Australia
Port Douglas

2. Freier Tag + RSA fertig

November 28, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute habe ich wieder ausgeschlafen.
      Zum Frühstück habe ich mir das 2. Baguette mit den restlichen Eiern und Bacon gemacht. Das ist einfach eine 10/10.
      Danach habe ich die ganze Zeit auf einen Zeitpunkt gewartet, an dem ich alleine im Zimmer bin, damit ich endlich die Videos für mein RSA aufnehmen kann. Der Typ im letzten Bild hat aber die ganze Zeit geschlafen und ich wollte ihn auch nicht aufwecken. (Zur Zeit des letzten Fotos war es 16 Uhr.)
      @Mama: motz mich nie wieder an, dass ich zu lange im Bett liege! :)
      Dann habe ich überlegt wo ich sonst noch meine Privatsphäre hätte und niemanden störe. Bin dann auf die Idee gekommen zurück zu Coral Beach Lodge zu gehen und dort in das alte Zimmer zu gehen, da ich den Code der Tür noch kenne. Da aber gestern neue Volunteers gekommen sind, wusste ich nicht, ob das Zimmer belegt ist. Also bin ich zuerst zu dem Zimmer von Emma, also derjenigen, die im Mirage Hotel arbeitet, gegangen, da in ihren Zimmer die beiden Volunteers aus Neuseeland und der Schweiz sind. Zuerst habe ich mit Emma über den Job geredet und gefragt, ob der Chef schon irgendwas gesagt hat, hat er aber nicht, da die letzten Tage sehr stressig waren. Habe vorgeschlagen, dass ich da morgen einfach mal vorbeischaue.
      Die beiden Volunteers haben gesagt, dass in Raum 6, also meinem alten Zimmer, niemand sein sollte, also habe ich einfach mal geklopft und da niemand geöffnet hat, bin ich einfach reingegangen. Die Schränke waren auch noch alle leer, heißt da wohnte wohl niemand. Also habe ich dort die Videos aufgenommen. Ich musste 2 Rollenspiele aufnehmen. Beim ersten musste ich nur einer betrunkenen Person erklären, warum ich ihr nichts mehr ausschenken kann. Das zweite Video war etwas tricky, da eine Person noch nüchtern war und nur dessen Freund betrunken war. Musste dann für die Situation auch eine Antwort aufnehmen und alles abschicken.
      Die Videos kann ich hier leider nicht hochladen, da hier nur Videos von maximal 1 Minute erlaubt sind und beide sind länger.
      Wer die haben will, kann mir einfach privat schreiben.
      Um 20:30 Uhr habe ich dann auch direkt eine Antwort von CTA, also der Organisation, bekommen und habe mein RSA erhalten.

Arbeiten/ Mirage Gespräch/ erstes Gehalt

November 29, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Als erstes war ich wieder im Pullmanhotel. Heute war ich mit Fletcher, einem 17 jährigen Australier und einem Mädchen aus Chile im Team. Fletcher geht immer noch zur Schule und arbeitet hier nur fürs Geld. Er hat nächstes Jahr, wenn er seinen Schulabschluss hat, vor England zu bereisen. Das Saubermachen der Räume lief anfangs super, doch dann hatten wir 3 Räume hintereinander, die nicht gemacht werden mussten, heißt das entsprechende Schild hing an der Tür. Das heißt für uns natürlich weniger Arbeit und weniger Geld.. haben daher auch hier und da mal ein Päuschen gemacht und bin Kaffeetrinker geworden..
      Als wir unser Brett mit unseren Räumen abgearbeitet haben, war es 12:30 Uhr und zum Glück konnten wir noch in einer Villa mithelfen, die ein anderes Team machen musste. So mussten wir nicht früher nach Hause und sie mussten keine Überstunden machen. So waren wir um 13:30 Uhr fertig.
      Wieder zurück im Hostel habe ich mir Nudeln mit Pesto und Tomaten gemacht. Schmeckt gut und macht satt.
      Anschließend habe ich mich um 15:30 Uhr auf den Weg zum Sheraton Grand Mirage Hotel gemacht, um dort mit dem Chef zu reden. Er heißt Ankit und kommt aus Indien. Emma hat mich ihm schon über meinen Lebenslauf vorgestellt, doch ich bin einfach mal in Person hingefahren. Dort angekommen wusste ich erstmal überhaupt nicht wo ich hingehen sollte, denn die Rezeption war auch ziemlich versteckt. Und dieses Resort ist VERDAMMT riesig. Auf der Karte kann man das glaube ich gut erkennen. Die ganzen grünen Flächen und weiße Stellen, also die Villen, südlich der Pools gehören auch noch dazu. Als ich dann die Rezeption gefunden habe, hat die Dame mich zum „Feast Restaurant“ geschickt, denn dort sollte er sein. Der Weg von der Rezeption zu diesem Restaurant war auch schon eine halbe Weltreise. Dort gefunden habe ich dann aber nur Emma, der ich dann einfach gefolgt bin, da sie Ankit angerufen hat, dass ich hier bin. Zusammen sind wir dann bis zur Poolbar gegangen und dort habe ich dann auf einem Stuhl auf Ankit gewartet, der dann auch schon 10 Minuten später gekommen ist.
      Er hat gesagt, dass sie im Moment viele Leute suchen, da sie wissen, dass es zur Weihnachts- und Silvesterzeit hier in den Restaurants sehr voll werden wird. Ich sollte dann in den kommenden Tagen eine Email erhalten, dass ich am Montag auf einen Introduction-Tag ins Hotel komme.
      Auf dem Weg zurück zum Fahrrad habe ich mich wieder verliebt.. der mit Hardtop ist ne 10/10. Die Kennzeichenmöglichkeiten finde ich hier auch sehr cool. Wünschte das wäre in Deutschland möglich.
      Wieder im Hostel war ich komplett durch den Wind.. wortwörtlich.
      Habe dann auch meinen ersten Pacheck für die letzten Arbeitstage bekommen. Bei den Preisen hier sollte das dann für die nächsten 2 Wochen reichen.. :/

