Argentina
Lapataia

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet

PN Tierra del Fuego

21. desember 2022, Argentina ⋅ ⛅ 6 °C

Ein kleiner Nationalpark etwa 20 km ausserhalb von Ushuaia. Mit dem Parkeintrit ist man berechtigt, 3 Tage/ 2 Nächte im Park zu verbringen... ziemlich sicher würden auch mehr Tage gehen.
      Der Park bietet viele kleinere und größere Walks, unterschiedlichste Fauna und herrliche Miradores ( Aussichtspunkte).
      Sogar ein ausgezeichnetes Mittagessen wurde uns serviert.

• Dag 17

Geschafft!

1. februar 2023, Argentina

Sooo, wir sind am Besucherzentrum angekommen. Die Füsse tun etwas weh. Diese Strecken sind wir nicht anscheinend nicht mehr gewohnt. Blöde Pandemie! 😒War mit dem ständigen hoch und runter auch gut anstrengend.

GPS sagt: 10,5km, 300hm

Wir sind uns unsicher, ob unser Shuttle überhaupt ab hier fährt. Aber Gesprächsfetzen deuten darauf hin, dass er nicht 17:00, sondern 17:15 kommt. Jupp, war dann auch so.

Tipp: Den Küsten-Trail ab dem Visitor-Center laufen, und NICHT ab dem Post-Office. Die letzten 2km in Richtung Visitor-Center sind nämlich schrecklich langweilig. In der anderen Richtung kommt das beste zum Schluss 😉

• Dag 357

Postlube Trail in Ushuaia, Argentina

23. desember 2022, Argentina ⋅ ⛅ 9 °C

This was originally going to be a ferry ride over to Chile to spend the day in Puerto Williams (the furthest city to the south on planet earth . . . although, we were not too far north of it). Unfortunately, Chile was not cooperating. So our hares Yoron-Weed, Nut Mechanic, and Homeo (with some assistance from Sprechen sie Douche), found a park near the border. Google Maps is maybe not accurate on the exact line, and some hashers said we actually did cross into Chile, so they were happy. I decided it was not significant enough to count it as a new country for hashing, so will fly into Santiago next year to join the hash group for a regular trail. This was the end of my 19 day trip to Antarctica (including a total of 5 hash trails with pre/post lubes in Uruguay, Argentina (Buenos Aires and Ushuaia x2), and down in Antarctica.

What a year 2022 has been . . .

• Dag 16

Rasttag in Ushuaia

24. februar 2023, Argentina ⋅ ⛅ 12 °C

‍Ushuaia - Rasttag (60 km)

Heute gibt es frei in Ushuaia. Naja, nicht ganz. Morgens geht es 20 km Richtung Südwest nach Bahia Lapataia, dem wirklichen Ende der Ruta 3. Die letzten 15 km sind festgefahrene Erde, eigentlich gut zu fahren, nur es beginnt leicht zu regnen. Ziemlich rutschig. Aber 15 min später scheint wieder die Sonne. Auf dem Rückweg wird das südlichste Postamt der Welt besucht, dann sind wir um 12.00 Uhr wieder im Hotel. Das sind in diesem Fall Reihenhäuser mit je 2 Schlafzimmern und einer Wohnküche, sehr nett, total überheizt. Das Frühstück wird morgens in einem Körbchen ins Haus gebraucht. Wir haben eine deutsche Männer-WG gebildet.

Nachmittags gehen einige auf eine Schiffstour, der Rest erholt sich irgendwo. Zu dritt stechen wir mit vielen anderen in einem Motor- Katamaran in See….die drei Musketiere 😊, Geoff, David und ich.
      Im Beagle Kanal - die südliche Verlängerung der Magellanstraße - viele kleine Inseln angefahren, mit tausenden von Kormoranen und mittendrin eine Kolonie mit Seelöwen.

Heute abend haut jeder auf eigene Faust seine letzten arg. Dollars auf den Kopf, denn morgen geht es zurück nach Chile. 470 km, vermutlich überwiegend mit Seitenwind von links und Gegenwind. Seitenwind von links wird eine neue Erfahrung, da dann entgegenkommende LKW kurzfristig Windschatten geben. Wenn der endet, ist es, als ob einem ein Medizinball von links am Kopf trifft. Das wird nochmal eine echte Herausforderung. Bei dem Wind, den wir gestern hatten, hätten in Deutschland die Kinder schulfrei …

Es ist unser vorletzter richtiger Fahrtag, übermorgen geht es dann per Fähre über die Magellanstraße und bis Puerto Natales, unserer Endstation. Von dort dann am Tag drauf noch einen Ausflug zum Park „Torre des Paines“.

