Australia
Flynn Reef

Great Barrier Reef 2.0

January 17 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

In der Nacht habe ich nicht so gut geschlafen, weil mich das hin und her wackeln aufgeweckt hat. Ich habe mich immer so ein bisschen bewegt im Bett davon. Somit habe ich nur so 3-4 Stunden richtig geschlafen. Um 7:30 Uhr hatten wir unseren ersten Tauchgang, der war ganz okay und wir habe die Fische gesehen, die Morgens rauskommen. Dann haben wir Frühstück bekommen und sind weiter gefahren zu einem andern Reef. Das Riff war mein Lieblings Riff von diesem Tag, da es sehr farbenfroh war und viel Fische hatte und wir eine Schildkröte 2 mal gesehen haben. Danach hatten wir Pause und später Lunch. Dann haben wir uns wieder fertig gemacht und haben am Nachmittag den letzten Tauchgang woanders gemacht. Leider war es sehr wellig und schwer daran anzukämpfen. Es sah schön aus aber ich musste früher aufhören weil man oben einfach nur noch von den Wellen gezogen wurde. Später haben wir Dinner bekommen und am Abend sind die Taucher zum Nachtauchen gegangen. Als sie wieder rauskommen sollten, war es echt kritisch, weil die Wellen so Hoch waren und die mussten jeden einzelnen Rausholen und die anderen haben sich am Seil festgehalten. Aber es ist alles gut gegangen und alle hatten einen guten Tachgang. Jetzt sitzen wir noch zusammen und quatschen. Ich werde aber auch bald in Bett gehen, morgen haben wir unseren ersten Tauchgang, wenn das Wasser sich beruhigt hat, um 6:30 Uhr. Ich habe mir auch noch vor dem Bett gehen die Sterne oben angeguckt und es war so schön, man konnte die ganze Milchstraße sehen und ganz viele Sterne.Read more

Great Barrier Reef

September 29, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute morgen ging es wieder früh los. Wir sind um 6:30 Uhr aufgestanden, da wir um 7:45 Uhr im Reef Center zum Check in unserer Great Barrier Reef Schnorchel Tour sein mussten.

Gestartet sind wir dann um 8:30 Uhr mit einem Schnellboot. Insgesamt hatten wir wahnsinnig viel Platz. Das Boot ist für viel mehr Leute gedacht, aber wir hatten uns ja extra einen Anbieter mit "nur" maximal 65 Personen ausgesucht. Viele marginal günstigere Anbieter nehmen bis zu 120 Personen mit. Da circa 1/3 der Leute Taucher waren, also viel weiter unter uns geschwommen sind waren im Wasser gefühlt noch weniger Leute da. Wir haben 3 Schnorchelplätze angefahren und dort ca. an jeder 1-1,5 Stunden Zeit zum schnorcheln gehabt.

Das Riff an welchem wir waren heißt Flynn Reef und an diesem haben wir auch auch 3 verschiedenen Stellen gehalten. Diesmal haben wir auch einen Lycraanzug angezogen um ein wenig bei der Wassertemperatur zu helfen, aber auch weil in Australien Würfelquallen zuhause sind - wobei der Schnorchelbeauftragte uns sagte, dass es in dieser Zeit SEHR unwahrscheinlich ist eine zu treffen. Anders durfte er es rein rechtlich, dafür aber mit einem Augenzwinkern, ausdrücken.

Leider wird man durch die vielen Fotos des Great Barrier Reefs schon auf sehr bunte Korallen eingestimmt, welche wir so leider nicht gesehen haben. Dazu braucht man bestimmte Lichtquellen, um die Korallen anzustrahlen, da die Wellenlänge von rotem Licht schon nach Durchbruch der Wasseroberfläche sehr schnell absorbiert wird und nur grünes bzw. blaues Licht weiter nach unten durchkommt. Deshalb sind unsere Bilder auch etwas blau-/grünstichiger, als die Realität.

Die Korallen sind aber trotzdem viel größer und vielfältiger als in Bali. Außerdem sehen wir richtig bunte Papageienfische, hier sieht wirklich jeder Fisch anders aus. Manche eher blau, eher grün oder aber rot. Alle Regenbogenfarben sind vertreten.

Während des Schnorchelns sehen wir wahnsinnig viele verschiedene Fische, einen Riffhai! (für Menschen ungefährlich), Stachelrochen und als der Akku der Kamera leer ist schwimmt auch noch eine Schildkröte an Sebastian vorbei. 😂😄

Wir hatten einen wahnsinnig schönen, beeindruckenden und anstrengenden Tag heute und sind gespannt wie es weiter geht. Morgen können wir endlich unseren Camper abholen und freuen uns schon richtig darauf.

Great Barrier Reef

August 26, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Scuba'ed and snorkeled Milln Reef and Flynn Reef.

100% recommend!

Notes: 1) No editing was done to the above-water pictures; the water was actually that blue. 2) The green is the view of the reefs above water. Brown specks are the reefs that are inches from the water's surface.

Flynn Reef