Australia
Jubilee Pocket

• Day 6–8

Day 5.0; Nothing special?

November 24, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Nachtrag von gestern Abend:
      Auf dem Camping flogen, als es dunkel wurde, plötzlich riesige Fledermäuse herum. Die Grösse ist nicht vergleichbar, mit der, welche wir aus der Schweiz kennen. Zum Glück schmeckte Ihnen unser Blut jedoch nicht so gut, wie den Mücken und Sandfliegen.
      Am Morgen starteten wir dann von Rowes Bay nach Airlie Beach. Die lange Fahrt unterbrachen wir nur zum Tank füllen und die Aussicht des Mount Inkerman Scenic Lookouts zu geniessen. Dieser lag auf einem Hügel, in der Mitte eines weitrechenden Flachlandes. Entsprechend führte auch nur ein sehr steiler Weg zum Aussichtspunkt hinauf. Am Abend/Nachmittag buchten wir dann die Schnorcheltour von Morgen und geniessten dann das lokale Pub und ein Burgerrestaurant. Auf dem Camping selbst, lernten wir noch eine kleine Gruppe Deutschsprechender an, welche seit mehreren Monaten/Jahren in Australien am Herumreisen sind.

Tag 2 in Airlie Beach

March 13, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Hüt hed üse Tag produktiv gstarted: nachere churze Duschi simmer Wöschwiiber gsi und hend s auto useputzt. Spöter hemmer alles füre morgig Trip uf d Whitsundays vorbereited und sind nomal i die eint oder andere Lädeli. Nachme churze Spaziergang mit tierische Begägnige, simmer i ne schöni Bar mit traumhaftem Usblick ufe Sunneuntergang gha. Witer ischs denn wieder is Dörfli wo mier de Abig innere Bar bim Billiarde usklinge la hend. 😊Read more

Airlie Beach

March 12, 2020 in Australia ⋅ 🌧 28 °C

Nachdem mier vomne Ma mit überschall Rasemäher gweckt worde sind hemmer üs denn langsam ufe Wäg a Airlie Beach gmacht. Natürli heds wieder mal grägned und drum simmer denn gmüetlich chli vo Lädeli zu Lädeli gschlärpled und hend ussert fein gässe nümm allzu viel gmacht. 🍕 Gäge abig hemmer e churze Zwüschestopp igleid und sind all go Zechenägeli mache und hends üs im Massagestuehl la guet ga la. Am Abig simmer denn uf en sehr schöne Camping go übernachte.Read more

• Day 7–9

Day 6.0; Jessi and the sea turtle

November 25, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Da wir am vorherigen Tag noch gerade Last-Minute einen Platz in unserer favorisierten Rafting und Snorkeling Tour auf den Whitesunday Islands erhalten haben, ging es für uns heute schon sehr früh auf. Schon um 7:45 wurden wir am Camping abgeholt und direkt zum Hafen gefahren. Dort wurden nun auch diejenigen, die bisher noch etwas verschlafen gewirkt haben, von den lauter Motivation ausstrahlenden Tourguides endgültig aufgeweckt. Uns wurde Jessi zugeteilt, ein junger gutausehender australischer Sunnyboy, welcher mit Kurt (englisch ausgesprochen), unserem Kapitän, sehr genau wusste, wie er die gut 20 Leute auf unserem Speedboot zu unterhalten hatte. Wie ein wildes Äffchen sprang Jessi auf dem Speedboot herum und Riss Witze was das Zeug hielt, während Kurt waghalsige Manöver ausführte! Als erstes wurde die Whitehaven Beach angesteuert, wo wir mit unserer Reisegruppe auf die von Leuten geradezu überfüllte Aussichtsplattform liefen. Kurt und Jessi haben beschlossen uns danach auf eine andere Insel und somit einen anderen Strand zu fahren, welcher nicht von Touristen überfüllt war. Nur vereinzelt waren Superreiche dort, welche mit ihrem Helikopter den Strand angesteuert haben um die unberührte Natur, das kristallklare blaue Wasser und den traumhaft weissen Sand zu geniessen. Nach dem Mittagessen steuerten wir noch zwei Schnorchel Spots an, wo wir die Vielfalt des Great Barrier Reefs vor die Taucherbrille bekamen. Als absolutes Highlight haben wir sogar noch Meeresschildkröten gesehen! Zurück auf dem Camping haben wir uns gemütlich das Abendessen zubereitet und gingen im touristischen Airlie Beach in den Ausgang.

PS: Die Fotos vom Tauchen haben wir leider noch nicht erhalten.

Magnetic Island II & Airlie

November 16, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Die Nacht auf Magnetic Island tat gut, unsere Fähre zurück aufs Festland ging erst gegen 12 Uhr, dadurch hatte ich am Morgen noch Zeit nochmal mit Edda schwimmen zu gehen und wir konnten einen kleinen Sparziergang durch die Natur um uns herum machen. Zu lange ging das nicht, da es gegen 9:30 schon 30 Grad hatte. Es gibt auf Magnetic Island auch einige Self-Guided-Schnorcheltrails, die eine tolle Beschäftigung sind.
      Wir gönnen uns ein spätes Frühstück in einem “Piratenrestaurant” hrrr und lernten dabei, dass es in Australien scheinbar Standard ist, dass man im Rsetraunt am Schalter bestellt und dort auch direkt bezahlt auch wenns kein Imbiss ist. Wasser gibt es stets umsonst, gekühlt und soviel man möchte.
      Die Fähre zurück verschliefen die anderen beiden, ich genoss nochmal den schönen Ausblick. Nach der super gelaunten Edda von gestern war sie heute wieder etwas Missmutiger, aber kein Vergleich zu ihrer Stimmung in Townsville. Ihr Stand auch noch was bevor. Heute mussten wir noch die längste Wegroute am Stück unserer Reise machen, die 278 Km bis Airlie Beach. Die gut 3:28 Std. Machten wir mit einer Pause in Bowen, welches als die Mangohauptstadt Australiens gilt. Überall konnte man Mangos für einen lächerlichen Betrag kaufen. Auch Zuckerrohr wuchs überall. Edda verschlief den größten Teil der Fahrt, schwitzte aber ordentlich. Es war/ist eine Herausforderung sie gleichzeitig dazu zu bringen, viel zu trinken.
      Unsere Unterkunft in Airlie Beach ist mit die Beste bisher, sehr geräumig, hell und gut ausgestattet, hier bleiben wir vier Nächte. Morgen gehe ich auf einen 1,5 Tägigen Ausflug und werde am Riff schlafen.

• Day 13–15

Airlie Beach

November 3, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Mit dem Greyhound sind wir von Townsville nach Airlie Beach, ca. 4h Fahrt.
      Unser Appartement war ein bisschen außerhalb aber gegenüber war eine nette Bar mit einigen Einheimischen wo wir was gegessen haben und danach noch ein paar Bier getrunken. Am nächsten Tag sind wir auf den Saturday Market wo wir einiges gekauft haben. Dann sind wir weiter am Strand spaziert und haben zum Lunch ein paar Sushi Rollen gegessen. Im Appartement haben wir uns noch eine Weile an den Pool gelegt und gelesen bevor wir Abends nochmal ins Zentrum sind. Da haben wir die besten Ramen gegessen die ich jemals hatte und dann sind wir in eine super Bar in der eine Live Band gespielt hat und Franzi uns gleich einen Bier Jug bestellt hat 😅Read more

Rückfahrt uf Airlie Beach

March 16, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Am Morge hemmer üs denn langsam ufe Heiwäg gmacht. S wätter heds wieder ned so guet mit üs gmeint us s hed wieder mal grägnet. Acho in Airlie Beach isch denn langsam au d Sonja wieder fürecho ☀️
      Als erst hemmer denn aber e gueti Stärchig brucht. Nachere guete Duschi undere Portion Pasta am Abig isches für üs denn ab i Usgang gange wo mier wii usem Sack und australischs Smirnof gschlürft hend. 🥂

Airlie Beach - Bird Feeding

November 19, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

We arrived via a coffee in Prosperpine (they make v good coffee, sushi and carrot cake), found a site, went and booked a trip for tomorrow to the Whitsundays - where someone on a similar trip recently has a foot bitten off by a shark and his friend lost a lot of his calf .... ) then feeling the birds, then off for a walk around one of the marinas and find a beer.Read more

Day 15

January 18, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Nach den vielen Eindrücken der letzten Tage, gönnen wir uns mal eine kleine Pause. Wir verlängern den Aufenthalt in Airlie Beach um einen Tag, bummeln durch die Stadt und sonnen uns an der Lagune. Das Bad in der Lagune geht so lange, dass Finger und Zehen schrumpelig werden. Danach müssen wir dringend unseren Flüssigkeitshaushalt in einer der vielen Bars dieser Stadt ausgleichen. Da wir aber Herausforderungen lieben, versuchen wir nebenbei die Regeln des Cricket-Spiels zu durchdringen. Das klappt nur mäßig, aber wir lernen immerhin, dass ein Cricket-Spiel mehrere Tage dauern kann. Soviel Zeit haben wir dann doch nicht.Read more

Airlie Beach 10. Nacht im Camper

October 18, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute waren wir regenbedingt auf Souvenir-Jagd, vormittags in Mackay und nachmittags in Airlie Beach. ;-) Wir hatten um die 24 Grad und immer wieder etwas Regen. In Airlie Beach war es dann zum Glück trocken. Airlie Beach ist lebhafter. Es sind viel mehr junge Leute unterwegs, ähnlich wie in Surfers Paradies. Und nach 18 Uhr ist hier auch noch was los. :-)
      Die Tage vergehen hier wie im Flug, nicht nur weil wir viele neue Eindrücke bekommen, sondern auch, weil es früh dunkel wird. Und je höher wir fahren umso magerer sind die Kühe ;-) echt seltsam.
      Diese Nacht sind wir auf dem Campingplatz 'Island Gateway Holiday Park'.
      Heute sind wir ca. 160 km gefahren.

Jubilee Pocket