Austria

July 5, 2023 in Austria ⋅ 🌧 14 °C

1. Etappe: St. Johann- Gaudeamushütte
      13 km
      1.000 Hm bergauf, 400 Hm bergab

Die erste Etappe ist geschafft und wir sind es auch 😏. Nach einem guten Frühstück gingen wir bei schönem Wetter zurück nach St. Johann, wo der Adlerweg startet. Die ersten 3 km führte der Weg auf Asphalt aus dem Ort heraus, dann über Felder und durch Wälder schnell nach oben an den Fuß steil aufragender Felswände. Dort ging es durch große Schmugglerhöhlen bis zu einem bekannten Schleierwasserfall mit einem noch bekannteren Klettergarten. Hier machten wir Pause. Als wir später auf dem Baumgartnerköpfel standen, begann es zu donnern und wir hatten noch eine Dreiviertelstunde zu gehen....
      Die ersten Tropfen fielen tatsächlich in dem Moment, als wir an der Hütte ankamen. Es folgte ein heftiges Gewitter mit Hagel und zwei Stunden Regen. Inzwischen hat es aber wieder aufgeklart und die Nacht bleibt hoffentlich trocken...

Ab zu Ellmis Zauberwelt

August 14, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir uns zwei Erlebniswelten oben auf dem Berg gegenüber dem Wilden Kaiser ausgesucht. Zuerst sind wir nach Ellmau zu Ellmis Zauberwelt gefahren. Unten am Ticketschalter haben die Kids eine Schatzkarte und einen Holztaler bekommen. Eine Schatzsuche mit vielen Spielmöglichkeiten inklusive einzigartigem Ausblick...was will man mehr!?Read more

The luckier you are, the luckier you get

May 1, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Long day of travelling from Salzburg to Milan started with a cancelled train and bus replacement service. Not great you might think. BUT, it provided us with some unbelievable Alpine scenery to enjoy. Stunning.Read more

Reich - Reicher - Kitzbühel

April 18 in Austria ⋅ 🌧 4 °C

Gegensätzlicher hätte der Tag nicht sein können. Nach einem Mittagssnack im Hotel ging es für uns weiter nach Kitzbühel. Wir schauten uns mal an wo die schönen und reichen wohnten. Danach besuchten wir zum Kaffeetrinken noch eine Gaststätte der Stars und Sternen - Stanglwirt - auch wenn wir uns ein bisschen fehl am Platz fühlten, war es sehr amüsant und die Atmosphäre - Im Kuhstall - sehr kuuuuhl.Read more

Going

September 5, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 25 °C

Detlef hat alles gelöscht. Erster footprint weg 😫😫
      Jetzt halt die Kurzfassung. Nach relativer früher Anreise haben wir uns heute nachmittag Going angeschaut. Da gab es nicht viel zu sehen. Gaststätte Wilder Kaiser von außen, Kirche und Apotheke. Also weiter nach Ellmau. Das ist schon touristischer und da war auch viel los. Haben dann im Heurigen gut zu Abend gegessen, und sind jetzt ziemlich platt. Morgen starten wir dann zu einer Wanderung die die Bergoktorrunde heißt 😉😂Read more

Auf den Spuren des Bergdoktors

September 6, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

Als wir heute aufgestanden sind, war das Wetter ziemlich mies, es regnete und es war rundum alles in Wolken 🌧. Der Wetterbericht versprach aber Besserung, und wir machten uns auf den Weg nach Söll. Als wir an der Liftstation starteten, regnete es noch. So nach und nach wurde es dann besser, aber es wir hatten heute einfach Pech. Als wir, nach langem Anstieg, oben ankamen, durfte man nicht zum Gruberhaus, weil da Dreharbeiten liefen. Hätte uns ja auch interessiert, aber es gab keine Chance da näher hinzukommen. Der Securitymann lies uns dann aber noch ganz kurz um die Ecke schauen und schnell ein Foto machen. War aber leider einfach zu weit weg. 😞 Also sind wir dann noch in Ellmau zur Bergdoktorpraxis gewandert, um das wenigstens aus nächster Nähe zu sehen. Anschließend am Ende waren wir recht platt, und waren dann heute Abend noch gut essen. Morgen gehts dann nach St. Johann zu den Oberhofers. Leider sind die Wetteraussichten für die nächsten Tage gar nicht gut. 🌧🤔Read more

Voll

July 28, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 25 °C

Am Campingplatz angekommen fahren wir erstmal an der Anmeldung vorbei zur Zeltwiese. Wir kennen uns ja aus. Platz ist noch, allerdings stehen überall Schilder, dass ab übermorgen, also Freitag, reserviert ist - und wir wollen bis Sonntag bleiben! Na los, fragen koscht nix. An der Rezeption sagt man uns für zwei Nächte einen Platz zu, dann muss man weiter sehen. Also aufbauen und unsere klatschnassen Sachen, die seit gestern früh eingepackt in unseren Taschen muffeln, auspacken. Währenddessen kommt der Platzwart und sagt, da kommt übermorgen eine größere Gruppe, aber 'des bast scho'. Gut, wir wären jetzt auch nicht mehr gegangen. Beim Abladen stellt mein Schatz fest, dass sich das Muli nicht mehr vom Rad lösen lässt, die Schraube dreht durch. Nach einigen erfolglosen Versuchen schneidet er die Plastikaufnahme kurzerhand ab, braucht jetzt aber irgendetwas, um die Distanz beim Anhängen wieder überbrücken zu können.

Nach einem herrlichen Start in den Morgen beginnen wir die Kaiserradrunde, die letztes Jahr ausfallen musste. Bei Kaiserwetter umrunden wir das Kaisergebirge - traumhaft. Erster Halt - ein Baumarkt in Kössen für Distanzschraube und Gewebeklebeband für die sich auflösenden Taschen.

Going am Wilden Kaiser -> Bayern

August 18, 2018 in Austria

Nachdem wir uns von Josef verabschiedet haben, bekamen wir als "Dankeschön" eine Flasche Wein. Um genau 9:00 Uhr sind wir in Going losgefahren. In Ellmau, bei einem Bäcker, haben wir noch gefrühstückt und sind anschließend auf die Autobahn nach München gefahren. Für Mark haben wir noch in der Erdinger Therme (Schwimmbad) angehalten und sind zwei Stunden dort gewesen. Wir hatten sehr viel Spaß. Von dort sind wir zu Tante Heike gefahren und waren um 16:58 Uhr bei ihr. Dort haben wir lecker gegessen und haben danach noch ein Spaziergang gemacht. Mark und ich haben nach allem noch Fernsehen geguckt.
      Wie die letzten Jahre auch schlafen wir, wenn wir in München oder in der Umgebung sind, bei Tante Heike. So haben wir das dieses Mal auch gemacht. Als wir ankamen wurden wir herzlich begrüßt. Alle zusammen schlafen wir dann bei Tante Heike im Keller, wo eine große Schlafcouch und zwei Luftmatratzen für Mark und mich sind, auf denen wir uns es gemütlich machen. Abend und morgens wird im Wohnzimmer gemeinsam gegessen und Tante Heike kocht gerne für alle.. Jeden Morgen holen Mark, Papa und ich so gegen 08:00 Uhr die leckeren Brötchen für alle. Die Anderen zu Hause decken dann schon mal den Tisch im Wohnzimmer.

August 12, 2018 in Austria

Um 03:00 Uhr sind wir losgefahren und haben zwei Pausen gemacht. In Going angekommen, konnten wir dann schon direkt um 11:25 Uhr ins Haus. Josef, der Vermieter, war sehr nett, genauso wie sein Hund Charly. Die Ferienwohnung ist sehr modern eingerichtet und wurde letztes Jahr gebaut. Von der Ferienwohnung konnten wir direkt auf den Dorfplatz (Kirche) schauen. Am Dorfplatz befindet sich die Kirche, der Brunnen und die Bergdoktor Häuser. Vom Dorfplatz sind wir dann zum Badesee in Going gewandert. Anschließend sind wir mit dem Auto zum Hexenkessel gefahren und haben dort im Wasser gespielt.
      Mit der Wilden Kaiser Card kann man umsonst mit dem Bus fahren, der dich überall hinbringt. Außerdem bekommt man einen Rabattcode, wenn man mit einer Gondel fährt, ist es sehr praktisch.

Schleierwasserfall

August 16, 2018 in Austria

Am heutigen Tag sind wir mit dem Auto bis zu einem Wanderparkplatz gefahren. Von dort sind wir einen sehr steilen Weg ca. 55 Minuten nach oben gegangen. Wir haben sehr viele Pausen gemacht, weil es sehr anstrengend war. Am Wasserfall angekommen haben wir uns mehr erhofft. Trotzdem war es sehr schön da oben, man hatte einen guten Blick. Auf mehreren Steinen haben wir uns hingesetzt und eine Pause gemacht, wo wir etwas gegessen und getrunken haben. Als wir wieder nach unten gegangen sind, haben wir bei einem Gasthof ( Graspoint Niederalm) angehalten. Dort haben wir den Tageskuchen und ein Käsebrot gegessen. Danach ging es wieder ca. 55 Minuten bis zu Wanderparkplatz (Auto). Am Auto angekommen, sind wir nach Hause gefahren und Mark hat allen ein Eis ausgegeben in Going.Read more