Austria
Bad Gastein

Lång resdag, magiska vyer o utmaningar!

July 23, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 21 °C

Dagen började med en enkel frukost på vårt hostel och sedan en kort promenad till tågstationen.
      När vi såg hur mycket folk det var på perrongen insåg vi att vi kommer att behöva stå i 4,5 timmar…

Gick snabbt in på webbsidan för att se om det gick att boka någon sittbiljett och då visade det sig att jag bokat 4 sittbiljetter redan😂✌️

Grymt skönt att få sitta på ett överfullt tåg😅 dock visade det sig vara en kortvarig lycka när de efter en timma ropade ut att det här tåget bara kommer att gå till Villach och att det blir byte där till ett annat tåg…

Bytet gick snabbt och smidigt men fullt och här gällde inte våra platsbiljetter. Två äldre män gav oss våra platser och gick till restaurangvagnen och så fick vi en plats till. Tur vi har små barn så 4 personer kunde sitta ner (jag o Mojje turades om). Lunchpaus i Salzburg och sedan en timmes resa till Wels där vi visst råkade sätta oss i en tyst kupé🤣🙈

I Wels tänkte vi fika, ladda lite o käka middag innan nattåget mot Berlin avgår 20.50☕️🍦

Så magiska vyer vi har åkt förbi idag! Dalarna, bergen, färgerna, detaljerna och kontrasterna.
      Höga berg med någon byggnad mitt på toppen, någon som promenerade med lamor i ”koppel”, traktorkaravan (minst 20 st hann vi se innan vi kört förbi) m.m. m.m.

Skifahren und Silvesterparty

December 31, 2023 in Austria ⋅ ☁️ -1 °C

Morgens ging es mit der Gondel rauf zum Stubnerkogel und wir fuhren bis zum frühen Nachmittag Ski. Im Hotel angekommen, ruhten wir uns noch ein bisschen im Hotelspa aus, bevor die Silvesterfeier mit Sektempfang, leckerem 6-Gängemenü und Liveband begann ;)Read more

Von St.Johann im Pongau nach Bad Gastein

August 18, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel starteten wir gegen 10:00 Uhr die Tour. Erst einmal entlang der Salzach, durch Schwarzach im Pongau und schließlich durch Dorfgastein, Bad Hofgastein bis nach Bad Gastein.
      Gegen Mittag gönnen wir uns ein leckeres "Radlermenü" mit Suppe, Salat und Spaghetti. 😋
      Mit vollem Magen kommt man die Berge doch gleich viel schneller hoch. Oder doch nicht?😅
      Insgesamt 46 km ging es bergauf und bergab. Dank Google Maps durften wir noch ein paar zusätzliche Höhenmeter fahren, weil mehrere Strecken, die Google uns leiten wollte, irgendwann dann nicht mehr mit dem Fahrrad befahrbar waren. Aber wie ein alter Mann sagte, den ich vergeblich nach dem Weg fragte: "Ach das hält die Beine straff." 😅
      Nach insgesamt fast 800 hm und müden Beinen fanden wir dann doch noch unser Ziel, die Jugendherberge in Bad Gastein. Bad Gastein ist ein richtig schöner, sehr touristischer Ort, durch den ein riesiger Wasserfall fließt.

Wellness an Neujahr

January 1 in Austria ⋅ ☁️ 2 °C

Den ersten Tag des Jahres verbrachten wir entspannt in der Felsentherme in Bad Gastein, der ersten öffentlichen Therme Österreichs, die direkt in den Fels geschlagen wurde. Salzburgs höchstgelegene Therme auf über 1.100m bot uns einen atemberaubenden Panoramablick in die Bergwelt der Hohen Tauern. Mehr als eine Million Liter klares Gasteiner Thermalwasser speisen täglich die Becken der kleinen aber feinen Therme.
      Zurück im Hotel unternahmen wir vor dem wieder sehr leckeren Abendessen einen Spaziergang am Fluss entlang.

Gasteinbruch am Helligen Tage

April 8 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Die Route geht durch nette kleine Orte und entlang dem Wasser. Wie ich mit Yassi schon vor zwei Wochen besprochen hatte, ist es wirklich angenehm am Fluss entlang zu fahren weil Wasser bekanntlich ja nie aufwärts fließt.

