Argentina

Top 10 Travel Destinations Departamento de Ushuaia
Show all

Beagle-Kanal

March 18, 2022, South Pacific Ocean ⋅ 🌧 6 °C

Der Beagle-Kanal ist neben der Magellan-Strasse und der südlich des Kap Hoorn gelegenen Drake-Passage die einzige schiffbare Verbindung zwischen Atlantik und Pazifik in Südamerika. Besondere Bekanntheit erlangte der Beagle-Kanal 1930, als der deutsche Passagierdampfer Monte Cervantes in einer Untiefe havarierte🚢. Heutzutage ist der Kanal auch touristisch gut erschlossen. Zahlreiche Agenturen bieten Rundfahrten zu den grossen Kormoran- und Pinguinkolonien sowie den Seelöweninseln an🦤🐧🦭.

Wir buchten mit dem Anbieter "Patagonia Explorer" eine kombinierte Rundfahrt, welche auch einen kurzen Hike auf der Isla Bridges beinhaltete. Das Boot bot Platz für etwa 25 Passagiere und wurde von einer Biologin begleitet, welche uns unterwegs die Tier- und Planzenwelt Feuerlands erklärte🐋🦅🌿.

Unser erstes Ziel war Isla Alicia, ein felsiges kleines Eiland mit einer grossen Seelöwen-Population. Bereits von weit her konnten wir sehen, wie die mächtigen Männchen ihre Köpfe in die Höhe reckten, als wir uns langsam mit dem Boot näherten. Dutzende der massigen Tiere lagen regungslos auf den glatten Felsen und genossen die wenigen Sonnenstrahlen🦭🌤. Einige Jungtiere suchten Schutz bei ihren Müttern, während heranwachsende Männchen Revierkämpfe ausfochten und ein bedrohliches Grollen von sich gaben😯.

Von der Isla Alicia tuckerten wir weiter Richtung Osten, vorbei an kleinen Inseln mit Seelöwen, Kormoranen und anderen Vögeln. Inzwischen hatten wir den Schutz der grösseren Inseln verlassen und der Wellengang nahm merklich zu🌊. Die ersten Fahrgäste fühlten sich sichtlich unwohl, während andere vom wilden auf und ab kaum genug kriegen konnten. Als mittlerweile hochseeerprobte Seebären konnten uns die paar Wellen nichts jedoch mehr anhaben😉.

Der östlichste Punkt unserer Rundfahrt war der Leuchtturm "Les Éclaireurs"🚨. Bis hierhin hätte 1930 der Kapitän der Monte Cervantes fahren müssen, um zurück aufs offene Meer zu gelangen. Aus unerklärlichen Gründen entschied er sich bereits früher zu wenden und setzte dabei das Schiff auf einem Felsen auf🪨. Glücklicherweise konnten damals alle 1'200 Fahrgäste sowie die Crew gerettet werden. Einzig für den Kaptän kam jegliche Hilfe zu spät.

Vom Leuchtturm aus ging es für uns zurück in Richtung Ushuaia. Bei der Isla Bridges legten wir kurz an, um mit der Biologin zum höchsten Punkt zu laufen und etwas mehr über die Pflanzenwelt und die Geschichte der Kanalinseln zu erfahren🌱🫐. Die Isla Bridges war bereits vor 4'000 Jahren bewohnt und Überreste der jahrhundertelangen Besiedlung sind noch immer sichtbar. Damals suchten die Menschen in den kleinen Vertiefungen Schutz vor dem kalten Polarwind und bauten sich einfache Behausungen aus Tierhäuten, Buschwerk und Walknochen🐋.

Der kalte Wind liess auch uns schlottern und wir waren dankbar, als uns die Crew zurück auf dem Schiff heisse Schokolade, Kaffee und Tee offerierte☕️🥰.

Argentine - Ushuaia

February 24 in Argentina ⋅ ⛅ 15 °C

5 jours complets sur Ushuaia, c’est la durée parfaite qu’il y fait rester !

Entre rando, monter un glacier (décidément je suis tombé fanatique des glaciers), visiter la ville, et voir les pingouins, il faut un peu de temps !

Maintenant est ce que la Patagonie est aussi bien que tout le monde le dit, est ce que ça vaut les 10 ou 11h et 1000€ d’avion? Pour moi la réponse est un non affirmatif! Je pense tout simplement que les gens qui disent que la Patagonie est absolument magistral sont clairement des gens qui n’ont jamais été dans les pyrénéens ou encore moins dans les alpes… alors attention !! Ça reste un endroit grandiose, mais j’ai envie de dire comme toutes les montagnes du monde.

Par contre c’est très drôle de voir comment la ville vie. En debut de semaine, on peut voir les énormes bateaux de recherche dans le port, type national géographie, et surtout une ville presque phantom avec relativement peu de touristes. C’est à partir du jeudi que la ville se remplit de façon exponentielle avec l’arrivée des bateaux de croisières ! C’est assez impressionnant !

