Austria
Graz Stadt

3 auf einen Streich

September 19, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Der Tag stand voll unter dem Motto Entspannung und Füße hoch. Einer hatte es nämlich besonders nötig. Denn Jules schmiss nachts mal wieder die Kettensäge in Höchstform an und gab dazu noch viel mehr Geräusche von sich. Jonte durfte sich ein Konzert aus Schnarchen, Schmatzen und klapperndem Gebiss anhören. Das ist zwar schon seit Nacht 1 so, jedoch bringt sein aktuell kränkelnder Zustand die Geräuschkulisse nochmal auf ein neues Level. Gut, dass am folgende Tag mit einer Abkühlung im Fluss, Schachpartien und zahlreichen Runden Kniffel für Entspannung gesorgt war. Kleines Insight: im Urlaub sind J&J zu Kniffel-Ikonen herangewachsen. Als morgendliches Ritual haben wir es schon zu neuen Rekorden gebracht, da sind wir uns ziemlich sicher. Gegen Nachmittag brachen wir nach Zagreb auf, stellten den Bulli etwas außerhalb ab und fuhren mit den Rädern in die Stadt. Für den Abend hatten wir uns ein weiteres kulinarisches Highlight ausgesucht: gebackener Cottage-Cheese mit herzhafter oder süßer Füllung - ein traditionell kroatisches Gericht.
      Unsere vorletzte Nacht blieben wir auf einem Parkplatz in der kroatischen Hauptstadt etwas außerhalb stehen. Nach dem Frühstück begaben wir uns erneut mit den Bikes in den Stadtkern. Die wenigen Sehenswürdigen, die Zagreb zu bieten hat, hatten wir uns für den Vormittag aufgehoben. Strategisch unklug suchten wir zuerst ein Café auf und mussten anschließend bei wechselnd starkem Regen durch die Stadt huschen. In anderer Reihenfolge wären wir wohl trocken geblieben. Um dem regnerischen Zagreb zu entfliehen, entschieden wir kurzerhand, den Weg ins slovenische Maribor auf uns zu nehmen. Auf deutsch: Marburg. Allerdings hatte die Stadt nur wenige Ähnlichkeiten mit Jules’ ehemaligem Wohnort im Bachelor. Angesichts der roten Dächern läge der Vergleich mit Lüneburg näher. Ähnlich ländlich war Maribor, das im Norden in Weinberge überging, ebenfalls. Beim nachmittäglichen Kaffee dann der Dämpfer: wir hatten wieder mitteleuropäische Preise
      bei mittelmäßigem Geschmack. Um zumindest eine der beiden Faktoren zu ändern, fuhren wir weiter und erreichten Graz in den frühen Abendstunden. Dort blieb und noch Zeit für einen kleinen Rundgang in der Stadt, bevor die Champions League Spiele begannen. Diese wollten sich J&J nicht entgehen lassen und suchten die nächste Fußballkneipe auf.

Graz…iöser Abschluss

September 20, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

An unserem letzten Urlaubstag wollten wir Graz nochmal etwas genauer kennenlernen und machten uns mit den Rädern von unserem Stellplatz (mal wieder am Friedhof) gen Innenstadt auf. Unser Abbild von Arnold Schwarzenegger, dessen Heimat übrigens die Steiermark ist, tat sich allerdings schon mit den kleinsten Anstiegen an diesem Tag schwer. Früh am Morgen besuchten J&J, inzwischen zu echten Kulturkritikern herangewachsen, voller Vorfreude das Kunsthaus Graz, ohne sich vorher über die Ausstellung informiert zu haben. Hätte sich auch als schwierig erwiesen, da es keine Ausstellung gab und wir daher lediglich die Aussichtsplattformen und die Fahrstühle von innen begutachteten. Auf den letzten Metern der abenteuerlichen Reise stand, nicht zuletzt durch einen krankheitsbedingt schwächelnden Jules, ein entspannter Ausklang im Vordergrund. So suchten wir gleich zweimal ein Café auf und verweilten in der Sonne von Graz. Dazwischen starteten wir einen zweiten Anlauf, unserem Anspruch der Bildungsreise gerecht zu werden. Graz bot mit einer der größten erhaltenen Waffenkammern ein Museum der anderen Art. Über vier Etagen war das denkmalgeschützte Gebäude bis unter die Decken ausgestellt mit Originalstücken des österreichischen Heeres aus dem 15. Jhd. Beeindruckend, meinten J&J, allerdings war die Geschichte nach der 30ten Ritterrüstung aus erzählt.
      Allmählich neigte sich der letzte Tag dem Ende zu und wir machten uns auf den Rückweg zum Bulli. Um den aggressiven Mücken, die an unserem Stellplatz auf uns warteten, zu entkommen, fuhren wir für unser Abendessen etwas außerhalb auf einen Feldweg. Nach dem letzten Gnocchis mit Soße vom Campingkocher hieß es dann „Abfahrt“.
      Nach elfstündiger Fahrt ohne Mautstrecken kamen wir am nächsten Morgen früher als gedacht an und wurden mit einem netten Kaffee im Hause Arndts erwartet.
      Hinter uns bleiben 5000km mehr auf dem Kilometerzähler, acht bereiste Länder, zahlreiche Eindrücke aus verschiedensten Regionen und Unmengen an leeren Pesto-Gläsern.

Graz, Jan und seine Dachterrasse

August 10, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

In Graz hat uns Jan bei sich zu Hause herzlich willkommen geheißen und uns mit reichlich Hintergrundwissen und Anekdoten noch am Abend unserer Ankunft durch die Stadt geführt. Das Graz auf uns so einen sympathischen Eindruck macht, ist sicherlich auch seinen Erzählungen zu verdanken. Aber auch das Stadtbild wirkt mit seiner historischen und verwinkelten Altstadt, dem Uhrturm auf dem Schlossberg, den alten Gewölben und den mit Stuck verzierten Fassaden eindrucksvoll,- im Vergleich zu Wien aber eher lieblich und vermittelt einen sehr südlichen Flair. Moderne und originelle Gebäude bilden dabei ein gutes Gegengewicht. So schön Graz sein mag,- den Großteil unserer Zeit in Graz haben Oli und ich auf Jans Dachterrasse verbracht. Unsere Plattform um nach der etwas wuseligen und ereignisreichen Zeit in Wien wieder in Zweisamkeit beieinander anzukommen. Das hat gut getan! Danke an Jan für den space, den du uns hier geschenkt hast!
      Und wie schön, dass wir darüber hinaus so offen mit dir in Austausch kommen konnten! Es war schön mit und bei dir!

FASCHING!

February 13 in Austria ⋅ ⛅ 3 °C

Ikzelf heb nog nooit carnaval gevierd, dus wat is een betere manier om mijn carnaval maagdelijkheid te verliezen door het te vieren bij een echte Steirische Fasching.

Een optocht van bijbelse proporties, een kampioenschap chagrijnig kijken, krapfen eten en spelletjes doen en als klap op de vuurpijl een straatfeest gevuld met foute 90's en nog foutere Oostenrijkse volksmuziek.

This cherry has been popped!

Ps. Een mooie collectie glazen als buit van een bierlijk feest.

Graz

August 12, 2023 in Austria ⋅ 🌙 21 °C

760 km in fast 11 Stunden geschafft. 5x Grenzübergange mit Passkontrollen, immer wieder von Kroatien nach Bosnien-Herzigowina und wieder nach Kroatien. War einfach nervig. Die ersten 3 Stunden für 86 km gebraucht. Nun Belohnung in Pizzeria.Read more

Weiter blick nach südosten

April 5 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Nich ein Wochenende in Graz, bevor die große Reise beginnt. Elf Stunden Bahnfahrt gestern haben einen unfreiwilligen Vorgeschmack geliefert. Die Beine haben gekribbelt und das Schicksal meiner Mutter scheint auch auf mich überzugehen. Nach dem Frühstück mit Lektüre des diagonale Programms auf den schlossberg gegangen, besser die stallbastei. Die Sonne wartet noch etwas, bis sie sich wohl das Wochenende über von den Wolken befreit. Kirschbäume blühen, die Blumen sind so farbenfroh, dass sie meiner handykamera schon Grenzen setzen. Der Blick geht weit nach Südosten, hier nur slowenien, aber die Gedanken weiter. Bis dahin senkt sich der Blick wieder, auf die Kunsthalle graz, einer Lunge nachgearbeitet, den Filmen hier, den Gästen, die ich auf das fsff einladen möchte...dann ist der Sommer fast vorbei. So fliegen die Jahre dahin. Zum wievieltren Mal bin ich schon hier? Was ist geschehen in den Jahren? Was wird noch passieren? Meine Schulfreunde sind alle in Rente inzwischen, reisen durch die Welt. Gestern erzählte der Schaffner wie er im Sommer in Kroatien segeln geht, im Herbst mit Freunden nach Prag fährt und es sich gut gehen lässt. Dazwischen bungee springen udn Tandem fallschirmsprung. Ich dachte an die Bilder von den Kindern, auch an die Brücke, auf der ich in kreta mit elia stand. Bei Chora sfakion, coronazeit. Nikolaus geyrhalter präsentiert hier seinen Film darüber. STILLSTAND. Er holt all die Bilder von 2020 bis 2022 hervor. Die Diskussion darüber und die Folge m werden kommen. 2020 sagte der Besitzer des größten Kinos in wien, des gartenbaukinos, dass er hofft, dass die Solidarität nach corona die welt bestimmen wird, eine Lehrerin redete von bewusstseinsänderung udn klimaschutz. 2021 im zweiten langen lockdown waren sie viel skeptischer, trauriger geworden. Der kinobesitzer sah den egoismus voraus, meinungseinfalt, tja... allmählich kommt die Sonne heraus. Der Tag entfaltet sichRead more

Sahara sand & how things are close by

March 31 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Yesterday morning we wondered where to go... being close to Slovenia, Hungary, Slovakia or Czech Republic.
      Finally we stayed in Austria and visited Graz with it's Castle. Very cute!
      Already in the morning it was not clear what happened with the sky. Oh well, we always learn.. this time it is Sahara sand in the air hiding the sun and views around.
      At least there is no snow around anymore and tree's are becoming green yey

• Tag 13: Leoben bis Graz

March 2, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

5:45 Uhr: Unser Host musste zur Arbeit, also haben wir uns den Wecker auf kurz vor 6 Uhr gestellt. Draußen noch alles dunkel, frühstückten wir zusammen und machten uns abfahrbereit. Wir holten die Fahrräder aus dem Luftschutzkeller des Hauses (es gab wohl mal eine Zeit, in der jedes Haus in Österreich im Keller einen Luftschutzraum haben musste) und sattelten wieder unsere Drahtesel.

Ab hier ging es immer stetig an der Mur entlang (mal höher, mal tiefer). Da wir so früh unterwegs waren, wie vermutlich auf noch keiner unserer Fahrradtouren, begrüßten uns die Leute mit "Guten Morgen", statt dem üblichen "Servus" oder "Griaß enk".
      Nach ca. 2 Stunden Fahrt und 31 km nahmen wir ganz im Sinne der Hobbits von Herr der Ringe unser 2. Frühstück ein und kontaktierten mal noch ein paar WarmShowers Hosts in Graz, da uns bis zu diesem Zeitpunkt noch niemand zurück geschrieben hatte. Langsam von der Kälte durchdrungen, machten wir uns aber bald wieder auf den Weg.

Ohne Gegenwind und relativ warm (das Thermometer zeigte 6 Grad an) ging es wechselnd mal leicht auf, dann wieder ab Richtung Fluss. 18 km vor Graz und gegen 14 Uhr aßen wir dann auf einem Bänkchen zu Mittag.
      Nur selten kam jemand vorbei gelaufen, darunter allerdings zwei Frauen mit einem Mädchen. Schon fast vorbei war ihr Interesse dann wohl doch zu groß um abzuwarten und so fragte uns die ca. 7 Jährige: "Wo fahrts eigentli' hi'?".

Ansonsten gab es immer mal wieder verwunderte Blicke auf unsere vollbepackten Räder und besorgte Nachfragen, ob uns nicht zu kalt sei.

In Graz angekommen fuhren wir dann zu einer Unterkunft, die wir über Booking gefunden hatten, da wir noch immer keine Antworten (oder nur Absagen) über WarmShowers bekommen hatten. Die Veni Appartements waren mit 48€ pro Nacht für 2 Personen und mit Küche gut mit unserem Buget vereinbar.

Lukas schraubte mal wieder an seinem Fahrrad herum, weil sich in der Kurbel ein bisschen Dreck angesammelt hatte.

Graz (AU)

August 12, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 27 °C

Acquistiamo la Vignetta in un distributore Shell e imbocchiamo l'autostrada verso Thal, piccolo sobborgo di Graz per visitare il museo di Arnold Swarzenegger. Il museo, che era anche la casa dove è cresciuto l'attore, ha parecchi oggetti di scena dei film di Arnold, ricordi della sua della sua vita e foto di ogni tipo. Acquistiamo qualche gadget e ci dirigiamo all'area di sosta di Graz. Troviamo una bellissima area solamente per i campers. Pranziamo e ci dirigiamo alla fermata del bus che ci condurrà in centro. Graz è una città molto bella con splendidi palazzi. Ci dirigiamo per le 18:00 alla torre del carillon, ma purtroppo scopriamo che non è funzionante, quindi optiamo per un giro del centro. Assaggiamo i wurstel austriaci e ritorniamo all'area di sosta. Cena e una partitina a Dixit prima di dormire.Read more

Graz (AU)

August 13, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 29 °C

Oggi giornata di riposo, in quanto la domenica in Austria tutti i negozi sono chiusi, compresi i centri commerciali, quidi optiamo per passare la mattinata nella grandissima piscina dell'area di sosta. Pomeriggio passato a fare un po' di pulizie ed ascoltare musica. Cena con paccheri alle melanzane e poi nanna.Read more

Graz Stadt