Argentina
Plaza 9 de Julio

Cachi - Salta - San Salvador de Jujuy

June 19, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einer viel wärmeren Nacht in Cachi als in S. Antonio de las Cobres machten wir uns auf den Weg nach Salta. In Salta angekommen, mussten wir feststellen, dass ein grosser Brückentag vor dem nationalem "Flag day" war. Alle grösseren Geschäfte inklusive der Toyota Garage waren geschlossen😬. Also mussten wir uns wieder neu orientieren, Zuerst suchten wir eine Gomeria auf um unseren defekten Reifen flicken zu lassen und wieder mit dem Reserverad auszutauschen. Dies kostete nur 1300 Pesos (ca. 5 CHF)!. Natürlich haben wir sehr grosszügig einen Tip gegeben. Anschliessend haben wir unser Fahrzeug auf einem Campingplatz abgestellt und sind kurzfristig mit einem Taxi in das Centro gefahren und haben in einem Hotel - mit sehr heisser Dusche - übernachtet.
      Nach langem Überlegen sind wir heute nach San Salvatore de Jujuy gefahren, weil es dort eine weitere Toyota Garage gibt und diese auf unserer Route liegt. In der Zwischenzeit ist nämlich noch ein weiteres Problem dazugekommen 🤨. Die Kabinenaufhängung ist gebrochen🤔Dafür hat Alleskönner Rainer die Heizung wieder reparieren können (Entlüftung)💪👍Jetzt sitzen wir bei einem Glas Wein und warten gespannt, wie es morgen weitergeht. Update folgt....

• Day 43–46

Salta

November 22, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 24 °C

Land 4/4! Wir sind in Argentinien angekommen!
      Hier haben wir seit Beginn der Reise das erste Mal wieder einen richtigen Supermarkt betreten! Da die Währung hier im Land super schwach ist und Lebensmittel dementsprechend günstig, haben wir hier so richtig zugeschlagen und es uns in unserem AirBnB gut gehen lassen.Read more

Güemes und Gauchos

June 8, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

Hielt ich Gauchos bisher immer für das südamerikanische Pendant eines nordamerikanischen Cowboys, so wurde mir die wahre Bedeutung erst nach einem Besuch im Güemes- Museum bewusst.
      Martin Miguel de Güemes, ein revolutionärer Soldat aus Salta führte die Gaucho-Kriege im Norden an und starb am 17. Juni 1821 im Alter von 36 Jahren an einer Schusswunde. In Argentinien ist er ein Nationalheld und deshalb wurde ihm zu Ehren der 17. Juni zu einem nationalen Feiertag ausgerufen.
      Geboren und aufgewachsen ist er auf dem Land in der Provinz Salta und seine Nähe zum Volk und zu den Gauchos waren entscheidend im Unabhängigkeitskrieg. Die Gauchos waren Ortskundig und hervorragende Kämpfer und sie folgten und unterstützen Güemes bis zu seinem Tod und darüber hinaus. Unabhängig von der Unterstützung Buenos Aires wurde Güemes zum ersten Gouverneur von Salta. Während seiner Amtszeit als Gouverneur kämpfte er weiterhin gegen die verbliebenen Truppen der Royalisten und leistete nach der Unabhängigkeit sechsmal Widerstand gegen deren Invasionsversuche.
      Das Museum verfügt über zehn Stationen, die die Meilensteine ​​im Leben von General Martín Miguel de Güemes und die Unabhängigkeitskriege zeigen.
      Der gesamte Rundgang findet als Gruppe ohne Führer statt. Es wird auf moderner audiovisueller Erläuterungen in Spanisch als auch in Englisch zurückgegriffen. Die Ausstellungstechniken werden unterstützt von Bühneneffekten, Beleuchtung und Multimediaprogrammen.
      Es ist auf jeden Fall ein Besuch wert. Damit ist mein Kulturprogramm in Salta abgeschlossen.

Argentinien-Abschluss in Salta

March 7, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem Abstecher zu den Iguazu-Fällen stand zum Abschluss eine Reise quer durch das Land an, denn unser nächstes grosses Ziel wird die Atacama-Wüste im Norden Chiles sein.
      Um die lange Busreise etwas aufzulockern (und Übernachtungskosten zu sparen🧐😉) teilten wir die Reise auf.
      Der erste Nachtbus brachte uns nach Corrientes, wo wir um 6 Uhr früh ankamen. Nach etwas Wartezeit bis die Sonne aufging und es langsam hell wurde begaben wir uns an die Küstenstrasse und an den wunderbaren, tropischen Sandstrand von Corrientes. Zwischendurch vergassen wir doch glatt, dass wir nicht am Meer, sondern tief im Landesinnern an einem Fluss in unseren Liegestühlen lagen...😉
      Am späten Abend ging es dann weiter nach Salta, der Hauptstadt des nördlichen Argentiniens. Trotz eineinhalb Tagen Zeit konnten wir die Stadt nur begrenzt erkunden... Einerseits gab es noch einiges zu planen und zu organisieren für die Weiterreise. Andererseits kostete ein kleines Malheur eines anonymen Teils unseres Reiseteams (Hinweis:♂️😉) über einen halben Tag: Der Herr hatte sein Natel verloren, das nach endloser Suche (unter tausenden Taxifahrer fanden wir sogar unseren Taxifahrer vom Morgen wieder, nur um festzustellen, dass das Ding auch dort nicht verloren ging...😅) und zahlreichen Ortungsversuchen am späten Nachmittag von Frau mit einem einzigen Griff in einer unserer Reisetaschen gefunden wurde - die der Herr etliche Stunden vorher schonmal erfolglos durchsucht hatte...😂
      Nichtsdestotrotz konnten wir noch durch die schöne Altstadt mit den eindrücklichen Kirchen spazieren, besuchten das Museo de Arqueologia de Alta Montaña (mit dem südamerikanischen Ötzi - 3 gefrorenen und geborgenen Kinderleichen eines Inka-Opferrituals😱) und genossen eine wunderbares, lokales Nachtessen. Nach der heutigen Aufregung ein toller Abschluss vor unserer Weiterreise zurück nach Chile!🤩