Fishing

December 4, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Am Morgen habe ich so einen unglaublichen Durst gehabt und stand bestimmt erstmal 10 Minuten am Wasserspender.
      Bin dann im Laufe des Tages einkaufen gegangen, um wieder etwas zu Essen zu haben. Auch wenn jeder Blick weh tut, drucke ich mir immer die Bons aus..
      Zurück im Hostel habe ich mir Nudeln mit Bolognese und extra zusätzlich Hackfleisch gemacht.
      Wurde dann von Eduardo gefragt, ob ich Lust hätte mit zum Angeln zu kommen und habe sofort zugestimmt. Dabei habe ich auch Luke kennengelernt. Dieser ist 29, kommt aus Kanada und macht hier normal Urlaub, weil Port Douglas, als er Work-and-Travel gemacht hat, sein Lieblingsort war.
      Auf dem Weg zum Pier waren wir auch noch kurz bei einer Tankstelle und Luke hat besondere Angelschnurenden gekauft, die etwas stabiler sind. Der Grund für diesen Kauf sind Haie, die auch mal gerne an der Angelbeute kauen und dabei die Schnur mit ihrem Zähnen durchschneiden.
      Habe mich auch gewundert, ob man hier keinen Angelschein braucht und in Queensland braucht man keinen.
      Zuerst haben wir nur wirklich schöne Fische und Stachelrochen im Wasser gesehen, wovon aber keine angebissen hat. Erst als es dunkler wurde und die Boote weniger wurden, hat ein Engelfisch angebissen. Dieser war Luke aber noch etwas zu klein und mager, weswegen er ihn am Ende wieder freigelassen hat. Der Sonnenuntergang ist auch jedes Mal wieder episch. Um ca. 22 Uhr waren wir dann wieder im Hostel und sind sofort ins Bett gegangen.

Offday/ El Niño

December 7, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute hatte ich einen Offday und bin Einkaufen gegangen. Habe wieder Nudeln, Soße, Brot und Schinken gekauft.
      Das Brot mit Schinken habe ich dann auch sofort gegessen.
      Auf dem Rückweg habe ich noch meinen CV bei N17 Burgers, einem Restaurant hier in Port Douglas, und der Eidiele abgegeben. Eventuell für Tage an denen ich in den anderen Jobs nicht arbeite.
      Die Nachrichten und Social Media sind voll von dem Sturm „Jasper“, der sich in Richtung Ostküste macht. Es wird gesagt, dass man sich darauf vorbereiten soll. Alles was nicht fest am Boden ist, könnte man im schlimmsten Fall verlieren. Die Supermärkte könnten auch für eine Weile schließen, weswegen ich wahrscheinlich nochmal einen etwas größeren Einkauf machen muss..