Gerade werden auf dem Parkplatz die Motorräder gecheckt, denn der Vermieter muss in Puerto Natales, woher er kommt, alle Eisenrösser für die Rückfahrt fitmachen, teilweise neue Reifen, neue Sturzbügel, Gepäckbrücken, Fußrasten und ähnliches. Eben alles das, was in der Pampa gelitten hat.

• Dag 32

Ushuaia - Nationalpark

6. februar 2017, Argentina ⋅ ☁️ 8 °C

Heute morgen hatten wir einen Trip durch den Nationalpark.
      Wir sind zu sehr schönen Aussichtspunkten gefahren und haben die Ruhe genossen. Leider hat sich Ushuaia heute nicht von seiner besten Seite gezeigt und es hat etwas geregnet.
      Trotzdem oder gerade weil es geregnet hat konnten wir den Nationalpark von einer wunderschönen Seite kennenlernen.

Eine sehr ruhige Gegend mit großen Seen und einer schönen Landschaft 😊

• Dag 20

Tierra del Fuego... quatre saisons !

2. januar 2018, Argentina ⋅ ⛅ 1 °C

Trek de 7h d'abord sous le soleil, puis un peu de pluie, puis après 2h de grimpette, pour la dernière heure de montée ardue, nous voici dans un nuage ET sous la neige ! Oui, c'est possible passé les 54° de latitude. On s'approche de l'Antarctique... Sinon le parc est magnifique, même si on n'a rien vu au sommet (980m). À la descente, il a fallu affronter la tourbe (splotch splotch) et la boue (sproutch sproutch) ! Dès qu'il faut un peu marcher, nous avons le plaisir de ne plus rencontrer de touristes mais seuls quelques marcheurs amoureux de nature. D'ailleurs, une petite virée à Ushuaïa pour chercher du gaz nous a rappelé la civilisation, le tourisme de masse et nous a donné envie de retourner dans le parc au plus vite. Ça tombe bien, c'est ce qui était prévu vu hier quand on nous a vendu le ticket : on nous a dit qu'il était valable 48h et qu'on pouvait sortir et rentrer... sauf que lors de notre retour, un fonctionnaire zélé nous explique que le ticket est valable un jour sauf si on a un permis de camper, qui est gratuit et donné par le garde à l'intérieur du parc. Donc on ne peut plus rentrer ! Après d'âpres négociations, et l'appel du garde du parc, nous voici à nouveau à l'intérieur, tous seuls dans notre camping !Les mer

• Dag 21

Le début du retour

3. januar 2018, Argentina ⋅ ☁️ 7 °C

Après une dernière matinée de balades au Parque Nacional de Tierra del Fuego (oiseaux, coquillages, paysages, désastres écologiques d'introduction de castors dans l'île,...) et surtout être arrivés au bout de la N3 (on adore les fins de route), ayant atteint l'extrême sud, c'est avec un petit pincement au cœur que nous entamons la remontée vers le Nord... Après des heures de route en Terre de Feu, voici un septième et huitième passage de douane (les frontières entre l'Argentine et le Chili sont absurdes... Des parties de pays ne sont accessibles qu'en passant par l'autre et vice versa !). Passage de saucisses et d'un oignon illégalement, nous sommes des vrais hors-la-loi ! Toujours en Terre de Feu mais au Chili, nous passons la nuit le long de la route, non sans avoir dévoré nos saucisses pour effacer les traces de notre méfait...
      La petite anecdote du jour : Nous sommes de vrais camionneurs maintenant, nous prenons des douches dans les stations essence (chez les hommes, car les camionneuses ne sont pas reconnues). Ça fait du bieeeeeen !

• Ushuaia und noch ein wenig weiter...

