Australia
Brand Park

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 35–38

      Exmouth - Australien Ende

      June 17 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

      Das ist jetzt schnell gegangen. Schon kommt mein letzter Australien Post und zwar aus Exmouth. Und schon jetzt ein Spoiler, es wird relativ viel Text und wenig Bilder geben.

      Hier bin wieder mit dem Integrity Bus her gefahren. Es sind von Coral Bay aber nur circa 1,5 Stunden Fahrzeit. Am Montag, dem Reisetag hat es wieder ordentlich geregnet. Laut Plan sollte der Bus um 10:30 ankommen, dann in Coral Bay eine halbe Stunde Pause machen und um 11:00 wieder weiterfahren. Also bin ich um 10:45 zur Bus Station gegangen. Es war aber weit und breit kein Bus zu sehen. Ich habe versucht entspannt zu bleiben, vielleicht ist der Bus einfach ein bisschen verspätet. Es wird 11:00 und der Bus ist nicht da, es wird 11:10 und der Bus ist immer noch nicht da. Zu dem Zeitpunkt habe ich meine Buchungsbestätigung schon ungefähr 10x gecheckt ob es eh das richtige Datum und die richtige Uhrzeit ist. Und ja, das war es. Ich habe mich schon am Campingplatz per Anhalter nach Exmouth fahren gesehen 😅 Dann habe ich beim Bus Anbieter angerufen und während ich telefoniere, fährt der Bus auf den Parkplatz - mit 45 Minuten Verspätung. Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen! Ich bin also in den Bus und gemütlich 1,5 Stunden nach Exmouth gedüst. Dort war auch irgendwie das Wetter schlagartig besser!

      Exmouth hat mir richtig gut gefallen. Es wieder ein kleiner Ort aber es gibt Supermärkte, Restaurants, Geschäfte und Hotels. Ich habe aber am Campingplatz übernachtet 😅 hier hatte ich so eine Kabine, das war aber eigentlich nur ein Raum. Dusche und Klo waren die allgemeinen von der Campingplatz Anlage, das hat aber gut gepasst. Nach dem Einchecken bin ich dann ein bisschen herum gewandert. Hab mir das Wahrzeichen "The Big Prawn" angeschaut, bei meinen gebuchten Touranbietern vorbei geschaut und mir was zu essen gekauft. Exmouth hat auch ein Fitnessstudio und da hab ich mir einen Tsgespass gekauft um wo gemütlich Yoga machen zu können. Das hat auch grundsätzlich funktioniert aber ich und meine Yoga Video waren in dem Fitnessstudio schon die Ausnahme. Das war so ein Old School Fitnessstudio wo alles auf CrossFit und Gewichte ausgelegt war 😅

      Dienstag ging es dann wieder aufs Meer 🌊 ich habe einen Tauch Trip gebucht. Das Wetter war sehr windig, bedeckt und regnerisch. Wir waren wieder etwa 10 Taucher und 5 Schnorchler an Boot. Das Boot hat aber einen viel besseren Eindruck gemacht. Es war schöner, moderner und sauberer. Auch das Equipment war in einem guten Zustand und die Tauchguides haben souverän gewirkt, auch wenn sie recht jung waren. Wir waren nur 3 Leute + Tauchguide in meiner Gruppe was sehr cool war. Die Überfahrt zum Tauchplatz hat auch etwa 1,5 Stunden gedauert und war sehr ruckelig. Ich war froh, dass ich vorher als Vorsichtsmaßnahme eine Tablette gegen Seekrankheit genommen habe. Die Tauchgänge waren gut. Die Sicht war nicht so toll, aber es gab viele tolle Tiere. Vor allem der erste Tauchgang war ziemlich anspruchsvoll (für mich) weil unter Wasser doch ein starker Wellengang war und wir hin und her geschleudert wurden. Cool war, dass wir 1 Stunde unter Wasser geblieben sind, was wirklich sehr lange war! Die heiße Dusche zurück im Quartier war dann gut und wichtig 😅 das war's dann auch schon mit aufregendem Programm an dem Tag.