14. Pullmanarbeitstag und 1. im Sheraton

December 8, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute Morgen hatte ich wieder einen normalen Arbeitstag Pullmanhotel. Ich war im Team mit Emma und Mohamed, beide aus Frankreich. In einem der Serviceräume haben wir eine Hochzeitskarte gefunden, heißt jemand heiraten wohl morgen.
      Fertig waren wir um 13:30 Uhr.
      Wieder im Hostel habe ich mir Nudeln mit Pesto und Hackfleisch gemacht... mal was ganz anderes…
      Dabei habe ich einen spontanen Anruf von Ankit, dem Manager des Lagoonrestaurants, bekommen und wurde gefragt, ob ich heute spontan für einen Krankheitsfall einspringen kann. Habe sofort zugesagt und war um 16:00 Uhr im Sheraton Hotel.
      Die Mitarbeiter gehen immer durch einen, vom eigentlichen Hotel, abgetrennten Tunnel. Dann sieht man dort den Ankleideraum, in dem man sich seine dementsprechende Uniform raussucht. Anschließend geht man durch eine Tür, für die man eine Chipkarte braucht, und kommt zu den Ankleideräumen. Dort sind Schließfächer, in denen man seine mitgebrachten Sachen liegen lassen kann und geht dann weiter zu seinem Arbeitsort. Das habe ich dann gemacht.
      An dem Lagoonrestaurant angekommen habe ich aber gemerkt, dass ich die falsche Uniform trage.. Ich dachte eigentlich, dass es für jedes Restaurant nur eine gibt, aber die wechseln auch der Tageszeit entsprechend. Beim Inductionday wurde uns auch nur eine gezeigt, Die Uniform ist jedoch für tagsüber.
      Ich bin dann mit einer anderen Mitarbeiterin aus Irland wieder zurück gegangen und sie hat mir dann die richtige gezeigt, die man für Breakfast und Dinner trägt.
      Als erstes wurde mit von Sofie, kommt aus Chile, gezeigt wie man die Weinflaschen nachsortiert. Wir haben einen kleinen Trolley mit all den Weinsorten und Eis fürs Kühlen.
      Jeder Tisch bekommt immer ein Set an Messern, Gabeln und Löffeln in einer Schachtel. Diese Schachtel musste ich dann nach Richtigkeit überprüfen und auffüllen.
      Alle Mitarbeiter bekommen in dem Lagoonrestaurant und der Bar 35% Rabatt. Man kann auch mit Familie und Freunden kommen und dann bekommt der ganze Tisch diese 35%.
      Ankit hat mir anschließend das Menü erklärt, denn das ist nicht wie jedes. Es ist kein Menü, dass jeder für sich alleine bestellt, sondern die Dinge werden geteilt. Das muss man den Besuchern auch jedes Mal, beim Menü geben, sagen.
      Mein Hauptziel für heute war es die Karte kennenzulernen und die Gerichte zuzuordnen, also zu wissen was was ist. Ich habe mir daraufhin in die Nähe der Küche gestellt und versucht neben jeden Namen im Menü eine kleine Zeichnung des Gerichts zu machen. Habe das versucht als eine kleine Eselsbrücke zu verwenden und jedesmal wenn ich diese Zeichnung sehe, weiß ich was das ist.
      Um 19:30 Uhr war ich dann fertig und konnte nach Hause gehen. Eigentlich bleibt man länger, aber da ich noch warm werden muss, hatte ich früher Feierabend.

