Australia
Eurobodalla

Wed 28 Feb. Malua Bay, NSW

February 26 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Before we left Canberra we went to the bus depot market and had a nice brunch, it was another beautiful day by the lakeside.

We've spent the last few days of our Australian adventure at the seaside on the New South Wales coast near Bateman's Bay.

On Tuesday we went north to Durras and then Depot Beach. As we drove into the small village there were kangaroos sat on people's front lawns and on the field by the beach. We found a lovely spot for lunch and had a walk along the rocks, it was quite windy so some spectacular waves crashing on the shore.

Today we headed south, the sun came out, we saw so many stunning beaches and had some delicious fish and chips by the water at Tuross Head.

Last stop was Narooma and wandered along a boardwalk where some stingrays and pelicans put in an appearance.

There was one last paddle in the ocean, but time to pack up and get ready for New Zealand.

Roadtrip Australië part 2

July 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Onze eerste bestemming na onze avontuurpauze in Canberra was Batemans Bay, en met name de natuur rondom onze nabijgelegen kampeerplaats bij North Head Beach. Erg fijn om weer terug te zijn in de natuur 🌲🌳 We waren hier op tijd heengereden om zo genoeg tijd te hebben om onze daktent op te zetten. We hebben ons overgegeven aan de ritme van de zon en zijn om 18:30 al naar bed gegaan 💤 (zonsondergang is al om 17:00). De wekker staat dan ook al om 6:00 om zo het meeste te halen uit elke dag! 🌄

De volgende dag zijn we gereden langs Jervis Bay waar we dolfijnen hebben gespot in de verre verte. Onze slaapplaats was in Kangaroo Valley, waar we naast veel kangaroos ook veel wombats hebben gezien toen ze eind van de middag uit hun holletje kwamen!

Batemans Bay

December 17, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Es ist mild, um die 20°C. Geschlossene, hohe Wolkendecke. Warmer Wind. Heute folge ich der Küstenlinie durch kleine Dörfer, Ferienorte allesamt. Beeindruckende Villen. Rastmöglichkeiten an jeder Ecke. Was hätte ich in einsameren Gegenden manchmal für solche lauschigen Plätze gegeben. Die Zeiten kommen auch wieder, spätestens in Neuseeland...

Die kurzen Tagesetappen geben mir auch die Möglichkeit alles gebührend zu bewundern. Anstrengend ist das nicht wirklich. Auch das wird sich in Neuseeland wieder ändern.

Dann wird's doch noch gemeiner. Die Abfolge Dorf - Hügel - Dorf schleicht sich ein. Die Hügel sind nicht wirklich hoch, 50-80m, aber es geht jeweils steil hinauf und genau so steil wieder hinunter.

In Malua Bay spricht mich eine ältere Dame an. Die üblichen Fragen. Dann stellt sich heraus, daß sie aus Basel stammt, vor 50 Jahren in Australien hängen geblieben ist. Basler und alemannischer Dialekt unterscheiden sich nicht sehr. Und so freuen wir uns beide, mal wieder reden zu können, wie uns der Schnabel gewachsen ist. Auch sie berichtet von den verheerenden Buschbränden vor ein paar Jahren. Am Strand haben sich damals mehrere tausend Menschen zusammen gefunden, die aus ihren Häusern fliehen mussten.

In Batemans und Bay finde ich in einem Hostel Unterschlupf. Treffer! Überschaubare Größe, sauber, freundlich eingerichtet. Alles da was man braucht.

Erstmal einkaufen. Dann koche ich mir was Leckeres und ne Flasche Wein habe ich auch besorgt. Der Abend kann kommen.

Im 6-Bett-Zimmer für Männer haben sich außer mir Jesse und Raymond eingefunden. Jesse stammt aus Batemans Bay und besucht seine kranke Mutter, Raymond ist Uni-Dozent und macht Urlaub, bleibt ebenso wie ich zwei Nächte. Gute Crew. Im Schlafsaal für Mädels findet sich später noch Louisa ein, aus der Nähe von Köln.

Langes Gespräch mit Raymond auf der Veranda bei einer Flasche Wein. In Vietnam geboren. Erzählt was er als Psychologe an der Uni so macht. Hört sich nicht wirklich stressig an. Durch seinen Job kommt er viel in der Welt herum. Da komme ich ganz schön ins Staunen.

