Austria
Alter Markt

Jour 3 - On arrive en Autriche !

August 1, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Nous voilà partis pour la première étape à vélo ! Objectif : atteindre Salzbourg 🇦🇹

Nous sommes partis en train de Munich ce matin à 10h et sommes arrivés à Trostberg (🇩🇪) à 12h. Nous avons déjeuné dans un parc et fais la sieste avant de prendre la route direction Salzbourg.

Nous avons eu la chance de rouler sous le soleil avec les Alpes comme paysage. La vue était exceptionnelle à nous en faire oublier notre fatigue. 😋

Après 57km de vélo et 430m de dénivelé positif, nous avons franchi la frontière Autrichienne vers 18h30 !

Ce soir nous dormons en auberge de jeunesse, nous reprenons des forces pour entamer la seconde étape à 8h demain matin !

2.Teil Rückreise

May 16, 2023 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Die Nacht haben wir auf dem Reisemobil Stellplatz Salzburg verbracht. Für eine Übernachtung war es ok, aber man hört Autobahn und Eisenbahn.
      Am frühen Morgen haben wir uns auf die Roller geschwungen und sind in die Salzburger Innenstadt gefahren.
      Alles sehr idyllisch und nett anzusehen. Der Ausflug lohnt auf jeden Fall.
      Eigentlich kann man an einem Tag gar nicht alles sehen, aber drohte erneut Starkregen, so dass wir beschlossen haben, zurück zum Platz zu fahren.
      Und obwohl wir ursprünglich geplant hatten, eine weitere Nacht hier zu verbringen, haben wir kurzentschlossen umgeplant und sind zurück auf die Autobahn.
      Inzwischen sind wir bei München und wollen auch heute noch bis zu unserem eigentlichen Ziel in Geiselwind.
      Hier treffen wir auf unseren Concorde Club und reisen morgen gemeinsam zum Himmelfahrtstreffen bei Concorde.
      Wir freuen uns schon sehr.

Fahrt nach Salzburg

September 16, 2022 in Austria ⋅ 🌧 10 °C

Nach einem Arbeitstag starteten wir 13:20 Uhr in Erfurt. Es gab auf der Fahrt stark Regen und auch Sonnenschein . An einem der letzten laufenden Atom Mailer von Bayern vorbeigefahren. Über Straßen die fast wie Feldwege aussahen gefahren, aber letztendlich das Ziel 20:40 Uhr erreicht . Im Hotel noch eine Kleinigkeit gegessen, dann zu Bett gegangenRead more

Festung Hohensalzburg

May 27, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Nach fast 600 km und 7 1/2 Std. abwechselnder Fahrt die 1. Station unserer Reise: Festung Hohensalzburg in Salzburg von unserem Campingplatz Panorama- Stadtblick aus im Abendlicht. Todmüde essen wir kurzerhand in dem Restaurant des Campingplatzes auf der Terrasse. Am folgenden Tag radeln wir auf einer wunderbaren Route erst entlang eines kleineren Flüsschens und dann entlang der Salzach auf Radwegen gut 5 km in die Innenstadt und zur Festung Hohensalzburg. Wir haben Mirabellengarten und -Schloß sowie Mozarts Geburtshaus gesehen. Wir hatten einen tollen Tag bei unerwartet sommerlichen Temperaturen!Read more

Das letzte Abendessen

July 4, 2019 in Austria ⋅ 🌙 21 °C

Heute hat die Küch, sich selber übertroffen. Da heute der letzte Abend ist hat sich die Küche wirklich ins Zeug gelehnt. Mit Kartoffeln, Bohnen, Würstchen und Soße hat sich die Küche wirklich Mühe gegeben.Read more

Paula

July 4, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

Wir können nur sagen das du eine ganz besondere Person bist. Du hast immer für gute Stimmung gesorgt, du warst immer super nett und hilfsbereit. Vorallem jetzt am letzten Abend merken wir wie sehr wir dich vermissen und wie aufgeschmissen wir eigentlich ohne dich sind. Wir hoffen dass es dir bald besser geht und das du so bleibst wie du bist. Jeder von uns vermisst dich, denn ohne dich fehlt etwas.Read more

Grüß Gott!