15. Pullmanarbeitstag und 2. im Sheraton

December 9, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Als ich aufgestanden bin, hatte ich eine Nachricht von Ankit per WhatsApp und wurde wieder gefragt, ob ich heute Zeit hätte zu kommen. Diesmal schon um 15:30 Uhr. Habe wieder zugesagt.
      Zuerst war ich wieder im Pullmanhotel. Heute zusammen mit Eduardo, aus Peru, und Javiera aus Chile.
      Eigentlich war es ein normaler Tag, aber unser Board war komplett voll. Haben dann sofort angefangen zu arbeiten, aber unser werter Herr Staubsauger namens Henry ist der beschissenste Staubsauger, den ich jemals benutzen musste. Den Stiel, den man in der Hand hält, kann man nicht richtig am Schlauch befestigen, heißt der fällt andauernd ab. Zudem ist der Saugkopf auch so flach, dass er sich extrem stark am Boden festsaugt und man ihn so nur sehr sehr schwer hin und her schieben kann. Sein Gesicht macht das auch nicht besser!
      Im Laufe des Tages haben wir dann Unterstützung von einem anderen Team bekommen, das schon fertig war und so konnten wir pünktlich um 14:15 Uhr Feuerabend machen.
      Habe mich dann auf dem Rückweg zum Hostel beeilt, da ich noch etwas Essen wollte. Habe dann schnell den Rest Brot mit Schinken gegessen und mich noch kurz erneut gewaschen.
      Um 15 Uhr saß ich dann auf dem Fahrrad in Richtung Sheraton. War dann auch pünktlich um 15:30 Uhr, diesmal mit der Richtigen Uniform, am Arbeitsort. Die ist so extrem eng..
      Heute habe ich mitgeholfen Tische zu decken und Tische zu verschieben, denn es gab heute eine private Weihnachtsfeier mit 30 Gästen. Anfangs waren noch ein paar einzelne Gäste anwesend, die ich dann auch schon bedienen durfte und die Bestellungen ins System eingeben durfte. Wurde dabei vom Soraya begleitet, welche auch aus Deutschland kommt, und hier schon 1,5 Jahre in Australien ist. Der Grund für ihren Aufenthalt ist aber nicht Work-and-Travel, sondern sie studiert hier Chiropraktik, das was ich auch mal machen wollte. Sie wird hier in Australien auch noch weiter 4 Jahre bleiben. Ihre Eltern sind tatsächlich auch gerade hier.
      Zusammen haben wir uns um die Sitzplätze an der Küche gekümmert, denn dort saßen heute die meisten. Es war heute ziemlich windig und diese Plätze sind die, die am meisten windgeschützt sind. Den Sturm Jasper spürt man immer mehr.
      Um 20 Uhr hatte ich dann Feierabend.

Offday

December 10, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute hatte ich wieder einen Offday.
      Als erstes bin ich erstmal wieder einkaufen gegangen, um mich auf Jasper vorzubereiten.. ich sag mal so.. ich war nicht der Einzige..
      Es waren ziemlich viele Regale leer, man hat sich schon fast wie bei der Coronazeit gefühlt.
      Mein heutiger Einkauf hat 75AUD gekostet.. es tut jedes mal weh..

Dieses Video beschreibt es sooo gut:

Zum Mittag gab es:
      *trommelwirbel*
      Nudeln, Pesto, Tomaten und Hackfleisch

Den Rest des Tages lag ich am Pool.

Am Abend wurde der Dienstplan für morgen in die Lagoonsgruppe geschickt und ich bekomme meine eigenen Sitzplätze, um die ich mich kümmern muss. Bin schon gespannt

Mental Breakdown + Sheratonstrom

December 15, 2023 in Australia ⋅ 🌧 25 °C

Habe erfahren, dass ich morgen nicht arbeite, obwohl ich eigentlich arbeiten sollte.. Jetzt heißt es keine Arbeit für unbestimmte Zeit.. das Restaurant im Sheraton hat auch vorübergehend geschlossen..
      Meine Haare kann ich seit 3 Tagen nicht föhnen..

Mein Tag begann damit meine Sachen zusammenzupacken und alles mit nach unten zu nehmen, dort wo wir uns immer für Housekeeping treffen. Wir sind dann aber alle zusammen in Room 188 gegangen, weil der Keller geflutet ist.
      Dort haben wir uns in Teams aufgeteilt und haben alle Räume abgeklappert, bei denen die Möbel für draußen noch drinnen standen. Diese haben wir dann an ihre eigentliche Position gebracht und haben drinnen gewischt. Ich war im Team zusammen mit Sofiane aus Frankreich, Marta aus Spanien und Yoselyn aus Peru. Sofiane, Marta und ich haben ausgemacht, dass wir uns nach dieser Arbeit beim Sheraton Hotel treffen, um alle unsere Geräte aufzuladen, denn das Sheraton Hotel hatte die ganze Zeit über Strom, da sie ihre Generatoren angeschmissen haben. Um 12:30 waren wir schon mit allen Räumen durch.. Ich habe dann aus dem Hotel ausgecheckt und wir haben zusammen ein Shuttle zurück genommen. Dort haben wir uns wieder eingerichtet.. es stinkt in meinem Zimmer so bestialisch beschissen, das kann man nicht in Sorte fassen. Der Boden nass und überall stehen nasse Klamotten und Schuhe die vor sich hin stinken..
      Der riesige Kühlschrank mit allen Tüten von den Leuten, auch meine, sind natürlich warm geworden und fast alles hat angefangen zu gammeln. Musste alles was ich dort hatte wegschmeißen.. sogar meine Bananen :(
      Um 14:30 waren wir dann beim Sheraton Hotel. Dort wollten wir uns eigentlich in das Kaffee in der Lobby setzen, doch das hat gerade geschlossen. Also sind wir nach unten gegangen und haben uns dort in das von dem Feastrestaurant gesetzt. Unsere Geräte haben wir an einer Steckdose geladen, die weiter entfernt von uns war. Wir hatten also nur uns und Kaffees. Zuerst haben wir natürlich für unsere Kaffees bezahlt und haben uns unterhalten. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Um 17 Uhr kam dann Charlotte, denn sie arbeitet in dem Restaurant. Sie arbeitet auch im Pullman, daher kennen wir sie. Von ihr haben wir dann gratis Thai Lattes bekommen. Die schmecken so gut. Irgendwann hat Sofiane auch einen Anruf von einem seiner Freunde bekommen, der gesagt hat, dass es vielleicht möglich ist 100AUD für alle 24h ohne Strom zu bekommen. Bin gespannt, ob das wahr ist.
      Es kamen auch immer mehr Nachrichten von Leuten, die berichtet haben, dass sie langsam wieder Strom haben. Wir haben natürlich gehofft, dass Dougies auch wieder Strom hat, aber leider war das nicht der Fall. Sofianes Haus hat aber wieder Strom, also wenigstens eine gute Nachricht.
      Um 20:30 Uhr, also 6 Stunden später, hat sie uns dann nach Hause gefahren, da sie mit Auto da war und es natürlich immer noch geregnet hat.. wie den ganzen Tag..
      Wieder in Dougies habe ich mir meine Nudeln mit Pesto und Tomaten, mit der dortigen Gasküche, gemacht. Das Einzige was ich nicht wegschmeißen musste..
      bin gespannt wie ich diese Nacht im Zimmer schlafen werde..