RUHETAG, 18.12.
      Langes, gemütliches Frühstück. Dann Organisatorisches, Mails checken, telefonieren,... Währenddessen leert sich das Hostel: Abreise, ausschwärmen in die Stadt. Ich hab'
      Räume und Veranda für mich. Um die Mittagszeit schlendere ich auch los. Die Stadt selber ist nicht wirklich spannend. Viele Geschäfte, Einkaufszentren. Am Clyde River ist es zunächst sehr windig. Das legt sich später und ich sitze am Ufer, lese, schau' den Leuten zu.

Und dann müssen am Meer ab und zu Fish & Chips auf den Tisch. Alles andere wäre Frevel. 🙂 ... heute vom Marlin

Abends kommen noch 2 Jungs aus Queensland dazu. Die greifen sich eine DVD aus dem Hostel-Sortiment. Titans mit Denzel Washington. Den Schauspieler mag ich. Ich guck' mit und mit zugeschalteten englischen Untertiteln komme ich einigermaßen klar. Toller Film, toller Soundtrack.

Nationalsport

October 22, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Auf unserer Fahrt Richtung Sydney kamen wir heute an einen Rugby-Jugendturnier vorbei. Wir haben die Gelegenheit genutzt und uns ein paar Spiele angeschaut. Leider begann es später wieder zu regen. Abends hatten wir einen schönen Stellplatz neben ein paar freundlichen Aussteigern, die uns reichlich Tipps für unseren weiteren Weg gaben. 😊Read more

Vo Canberra nach Long Beach

January 5, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Hüt morgä bi Zytä si mir z Canberra abgfahrä richtig East Coast. Üsä 1. Punkt uf dr Listä wärä d Minnamurra Falls gsi. Nacherä aasträngendä u närvä ufriebendä fahrt überä Macquire Pass si mir äntlich dert aacho, nur um festzsteuä, dass mä genau hüt nid zu däm Wasserfau cha loufä wägem Rägä 🙁 Zum Glück hei mir aber ja nu ä angerä Wasserfau, Gerringong Falls, uf dr Listä, wo nid mau so wiit äwäg isch. Bim luegä wos dürä geit hei mir aber festgsteut, dass d Strass für dert härä gsperrt isch 🤦🏼‍♀️ U dr Umwäg wär über 1h gsi u da z Wätter eh nid so toll gsi isch, hei mir haut de dr nächscht Punkt uf üserer Listä aagstüüret.

Im Dorf Kiama isch z Wätter scho ziemlich besser gsi, äs het eifach extrem gwindet 😅 Entsprächend isch aber das Blowhole extremer gsi u zum Teil hets ziemlich Wasser usä usägsprützt.

Z Mollymook si mir hüt z'erschtä mau i denä Feriä chli am Strand gah spazierä. Schad isches nid ganz so warm gsi, süsch wärs mega schön gsi zum nu chli lenger si 🏖️ Nid wiit wäg isch z Dörfli Ulladulla cho wo mir nu si gsi gah aaluegä. Das het üs jetzt aber nid ganz so guet gfauä, äs het o extrem viu Verchehr gha.

Gägä Aabä si mir z Long Beach bi üserä hütigä Ungerkunft aacho. Hüt si mir bir Janine daheim, si vermietet äs paar Zimmer i ihrem Huus. Näbscht üs hets nu 2 angeri Parteiä u äs paar Camper rund um z Huus. U mega viu Kangaroo hets o um, dr Christian het sogar zwöinä chönnä bim kämpfä zuäluegä 🤨

Jetzt si mir nu am luegä wis morn wiiter geit 😊

Princes Highway

October 10, 2019 in Australia ⋅ 🌙 10 °C

Nachdem wir gestern bereits ein paar Kängurus auf unserem Campingplatz entdeckt hatten wollten wir heute noch einmal vorbei schauen. Tatsächlich sie waren noch da, mitten drin statt nur dabei. Schnell ein paar Fotos und mal schauen wie weit wir hinkommen bevor es weiter ging Richtung Garnelen baden.
      Eine Stunde später starteten wir in Richtung Batmens Bay. Wir stoppten in Pambula, Merimbula und Batmens Bay. Nach 300km auf dem Princes Highway starteten wir die Suche nach einem geeigneten Campingplatz. Schnell wurde uns, dank der CamperMate App klar, dass alles rund um Batmens Bay etwas teurer ist also ging es noch ein Stück weiter. Als wir dann auch noch an einen Platzwart geraten der uns eine Nacht für 38$ und den Australiern vor uns für 32$ anbot, kehrten wir um und fuhren zum ersten Campingplatz in Wobbegang Bay zurück. Dies lag zwar in einem Nationalpark und man musste für warmes Wasser extra zahlen aber immerhin war dies der günstigste aber auch der vollste Platz. Pluspunkt an dem ganzen war natürlich das wir wieder unzählige Kängurus um uns hatten die sich sogar streicheln ließen, vom Tisch aßen oder ein Besuch im Campingzelt unternahmen. Verrückte Tierchen🦘

