Armenia
Kotayk

Day 84: B.Y.O.B. in Armenia

April 3 in Armenia ⋅ ☁️ 45 °F

A previous Soviet bloc in the Caucuses, militarily protected by Russia, 2022/looming 2024 border skirmishes with Azerbaijan, and political turmoil over a desire to join NATO/EU, a lot of people ask why Armenia (including work, sorry Ray).

Can’t be more honest than this: System of a Down. One of the best modern metal bands of our time is the only reason Mary added Armenia to our travel list. Kieran was shitting bricks initially, but she explained that Armenia is just Eastern Europe: they have credit cards, alcohol, and spoke English as the third language (behind Armenian/Russian). One day in Armenia and Kieran is no longer anxious.

We woke up and hit the much needed laundry mat; all the signs had English instructions and a local grandma selling baked goods spoke fluent English (both payable by credit card). We hit a delicious Armenia tavern opened in 1919 and picked up wine/beer (which was impossible in Tunisia/Morocco at the time). Both times we met wonderful locals who had advise on where to go, what to drink, and what to eat.

We took a cab to Tsaghkadzor valley and enjoyed the snow covered mountains in the back drop of pink spring flowers. Armenia was the first country to have Christianity as its national religion so we visited an older monastery in the town and walked around the resort area. Mary liked seeing the Eastern European brutalist architecture, especially a huge power plant in the town of Hrazdan.

Hotel: Teghenis Resort

Restaurant:
      Dari Tavern
      Craftsman

Food:
      Kharcho (spicy beef soup)
      Dolmas (grape leaves stuffed with meat)
      Beer Stroganoff
      Veil
      Lamb

Region Garni

September 29, 2019 in Armenia ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ging es relativ früh los für einen Sonntag, denn wir mussten am Flughafen unser Mietauto abholen. Unser Gefährt ist ein Renault Duster und Roman brachte uns sicher durch die Stadt und weiter nach Garni. Den Tempel selbst haben wir nur von weitem besichtigt, wir wollten zu Fuss runter in die Schlucht. Nach nur wenigen Minuten gabelte sich der Weg und die ersten Fotos wurden geschossen. Dass wir nicht falsch weiter liefen verdankten wir einem älteren Herr. Er zeigte uns nicht nur die Richtung, spontan lud er uns ein ihm zu folgen. Die folgende Stunde verbrachten wir am grossen Holztisch unter Bäumen und versuchten uns etwas zu unterhalten. Ashram und sein Neffe Artak versorgten uns mit Äpfel, Brot, Käse, Nüssen, Kaffee und Wodka. So herzlich, offen und großzügig!! Irgendwann wanderten wir dann doch noch ins Tal runter und am anderen Hang wieder aufwärts. Sehr eindrücklich, die hohen Felswände aus Basaltstein!
      Auf dem Rückweg natürlich nochmals ein kurzer Besuch bei unseren neuen armenischen Freunden und dann noch weiter per Auto ans Ende des Tals zum Kloster Gerhard. Viele Leute pilgern dort hin, oder heiraten gleich dort. Ebenfalls schön gelegen in einer felsigen Schlucht.
      Den Abschluss des ereignisreichen Tages waren noch die 572 Treppenstufen (Kaskaden) mit Blick über die ganze Stadt.

Goght

September 18, 2022 in Armenia ⋅ ☀️ 28 °C

Bevor wir uns nach Goght begeben, lesen wir beim Frühstück von den neuen Gefechten zwischen Aserbaidschan und Armenien. An und für sich nichts neues, da es seit Jahren zu Unruhen kommt zwischen den beiden Ländern 💥. Es geht da vor allem um das Gebiet Bergkarabach auf aserbeidschanischem Boden, wo jedoch viele Armenier leben und von beiden Ländern für sich beansprucht wird. Nun fanden die heutigen Gefechte jedoch nicht in diesem eh nicht für Touristen zugänglichem Gebiet statt, sondern auf armenischem Boden. In den nächsten Tagen sollten über 200 Menschen sterben in den Gefechten, darunter auch Zivilisten. Die Gefechte fanden an diversen Orten im Süden des Landes statt, nahe der Grenze zu Aserbeidschan. Unter anderem in Dschermuk und Goris, Orte die wir allenfalls noch besuchen wollten. Wir fanden glücklicherweise mit dem 3G’s Camping (geführt von einem holländischem Päärchen) eine wunderschöne Oase der Ruhe, wo man sicher war und wo sich fast ausschliesslich Touristen aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Holland befanden. Also allgemein war es im Norden stets sicher während den Gefechten, aber der Süden war zwischenzeitlich natürlich gesperrt für Touristen, somit war es nicht möglich in den Iran einzureisen, da es nur die einte Strasse gibt. So stranden mehr und mehr Touristen die auf dem Weg in den Iran sind in unserem Camping um abzuwarten wie sich die Sache entwickelt. Einige entscheiden sich dann für den Umweg via Georgien und der Türkei in den Iran, andere wie auch wir warten mal im mega gemütlichem Camping etwas ab. Während unseren „Ferien“ vom Reisen chillen wir oft am Pool, spielen mit den Katzen und Hunden des Campings, machen Wanderungen in die Umgebung und tauschen uns beim gemütlichem abendlichem Beisammensein mit den anderen Reisenden bei reichlich Bier und Wein aus. Natürlich darf auch ein Fussballspiel nicht fehlen, so geht es nochmals die 30 km zurück nach Yerevan wo wir beim Conference-League Spiel zwischen Pyunik Yerevan und Slovan Bratislava dabei waren. ⚽️Read more