Demain matin direction Buenos Aires ou je me suis loué un Airbnb pas piqué des hannetons !
      La bise

Tolhuin

November 29, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 8 °C

Dienstag / Mittwoch:
      Wir sind noch in Tolhuin, das Wetter macht, was es will, Regen, Sonne und 10 Grad, ein richtiges Aprilwetter.
      Der Campingplatz schließt die nächsten Monate und so ziehen wir um in die Stadt.
      Dagmar geht es nicht wirklich besser, da passt das Wetter schon, so wirklich vor die Türe mag man eh nicht. Die Lage von Tolhuin ist schön. Seelage, im Hintergrund verschneite Berge, es sieht aus wie in der Heimat, für das fahr ich 4000 km 🤔
      Abends ziehen wir an den Stadtrand zur Touri-Info, Dagmar hofft, sie kann hier besser schlafen. Man sieht wieder, jeder empfindet es anders, Dagmar war es in der Stadt zu laut, für mich war der Platz perfekt und an der Touri- Info ist es umgekehrt.
      Was mir auffällt, Stress kennt hier, so glaub ich, kaum jemand.

Tag 26

November 21, 2023, South Atlantic Ocean ⋅ ☁️ 4 °C

Hallo und ahoi vom Seetag nahe der argentinischen Küste.
      Wer mag, kann sich heute Morgen von den Offizieren einen Kaffee & Croissant auf der Kabine servieren lassen! Allerdings nur bis 8 Uhr! Welch ein Service!
      Um 10 Uhr startet ein spannender Vortrag: Ushuaia & Punta Arenas. Unsere nächsten Ziele!
      Nach dem Poolbrunch zum Thema : besondere Brotzeit im Theater startet heute die 1. Prime Time mit einer riesigen Überraschung! 🥰
      Das Kunstwerk von Anderson Farah, ein Unikat, die 5 Meerjungfrauen aus 5 Kontinenten, wird für 1100 Euro versteigert. Der Erlös ist für AIDA CRUISE & HELP 👍❤️
      Danach begrüßt uns der Kapitän und stellt uns die nächsten nautischen Highlights und die Besonderheiten der nächsten Passagen vor ! Entgegen der eigentlichen Route umfahren wir CAP HORN! Eine ganz besondere Entscheidung des Kapitäns! Es werden extra 2 Lotsen nach Chile eingeflogen, die das Schiff begleiten ( hier ist es zwingend gesetzlich vorgeschrieben ). Und so kreuzen wir zwischen Argentinien 🇦🇷 & Chile 🇨🇱 hin und her, verbunden mit vielen Auflagen, da die Staaten aktuell nicht gerade die
      besten Freunde sind ☹️ ein ganz großes Dankeschön der gesamten Crew 🥰
      Reiner schaut das Fußballspiel Österreich : Deutschland ( ohne Worte 🥵 ) und ich gehe zum Sport. Das Thema : halte dein Gleichgewicht bei Seegang 🤪
      Abends erzählt uns Robby Clemens im Theater warum er 14.262 km zu Fuss um die Welt gelaufen ist.
      Und dann ist die unterhaltsame Show ( s. Foto ) KLAUS DE TOBI 🥳
      Glücklich beenden wir den heutigen Tag ❤️

Delphine im Beagle Kanal

February 7, South Atlantic Ocean ⋅ 🌬 8 °C

Wir sahen zum krönenden Abschluss tatsächlich noch DELPHINE 🤩🥰🤗😜🥰🤩🤗. Und wie immer waren sie top vor der Kamera! Als wir am Nachmittag gemütlich für einen Recap der vergangenen zehn Tage zusammensaßen, hieß es plötzlich: Delphine auf 11 Uhr und wir waren schon am Laufen. Links vorne, neben dem stehenden Schiff waren unzählige, uns eine Show bietende Delphine! Was für ein Spektakel 🥰🤩🤗.

Es fand eine offizielle Verleihung der Urkunden über die Teilnahme an der Antarktisexpedition und des Betretens des neuen Kontinents statt.

Nach Konsultation der Brücke wissen wir jetzt, dass die höchsten Wellen über acht Meter betrugen, das war in der vorletzten Nacht. Zu diesem Zeitpunkt konnten aus Sicherheitsgründen nur sechs Knoten in der Drake Passage gefahren werden.
      Die schnellste Geschwindigkeit, die wir bei der Hinreise erreichten, waren 12.5, fast 13 Knoten. Ein Knoten entspricht 1,852 km/h.

Wir hatten auch wieder Kontakt zu Michi, der gerade in Buenos Aires in sein Apartment eingezogen ist und versucht Tickets für ein Fußballmatch zu ergattern. Wir stehen auf der Warteliste für das Spiel Boca Juniors vs. Central Cordoba am 14.2., also einen Tag vor Abreise von Papa und Felix. Das wäre ja noch das Highlight schlechthin, wenn wir einen amtierenden Weltmeister live spielen sehen würden.

Morgen (9.2.2024) früh fliegen wir von Ushuaia über Buenos Aires zu den Iguazúwasserfällen. Also: „Auf in die Subtropen - ein dezenter Klimawechsel.“
      Diese Wasserfälle liegen an der Grenze zwischen Argentinien 🇦🇷 , Brasilien 🇧🇷 und Paraguay 🇵🇾.

