Austria
Niedernsill

Traunsee and driving into Tyrol region

April 4, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 2 °C

Spent the morning near Traunsee lake to do some work. Then went to get LPG and water, and picked up a parcel for Tristan from the UK (took nearly a week to arrive!). We had some lunch by Hallstatt lake outside in the sunshine, and then drove south-west into the Tyrol region.

Still lots of fresh snow on the mountains!

Hinterglemm bis Maishofen

August 27, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 6 °C

Beim Frühstück höre ich dem Wetterbericht im Radio nur mit einem Ohr zu. Schneefall ab 2000 Metern möglich.
      Wenig später nehme ich die Westgipfel-Bergbahn, um auf den Schattberg auf 2096 m zu fahren. Von hier will ich 18 Kilometer bis zur Schmittenhöhe oberhalb von Zell am See wandern. Es ist einer der schönsten Höhenwege in Österreich, der sogenannte Pinzgauer Spaziergang auf durchschnittlich 2000 m.
      Oben angekommen stehe ich vor der Bergpanorama-Anzeige und blicke in mein zukünftiges Schlafzimmer, bzw. sehe ich wieder die mögliche Wandfarbe vor mir.
      Bergpassgrau.
      Es ist windig und kalt. Die Smartwatch zeigt 5 °C und ich zweifle an der Genauigkeit des chinesischen Qualitätsprodukts. Die Zweifel verfliegen aber mit dem ersten Schneeschauer, dem noch einige folgen werden.
      Frust und Wut steigt in mir hoch. Ausgerechnet heute bricht der Winter ein, wo doch gutes Wetter mit Fernsicht dringend nötig wäre. Von Kopf bis Fuß regendicht und warm eingepackt, mache ich mich auf den Weg. Ein Langarm-Merinoshirt bleibt zum Wechseln noch im Rucksack. Es schneit und regnet und der Wind ist eiskalt.
      Nach 2 Stunden erreiche ich eine schlichte hölzerne Unterstellhütte, in die sich schon die vierköpfige Familie aus Berlin, welche ich beim Frühstück kennengelernt habe, geflüchtet hat. Ein Stall, ein Dach über'm Kopf, ein Schutz vor Wind und Schnee. Mehr ist hier oben nicht zu erwarten. Ich bestelle Hamburger, Pommes und eine große Cola und der Vater bedauert, dass er keinen Glühwein anbieten kann. Wir alle freuen uns, dass wir noch zusammen lachen können.
      Tatsächlich hat der Pinzgauer Spaziergang so gut wie keine Einkehrmöglichkeiten zu bieten und deshalb esse ich meinen Proviant, Nüsse und Rosinen.
      Ich friere und es wird Zeit, das letzte Wollshirt auch noch anzuziehen. Als ich wieder aufbreche, reißen die Wolken etwas auf und ich kann erahnen, welche Fernsicht mir heute entgeht. Aber Schneetreiben auf 2000 m und eine Wanderung über den Wolken ist auch ein Erlebnis und Lebensgefahr besteht nicht.
      Während die Sonne sich rechts kurz blicken lässt, fliegt mir von links der Regen um die Ohren. Trotz der ungemütlichen Witterung weicht meine Wut im Bauch einer glücklichen Dankbarkeit für dieses extreme Wetter. Die Orientierung ist manchmal schwierig, weil die rot-weißen Markierungen verwittert sind, aber meine GPS-App OsmAnd funktioniert wieder einmal einwandfrei.
      Am späten Nachmittag erreiche ich die Schmittenhöhe auf 1965 m. Hier oben steht die Sisi-Kapelle, der österreichischen Kaiserin gewidmet, die vor 120 Jahren einen schönen Sonnenaufgang vor der Bergkulisse erleben wollte. Mit etwas kaiserlichem Glück erhasche ich in einer Wolkenlücke noch einen Blick auf Zell am See, bevor ich mit der Gondelbahn aus dem Himmel herab schwebe.