      Mittwoch war wahrscheinlich der Highlight Tag der bisherigen Reise 🤍 ich habe lange überlegt aber dann doch eine Schnorcheltour mit Walhaien gebucht 🐋 Ich wusste nicht was ich erwarten soll und die Tagestour hat fast €400 gekostet, aber es wurde mir von mehreren Leuten nahe gelegt und Walhaie sind DIE Sehenswürdigkeit in Exmouth. Die Walhaie werden mit Flugzeugen aus der Luft gesucht und Piloten geben die Position des Walhais an das Boot weiter. Ob, wann und wie viele Tiere man sieht, hat immer auch mit Glück zu tun. Walhaie sind die größten Fische der Welt und man weiß nur sehr wenig über sie. Die Walhaie im Ningaloo Reef sind Jungtiere und meistens 3-9 Meter lang. Sie werden aber bis zu 18 Meter lang. (Und ja, wir haben viel über Walhaie gelernt 🤓)
      Viele Touren am Vortag wurden abgesagt weil es zu windig war und die Boote die raus gefahren sind, haben keine gesehen. Unser Erwartungen waren also mittel als wir bei bedecktem Himmel und richtig starkem Wind an Board gegangen sind.
      Unser erster Stopp war ein Schnorchel Stopp damit alle ihr Equipment testen können und die Crew sehen kann, wie sicher die Leute im Wasser sind. Ich war so ziemlich die Letzte die nach dem Schnorcheln wieder aufs Boot geklettert ist als eine der Guides gerufen hat: "Da ist ein Dugong!" (Das ist eine Art Sehkuh, schaut ziemlich witzig aus) Die Guides, ich und vielleicht zwei andere Leute waren schnell genug um nachzuschwimmen und eine Dugong Mama mit Baby zu beobachten ❤️ Das war wirklich toll und auch sehr selten. Sogar die Guides waren ganz aufgeregt, weil so etwas vielleicht 2x pro Jahr passiert. Mittlerweile hat auch die Sonne geschienen.
      Dann hat unsere lange Suche nach Walhaien begonnen. Die Flugzeuge starten um 9:30 und um 13:00 gab es noch immer keine Sichtung. Aber wir haben ganz viele Orkas und Delfine gesehen. Also eigentlich noch ein Whale watching inklusive. Aber eigentlich haben wir alle nur auf Walhaie gewartet.

      Als wir dann Mittagessen gegessen haben und einen Fehlalarm hatten, haben alle die Hoffnung schon aufgegeben. Aber dann haben wir einen "guten" Walhai gefunden. Man geht ins Wasser, lässt ihn mit ausreichend Abstand vorbei schwimmen und kann dann seitlich mit schwimmen. Je nachdem wie gut man schwimmt und wie schnell der Walhai ist, kann man relativ lange neben bzw. mit ihm schwimmen. Sie schwimmen meistens relativ nahe an der Oberfläche und man hat richtig gute Sicht. Der Walhai den wir gesehen haben, war etwa 6 Meter groß. Es sind riesige, entspannte Tier und es war toll sie in freier Natur zu sehen! Jeder von uns ist zwei Mal geschwommen. Wir hatten auch einen Fotografin an Board und die Fotos sind im Preis enthalten. Ich würde sie euch gerne hochladen, aber wir haben sie auf einem USB Stick bekommen. Also in 4 Wochen kann ich sie dann anschauen, sofern ich den USB Stick bis dahin nicht verloren habe 😅 Am Abend bin ich dann noch gut essen gegangen und habe gut und glückselig geschlafen!

      Donnerstag war dann schon mein Abreise Tag aus Exmouth und Australien und generell ein größerer Reisetag. In der Früh bin ich noch gut frühstücken gegangen. Typisch australisch gab es nochmal Avocado Toast 🥑 dann bin ich noch ein bisschen durch die Shops gebummelt bevor mich dann um 11:00 der Shuttle zum Flughafen gebracht hat. Der Flughafen Learmouth ist mit Sicherheit der kleinste Flughafen auf dem ich je war. Es gibt ein Gate für die Ankünfte und ein Gate für die Abflüge. Zwei Mal am Tag geht ein Flieger nach Perth. Das Cafe ist größer als der Abflug Bereich 😅 die zwei Stunden nach Perth sind gut vergangen und hier warte ich jetzt auf meinen Weiterflug nach Bali. Es sind etwa 5 Stunden Wartezeit aber ich habe bewusst mit Extra Zeit Puffer gebucht. Es sind zwei separate Buchungen und ich wollte sichergehen, dass ich auch bei einer Verspätung noch genug Zeit für den Anschlussflug habe! Jetzt nutze ich diese Wartezeit und schreibe diesen Beitrag. Ich freu mich schon was Bali zu bieten hat!
      Read more

    • Day 16

      Swam with a whale shark

      April 23, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

      Wunderbarer Tag auf dem Meer , Wetter super, Wasser warm und erste mal mit Schnorkeln unterwegs.
      Ungewohnt aber unglaubliches Erlebnis . Viele bunte Fische und on top mit einem whale shark 🦈 geschwommen.
      Was für ein Tag.
      Read more

    • Day 12

      Hamelin to Exmouth

      January 11, 2018 in Australia ⋅ 🌬 31 °C

      Heute stand eine lange Etappe von Hamelin ins 600 km entfernte Exmouth auf dem Plan 🚙 Mein nördlichstes Ziel in Westaustralien auf dieser Reise.