ungewollter Offday

December 16, 2023 in Australia ⋅ 🌧 26 °C

Aufgewacht und nicht gewusst was ich den Tag über machen soll..
      geduscht habe ich ausnahmsweise auch nicht, da es überhaupt nichts bringt.
      Da meine Schuhe nass sind, laufe ich jetzt nur noch mit Fliflops durch die Gegend, wie es hier eigentlich jeder in dieser Zeit macht. Zuerst war ich an der Rezeption, um zu fragen, ob sie altes Zeitungspapier haben, aber leider waren sie alle durchnässt. Habe dann einfach Tücher aus dem Badezimmer geklaut, um sie dann in meine Schuhe zu stopfen. Mal schauen, ob das was bringt.
      Habe mich dann zu ein paar Bekannten an einen Tisch vor die Küche gesetzt. Haben dann geredet, während viele andere irgendwas geraucht haben. Normale Zigaretten, Vapes bis hin zu Joints.. alles war dabei, da keiner wusste was er machen soll.
      Der Kühlschrank wurde auch von den Mitarbeitern komplett geleert.
      Haben kann auch Gemeinschaftsspiele gespielt und zusammen den Antrag auf Entschädigung/Unterstützung beantragt. Mal sehen, ob irgendwas ankommt.
      Irgendwann ging dann plötzlich die Lampe über uns an und wir haben uns gefreut, dass der Strom endlich wieder da ist.
      Um 15 Uhr bin ich dann zusammen mit Eduardo im Regen noch zu Coles gefahren, um unsere Vorräte wieder aufzufüllen, da ja der Kühlschrank wieder funktioniert. Die Straßen sind jetzt ein einziger See. Macht ziemlich viel Spaß da mit dem Fahrrad durchzufahren. Im Coles sieht man nur noch Leute entweder Barfuß oder mit Fliflops.
      Anschließend wollte ich meine Sachen alle verstauen, doch da ist mir eine Nudelpackung aufgegangen, weil sie so vom Wasser durchgeweicht war. Sogar schon Gott will, dass ich keine Nudeln mehr esse..
      Habe mir den übergebliebenen Rest Nudeln zum Abendbrot gemacht.

ungewollter Offday Nr.2

December 17, 2023 in Australia ⋅ 🌧 25 °C

Heute konnte ich wieder nicht arbeiten. War den ganzen Tag nur in 2 Räumen. Meinem Zimmer und der Küche..
      Die Nachrichten, die ich bekomme, werden auch immer komischer..
      Ist immer spannend zu verfolgen, was in der Stadt los ist, da es einfach nicht aufhört zu regnen und die Wassermassen immer mehr werden. Jetzt sind auch schon Krokodile im Wasser in der Stadt gesichtet worden..
      Habe am Abend zusammen mit Eduardo Schach und andere Spiele gespielt.

Port Douglas, PTI, ポートダグラス, 포트더글라스, Порт-Дуглас