Unterwegs fahre ich an Orten mit den super Namen Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein vorbei. Recycling wurde in Österreich schon immer sehr gut betrieben. Auf halber Strecke sehe ich auch an eine Firma mit fetten Baggern und großen Geräten. Der Name "Gasteinbruch". Was zur Hölle ist ein Gast-Einbruch? Nach ein paar Sekunden wird mir klar, dass es der Gastein-Steinbruch ist. Der Name ist so blöd, er hätte von mir kommen können.

Dabei kommt wie oft die Frage in meinem Kopf auf, ob der XXXLutz wie "XXX-Lutz" oder wie "XXXL-Utz" ausgesprochen wird. Ich sehe da ganz klar nur ein L im Namen!

Zum Ende des Tages wird die Laune kleiner und die Steigung stärker. Das wiederum weckt den zweiten Teil von Yassi's Anmerkung zu Flüssen ins Bewusstsein: "Das zählt Natürlich nur wenn du nicht gegen die Stromrichtung fährst. Sonst kann es ziemlich steil werden!"

Und das tut es auch! Wieder ein Tag mit fast 1000 Höhenmetern...

TagesStats:
      63,7 km, 3h3min aktiv, 820 Höhenmeter

Ausgiebig erholen am Regentag

August 28, 2022 in Austria ⋅ 🌧 19 °C

Schon gestern Abend hatte es ordentlich gewittert - und heute war beim Aufwachen alles weiß: das ganze Tal lag im Hochnebel.

Das störte allerdings nicht: so konnten wir den Tag gemütlich starten. Frühstück, dann Lesen, dann Stadtbesuch, dann Spa 🧖‍♀️ 🧖. Abends dann noch gemeinsam Yoga bei Caro und wieder ein feines Abendessen.

Highlight heute waren auf jeden Fall die Geschichte von Bad Gastein und die Thermalquellen: wirklich verrückt, dass es mehr als 20 Quellen gibt, mit insgesamt mehr als 5 Mio Litern am Tag - alle 45° warm und mit Radon angereichert.

Und die alte Architektur vom Ort ist wirklich pittoresk: leider auch einiges schon recht verfallen, aber die 2. Welle Investitionen kommt schon noch…

Alpenabenteuer: Salzburg nach Badgastein

July 10, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Howdy, meine lieben Follower,

heut' meld' ich mich wieder aus den tiefen Gefilden des wilden Herzens Europas, genauer gesagt, aus den majestätischen Alpen! Nach einem herzhaften Frühstück auf dem Campground in Salzburg machte ich mich bereit für die zwölfte Etappe meiner epischen Fahrradreise von der Ostsee an die Adria. Ein Blick gen Himmel verriet mir, dass das Wetter heute nicht ganz auf meiner Seite stand, aber als waschechter GravelCowboy lässt mich das nicht aus der Ruhe bringen.

Die Salzach wurde meine Weggefährtin, und so folgte ich ihrem silbernen Band aus der Stadt hinaus. Doch schon bald fand ich mich in einem ungewollten Umweg vor Schloss Hellbrunn wieder. Ha! Als ob ein Cowboy wie ich in so einem feinen Gemäuer Zuflucht suchen würde! Zurück zum Fluss, zurück auf den Pfad der Freiheit.

In Hallein musste ich mich dann jedoch in einem gemütlichen Café vor den Angriffen des Himmels in Sicherheit bringen. So ist das eben, wenn man mit der Natur auf Du und Du ist – manchmal zeigt sie einem, wer hier das Sagen hat.

Die erste Prüfung des Tages stand bevor: Der Pass Lueg, eine tiefe Klamm, die die Salzach unter sich hindurchzieht. Doch danach öffnete sich der Weg wieder, schlängelte sich neben dem Fluss durch die majestätischen Berge. Bischofshofen und Sankt Johann passierte ich wie ein Schatten, doch dann erhob sich der Weg steil vor mir und verließ das Tal.

Einige Stücke musste ich mein treues Gravelbike schieben, bis ich schließlich durch einen ohrenbetäubenden Tunnel, isoliert vom Rest der Welt, das Badgasteiner Tal erreichte. Eine Oase der Ruhe und Wildheit zugleich.

Überraschend flach führte mich der Weg durch das Tal, doch der Regen, der in der Luft lag, erinnerte mich daran, dass die Natur ihre eigenen Gesetze hat. Der letzte Kilometer nach Badgastein war eine wahre Herausforderung, eine Steigung von 20 Prozent! Doch mit einem festen Griff auf den Lenker und dem wilden Herzen eines Cowboys erklomm ich diesen letzten Berg.

Oben angekommen, ließ ich meinen Blick über den tosenden Wasserfall schweifen und fand Unterschlupf in einem gemütlichen kleinen Hotel. Das Fahrrad bekam einen Platz in der Garage – schließlich ist es mein treuester Begleiter auf dieser abenteuerlichen Reise.

Nun sitze ich hier, mein Gesicht von den Strapazen des Tages gezeichnet, aber mein Herz erfüllt von der Schönheit der Natur und dem Geist des GravelCowboys, der in mir lebt. Diese Reise ist nicht nur ein körperliches Abenteuer, sondern auch eine spirituelle Erfahrung, die mir zeigt, dass wir alle nur Gäste in diesem wilden, ungestümen Land sind.

Also lasst uns weiterziehen, meine Freunde, immer dem Ruf der Wildnis folgend und dem Geist des GravelCowboys treu!

Bis zum nächsten Lagerfeuer,
      Euer GravelCowboyKev

Stubnerkogel - 2251 m

August 19, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Heute morgen haben wir uns entschieden nach dem Frühstück direkt mit der Bergbahn auf den Stubnerkogel zu fahren. Von dort hatten wir einen traumhaften Ausblick über die Alpen. Auch den Großglockner (den höchsten Berg Österreichs) und viele andere 3000er konnten wir bei traumhafter Aussicht sehen. 🌞Read more

Wanderung Stubnerkogel + Flug

August 29, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Gut erholt nahmen wir heute den Stubnerkogel in Angriff: 2.265m hoch war es schon ein echtes Unterfangen 🥾

Wir starteten gegen 09:00 Uhr nach einem super Frühstück und kamen wirklich flott voran: unterwegs konnten wir schon tolle Aussichten genießen, brachen durch den Hochnebel in die Sonne und erfreuten uns an Flora (Pilze 🍄) und Fauna (Pferde 🐴 und Kühe 🐮).

Nach knapp 3 Stunden hatten wir mehr als 1.200 Höhenmeter zurückgelegt! Wirklich gut! Und mittlerweile hatte sich auch der Nebel im Tal verzogen! 👍🏼

Wir machten kurz Pause am Gipfel, aber dann suchten wir auch schon den Startplatz. Wir würden heute nicht runterlaufen!

Der Start gelang perfekt (Videobeweise anhängend) und dann flogen wir ruhig am Hang bis ins Tal nach Böckstein. Leider gab es fast keine Thermik, trotzdem war der Flug toll! Die Landungen bargen eine kleine Herausforderung: ein Traktor fuhr auf der Landewiese Kreise und mähte das Gras. Souverän landeten wir auf dem dünnen Streifen, der abgemäht war.

Von hier wanderten wir zurück nach Bad Gastein. Anna ging ins Spa, Bertram blieb auf dem Zimmer. Abends erneut leckeres Abendessen und dann auf ins Bett 🛏

Bad Gastein

August 17, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 21 °C

Bad Gastein ist ein Kur- und Wintersportort mit 3976 Einwohnern im Gasteinertal in Österreich. Der Ort gehört zu den Gemeinden des Nationalparks Hohe Tauern und liegt am Fuß des Graukogels.
      Eine Besonderheit ist die Lage des Zentrums, das an den Steilhängen um den Wasserfall entstanden ist und sich durch sehr steile und enge Gassen kennzeichnet. An diesen Klippen wurden platzsparend mehrstöckige Häuser errichtet, sodass das Erscheinungsbild der Ortschaft an eine Stadt erinnert („Wolkenkratzerdorf“).

Für Radfahrer sind Steigungen von 17 % selbst mit E-Bike eine Herausforderung.

Bad Gastein, Бад-Гаштайн