      Früh morgens ging’s los auf kaum befahrenen Straßen quer durchs Outback. Erster Stopp und einzige Stadt auf dem Weg war Carnarvon. Hier wurden Vorräte gekauft und eine kleine Mittagspause eingelegt. Anschließend ging es durch immer kargere Landschaften weiter zum Zielort. Unterwegs sind immer wieder wilde Ziegen und Schafe auf der Straße unterwegs gewesen, daher war immer hohe Aufmerksamkeit gefordert.

      Zum Abschluss des Tages wird heute zum ersten Mal Westaustralischer Wein getestet - sehr lecker 😊
      Read more

    • Day 14

      Tauchen - Muiron Islands

      January 13, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

      Heute wars endlich soweit - endlich mal wieder tauchen - nach 2 Jahren!
      Wir sind mit dem Boot ca. 1 Stunde raus gefahren von Exmouth zu den Muiron Islands um 2 Tauchgänge zu machen.
      Erster Spot war das Aquarium. Leider war die Sicht auf Grund der Zyklopen im Norden etwas eingeschränkt, aber die Korallen waren ein Traum. Fast unberührt und nur 11 m unter der Wasseroberfläche.
      Beim zweiten Tauchgang haben wir einen Strömungstauchgang gemacht 😊
      Wir sind an unendlich vielen Korallen, Fischschwärmen und sogar kleinen Riffhaien vorbei gekommen 🐠🐟 🐠🐟 Hier war die Sicht auch besser als beim ersten Dive.
      Zwischendurch gabs an Bord noch ein BBQ zur Stärkung 😋
      Read more

    • Day 136

      Exmouth 1 - Cape Range National Park 1

      June 12, 2019 in Australia ⋅ 🌙 16 °C

      Am Montag habe ich im Bus nach Exmouth zwei deutsche Mädels kennengelernt, die das gleiche Hostel gebucht haben wie ich. Im Hostel haben wir noch eine Schweizerin getroffen. Da wir alle ein paar Tage in Exmouth verbringen, haben wir uns zusammen getan und gestern erstmal den Ort erkundet. Exmouth ist nicht sonderlich groß und wie die meisten Orte an der Westküste, hat Exmouth selbst nicht so viel zu bieten aber man kann von hier aus ein paar tolle Ausflüge machen.
      Heute haben wir vier uns ein Auto gemietet und sind in den Cape Range National Park gefahren. Am Vormittag haben wir zwei kleine Wanderungen durch die Mandu Mandu Schlucht und die Yardie Schlucht gemacht. Besonders die Yardie Schlucht mit dem Fluss sah beeindruckend aus.
      Read more

    • Day 15

      Coral Bay

      January 14, 2018 in Australia ⋅ 🌙 28 °C

      Heute bin ich ins 150 km entfernte Coral Bay gefahren. Hier gibt es traumhafte Sandstrände von denen man nach wenigen Metern und ohne große Anstrengung direkt im Ningaloo Reef ist und tolle Korallen beim Schnorcheln bestaunen kann. Diese sehen aus wie riesige Blüten!

      Bei Ankunft hab ich aber erst mal eine Tauchbasis aufgesucht und für morgen 2 Tauchgänge klar gemacht und eine Übernachtung für den darauffolgenden Tag gebucht.