• Day 161–164

Narooma

February 25 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Narooma is a lovely little town where you can go to Montague Island for a dive or snorkel trip, the seals from New Zealand 🇳🇿and Australia 🇦🇺 both love to chill around and give birth to pups.
      We have seen a lot of baby seals and got to play with them in the ocean. 🌊 🦭
      We spent 3 nights in the camping and now we are on the road again. ⛺️
      The bird on the first picture is a kookaburra, native Australian, Hungarian name for him is “Kacagójancsi”.
      On the third picture we are standing in front of the Australian rock, they say the hole looks like the continent.

• Day 5–6

Narooma

October 30, 2023 in Australia

Auf der Etappe von Lakes Entrance nach Narooma haben wir ein paar kleinere Stopps eingelegt und einen weiteren Nationalpark besucht. Damit wir trotz der ganzen Fahrerei auch auf ein paar Schritte am Tag kommen, haben wir unterwegs zuerst schnell einen kleinen Berg erklommen. Insbesondere die "Straße" zum Wanderweg war etwas abenteuerlich. In dem Fall waren wir sehr froh, dass wir mit einem riesigen Auto unterwegs waren, dass zumindest etwas geländetauglich war. Von oben hatten wir dann einen Ausblick über die umliegende Landschaft und konnten unseren Zielort für den heutigen Tag zumindest erahnen.
      Unser Highlight des Tages war aber unser Zielort. Narooma liegt traumhaft gelegen, zur einen Seite direkt am Meer auf der anderen Seite grüne Hügellandschaften mit Kühen, Pferden oder Schafen. Der Ort und auch unsere erste schöne Unterkunft seit Wochen, haben den Tag für uns perfekt gemacht.
      Wir waren wunschlos glücklich.

Dauerregen und erste Kängurus

May 8 in Australia ⋅ ⛅ 11 °C

Seit über einer Woche bin ich in Australien unterwegs und es regnete seitdem jeden Tag. Bereits als ich bei meiner Ankunft das Flughafengelände in Sydney verließ empfing mich Australien mit einem Gewitter. Viele Australier erklärten mir, daß ich mir eine schlechte Jahreszeit ausgesucht habe, da es nun auf Winter zugeht. Gewöhnlicher Regen für 1-2 Tage gehört zu einer Radreise ja dazu und stört mich nicht weiter. Aber extremer Dauerregen seit Tagen den ganzen Tag lang ohne Ausssicht auf Besserung in den nächsten zwei Wochen zermürben auch mich mittlerweile. Zumal es mir immer schwerer fällt meine Sachen und auch das Zelt zu trocknen. Von Einheimischen erfuhr ich, daß es die intensivsten Regenschauer seit langer Zeit in einem Mai seien. Hilft aber alles nichts - jetzt gilt es von Tag zu Tag zu denken und vielleicht im Bundesstaat Victoria einen Zug Richtung Melbourne zu nehmen. Leider gibt es hier im südlichen Bundesstaat New South Wales an der Küste keine Zugverbindungen als Alternative. Zumindest sind die Australier ziemlich locker drauf: oft konnte ich mein Zelt auf den Campingplätzen in der Gemeinschaftsküche oder unter einem Unterstand aufbauen. Kein Vergleich zu meinen Erfahrungen in den USA, wo ich auf manchen Campingplätzen noch nichtmal mit meinem Zelt übernachten durfte und wenn es mal klappte es für mich als Radler küchentechnisch nur einen Wasserhahn auf der Rasenfläche gab. Die meisten Zeltplätze sind hier dagegen preistechnisch in Ordnung und auch noch sehr gut ausgestattet (super Küche mit Toaster, Wasserkocher, Grill, Fernseher, Sofamöglichkeiten,...).Read more

4. und letzter Tag.. im April

April 30 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

En glungenä Tag.
      Ohni zmorgä,frühä gstartäd und frühä acho.
      Einigäs wiä Robben Pelikan und Känguru troffä. Verbii am Australien Rock in's Murramarang Beach Reserve wo i hüt im Himmelbett schlafä.

Eurobodalla