August 12, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

Started slow. But early. As we did not have any food stored away, this was going to be a day of spending!!
      So we started of with a nice Austrian breakfast Dutch style.. ;)
      Relaxing start of the day. We booked tickets online for the Festung Hohensalzburg Burcht, were a lift brings you up the mountain were the castle has been build over the more than 1000 years. It's one of the biggest, still remaining castles in Europe... they say....
      Many nice spots and stunning views.
      Also stunning prices for a cup of tea.
      We kept ourselfs to our program, and left around noon, to go down into the city and have lunch.
      As professionals in seeking food, we found a great place with good food. We will not want you to be jealous and spare you the details.
      On with the planning. The "Museum der Moderne".
      Again on a hill. We love panoramas...
      Stroled around the museum, and stayed for almost four hours.
      As we were down to earth, we discovered that we still did not try the MozartKugeln so..
      Quickly bought a few and sat down with a coffee to swallow those things down.
      Now the day was coming to an end, and Nika had seen a nice "Mr Lee, fresh food".. so we closed our tour with a great , and fresh Asian dinner.
      Tomorrow.. (today) we head for München.

Quer durch die Altstadt

December 31, 2016 in Austria ⋅ ☀️ 0 °C

Zuerst suchen wir ein Schild an einer Kneipe, das Udo gestern bei unserer Fiakerfahrt entdeckt hat:
      "Mit 5 Bier bist in der Stadt ein Alkoholiker und auf dem Land der Fahrer."

Danach testen wir die Mozartkugeln des Café Fürst, um dann doch die vom Holzermayer nebenan zu kaufen. Die haben wir gestern bereits getestet und fanden sie besser. Aber natürlich kaufen wir nur die mit dem silbernen und blauen 'Papier', denn schließlich sind nur das die Hausgemachten.

Wir besichtigen noch ein paar Kirchen, von denen es hier unerschöpflich viele gibt, laufen über einen Markt mit vielen leckeren Ständen mit Käse, Wurst, Brot und vielem anderen mehr.

Salzburg und d Eisriesenwelt in Werfen

September 8, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Sooo wiiiter gahts mit Brichtli schriibe, hocked übrigens gad mit Jägertee in Sölde ufem Camping Tag 1 Bike hemer au guet überstande aber ich schwiife ab.

De erst abig ufem Camping hemer scho en wunderbare Sunneuntergang gha, dezue es gläsli Rotwii was will mer meh 😍. Am nächste Tag simmer go d Eisriesenwelt in Werfen go ahluege. Die grössti Eishöhli vo de Welt. Eigentlich isch nur scho de Weg zu de Höhli es Erlebniss gsii. D Gäng vode ahöhli sind 42km lang aber nur de ersti Kilometer isch veriist und nur de Teil isch für Touris begehbar. Mer hend eus aso mit ere Karbidlampe, eusem Guide em Roman und na paar anderne uf de Weg i die Höhli gmacht. Nachdem mer eus dur de Ihgang kämpft, dert herrschet Wind vo bis zu 140km/kämpft hend, hemmer au scho bald die erste vo insgesamt 700 Stufe berguf derfe in Ahgriff neh. Amigs sind die Stäge cheibe steil gsii und da nur jede 4ti e lampe gha hät ( d Ines isch ganz stolz gsii uf ihri) unds sust keinerlei Licht gha het isches au recht dunkel gsi.

Nach erfolgriicher Erforschig und bizli meh wüsse hemer eus uf de Abeweg gmacht, dert hets dej natürli no de obligati Kaiserschmarre geh.

Am Abig simmer den na uf d Festig Hohensalzburg, hend dert de Sunnuntergang gnosse und euse Wii, womer uf de Fähre Stockholm - Tallinn kauft hend, drunke. Uf de spati Znacht isches den na id Pauli Stubn gange. Wenn ihr mal uf Salzburg gönd, unbedingt dert go esse und de ofenfrische Schweinsbrat‘l im Dunkelbiersafterl (wieso chönd eusi Gricht nôd so geili näme ga) bstelle😍

Jaa das wärs glaubs au scho gsii für Salzburg und irgendwenn schriibed mer den vlt na biz öpis über Sölde 😄

Leider chömer nur no 6 Fotis und 1 Video uelade… Findpenguins wend eus zu Premium zwinge.

Fotis
      - Camping
      - Salzburg
      - Eisriesenwelt

Memo a Ois
      - d Ôstericher sind eifach super

Anreise Salzburg

August 29, 2021 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Endlich Urlaub 🤩 Es ist fast September und wir haben endlich wohlverdient Urlaub. Dieses Mal haben wir uns für eine Tour Richtung Toskana entschieden mit zwei weiteren Stationen auf dem Weg dorthin ☺️.

Erste Station, bei nicht ganz so gutem Wetter wie erhofft, Salzburg. Davon lassen wir uns jedoch nicht entmutigen und vertreten uns nach den paar Stunden Anreise noch ausgiebig nachmittags die Beine .
      Salzburg ist eine zauberhafte Stadt mit einer wunderschönen Altstadt umgeben von Bergen🤩. . Um die Stadt zu erkunden reichen jedoch durchaus locker drei Tage , je nach Wetterlage .

Alter Markt