Am Gletscher: Kitzsteinhorn (3.029 m)

September 15, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 14 °C

Wer im Ösiland unterwegs ist, der muss wenigstens einmal Schnee gesehen haben. Jetzt war es soweit. Gerd stieg gleich am Morgen per Seilbahn und mehrmals umsteigen bis zum Gipfel des Kitzsteinhorns auf. In 3.029 m Höhe bot sich ein gewaltiges Bergpanorama, das den Blick nicht nur ins nahe Zell am See, sondern bis hinüber zur Zugspitze gewährte.
      Inge vergnügte sich unterdessen am Zeller See und sah die Wasserspiele an, da ihr die Höhe zu hoch und der Berg ein bisschen zu gewaltig war.
      Gerd stieß dann später dazu, als er das Kitzsteinhorn bewältigt hatte.
      Da gingen wir noch etwas bummeln und ließen anschließend die Seele am See baumeln. Und das nicht ohne nochmals das Wasserspiel genossen zu haben.

Kitzsteinhorn Gletscher

August 28, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 4 °C

Wenn schon Schnee, dann auch richtig.
      Ich will auf den höchsten Berg der Region, in die Gletscherwelt des Kitzsteinhorns auf 3029 m. Der Himmel verspricht zwar wenig Auflockerung, aber die Höhe ist verlockend und die Gondelbahn bringt mich hoch (ja, heute mache ich es mir einfach).
      Auf dem Gipfel bin ich näher an der Sonne und die Wolken sind nicht grau sondern weiß, richtig weiß. Während es auf der Mittelstation noch Wolkenlücken mit freier Sicht gab, hat die Fernsicht hier oben keine Chance mehr. Ich schaue ins Nichts. Wollte ich das so? Es ist auf jeden Fall ein Erlebnis, in den Wolken zu sein, wo ich eigentlich nichts zu suchen habe. In den unbekannten Raum dort oben zu gehen, der von unten nicht erkennbar ist, fasziniert mich ja so an den Bergen. Der Expeditionsfunkspruch, den ich versende, klingt dann auch so, als würde ich einfach hier oben bleiben und eins werden mit den Elementen. Bei einem überteuerten Cappuccino im Panoramarestaurant genieße ich dann die WhatsApp Reaktionen.

"...ch befinde mich auf 3029 m auf dem Gletscher des Kitzsteinhorns. Bei - 2°C blendet mich das gefürchtete Whiteout. "Jetzt nackt am Kamin sitzen und schwitzen, das wär's," denke ich noch, bevor ich am Fernglas festfriere. Vielleicht sehen wir uns irgendwann wieder, wenn es tau..."

Bevor ich wieder abwärts rausche, besuche ich noch das Gletscher-Museum, welches als langer Stollen mit Lichtilluminationen in den Berg gebaut wurde.
      Wieder unten im Tal wandere ich durch die kleine Sigmund-Thun-Klamm. Hier darf das Wasser fließen und nicht frieren, dafür regnet es mal wieder, aber das kenne ich ja schon.

Übernachtung in Niedersill

October 1, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Für heute Nacht haben wir uns keinen Campingplatz gesucht, stehen auf einem kleinen Parkplatz in Niedersill, nicht weit von Zell am See und hoffen auf einen ruhige Nacht.

Die Nacht war ruhig und störungsfrei, wir haben gut geschlafen und nach dem Frühstück sind wir in Richtung Kufstein zur Deutschen Grenze gefahren.Read more

Ziel Ferleiten Tauernhaus

July 5, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Entlang der Fuscher Ache läuft der Radweg bis Fusch. 4km dann noch einmal "hineinsteigen" für gute 300hm und sich durch wahnsinnige Motorradln, Autos, die keinen Abstand kennen, nicht beirren lassen. Nochmals richtig "abrinnen" und schon ist das Tauernhaus erreicht.
      Wie immer gönnen wir uns ein paar alkoholfreie Biere. Das Essen schmeckt richtig gut.
      Später prasselt dann mächtiger Regen herunter und wir freuen uns, dass wir es wieder trocken geschafft haben.
      Wir sind die einzigen Übernachtungsgäste, weil das Personal fehlt und ich Hr. Unterberger überzeugen konnte, dass wir hier schlafen möchten. Dadurch bleiben uns morgen "nur" 1500hm zum Hochtor, allerdings mit teilweise 19%!!!! Prozent. Na bravo. Wir starten um 6, da ist der Verkehr noch human. 3,5 Std rechnen wir bis oben. Da wirds erst recht zugehen. Spannend. Gsd geht's Knie und Muskeln gut.

Niedernsill