Am Ende der Welt

December 14, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 10 °C

Gestern Nachmittag sind wir dann noch weiter nach Südosten gefahren bis zu einer mit 2 Mann besetzten Marinestation. Hier ist das Ende der Straße. Der südlichste, auf öffentlichen Straßen erreichbare Punkt der Erde. Wir übernachten vor der Station und können es immer noch nicht so recht glauben, dass wir an der Südspitze der besiedelten Welt stehen. Südlich ist nur noch die Antarktis.
      Ein Wendepunkt auf unserer Reise. Zumindest auf dem Landwegs geht’s jetzt nur noch nach Norden.
      Aber vorher machen wir noch eine Wanderung 5 km weiter Richtung Südosten. Kein Wanderweg, sondern querfeldein und auf Viehpfaden entlang der Küste. An einem alten Leuchtturm ist dann endgültig Schluss. Auf genau 55 Grad Süd drehen wir um.

• Day 80–81

… noch ein Stück weiter

February 6 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

Kaum zu glauben, aber es geht noch weiter südlich. Der kleine Militärposten „Jorge Edoardo López“ liegt geografisch südlich von Ushuaia.
      80 KM Piste ab der Ruta 3, liegt dieser Punkt gänzlich im Nichts. Die Piste ist mehrheitlich gut zu fahren, eine Ruta Provincial. Am Militärposten ist dann Schluß. Wenden geht mit unseren 12,5 t gerade so, Christine stellt sich einmal in die Reifenspur, die der MAN gegraben hat.
      Heute Nacht bleiben wir hier.

Gestern haben wir in der Nähe von Ushuaia geschlafen, wieder am Bach. Morgens wollten wir an der Tankstelle am Ortseingang den perfekten Internetzugang nutzen.
      Hans, von Expedition for Trucks, hat gute Nachrichten. 😄 MAN Holland kann sowohl die Scheibe, wie auch die Gummipuffer besorgen und nach Punta Arenas versenden. Morgen erfahren wir mehr. Nebenbei, MAN Deutschland hat bis heute noch nicht einmal auf meine Anfrage geantwortet 😡.
      Marquart basteln noch immer an unseren Stoßdämpfern rum. Erfreulich ist, dass sie immer im Bilde sind, wenn ich anrufe. Schön wäre, wenn die Dinger in dieser Woche auf die Reise nach Südamerika gehen.
      Aber wir brauchen ja noch bis Punta Arenas.

Ushuaia

February 1, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 10 °C

Réveil aux aurores pour assister au levé du soleil à l’entrée d’Ushuaia
      Il y a énormément de vent, il fait glacial. Nous rangeons les maillots de bain et sortons les doudounes.
      L’entrée dans la baie, vers 07h30, est grandiose. Nous allons ancrer en face de la ville en attendant d’avoir un poste d’amarrage à la jetée ce soir.
      Descente des chaloupes à 08h00, débarquement vers 10h00. On a peu galéré pour trouver des pesos à un bon taux… on s’en est finalement sorti en faisant un transfert Western Union . On part vers 12 h00 pour le parc national de la Tierra del Fuego, où nous atteignons le point le plus austral de notre voyage à la frontière du Chili. Des paysages sauvages, inhospitaliers, mais saisissants de beauté.

Welcome auf der Silver Endeavour

March 14 in Argentina ⋅ ⛅ 2 °C

Am 11.3.2024 bin ich in Puerto Williams eingestiegen und „step by step“ lerne ich das schicke Schiff kennen. Wir cruisen jetzt ohne Gäste, was ganz schön langatmig ist, aber so ist es nun mal. Wir sind auf dem Weg nach Montevideo.Read more

Schifffahrt durch den Beagle Kanal

November 16, 2023 in Chile ⋅ 🌬 8 °C

Mit einem Catamaran ging es über den Beagle Kanal bis fast zu Cape Horn.
      Auf dem Weg haben wir einen Stop beim "End of the world lighthouse" gemacht. Auf dieser Insel haben wir ganz viele Seelöwen und Kormorane gesehen. Die Seelöwen hatten sogar Babys! Die Kormorane sahen von weitem echt aus wie Pinguine, waren aber leider doch keine...
      Doch am Ende der Tour haben wir tatsächlich noch echte Pinguine gesehen!! Auf einer kleinen Insel lebten viele kleine Magellan-Pinguine, die beim Schwimmen wie kleine Delfine aus dem Wasser gesprungen sind. Sogar zum Erstaunen der Tourleiterin haben wir auch noch einen Königspinguin gesehen. Normalerweise gibt es diese nur auf Südgeorgien oder der Antarktis. Der eine Pinguin hat sich wohl verirrt...

Auf dem 2-stündigen Rückweg nach Ushuaia haben wir nochmal die tolle Landschaft genossen. Am Abend waren wir in einer alten Markthalle lecker essen!

Departamento de Ushuaia