Austria
Kuchl

Das 80/30 Portfolio

March 27 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Die nächsten paar Kilometer sind sehr idyllisch und erlauben es mir ein paar wunderbare Bilder zu machen. Ich treffe bei Radfahrerinnen die mit mir bis Golling die Strecke fahren. Eigentlich ganz schön soweit.

Leider hört die schöne Strecke dann auch auf und ich muss für die nächsten 30km entlang der Landstraße mit Autos und LKWs fahren die mit bis zu 100km an mir vorbei ziehen. Eigentlich wollte ich ein Bild der Strecke machen, aber es war mir zu riskant mit dem ganzen Verkehr. Die Route hatte einen stetigen Anstieg also war leider auch kaum erholsames Fahren möglich.

Nachdem die ersten 80 km so schön waren, verwundert es mich nicht, dass es auch mal weniger schöne Abschnitte geben muss. Leider waren es dann die letzten 30 km bei denen einfach an die guten letzten Kilometer denken musste.

Flachau

August 29, 2023 in Austria ⋅ 🌧 7 °C

Nach einer guten Nacht und einem ausgiebigen Frühstück sind wir ohne viel Regen zu unseren Ausflug um 09.00 Uhr gestartet . Es ging zur Rossfeld Panoramastrasse auf 1600 m. Von Panorama keine Spur. Alles Wolkenverhangen. Ein Fußmarsch von 15 min. Bei 8 Grad.🥶 Weiter zum Königssee. Dort Aufstieg zum Malerwinkel . Von dort konnte man bei guter Sicht den See in seiner vollen Pracht bewundern. Wie ein Fjord. Danach fuhren wir nach Berchtesgaden. Sind durch die Altstadt gebummelt und eine Kaffeepause gemacht. Der krönende Abschluß war der Besuch einer Enzian Brennerei mit Verkostung des selbigen🥳.Zum Glück war es bei den Ausflügen immer trocken. Sobald wir im Bus 🚌 saßen, fing es jedesmal ordentlich an zu Regnen. Jetzt ist Fernsehzeit angesagt.Read more

Tag 24 - Salzburg

August 2, 2022 in Austria ⋅ 🌙 21 °C

Heute war wieder ein echt schöner Tag. Den Großteil des Tages habe ich mit der Besichtigung von Salzburg verbracht. Dabei hat es mich quer durch die ganze Stadt geführt.

Das erste Highlight war dabei der Dom, welcher gerade im Innenraum mehr als ansprechend ist. Dann ging es mit der Festungsbahn zur Festung Hohensalzburg. Dort hatte man zunächst von einer der Türme einen quasi Panoramablick auf ganz Salzburg und das Salzachtal. Weiter ging es durch einige Museen sowie auch dem sogenannten Fürstenzimmer.

Das absolute Highlight war aber als ich nach dem Festungsabstieg die Salzach überqueren wollte. Dort traf ich zwei weitere Bikepacker, welche mir jetzt schon das dritte Mal begegnen. Diese fuhren gerade mitten in die Stadt rein und es war einfach ein unfassbarer Zufall. Sofort wurden jetzt die Nummern ausgetauscht. Im Zuge dessen habe ich erfahren, dass die beiden Anfang Juni im Nordkap losgefahren sind und. Bis nach Malta fahren. Zusätzlich fuhren sie wohl auch einen Blog auf Facebook (Cap pas Cap 2022). Das werde ich aufjedenfall weiterverfolgen.

Danach ging es quer durch die Innenstadt von Salzburg. Dort konnte ich einige ältere schöne Häuser, die Getreidegasse, die Kollegienkirche und einiges mehr begutachten.

Abschließend bin ich dann noch unteranderem über die Hellbrunner Allee zum Hellbrunner Schloss und vor allem den darum liegenden Parkgelände gelaufen. Das war zwar ein gutes Stück Weg, hat sich aber aufgrund der wunderbar angelegten größeren Anlage mehr als gelohnt.

Dann ging es wieder mit der Bahn zurück, wo ich dann, mit einer tollen Aussicht auf die Berge, den Tag revue passieren konnte.

Morgen wird es dann wieder auf das Fahrrad gehen, mit dem Ziel Zell am See. Nach und nach rückt die vermutlich größte körperliche Herausforderung der Tour immer näher und ich muss sagen, dass ich einerseits sehr nervös und andererseits aber auch jene sehr große Motivation habe diese Herausforderung zu meistern.