      Dann ging’s zum Strand zum Relaxen, Schnorcheln und genießen 😊 einen kurzen Schreckmoment hatte ich allerdings, als sich plötzlich eine Schlange hinter mir vorbei schlich 🐍😳

      Leider musste ich am Abend wieder die fast 2 Stunden nach Exmouth zurück fahren, da ich hier noch eine Übernachtung gebucht hatte 😕

      Abends gabs noch lecker Fisch vom Golden Snapper 😊
      Read more

    • Day 136

      Exmouth 1 - Cape Range National Park 2

      June 12, 2019 in Australia ⋅ 🌙 14 °C

      Mittags sind wir dann zum Turquoise Beach gefahren. Auf dem Weg dort hin mussten wir kurz anhalten, weil ein hungriger Dingo die Straße blockiert hat. Ein paar Meter weiter mussten wir nochmal scharf bremsen, als ein Känguru über die Straße gehüpft ist. Hier an der Westküste muss man wirklich "tierisch" aufpassen, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.
      Der Turquoise Beach ist der Hammer 🤩. Das Wasser ist total klar und hat eine faszinierende Farbe. Man muss nur ein paar Meter schwimmen und ist schon am Rand des Ningaloo Reefs. (geniale Unterwasserwelt)
      Zum Abschluss sind wir noch zum Leuchtturm hoch gefahren und haben den unglaublichen Ausblick auf die Bucht genossen.
      Read more

    • Day 141

      Exmouth 3

      June 17, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 13 °C

      Die letzten beiden Tage in Exmouth waren sehr entspannt. Am Samstag haben wir das Discovery Center hier in Exmouth besucht. Das Informationszentrum besteht aus einem kleinen Museum zur Stadtgeschichte und einem kleinen Aquarium. Anschließend waren wir noch am Stadtstrand, der allerdings nicht wirklich sehenswert ist.
      Gestern, zum Sonntag haben wir nochmal das fantastische Wetter genossen und uns an den Pool gelegt - gepflegtes "Nichtstun", wie es sich für einen Sonntag gehört. 😊🌞
      Heute geht es weiter mit dem Bus zum Karijini Nationalpark. Gemeinsam mit zwei anderen Backpackerinnen nehme ich dort an einer 2-Tagestour teil.
      Read more

    • Day 134

      Monkey Mia 4

      June 10, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

      Gestern war richtig viel Betrieb in der Bucht. Es waren mehr Delphine da, als an den anderen Tagen und sie hatten auch ordentlich Spaß. Die älteren Tümmler und die Jungtiere haben ausgiebig Fische gejagt und miteinander gespielt. Zeitweise sah es so aus, als würden sie kämpfen.
      Auch eine Meeresschildkröte hat sich mal an die Wasseroberfläche gewagt, ist aber relativ schnell wieder verschwunden. Ihr war es wahrscheinlich zu aufregend. 😉
      Der gestrige Tag war mein letzter Tag in Monkey Mia und der war nochmal richtig schön.
      Heute morgen (2:30 Uhr 😴) ging es mit dem Bus weiter nach Exmouth, wo ich mittlerweile angekommen bin und ein paar Tage bleiben werde.

      P. S. : Ich konnte jetzt auch endlich das Video von der Delphin-Fütterung hochladen.
      Read more

    • Day 13

      Ningaloo Coast World Heritage Area

      January 12, 2018 in Australia ⋅ 🌙 28 °C

      Nachdem ich heute morgen erst mal Tauchen für morgen klar gemacht hab, ging’s los zum North West Cape. Die Route führt entlang der Küste auf einer Halbinsel mit traumhaften, menschenleeren Stränden auf der einen Seite und raue Natur auf der anderen Seite.
      Erster Stopp war das SS Mildura Wreck gefolgt von der Lighthouse Bay. Auf dieser Anhöhe steht noch ein Leuchtturm aus vergangenen Zeiten. Außerdem war hier ein Stützpunkt im Zweiten Weltkrieg.

      Weiter ging’s zur Mangrove Bay. Diese liegt bereits im Cape Range Nationalpark. Hier konnte ich beim Spaziergang im knietiefen Wasser einige Babyhaie und Rochen beobachten 😊 Leider waren sie oft zu schnell für meine Linse...
      Nächster Halt war das Milyering Discovery Center, welches ich auch für eine kurze Mittagspause genutzt hab.
      Anschließend bin ich bis zum Ende der Straße weiter gefahren um mir den Yardie Creek anzusehen und einem kleinen Wanderweg zu folgen.
      Auf dem Rückweg war ich noch am Oyster Stacks und zum Abschluss der Tour noch etwas relaxen an der Turquoise Bay. Ein wirklich wunderschöner Strand an dem sich sogar ein paar Delphine tummelten 🐬
      Im Nationalpark waren jede Menge Tiere unterwegs, sodass ich im Laufe des Tages auch noch einige Kängurus, Emus, Krebse und Dingos gesehen habe 😊
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Brand Park

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android