Austria
Holzgau

Kemptner Hütte-Holzgau

September 11 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Nach der Kemptner Hütte ging es nochmal etwas bergauf zum Mädelejoch. Dieser Abschnitt hatte etwas ganz Besonderes, denn er war wolkenverhangen und die Stimmung unbeschreiblich. Dazu noch das Pfeifen der Murmeltiere. Am Mädelejoch habe ich österreichischen Boden betreten und bin in Tirol bergab bis zum Roßgumpenwasserfall. Weiter ging es vorbei am Café Uta zur Seilhängebrücke über das Höhenbachtal. Diese Brücke ist mit 200m die längste dieser Art in Österreich und führt 100m über den Fluss auf die andere Seite. Ein bisschen Mut gehört schon dazu über diese schwankende Brücke zu gehen durch deren Gitterboden man immer auf den Abgrund schauen kann. Kurz danach erreiche ich meine Unterkunft Pension Knitel in Holzgau und freue mich auf eine heisse Dusche und darauf die Beine hochzulegen...

Insgesamt an diesem Tag:
    26km-1158hm bergauf-517hm hinab-9h unterwegs

Eine ereignisreiche, herausfordernde und wunderschöne 1. Etappe ist geschafft!

Hängebrücke

September 10 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Letzter Höhepunkt vor dem Schluss der heutigen Etappe in Holzgau: mit 200m Länge eine der längsten Seilhängebrücken Österreichs, 100m über dem Höhenbachtal Unsere beiden Höhenängstlichen haben auch diese Herausforderung mit Bravur bestanden, so das wir uns müde aber glücklich unseren Unterkünften zuwenden konnten 😊.Read more

Holzgau

September 7, 2019 in Austria ⋅ 🌧 10 °C

Endlich Ankunft in Holzgau. Und zwar perfekt im Zeitplan. Mittlerweile habe ich den Abstieg nicht mehr alleine bestritten, sondern gemeinsam mit 2 anderen, die ebenfalls den E5 alleine laufen.
    In Holzgau haben wir eine kurze Pause mit Kaffee eingelegt. Hier hat man die Wahl, ob man die nächsten 4h der Etappe mit dem Taxi abkürzt, oder ob man die Strecke durch läuft. Wir haben uns für die Variante entschieden alles zu laufen. Eine anstrengende Alternative, aber auch eine Entscheidung, die ich nicht bereuen werde.Read more

Simms Wasserfall

September 7, 2019 in Austria ⋅ 🌧 6 °C

Heute erwartet mich ein straffes Programm. Daher habe ich schon um 7 Uhr die Hütte trotz strömendem Regen verlassen. Zum Glück wurde das Wetter von Stunde zu Stunde besser.
    Als erstes erwarten mich heute 1000 Höhenmeter Abstieg bis Holzgau. Highlight auf der Strecke war der beeindruckende Simms Wasserfall. Größte Motivation war der Blick ins sonnige Tal. Es läuft sich doch viel einfacher, wenn man weiß, dass man der Sonne entgegen läuft.Read more

GS-BUBEN Tour Dolomiten 2020

September 20 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

GS-BUBEN Tour Dolomiten ist leider zu Ende.
    Michi und Markus fahren nach Hause und ich zum Schwarzwald wo ich Elke und Thomas treffe und mit ihnen noch ein paar Tage Richtung Heimat toure

Hängebrücke von Holzgau

June 27 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Dieses Highlight habe ich bei meinen Urlaubsvorbereitungen im Internet entdeckt. Es liegt schön an unserem Weg nach Wattens also "schau ma uns des moi au". Irgendwie hab ich nicht an meine Höhenangst gedacht, aber die Neugier und Abenteuerlust war einfach stärker. Nach einem Snack beim unfreundlichsten Wirten Tirols (Gasthof Bären) wandern wir langsam aber sicher zur Hängebrücke. Gehzeit ca. 30 Minuten, die Sonne begleitet uns.
    Das Bauwerk wurde 2011 errichtet spannt sich 200 m weit über das Tal in 105 m Höhe. Die Tragseile sind laut Angaben 50 mm im Durchmesser, sie kamen uns aber stärker vor. Die max. Tragkraft ist mit 630 (!!!) Personen angegeben, Gott sei Dank waren wir heute max. 6-7 Personen drauf.

Ich hatte zwar ziemlich Bauchzwitschern, aber es war eine tolle Sache!

Holzgau, Хольцгау, Гольцгау, 霍尔茨高