Die Western Union Odyssee

November 28, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 22 °C

Heute bin ich noch einen Tag in Salta, bis ich ins Umland aufbreche, um die nächsten Tage zu planen. Dazu gehört auch, sich Geld zu beschaffen. Da das per Kreditkarte in Argentinien kaum möglich ist, stellt man sich teilweise Stunden in die Schlangen bei Western Union an und hofft, dass noch ausreichend Bargeld vorhanden ist, um auch seinen gewünschten Teil abzubekommen. Heute dauerte das Abenteuer 1,5 Stunden und bedeutete, dass ich bei zwei Büros anstehen musste, weil das erste kein Geld mehr hatte 🙈. Morgen geht es dann weiter nach Cachi und Cafayate.Read more

salta

October 19, 2022 in Argentina ⋅ 🌙 18 °C

der nachtbus hierher war recht konfortabel, der schnarchende mitreisende etwas weniger.
      hier in salta spürt man schon wesentlich mehr von der indios-kultur. die stadt gefällt uns. auch hier stehen kinder für viele menschen im vordergrund. sowohl männer wie auch frauen kümmern sich liebevoll um sie. in gedanken sind wir natürlich bei meinem enkelkind chihiro ( und fam.) in zürich, der heute seinen dritten geburtstag feiert.
      heute abend heisst es für uns: früh ab in die federn. morgen um 7 uhr beginnt unsere tagestour in die umgebung von salta. wir sind gespannt....

cafayate

October 20, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 16 °C

wo könnten hier die trauben wachsen, deren saft wir heute trinken sollten, fragten wir und als wir über die vielfarbigen imposanten berge von salta nach cafayate reisten. bei den fotohalten waren wir nicht ganz allein. christian hätte in der schlucht gerne mir dem gitarrenspieler musiziert oder den leuten gezeigt, was ein richtiger schweizer kletterer in so felsen tut. aber gottlob nahm er keinen kletteranlauf.
      die reben fanden wir schliesslich hinter den sieben bergen und lernten die verschiedenen bouquets des malbec kennen.
      es fällt auf, dass in argentinien alle kirchen marienkirchen sind, die marienfigur also im zentrum steht.

san bernardo

October 21, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 26 °C

was haben wir wohl gewählt: zwei bis drei stunden anstehen für das seilbähnli oder 1026 stufen hochsteigen, um auf den cerro san bernardo hinaufzukommen? natürlich das zweite. der weg führt durch einen noch nicht belaubten wald. zur ermunterung kann man sich alle paar hundert meter historisch bilden, oder meditativ den kreuzwegstationen folgen. für mich waren die stationen ein massstab, um meinen wandererfolg einzuschätzen. und andere fleissige wanderer (keine so alt wie wir) ermutigten uns mit lobenden worten. die vogelwelt und die pflanzen überraschen uns ebenfalls immer wieder. so gibt es hier "brombeeren" an den bäumen.Read more

Argentinien

October 23, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Sonntag fehlen die Menschenschlangen vor den Banken, die Geldautomaten sind zwar zugänglich, aber der Staat hat wohl kein Geld verteilt. Angeblich leben hier ganz viele Leute von Subventionen: Kindergeld, Arbeitslosengeld, Altersrente… und das Geld muss rasch abgehoben und gebraucht/umgetauscht werden, weil die Inflation riesig ist (100% im Jahr). Überall hier wollen sie Dollars wechseln - zum doppelten Kurs als dem bei der Bank. Bezahlen wir mit der Kreditkarte, wird der Bankkurs verrechnet.
      Hier in Salta hat es sehr viele argentinische Touristen. Aufs Reisen angesprochen sagen sie, mit ihrem Geld könnten sie nicht ins Ausland reisen (pro Monat dürfen sie bloss 200 Dollars kaufen, zum Bankkurs).
      Der Sozialkurs der Regierung habe in den letzten Jahren das Land ruiniert, die Steuern und Vorschriften hätten die Industrie abgewürgt… dabei sei doch Argentinien ein reiches Land…ein Land allerdings, in dem die Bevölkerung immer stärker in Arme (Subventionsbezüger) und Reiche (Politiker, Gewerkschafter) aufgeteilt werde.
      Für uns schwer nachvollziehbar ist auch, dass man hier die Eisenbahnanlagen über hunderte von Kilometern einfach dem Verfall überlässt. Brücken, Tunnels, km-lange Geleise sind oft noch sichtbar… aber die Transporte sind längst von (komfortablen) Bussen und Lkws abgelöst worden. Angeblich mit starker Mithilfe der Fahrergewerkschaften.

boca juniors

October 23, 2022 in Argentina ⋅ 🌙 22 °C

und zum abschluss unseres aufenthalts in argentinien erleben wir die freude der fans der boca juniors. diese sind heute meister von argentinien geworden....
      morgen um sechs uhr geht es weiter nach san pedro de atacama in chile.Read more

Plaza 9 de Julio