9. februar 2022, Argentina ⋅ ☁️ 7 °C

Südlicher gehts nicht, - zumindest nicht mit dem eigenen Auto und auf öffentlichen Strassen! - Wir sind nach USHUAIA noch 16 km weiter auf einer Erdstrasse gefahren, wo die Ruta 3 endgültig endet: zum südlichsten Punkt unserer Erde, der auf dem Festland befahrbar ist. - Dort übernachten wir nun auch auf dem natürlich-idyllischen Stellplatz im Nationalpark.

Schon die heutige Fahrt hierher war überraschend schön: Nicht nur karge Landschaft sondern zunehmend Jura- und Graubündenmässige Szenerien überraschen uns: Fast fühlt man sich in der Schweiz, wo es halt auch einmalig schön ist. - Hier aber erwarten uns etwas andere Tierarten ...und hier eigentlich starten wir unser Abenteuer: die Fahrt entlang dem Pan American Highway von Süd nach Nord. - Den Anden entlang "...solange es uns gefällt und mit dem heimlichen Ziel Alaska!"

Tierra del fuego National Park

11. mars 2020, Argentina ⋅ 🌧 9 °C

Wir mussten gestern Abend nochmal ein bisschen Bargeld besorgen, damit wir heute den Bus in den Nationalpark bezahlen konnten. Wir wussten ja noch von El Calafate, dass Geld abheben hier nicht so einfach ist. Wir hatten uns dieses Mal aber vorher darüber informiert, welche anderen Möglichkeiten es noch gibt an argentinisches Bargeld zu kommen. Die einfachste ist: wir bezahlen in Euro und bekommen das Wechselgeld in argentinischen Pesos wieder. Und so haben wir es dann auch gemacht: im Hard Rock Café ein T-Shirt gekauft, mit Euro bezahlt, Pesos als Wechselgeld bekommen. Und zwar genauso viel wie wir für den Bus brauchen werden. Perfekt!
      Der Bus hat uns dann auch direkt am Hotel abgeholt und in den Park gefahren. Für heute war leider Regen gemeldet und der Wetterbericht sollte recht behalten. Aber egal, wir hatten ja die richtige Ausstattung. Ich muss schon sagen, dass ich froh bin, dass Anja mich zum Kauf der Regenhose überredet hat. Ohne die Hose hätte das hier keinen Spaß gemacht. Wir mussten sie doch ein paar mal anziehen.
      Wir hatten uns für heute zwei Wanderwege rausgesucht, die wir miteinander kombiniert haben, so dass wir insgesamt auf gut 18km gekommen sind. Da das Wetter nicht so toll war, sah auch die Landschaft nicht so besonders aus. Es war schön, dass wir uns heute nochmal mehr bewegt haben (wir hätten auch keinen Plan B für heute gehabt), aber es hat uns nicht sooooo umgehauen. Dafür haben wir in den letzten Wochen einfach schon zu viel gesehen.
      Und so neigt sich dieser Urlaub nun auch langsam dem Ende zu. Morgen gehts schon wieder zurück. Es hat aber auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und es war total schön! Und was wir alles erlebt haben! Die Atacama Wüste ist in unseren Köpfen schon so weit weg, aber wir waren da! El Calafate war total schön, Torres del Paine war saustark, vor allen Dingen weil meine Füße durchgehalten haben und wir es so beide geschafft haben. Und zum Schluss Feuerland. Die Fahrt mit dem Schiff war sicherlich das Highlight hier unten. Aber auch aus Puerto Williams bleiben einige Geschichten hängen. Wir haben George getroffen, sind mit Wall-E und Rex spazieren gegangen und haben bei einer Französin im Wohnzimmer die südlichste Pizza der Welt gegessen. Und nun zum Schluss Ushuaia mit den Pinguinen und den Seelöwen. Es war cool!
      Zum Abschluss gab es nochmal ein leckeres Abendessen, das beste auf der ganzen Reise! Wer mal zufällig in Ushuaia ist, der muss unbedingt zu „Maria Lola Resto“ gehen!
      Um das Ganze abzuschließen gabs dann auch noch einen Pisco Sour 😃 Für jeden 😉

• Dag 18

Parque National Tierra El fuego

24. november 2023, Argentina ⋅ ☁️ 12 °C

Wir stehen im Nationalpark am Ende der Welt! Südlichster Punkt Argentiniens.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Lapataia

Bli med hos oss: