Australia
Palm Valley

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 22

15. marraskuuta 2019, Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem morgenlichen Dehnen holten wir uns beim Beach Café einen Latte und dann gings an den Strand. Und plötzlich sahen wir Delfine, ganz nah am Ufer. Am liebsten wäre ich ins Wasser gesprungen aber blöderweise hatte ich unten kein Bikini an.
      Den Vor- und Nachmittag verbrachten wir am Strand und im Städtchen. Marco kam schon in den ersten Shoppingrausch. Am späteren Nachmittag übten wir noch fleissig den Handstand und dann gingen wir Supersportler noch joggen, „leck isch das heiss gsi“. Nach dem Duschen war bereits schon Zeit für den Sonnenuntergang, welchen wir am Strand genossen.

• Päivä 28

Roadtrip Tag 19

16. maaliskuuta 2020, Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Für uns ging es heute bei strahlendem Sonnenschein nach Byron Bay. Ca. 1Std Fahrt und wieder in New South Wales.
      Hier sind wir auf dem Reflection Holiday Parks Clarks eingekehrt. Wir hatten voran schon telefonisch reserviert, da man uns sagte hier wird es voller. Der Campingplatz war auch mir Abstand der Teuerste unserer Reise (3Nächte-260$), aber vllt auch der mit der geilsten Aussicht. Direkt aufs Meer und den Surfern. Genial.
      Nach der Ankunft dachte ich erst wir wären ewig gefahren. Aber ich hatte die eine Stunde Zeitverschiebung vergessen. In Queensland gibt es keine Winterzeit, da sonst angeblich die Kühe durcheinander kommen würden ;)
      Nach dem
      Mittagsessen gingen wir in die „Stadt“. Hier gibt es ausschließlich Surferläden und coole kleine Cafés/Bars/Restaurants.
      Nach etwas flaniern und shopping bei Woolworth gingen wir zurück, um zum Strand zu gehen. Es war traumhaft. Leo hat Sand zum fressen gerne ;)
      Als wir um 17:45h zum Camper zurück gingen, hatten wir Glück. Fast angekommen, kam ein ordentlicher Schauer runter.

• Päivä 30

Roadtrip Tag 21

18. maaliskuuta 2020, Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute war ein Chill-Tag. Zumindest für Leo und mich!
      Max war surfen und Leo und ich waren gemütlich frühstücken (Bayleaf -sehr zu empfehlen), dann was in der Stadt spazieren und anschließend am Strand. Es war Traumwetter heute. Zum Strand kam Max später nach.
      Abends sind wir Essen gegangen. Schonmal vorträgluch zu meinem Geburtstag, da wir noch nicht wissen, wo wir morgen stoppen. Immer wenn wir Essen gehen, schläft Leo natürlich nicht wie sonst ein... Er könnte ja etwas verpassen. Aber auf dem Rückweg nach dem Essen fällt er natürlich in den Tiefschlaf ;)

• Päivä 48

Byron Bay 2.0

14. joulukuuta 2022, Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Vo Sydney beni nomol för paar Täg zog uf Byron, wells so schön gsee esch😍. Gester met em Obe Bus de weder retour uf Sydney ond etzt beni im Bus rechtig Melbourne - falls also öpper wett telefoniere - ha Ziit😅.Lue lisää

• Päivä 22

Byron Bay - le paradis des surfers

22. heinäkuuta 2022, Australia ⋅ 🌧 17 °C

Ça y est 4h de route et on vient d’arriver à Byron Bay à la tombée de la nuit, un lieu sacré du surf ici…et surprise on arrive en plein festival « The Byron Bay Bluesfest » avec une Line up de haut vol…Morcheeba, Midnight oil, The Wailers, Amadou et Mariam…on va voir si on peut pas s’incruster😏…

Du coup on va changer nos plans sûrement…exit Surfer Paradise sur la Gold Coast et si le temps est clément (ce qui n’est pas le cas malheureusement 😢), peut-être un cours de surf et flanage dans la ville qui semble avoir quelques allures de Biarritz…let’s see !

Édit du lendemain:
      pas de festival finalement qui était trop loin du centre ville, mais la jeunesse australienne était présente et très alcoolisée 🍾🥃…

Et malheureusement le vent et la pluie du matin n’ont pas permis à Jules de tester les vagues australiennes 😬, ce sera pour une prochaine fois…le soleil s’est levé en début d’après-midi au moment de partir pour Brisbane, vraiment pas vernit sur ce coup-là, mais bon c’était chouette qd même ce p’tit trip un peu robots sur les bords🤗

• Päivä 36

19. toukokuuta, Australia ⋅ 🌙 18 °C

Die ganze Nacht über hat’s gestürmt und geregnet. Besser nachts als am Tag.
      Dafür bläst den ganzen Tag lang ziemlich heftiger Wind in Böhen. Wir werden dort fast sandgestrahlt. Die Kids wagen sich auch ins Wasser, das ca. mit 18 Grad wärmer als die Luft ist. Der Strand ist kilometerweit und im südlichen Teil tummeln sich die Surfer.
      Der Campingplatz hat sich grösstenteils gelehrt. Vermutlich kehren die meisten wieder vom Wochenende heim.
      Der Himmel zeigt noch einzelne Wolken, ist aber hauptsächlich blau.
      Morgen soll es noch besseres Wetter ohne diesen lästigen Winds geben. Deswegen entscheiden wir uns für eine Verlängerung, damit Mila und Tanja noch einen Surfkurs absolvieren können. Sie buchen für den nächsten Tag Privatlektionen bei einer lizenzierten Surflehrerin
      Nach dem Strand geht‘s unter die Dusche und danach ins gleiche Restaurant wie gestern. Wir geniessen ein wunderbares Essen mit grösstenteils dem gleichen Essen wie gestern.

• Päivä 35

18. toukokuuta, Australia ⋅ 🌬 15 °C

Wir nehmen uns heute eine länger Etappe vor, um dem schlechten Wetter zu entgehen.
      Bereits beim Aufstehen nieselt es und wir befürchten eine Reise im Regen. Aber nach nur wenigen Kilometern kommt wieder die Sonne und begleitet uns auf dem gesamten Weg.
      Ziel ist das fast 400 Km entfernte Byron Bay. Früher war das eine Hyppie Hochburg, heute eher ein mondäner Ferienort für Hippe-Surfer.
      Wir kommen zügig voran bis kurz vor Port Macquarie. Dort aber ist ein Lastwagen auf der A1 in Brand geraten und wir müssen den Motorway verlassen und den Stau in Kauf nehmen. Kurz vor 16.00h erreichen wir Byron Bay und den Camping ‚Reflection Byron Bay‘
      An der Reception erratet einer der Angestellten auf Anhieb, dass wir aus der Schweiz sind. Er ist aus Basel und seit mehr als 20 Jahren ausgewandert. Aber wir kriegen nicht raus, woran er unsere Nationalität erraten hat zumal er uns nicht hören konnte als wir ausstiegen. Auch dieser Camping scheint ein Surfer-Spot zu sein denn es wimmelt nur von Surfebrettern und Camper.
      Auch die Camper sind vorwiegend jung und chilled!
      Wir machen uns auf zum Strand und erleben erneut einen Sonnenuntergang von Feinsten.
      Die Kids tummeln sich im seichten Wasser und wir Erwachsenen schiessen ein Foto nach dem anderen. Auch hier kommt die Sehnsucht auf, diesen endlosen Strand nie verlassen zu müssen.
      Das Ganze wird danach durch das beste Abendessen unserer bisherigen Reise im Restaurant ‚Beach Byron Bay‘ abgeschlossen. Tanja hatte dort bereits von Unterwegs reserviert, denn es lag gleich neben dem Camping. Tanja hatte einen gebratenen Fisch und ich Spaghetti alla Chitarra mit Moreton Bay Bug. So göttlich, und als Vorspeuse Miesmuscheln in einer Safran-Lauch Sauce.
      So hervorragend, dass wir für den nächsten Tag gleich wieder reserviert haben!

• Päivä 37

4. toukokuuta, Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Surfing in byron bay, that was the ambition and yeah i started a surf class - but no time for photos 😅 but say hi to our hostel cat. In the evening we did the lighthouse walk with a dramatic sky and a little time out in the evening, dancing 😅
      Anyways we went to famous piano bar and had a great time, yet as I can only upload one video per blogpost … ;) I had to prioritize

• Päivä 14

Kajak Tour

10. tammikuuta, Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ging es um 10 Uhr zu einer Kajak Tour mit Delfine Garantie, denn hier in der Bucht leben bis zu ca. 400 Delfine. Auch Meeresschildkröten gibt es hier, da die Bucht nur etwa 7m tief ist und dann die Baby Delfine oder Schildkröten hier aufwachsen können. Bei meiner Tour hat sich aber leider nichts blicken lassen, aber ich könnte die Tour nochmal umsonst machen. Trotzdem war es total interessant, da die Guides auch über das Gebirge im Hintergrund gesprochen haben. Es ist ein ehemaliger Vulkan, der, als er ausgebrochen ist, Steine bis nach Melbourne geschleudert hat. Als zukünftige Geolehrerin fand ich das natürlich interessant.Lue lisää

• Päivä 37

20. toukokuuta, Australia ⋅ 🌙 19 °C

Wir haben um eine Nacht verlängert weil
      a. die Wetterprognose für heute sehr gut sind (sonnig mit weniger Wind als gestern) und
      b. weil Mila und Tanja nur für heute einen privaten Surf-Kurs buchen konnten.
      Um 09.30h machen wir uns also auf ins Städtchen, wo das Büro der Surfschule zentral liegt. Es stellt sich heraus, dass der Surflehrer namens Luca ein Italiener aus Padua ist und seit 6 Jahren hier in Australien arbeitet. Er war vorher 7 Jahre lang Surflehrer auf den kanarischen Inseln.
      Lange Haare, braungebrannt, schlank und barfuss - alle Kriterien des typischen Surfers sind erfüllt😉😉
      Die Girls kriegen Wetsuits in der passenden Grösse und dann fährt uns Luca zum südlichen Ende des Strandes, dort wo die meisten Surfer sich austoben.
      Er hat 3 Surfboards mit dabei, so dass Noe ebenfalls mit einem ins Wasser gehen und etwas in den weniger hohen Wellen probieren kann. Luca gibt allen zuerst den theoretischen Teil der Schulung und dies in sehr verständlichen Schritten hinsichtlich Balance, Boardsymmetrie, Wellen und Strömungen etc.. Im Trockenen wird dann geübt, wie der Ablauf in 4 Schritten zum Aufstehen auf dem Board geht. Chickenwing, Bump up, Backfoot , Forefoot up! Dann gibt’s noch einige Sicherheitsregel und ein Warmup bis es endlich ins Wasser geht.
      Ich bin stark damit beschäftigt Noe unter Kontrolle zu halten und verpasse teilweise wie gut Tanja und vor allem Mila das Bisrd beherrschen. Plötzlich höre ich Mila und sehe, wie sie stehend auf dem Board die Welle reitet zwar alles geradeaus, aber immerhin. Noe hingegen macht Bauchsurfen und ich kann ihn nur mit Mühe unter Kintrolle halten, dass er nicht zu fest abtreibt. Die Strömung würde ihn zwar an Land treiben aber dies ziemlich weit nördlich am Strand.
      Nach 2 Stunden ist der Kurs am Ende und die Begeisterung immens. So gross, dass wir den Kids nach dem Mittagessen zumindest ein Bodyboard kaufen, welches sie dann am Strand beim Zentrum von Byron Bay stundenlang nutzen. Sie kommen frierend aus dem Wasser als die ersten Delfine sich unweit von Strand zeigen. Es sind 2 Delfinschulen und die Surfer wagen sich teilweise bis zu den Tieren hin. Wir verbringen einen traumhaften Nachmittag und haben Mühe die Kids für den Heimweg am Strand entlang zu bewegen. Für sie war dies einer der besten Tage in Australien.
      m Abend besprechen wir mit ihnen die Strecke für den morgigen Tag: Früh aufstehen und in 3 Stunden bis an die Goldshine Coast nördlich von Brisbane fahren, dort in den Australia Zoo und dann noch ca 50 km weiter nach Noosa dem hippesten Ort in Queensland.
      Mal schauen, ob imunser Plan aufgeht. Wir müssen uns aber hinsichtlich Distanzen jetzt sputen denn schliesslich sind es bis Cairns noch 1900 Kilometer!
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Palm Valley

Liity: