Austria
Berwang

Tag 72: Von Penzberg nach Ehrwald

June 20, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Eine Flasche Sekt und eine wunderbare Überraschung erwarten mich heute nachmittag auf dem Campingplatz in Ehrwald. Während ich fast ungläubig auf die sonnenbeschienene "Scharte", den mittelalterlichen Namen der Zugspitze blicke, wird mir plötzlich ganz seltsam. Ich bin tatsächlich da. Meine Fahrradreise ist nach 2 Monaten und 10 Tagen, 3.634 Kilometern und 21.220 Höhenmetern zu Ende.
      So stoße ich schon irgendwie stolz mit Helmut, Annika und Moritz auf diesen besonderen Moment an.
      Und dann heißt es: "Zieh dich mal aus!" Schnell erledigt und voller Erwartung blicke ich Helmut an. Und wie werde ich belohnt! Voller Stolz streife ich ein, nein, mein "Finisherin" - T-Shirt über. Liebevoll hat Helmi meine Reise und mein Fahrrad darauf verewigen lassen. Was für ein wunderschönes persönliches Geschenk. Da ist dann doch der Moment gekommen, an dem mir die Tränen in die Augen treten. So richtig weiß ich nicht mit meinen Gefühlen umzugehen. Und zu verstehen, was hinter mir liegt, was ich geschafft habe, brauche ich sicherlich noch so einige Zeit.
      So kann ich jetzt auch noch kein richtiges Resumee ziehen, noch nicht auf alles zurückblicken, was ich erlebt habe, ich bin noch viel zu sehr im Moment. Und es kommt ja auch noch ein klitzekleines Finale. Morgen geht's um 5 Uhr los und wir wandern hoch. Wir wandern auf den Berg, auf dem ich noch nie gewesen bin.
      Ein Finale, was es vielleicht gar nicht mehr bräuchte, denn mir ist klar, der Weg war die Reise, die Wanderung auf die Zugspitze ist das Sahnehäubchen.
      Heute morgen trödeln wir erst ein bissl rum, was auch mal schön ist. Unser erster Stopp ist dann in Benediktbeuren, beim so beeindruckenden ehemaligen Benedektinerkloster. Eine riesige Anlage, wundervoll gepflegt, und von außen und innen eine Würdigung an das barocke Zeitalter. Und eine besondere Reliquie haben sie auch hier. Ein Stückchen Unterarm vom Heiligen Benedikt. Angucken darf man es allerdings nicht...keine Versicherung sei bereit, dafür eine Police zu erstellen....sie sei ja unersetzbar....
      Dann treffen wir auf die tiefgrüne Loisach, die uns heute den ganzen Tag begleiteten wird. Was für wundervolle Ausblicke auf das Voralpenland, das Wettersteingebirge und eben mein Ziel, die Zugspitze. Alpenidylle und Klischee pur mit blühenden saftigen Wiesen, Kühen mit Kuhglocken, vielen kleinen oberbayerischen Orten mit den so typischen bemalten Häusern, Sturzbäche mit kristallklarem Wasser und Wasserfällen....und alles bei wunderbarstem Sommerwetter. Schöner kann kein Abschluss sein.
      Und den genieße ich heute Abend noch ein bissl...aber nicht zu lang. Morgen heißt es fit sein für den ca. 7-stündigen Marsch. Ich freu mich schon riesig.

Downhill-Fahrspaß rund um den Almkopf

August 5, 2022 in Austria ⋅ 🌧 22 °C

Bergroller Verleih in Berwang-Bichlbach

Zu Fuß ins Tal oder mit der Seilbahn? Das kennen wir schon. So entdecken wir eine neue und lustige Art, den Weg von der Bergstation Hochalm hinab nach Berwang und Bichlbach zurückzulegen: eine Fahrt mit dem Bergroller! Die flotten, gefederten Roller warten an den Talstationen der Almkopfbahn in Bichlbach auf rasante Fahrer. Mit der Bergbahn geht’s rasch hinauf zum Ausgangspunkt des Vergnügens. Eins, zwei, drei, los geht’s!

Eigentlich hätten wir uns gerne mehr Zeit gelassen für die unglaublich schöne Tour, aber schon kurz nach dem Start fallen die ersten Regentropfen und so geben wir Gas, was zugegebenermaßen auch sehr viel Spaß macht.

So cruisen wir knapp zehn Kilometer und 500 Höhemeter auf der Forst- und Asphaltstraße über Berwang nach Bichlbach hinab und entdecken ganz nebenbei, was man hier sonst noch alles erleben kann (tolle Badestellen, Kletterpark, Ziplining und vieles mehr.……

Tag 3 - Gondelfrühstück Almkopfbahn

May 21, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

Nach dem Aufstehen heißt es schnell alles zusammen packen und auschecken. Wir müssen noch von Berwang nach Bichlbach, Talstation Almkopfbahn, fahren. Angekommen an der Almkopfbahn steigt die Spannung. Wir lösen den Mader Gutschein ein und erhalten die Tickets zum Eintritt in die Gondelstation. Nach dem Drehkreuz sehen wir schon die fertig gedeckten Frühstückstische, sieht alles sehr schön und liebevoll aus. Zwei Mitarbeiter der Gondelbahn halten die Gondel an, legen einen Teppich rein und tragen den gedeckten Tisch in die Gondel, befestigen ihn kurzer Hand und schon steigen wir mit unserem Korb mit Kaffee, Wasser, Milch, Prosecco usw ein. Die Fahrt und das Frühstück kann beginnen. Das Frühstück ist wirklich sensationell, es ist alles da was man sich vorstellen kann, gekochte Eier, Müsli, Käse - Schinkenplatte, Marmelade, Honig, Joghurt usw. Ein einmaliges Erlebnis, wie fahren 3 Runden, genießen das Frühstück und den schönen und stets wechselnden Ausblick in die herrliche Bergwelt.Read more

Velotour zum Eibsee und Plansee

June 5, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Wir starteten am Samstag Morgen unsere Fahrt nach Bichlbach in der Nähe von Reutte im Tirol. Nicht nur die Wanderschuhe, auch die Velos kamen mit. Stefan und Karin kamen aus Oberstdorf angereist, wir bezogen die sehr schöne Ferienwohnung.
      Am Sonntag starteten Thomas und ich schon die 1.
      Velotour zum wunderschönen Eibsee, tolle Aussicht von oben! Das Wetter hielt sich gut, darum fuhren wir weiter zum Plan- und Heiterwangersee und kamen trocken wieder in Bichlbach an. Der Montag ist wahrscheinlich der unbeständigste Tag, darum entschieden wir uns gemeinsam für die Hängebrücke und Burgenwelt Ehrenberg, ganz in der Nähe.
      War sehr eindrücklich, besonders die wackelige Brücke über der Strasse und zum Wandern kamen wir auch, bevor der Regen einsetzte.

Velotour um Zugspitze, Almkopf heute

June 8, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Am Mittwoch starteten wir früh zu unserer Velotour um die Zugspitze. Stefan und Karin waren in Füssen unterwegs. In Ehrwald folgten wir dem steilen Weg bis zur kleinen Kapelle auf der Ehrwalder Alm. Sehr schön war die Strecke der Leutasch entlang, mit herrlicher Sonneneinstrahlung ein tolles Farbenspiel. Nach Mittenwald kamen wir noch an 2 idyllisch gelegenen Seen vorbei. Oh Schreck😳dann war plötzlich der Akku leer🙈 wir tauschten die Fahrräder und Thomas fuhr mein E-Bike bis nach Lermoos zur Tankstelle👍 (ich hätte es nicht geschafft😜) vielen Dank!! Glücklich und zufrieden trafen wir um 18:00 Uhr in Bichlbach ein😁
      Heute Donnerstag ist das Wetter wieder eher schlechter. Trotzdem fuhren wir alle zusammen mit der Almkopfbahn auf den Hausberg. Nach einer kleinen Wanderung und mit Wetterglück, gings mit den Trottis wieder runter ins Tal.

Wanderung Heiterwanger Hochalm - Alpkopf

August 5, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Wir parken kostenfrei an der Almkopfbahn in Bichlbach und sehen, dass hier auch Downhill-Bergroller für 17 € pro Person vermietet werden. Das machen wir gerne! Doch zunächst bringt uns die Bahn (wir können zwischen Kabine und Sessellift entscheiden und fahren „offen“) in 12 Minuten auf den Berg. Unterwegs begegnet uns übrigens eine „Frühstücksgondel“ mit liebevoll gedecktem Tisch, im Internet steht dazu folgendes:

Es können bis zu 6 Personen in einer Gondel Platz nehmen, sodass Sie Ihr Frühstück ungestört genießen können.

Dauer: Das Frühstück fängt um 9:00 Uhr an und dauert ca. 45 bis 60 min. 2 bis 3 Berg- und Talfahrten in Ihrer Gondel - oder auch länger, je nachdem wie lange Sie frühstücken wollen.

Sie können nach dem Frühstück auch an der Bergstation aussteigen und wandern und danach wieder mit einer anderen Gondel die Talfahrt antreten – diese Fahrt ist im Preis inbegriffen.

Ist das nicht eine tolle Idee! Wir sind also ohne feierlich gedecktem Tisch oben an der Bergstation gelandet und von da aus machen wir die einfache Tour mit einem knackigen Aufstieg und einem steilen Abstieg zu den schönen Aussichtsgipfel, dem Alpkopf auf 1.801 m mit Blick auf das Zugspitzmassiv, nach Berwang und zum Heiterwanger See.

Tag 2 - Berwang

May 20, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einem gemütlichen und leckerem Frühstück starten wir zu unserer Wanderung zum Albkopf. Aufstieg über die Hochalm, vorbei an der Sesselbahn und hinauf zum Gipfel, teilweise noch durch kleinere Schneereste. Von oben haben wir einen wunderschönen Rundblick nach Berwang, zum … See und hinüber zur Zugspitzregion. Zum Abstieg wählen wir den Berwanger Höhenweg, kleiner Pfad durch den Wald, mit tollem Ausblick nach Berwang. Im Hotel angekommen genießen wir die Sonne auf der Hotel Terrasse bei einem kühlen Radler. Danach schlüpfen wir in die kuscheligen Bademäntel und genießen das Dampfbad und die schöne Atmosphäre im Ruheraum. Zum Abendessen werden wir wieder mit 6 leckeren Gängen verwöhnt.
      Übernachtung mit Halbpension im Doppelzimmer Raazalp kostet 350 € pro Nacht.

Tag 1 - Berwang

May 19, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

Es ist soweit, dieses Wochenende können neue den Mader Gutschein zu meinem 60. Geburtstag einlösen, im Hotel Singer und abschließendem Gondelfrühstück. Auf der Anfahrt zum Hotel machen wir noch einen Zwischenstopp beim Restaurant Zugspitzblick. Vor hier starten wir zu einem kleinen aber sehr schönen Spaziergang rund um den Blindsee. Zu unserer Überraschung ist das Wetter viel besser als vorhergesagt, nur die Zuspitze ist leider noch in den Wolken. Ein kurzer aber knackiger Abstieg zum See, tolles klares Wasser und ein abwechslungsreiche Runde um den See. Gegen 16.00 Uhr checken wir im Hotel ein, der persönliche und sehr freundliche Empfang fällt sofort auf. Der Junior Chef persönlich begrüßt uns und heißt uns willkommen. Wir haben ein schönes Zimmer mit Balkon und tollem Ausblick. Die Ausstattung des Hotels ist allerdings etwas gediegen. Vor dem Abendessen gehen wir noch in den Wellness Bereich, der Weg unter der Straße hindurch und durch die schöne. Wiesen ist sehr ansprechend. Wellness Bereich ist auf 3 Ebenen verteilt, unten Sauna usw., in der Mitte Pool innen/außen und oben Massage und Kosmetik Bereich. Hier kann man sich. Wohlfühlen. Zum Abendessen gibt es ein 6-Gänge Menü mit Alternativen zur Auswahl - sehr lecker!Read more

Eine besondere Wanderung zum Kreuzjoch

July 18, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Das Wetter lädt wieder einmal zu einer schönen Wanderung ein. Es ist sonnig, nicht zu heiß und einige Quellwolken schützen vor der Sonne. Heute wollen wir beide unseren allerersten Gipfel in unserem Leben besteigen. Wir packen unser Lunchpaket ein und ebenfalls noch einen frischen Salat und eine Gurke für das nette ältere Ehepaar auf der Galtbergalm, die auf unserer Route liegt. Da sie nicht so oft ins Tal kommen freuen sie sich immer über frische Lebensmittel, wie sie uns beim letzten Treffen mitgeteilt haben.
      Alles ist fertig und los geht es. Nach einigen Metern dreht Tim doch noch einmal spontan um und rennt ohne große Erklärung zum Haus zurück. Komisch, aber egal. Nach ein paar Momenten ist er wieder da und weiter geht’s. Die wunderschöne Strecke durch das Kälbertal kennen wir bereits, doch dieses mal scheint etwas Besonderes, ja fast schon Romantisches in der Luft zu liegen. Bald sind wir auch schon auf der Galtbergalm angekommen und die beiden Inhaber begrüßen uns herzlich. Sie freuen sich sehr über den Salat und statten uns gleich mit Wanderstöcken für die weitere Wanderung aus. Nach einer kurzen Stärkung geht es nun weiter in Richtung Kreuzjoch-Gipfel. Auf dem Weg begegnen wir den uns schon bekannten Kühen und Pferden, die ihren Sommeraufenthalt jetzt hoch in den Bergen verbringen. Nachdem wir ein steiles Stück geklettert sind, ist der schwierigste Part geschafft und nun ist es nicht mehr weit zum Gipfel. Die Aussicht ist wunderbar! Und tatsächlich nach ein paar weiteren Kurven und Anstiegen erreichen wir das Wanderkreuz auf dem Gipfel. Geschafft! Wir sind erfüllt mit einer tiefen inneren Stille und Zufriedenheit. Wir schauen über den gesamten Fernpass, sehen die noch mit schneebedeckten Alpen im Süden und sogar das flacher werdende Land in Richtung Deutschland.

Ein wunderschöner Moment! Wir sitzen nah beieinander und reden über die Schönheit des Lebens und unsere gemeinsame Zeit. Vor über 3 Jahren haben wir uns am Maschsee kennengelernt. Tim hatte damals weiche Knie kurz vor dem Ansprechen bekommen. Ähnlich wie jetzt. Er dreht sich um und geht runter auf eben diese, holt einen Ring hervor und fragt Ann-Kathrin, ob sie seine Frau werden möchte. Die Antwort ist ja! Juhuu! Wir sind beide überglücklich!

Wir genießen noch einige Zeit die Stimmung hoch über den Bergen, bevor wir uns zurück ins Alpen Retreat machen. Angekommen werden wir von den anderen Volunteers überrascht. Es gibt Kuchen und ein Ständchen auf der Geige und der Gitarre. Wir freuen uns sehr und sind sehr dankbar für die tollen Menschen, die wir überall auf unserer Reise kennenlernen dürfen. Jetzt sind wir allerdings auch geschafft und gehen bald ins Bett. Morgen wollen wir es unseren Familien und Freunden erzählen.

Kuppelversuche

August 25, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 13 °C

In der digitalen Welt funktioniert nichts mehr in analogen Versionen. Naja dann wird halt gematcht oder gemasht oder einfach der Atem angehalten bei der saftig grünen Landschaft und den tiefblauen Seen,....Read more

Berwang, Берванг, 伯旺