Garni and Geghard

May 23, 2022 in Armenia ⋅ ☀️ 11 °C

Today we took a day trip outside of Yerevan to visit two temples. First, we saw Garni temple from the 1st century AD, one of the last remaining pagan temples in Europe. Then we saw medieval Gerhard monastery which is half cut into the rock. There are some beautiful khachkars, Armenian stone crosses as well. We then came back to Yerevan and had a great dinner with tiny hand made manti.Read more

Garni Armenia

November 10, 2023 in Armenia ⋅ ☁️ 14 °C

Build on a rocky point over a gorge needed to have walls only on one site of it. Has Greek style temple with Ionia columns build out of Tiffany stone. The gorge also has Balsack stones like giants causewayRead more

Alla scoperta dell’est di Yerevan

August 19, 2023 in Armenia ⋅ ☀️ 21 °C

Questa mattina la colazione ci viene servita in hotel, non tutti però hanno appetito a causa di una nottata movimentata al bagno.
      Verso le 10 siamo pronti per l’ultima escursione che ci porterà verso l’est della capitale. Troviamo velocemente un taxi e partiamo. Dopo mezz’ora di macchina arriviamo a Geghard: affascinante monastero del VI secolo incastonato in una gola scavata da un fiume, qui visitiamo anche una suggestiva chiesetta scavata nella roccia. Proseguiamo e scendiamo per un sentiero che ci porta al Symphony of Stones: uno spettacolo della natura con rocce intagliate a forma esagonale. Riprendiamo la marcia verso il tempio di Garni che purtroppo è chiuso a causa di una manifestazione sportiva.
      Rientriamo in città e ci godiamo l’ultimo pranzo armeno e facciamo un giro per il centro. Alle 20 recuperiamo gli zaini e andiamo in aeroporto dove ci aspetta il volo per Milano. Rientrare a casa è sempre bello, soprattutto dopo un viaggio come questo che ci ha fatto scoprire un territorio e un popolo unico nel suo genere.

Tempel von Garni

October 16, 2019 in Armenia ⋅ ☀️ 22 °C

Erste Spuren von Besiedelung datieren auf das dritte vorchristliche Jahrtausend und gruppieren sich um eine leicht zu verteidigende Schleife des Azat. Im 8. Jahrhundert vor Christus eroberte der urartischen König Argishti I. das Gebiet. Die erste schriftliche Erwähnung einer Festung, die über Garni thront, stammt von römischen Geschichtsschreiber Tacitus aus der Mitte des ersten Jahrhunderts v. Chr.
      Das Bauwerk ist ein Peripteraltempel auf einer begradigten Grundfläche und war wahrscheinlich dem Gott Mihr geweiht. Das Gebälk wird von 24 ionischen Säulen getragen. Anders als bei anderen griechisch-römischen Tempeln besteht es aus Basalt.
      Dies ist der einzige erhaltene Tempel in Armenien.
      Ein Bäderkmplex ist ebenfalls noch gut erhalten.

Tempel von Garni

October 22, 2018 in Armenia ⋅ ⛅ 11 °C

Zuerst geht es in die Umgebung von Erevan. Das Dorf
      Garni liegt etwa 30 km östlich von Jerewan im Tal des Azat-Flusses oberhalb der „Basaltschlucht von Awan“

Garni war einige Jahrhunderte lang Sommerresidenz der armenischen Könige – Ruinen der Festung Garni existieren noch heute. Innerhalb des Festungsgeländes ließ Tiridates I. im 1. Jahrhundert einen hellenistischen Mithras-Tempel mit 24 ionischen Säulen errichten, der als Tempel von Garni bekannt ist.

Es ist schon erstaunlich, so einen Tempel hier zu finden.

Besonders toll war der Blick in die Garni-Schlucht mit Basaltsteinen.

Zum Schluss konnten wir noch einer Frau beim traditionellem Brot ( ganz dünnes Fladenbrot ) backen zusehen.

Sonnentempel Garni

July 7, 2019 in Armenia ⋅ ⛅ 18 °C

Ein Tempel im hellenistischen Stil, erbaut von römischen Soldaten. Interessant ein kleines, aber feines Bad. Trierer würden sagen, die Kaiserthermen für die Puppenküche und auf der gegenüber liegenden Hangseite eine Basaltorgel, sozusagen Giant's cause way horizontal.

Die Gruppe ist sehr angenehm. praktisch nur viel gereiste, 5 Ehepaare und zwei Männer.

Reiseleiterin und Busfahrer auch top. wechselt leider an jeder Landesgrenze.

Kotayk’i Marz, Kotayk'i Marz, Kotayk, Կոտայքի մարզ, Котайкская область