als das beste Insta-Foto zu shooten ;).
    Zurück in Ushuaia belohnten wir uns am Nachmittag mit nichts anderem als Empanadas diesmal sogar auch mit Lamm gefüllt in einem süßen Kaffee namens "Dali" in der Hauptstraße der Stadt gelegen.
    Von der Touristeninfo holten wir uns dann noch den Passport-Stempel für den Beweis am Ende der Welt zu sein.
    Am Abend ging es dann zum letzten Groupdinner der Reise, denn am nächsten Tag würde Rodrigo uns nicht mehr nach Buenos Aires begleiten. Mit ihm hatten wir großes Glück einen sehr engagierten, stets euphorischen und nahbaren Tourguide an unserer Seite gehabt zu haben. Keine Mühen hatte er gescheut, um mir eine einzigartige Reise zu ermöglichen. Mit einem Glas Sekt stoßen wir am Ende auf unsere gemeinsame Zeit an, danach genoss ich mit dem "harten Kern" eine letzte patagonische Partynacht am Ende der Welt. 🥂

• Day133

Parque Nacional Tierra del Fuego

December 29, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 11 °C

Zeltplatz Laguna Verde:

- nett gelegen an einem Fluß
    - kurz vor der Brücke zur Halbinsel Lapataia, an der die Ruta 3 endet
    - Chemietoiletten vorhanden, sonst keine Infrastruktur
    - im Eintrittspreis für den Nationalpark (ca. 10€/Person) sind 2 Übernachtungen inbegriffenRead more

• Day21

Le début du retour

January 3, 2018 in Argentina ⋅ ☁️ 7 °C

Après une dernière matinée de balades au Parque Nacional de Tierra del Fuego (oiseaux, coquillages, paysages, désastres écologiques d'introduction de castors dans l'île,...) et surtout être arrivés au bout de la N3 (on adore les fins de route), ayant atteint l'extrême sud, c'est avec un petit pincement au cœur que nous entamons la remontée vers le Nord... Après des heures de route en Terre de Feu, voici un septième et huitième passage de douane (les frontières entre l'Argentine et le Chili sont absurdes... Des parties de pays ne sont accessibles qu'en passant par l'autre et vice versa !). Passage de saucisses et d'un oignon illégalement, nous sommes des vrais hors-la-loi ! Toujours en Terre de Feu mais au Chili, nous passons la nuit le long de la route, non sans avoir dévoré nos saucisses pour effacer les traces de notre méfait...
    La petite anecdote du jour : Nous sommes de vrais camionneurs maintenant, nous prenons des douches dans les stations essence (chez les hommes, car les camionneuses ne sont pas reconnues). Ça fait du bieeeeeen !

PAMAN Mapa

plus que 17.848 Km et vous voilà à l'extrème Nord !!!

1/5/18Reply
    Claire Cahuete

Ouf! Je suis rassurée que les méfaits ont été effacés!

1/6/18Reply
    Thibaut Lamoureux

Moi je ne cautionne pas, je donne l'adresse du blog à la douane de ce pas :-D

1/7/18Reply

• Day20

Tierra del Fuego... quatre saisons !

January 2, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 1 °C

Trek de 7h d'abord sous le soleil, puis un peu de pluie, puis après 2h de grimpette, pour la dernière heure de montée ardue, nous voici dans un nuage ET sous la neige ! Oui, c'est possible passé les 54° de latitude. On s'approche de l'Antarctique... Sinon le parc est magnifique, même si on n'a rien vu au sommet (980m). À la descente, il a fallu affronter la tourbe (splotch splotch) et la boue (sproutch sproutch) ! Dès qu'il faut un peu marcher, nous avons le plaisir de ne plus rencontrer de touristes mais seuls quelques marcheurs amoureux de nature. D'ailleurs, une petite virée à Ushuaïa pour chercher du gaz nous a rappelé la civilisation, le tourisme de masse et nous a donné envie de retourner dans le parc au plus vite. Ça tombe bien, c'est ce qui était prévu vu hier quand on nous a vendu le ticket : on nous a dit qu'il était valable 48h et qu'on pouvait sortir et rentrer... sauf que lors de notre retour, un fonctionnaire zélé nous explique que le ticket est valable un jour sauf si on a un permis de camper, qui est gratuit et donné par le garde à l'intérieur du parc. Donc on ne peut plus rentrer ! Après d'âpres négociations, et l'appel du garde du parc, nous voici à nouveau à l'intérieur, tous seuls dans notre camping !Read more