Australia
Cosy Corner

Byron Bay

June 13, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

The last couple of days I have been in byron bay where it has finally been warm and I actually had a beach day where it was warm !!!!
      Got up way to early this morning at 5:30 to go to the light house to watch the sun rise as its the furthest easterly point of australia. We even ended up seeing a pod of dolphins.Read more

Letzter Tag in Byron Bay

November 17, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Noch ein wenig verkatert wurden am Strand die ersten Drohnenaufnahmen von Marco gemacht. Etwa 900 Meter im offenen Meer fand er eine Schildkröte. Den Mittag verbrachten wir auf dem Camping. Plötzlich brach über uns noch ein kleines Gewitter aus, welches aber schnell wieder vorüber war. Nachdem der Regen aufgehört hatte erkundeten wir in gemütlichem Tempo den Strand auf der anderen Seite von Byron Bay und zum Znacht gabs eine leckere Pizza.
      Morgen verlassen wir dann Byron Bay und fahren die Ostküste hinauf Richtung Currumbin.

Mein Fazit zu Byron Bay:
      Byron Bay ist ein hipper Surferort mit coolen Shops, Cafe‘s und Restaurants. Das Portmonaie sollte dabei ein bisschen besser gefüllt sein als sonst. Es war super die Stadt zu sehen, jedoch freuen wir uns jetzt auch wieder neue Orte zu entdecken.

Naar Byron Bay

May 25, 2022 in Australia ⋅ 🌧 18 °C

Vanaf de Natural Bridge steken we de grens met New South Wales over en worden op verschillende camera's langs de weg geregistreerd. De weg slingert naar beneden en gelijk wordt duidelijk dat er veel schade is ontstaan door de overstromingen van de afgelopen maanden. Delen van de weg zijn soms afgebrokkeld, er zitten veel gaten in de weg en een keer is de weg een stukje over de gehele breedte weggespoeld. Overal waar je kijkt is het drassig in de weilanden.

Via de Tweed Valkey rijden we richting de kust, het weer knapt ook op en de zon wordt zichtbaar. In Mullumbimby willen we kamperen, maar de camping is zo drassig dat we besluiten door te rijden naar Byron Bay. Daar gaan we op een Holiday Park staan, waar maar een paar kampeerplekken bezet zijn. Drukker is het in alle kleine vakantiehuisjes, waar veelal werklieden in verblijven. In de zomer sta je hier op een paar meter van elkaar, gezellig hoor. Tegen zonsondergang wordt het een lawaai van gewelste en vliegen er tientallen papegaaien weg.

Het is rond zes uur licht in de ochtend en na een vroeg ontbijt rijden we naar Cape Byron toe. Hier staat bovenop een heuvel de beroemde witte vuurtoren van Byron Bay. De kaap is tevens het meest oostelijke punt van Australië. Het is zonnig en we lopen een kort stukje naar de kaap toe, waar je uitkijkt over de baai waar Byron Bay aan ligt en uitgestrekte zandstranden met een woeste branding.

Vanuit Byron Bay zullen we onze weg richting het noorden vervolgen met een korte stop bij Jucy om de campervan om te wisselen.

• Day 48–50

Byron Bay

February 15 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Ein weiteres Surfparadies mit nem süßen Örtchen mit vielen kleinen Geschäften.
      Hier spürt man den sehr entspannten Surfvibe der Ostküste wohl mit am besten. Leider einer meiner wenigen Regentage. Hab also meine Weiterfahrt am Abreisetag etwas nach hinten verschoben und noch ausführlich die Gegend rund um den Leuchturm am östlichsten Punkt vom Australischen Festland erkundet und anschließend einen riesigen Strand fast für mich allein gehabt… herrlich 😍Read more

CAPE BYRON LIGHTHOUSE

March 6, 2020 in Australia ⋅ 🌧 28 °C

Am östlichsten Punkt Australiens weht heute eine steife Brise, wir sind auf dem Weg zu einen wirklich schönen Leuchtturn von 1901.
      Wir haben mal wieder Glück und können dort den Start mehrerer Paraglider miterleben...Read more

Byron Bay bei schönem Wetter!

December 2, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Einen Tag früher als geplant düsen wir dem Regenwetter davon, naja am Morgen der Weiterfahrt war schönstes Wetter! Auch gut, so konnten wie Byron Bay noch bei Sonnenschein bestaunen. Nach der Abfahrt vom Campingplatz stand der Leuchtturm sowie der östlichste Punkt vom australischen Festland auf dem Programm!
      Wir waren froh, dass es der Weiterreisetag war ansonsten wären wir zu fuss hoch zum Leuchtturm! Das wäre seeehr anstrengend gewesen🤪.
      Nach der Leuchtturm-Bestaunung sind wir dem Pfad zum östlichen Punkt gefolgt, es hiess 300m. Kein Problem! Nö runter war kein Problem aber das muss man ja wieder hoch!
      Am östlichsten Punkt war es sehhhhr windig (wie man an meinen Haaren erkennen kann).
      Wieder hochgekraxelt endeckten wir weit unten im Meer das Highlight dieser Tour! Eine Gruppe von Delphine! Sicherlich 10 Stück!! Leider taugt das iphone nicht für solche Fernaufnahmen!
      Aus der Puste aber Happy ging es weiter mit dem Campervan in Richtung Coffs Harbor, insgesamt 260km. Auf der Fahrt haben wir nun auch Gebiete gesehen (und gerochen) die von den „Bushfire“ sehr betroffen waren. Man hat viele verbrannte Bäume gesehen und der Rauch stand nebelartig in der Luft und in der Nase!
      Eindrucksvoll voll war auch die riesen Baustelle des Neubaues des Pacific Coast Highway: im Moment noch im Bau sieht sie aus wie ein geister Highway!