Ljubljana & Beginn Heimreise

November 6, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 12 °C

Seit gestern Abend habe ich auch Halsschmerzen und Erkältungssymtome. Felix ging es die letzten Tage auch immer schlechter. Da es mir heute Morgen auch nicht besser ging, beschlossen wir etwas früher die Heimreise anzutreten. Zunächst ging es für uns aber noch nach Ljubljana. Dort gab es noch eine Premiere für unseren Duca. Der stand nämlich das erste Mal in einer Tiefgarage. Die war nämlich von der Höhe her camperfreundlich. Dann ging es für uns in die Stadt. Da wir nicht wussten, für wie lange unsere Energie heute reicht, haben wir uns mit dem Postkartenkauf beeilt. In Rekordzeit war die Postkarte geschrieben umd verschickt. Zu schade, dass wir nun damit aufhören, wo wir jetzt doch so Profis in diesen Dingen geworden sind. Danach hat sich der Mittagshunger angekündigt und wir haben veganes asiatisches Essen bei einem Foodtruck entdeckt. Es gab Pad Thai für Felix und gebratenen Reis für mich. Dann sind wir auf Magnetensuche gegangen und sind fündig geworden. Wir sind dann noch weiter durch die Stadt geschlendert und haben noch einen coolen Dragon Shop entdeckt. Felix hat sich noch einen Baumstriezel und Kaffee als Nachtisch geholt. Die Stadt an sich fanden wir wirklich richtig schön. Normalerweise hätten wir hier einen ganzen Tag verbringen können, aber heute haben wir lieber auf unsere Ressourcen geachtet. Vielleicht kommen wir bald mal wieder her und holen das nach.
      Wir haben noch beim Lidl, zu dem die Tiefgarage gehörte, etwas Obst und Knabberzeug eingekauft und so mussten wir auch eine Parkstunde weniger bezahlen. Dann begann unsere Heimfahrt nach Deutschland. Um halb 2 sind wir gestartet und haben es bis kurz vor die deutsche Grenze geschafft. Und unterwegs haben wir auch schon den ersten Schnee in Österreich gesehen. An der Grenze wurden kurz unsere Personalien kontrolliert, aber wir mussten nicht lange warten.
      Morgen geht es dann weiter zu Felix Eltern und dann wollen wir abends zuhause sein.
      Auch wenn es etwas anders geplant war, sind wir froh mit einem so schönen Stadtbesuch das Ende der Reise eingeleitet zu haben.

Kleine Erkundungstour durch Golling.

July 23, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

Kurz etwas Kühles auf unserem kleinen aber feinen Balkon getrunken, um erstmal richtig anzukommen und auf den Urlaub anzustoßen, ging es auch schon auf eine kleine Erkundungstour durch Golling.
      Eigentlich wollten wir nach Ankunft zum Wasserfall, der nicht weit von uns ist, aber da es bereits schon recht spät geworden war und dieser nur bis 19 Uhr erkundet werden kann, entschieden wir uns dazu, nur bis vor den Eingang zu laufen und uns ansonsten Golling etwas anzuschauen. Den Wasserfall schauen wir uns dann morgen in aller Ruhe an.

Los geht's

August 19, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Erst stand Rafting auf der Salzach mit Steffi auf dem Programm.
      Nach dem Mittagessen ging es mit Max in die österreichische Almbachklamm zum Canyoning. Die 3 Meter Sprünge und Rutschen hab ich noch mitgenommen, aber die 6 und 7 Meter Sprünge haben nur die anderen gemacht... Man kann die auch super umklettern ;-)
      1km lang durchquerten wir zu Fuß oder schwimmend die Klamm. (1 Std bei 4 Personen)
      Das Schwimmen war soo genial 👌😊

Gollinger Wasserfälle

August 28, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

Einfach nur WOW!!
      Nur ein paar Minuten vom Parkplatz entfernt und man ist überrascht so was tolles zu sehen.
      Auf verschiedenen Ebenen kann man die Wasserfälle bewundern und erleben.
      DEFINITIV hat sich der Besuch gelohnt :)))Read more

Abendliche Lichtstimmung. 🌄

July 23, 2022 in Austria ⋅ 🌧 20 °C

Auf dem Rückweg vom Gasthof zur Passion färbte sich der Himmel durch das untergehen der Sonne und verleite der Umgebung eine wunderschöne Lichtstimmung. 😍

Fast an der Passion angekommen, entdeckte ich mitten auf einem Grundstück ein Rehpärchen. Sie fühlten sich nicht gestört und beobachteten uns nur.

Auch von unserer Passion konnten wir die tolle Lichtstimmung noch bewundern und beim fotografieren dieser stand ich unter tierischer Beobachtung. 🐱

Stärkung muss sein.

July 23, 2022 in Austria ⋅ 🌧 22 °C

Zuletzt heute Früh so richtig was gegessen, machten wir uns natürlich auf die Suche nach einem dem Tag angemessen Abendessen und wurde fündig.
      Von der Leiterin der Passion bereits empfohlen, setzten wir uns schlussendlich in den Gasthof Abfalter.

Noch nie habe ich einen Aperol Spritz aus einem Glas ohne Stiel getrunken, aber hier gibt es den so. 😅

Das Essen war mega lecker und vorallem der Nachtisch hatte es uns angetan. 🤤

Während wir auf das essen warteten, fing es tatsächlich doch noch an zu regnen, da wir aber unter einem riesigen Schirm saßen und kurzerhand der Tisch etwas weiter in die Mitte schoben, störte uns das überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, die Geräuschkulisse des Regens war total schön und die Luft kühle sich angenehm ab.

Fußbad im Schwarzbach ❄️

July 24, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Auf dem Rückweg zum Ausgang suchten wir noch nach einer Stelle, wo man an den Bach herankommt und wurden fündig. Recht nah am Ein-/Ausgang hatte wir bereits am Anfang eine kleine Brücke entdeckt, welche auf die andere Seite des Baches führte.

Es war traumhaft dort und lässt sich gar nicht in Bildern festhalten. So glasklares und eiskaltes Wasser. ❤️

Kuchl