• Tag 53 - Nicht ganz nach Plan

September 19, 2023 in Australia ⋅ 🌙 18 °C

In den frühen Morgenstunden um 4:40 Uhr machten wir uns auf den Weg, um den Sonnenaufgang am Leuchtturm zu sehen und zum "östlichsten Punkt Australiens" zu laufen – die Australier können Marketing! Leider sahen wir keinerlei Sonnenstrahl, sondern nur eine dicke Wolkendecke.
      Zurück in unserer Unterkunft haben wir kostenlos Surfbretter ausgeliehen, in der Hoffnung, ein paar gute Wellen zu erwischen. Resultat: Nicht surfbar und direkt wieder ans sichere Ufer geflüchtet.

Als wir dann durch die Stadt geschlendert sind, wurden wir irgendwie in ein ultra langes „Verkaufsgespräch“ verwickelt. So saßen wir irgendwann mit der Erkenntnis da, dass es so gut wie keine Camper Vans mehr in Neuseeland zur Miete gibt und wir direkt hätten zuschlagen müssen, indem wir eine Anzahlung von 25% leisten. Weil das alles aus heiterem Himmel kam, haben wir natürlich erstmal Bedenkzeit gefordert. Die schlechte Nachricht: Ein Camper Van kommt wirklich nicht mehr in Frage. Die Alternative wird dann wohl eine Mischung aus Unterkünften und Mietwagen werden. Naja, das hat uns immerhin dazu bewegt, mal intensiv in die Planung zu gehen.

• Tag 54 - Kalkuliererei

September 20, 2023 in Australia ⋅ 🌬 22 °C

Nach dem Aufstehen haben wir uns erneut Boards geliehen, das Wetter war überragend. Leider waren die Wellen nicht ideal. Und, zugegeben: das Meer ist einfach nicht in meiner comfort zone.

Mittags haben wir weitere Pläne für unsere Neuseelandreise geschmiedet. Wahrscheinlich wird es nun ein Auto mit Schlafmöglichkeit und der Fokus liegt auf der Nordinsel.

Abends haben wir eine Tour zum Leuchtturm gemacht, um den beeindruckenden Sonnenuntergang zu erleben. Es war amaaaazing.

Morgen müssen wir auschecken und um 17:00 Uhr den Nachtbus nach Sydney nehmen. Eine lange Fahrt von fast 14 Stunden, aber ich freue mich schon sehr auf die Stadt!

Tag #8 - Byron Bay Sunset

October 21, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Nach 15 km Schotterstraße bei 20km/h erreichen wir wieder den Freeway M1 und düsen nach Byron Bay. Unsere Erwartungen sind hoch, da dieser Ort von Freunden wie auch Einheimischen sehr empfohlen wird. Wir sollen nicht enttäuscht werden. Unser Campground liegt direkt am Meer, direkt dahinter fährt ein Solarbetriebener Zug ganz leise vom Main Beach zum North Beach. Wir chillen mit vielen jungen Menschen am Strand und springen in die Wellen. Am Abend geht es für eine 5 km Wanderung am Strand entlang zum Lighthouse, um den Sonnenuntergang zu sehen. Wahnsinnig schön, leider aber sehr viele Touristen. Im Hintergrund von Byron Bay sehen wir aber auch ein Buschfeuer und Hubschrauber, die die Brände löschen. Auf unserem Rückweg zum Campground besuchen wir den schön beleuchteten Farmers Market mit vielen kleinen Ständen. In den Gassen der kleinen Stadt spielen Musiker und geben dem ganzen Ort einen besonderen Charme bei Nacht. Auch an einem Rave in einer dunklen Gasse kommen wir vorbei. Beeindruckend dieser Ort und der Strand - Byron Bay.Read more

Byron Bay surfing

October 16, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

🇦🇺
      Today we did the one must-do-Byron Bay- thing: surfing🏄🏼‍♀️ 🏄🏽‍♂️.
      The wind in Byron is quite shitty for surfing at the moment, the only beach for surfing ain’t the beginner spot! 😂. But well, who cares, just on the board and try, try, try.
      Because the weather conditions and my self confidence about surfing weren’t very good, we just rented one board to share.
      And it worked out pretty good! First Matthias tried his luck, Sophie watching him and all the Byron Surf Guys to learn and we both did good. After Matthias it was my turn, and it worked out better and it was more fun than I expected! 😍
      We had a great day in the water and at the beach.

🇩🇪
      Heute haben wir das absolute Must-Do-Byron Bay-Ding gemacht: surfing 🏄🏼‍♀️🏄🏽‍♂️.
      Der Wind in Byron ist momentan ziemlich scheiße zum Surfen, der einzige Strand zum Surfen ist NICHT der Anfängerspot! 😂. Aber wen interessiert es schon, einfach rauf aufs Brett und versuchen, versuchen, versuchen.
      Da die Wetterbedingungen und mein Selbstvertrauen beim Surfen nicht besonders optimistisch waren, haben wir uns entschieden ein Board zu mieten und uns abzuwechseln.
      Und es hat ziemlich gut funktioniert! Zuerst versuchte Matthias sein Glück, Sophie beobachtete ihn und alle Byron Surf Guys, um zu lernen, und wir beide taten gut. Nach Matthias war ich an der Reihe, und es funktionierte besser und es machte mehr Spaß als ich erwartet hatte! 😍
      Wir hatten einen tollen Tag im Wasser und am Strand.

Cosy Corner