Austria
Oetz

Einmal ein Muss bitte!

June 7, 2022 in Austria ⋅ 🌧 14 °C

Am Campingplatz angekommen, zeigte sich dann doch kurz die Sonne, aber da wir ja in Ötz sind, konnten wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, direkt die Wellerbrücke mal zu „scouten“. Leider war dann doch etwas zu viel Wasser da 😉😂
      Der Regen konnte uns allerdings nicht abhalten noch weiter bis zum Piburger-See zu wandern.

Dort mussten die Jungs dann doch kurz den Bergkönig taufen bevor es dann aufgrund doch stärker werdenden Regenfällen wieder zurück zum Auto ging.

Am Campingplatz hieß es dann nur noch essen und ab ins Bett, da wir alle sehr müde waren. 😴

🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹

Canyoning inkl. Wandern

September 1, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Ein neuer Tag ein neuer Neoprenanzug. Einfacher wird das anziehen dadurch aber nicht.
      Wir haben die Obere Auerklamm mit ca. 100 Höhenmeter und ca. 1,5 km wandern/rutschen/springen durch die Schlucht gemeistert. Als kleines Mittag gab es den berühmt berüchtigten Almdöner.
      Der Abstieg zur Station war mit dem nassen Anzug/Wanderschuhen nicht einfach, aber ich bin nicht gefallen.

Dennoch vermute ich, dass ich morgen blaue Flecke an den Beinen finden werde.

Abendspaziergang

August 30, 2022 in Austria ⋅ 🌧 18 °C

Nach einem sehr lecken Essen, für natürlich ganz klassisch Kaiserschmarren 🤤 (auch wenn der von Steffen noch ein Tick besser ist). Anschließend packte uns der Bewegungsdrang und wir machten noch einen Abendspaziergang durch den kleinen Ort, dabei haben wir gleich mal die Unterkunft gewechselt.

Morgen wird der erste Action Programmpunkt abgehakt, ich bin schon so aufgeregt. 🤩🤩🤩

Gondel, Wandern, Motocross

August 13, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 28 °C

Für die einen ist es Urlaub,für die anderen die herausforderndsten Tage des Jahres. Nicht eines dieser Enkel hat auch nur den Anflug eines Muskelkaters (vermutlich verfügen die überhaupt nicht über Muskeln), und auch Marcus und Carina lassen sich nur wenig vom gestrigen Gewaltmarsch anmerken. Ich hätte gerne einen gemütlichen Tag auf dem Balkon mit Blick auf die Ötztaler Berge genommen,Sissi aber meint, dass der Blick von den Bergen ins Tal bei weitem besser ist. Immerhin kann ich bei zähen Verhandlungen einen Deal erreichen. Carina und Sissi steigen den Berg bei Ims hoch, wir anderen nehmen die Gondel Zumindest bis zur Mittelstation,dann marschieren wir hoch zum Alpenzoo. Die Fahrt ist angenehm, auch ohne die beiden Frauen. Oben fangen Emily und Loni einen Frosch,der zehnmal interessanter ist als der Alpenzoo,der aus vier Ziegen und einem versteckten Hasen besteht. Dann kommen auch schon die Damen, die eine Stunde gebraucht haben, um den Aufstieg zu bewältigen. Abwärts bin ich nicht zu besiegen. Da alle bis auf Sissi bergab mit dem Alpin Coaster die längste Achterbahn der Welt runterbrettern, steigen Sissi und ich den steilen Berg hinab. Unten warten die anderen und Emily und Loni hängen in den Seilen. Also in denen der Jumping-Anlage, einem Trampolin mit Gurten. Danach wird es hart: die Mädels, sechs und acht, wollen doch wirklich auf einem Motocross-Parcours Motorräder testen. Geht nicht? Gibt's nicht! Nach anfänglichen Problemen mit Gas und Bremse klappt es sensationell. Hätte ich echt nicht erwartet. Noch aber haben sie nicht genug, nach einer kurzen Mittagspause wollen sie auch noch alpin Bergsteigen. Klappt aber nicht, weil die Sicherheits-Geschirre an der Kletterwand zu groß für die Knirpse sind. Naja, dann fahren sie halt noch ne Runde Ruderboot auf dem Piburgsee und endlich gehen wir die paar Kilometer durch gebirgigen Wald zum Haus. Kleiner Zwischenfall: Emily rutscht auf dem Weg kurz aus und schafft es gerade noch, sich festzukrallen. Mit den Beinen hängt sie bereits im Abgrund. Macht uns allen aber nichts aus. Wir gehen fröhlich ins Urlaubsdomizil, Marcus zaubert Zünftiges zum Essen und dann ist der Kurzurlaub auch schon zuende. Morgen noch ein paar Stunden Auto fahren und dann beginnt schon die Vorbereitung zum nächsten Urlaub. Mit Miles, dem nächsten Enkel, geht es demnächst aufs Schiff.Read more

Tradition!

June 8, 2022 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Natürlich darf eins nicht fehlen wenn man in Ötz ist: ein Kaiserschmarren im Café Heiner! 🥞
      In Ötz angekommen hörten wir bereits Live-Musik und laute Party-Stimmung.
      Wir hatten gar nicht auf dem Schirm dass Mittwochs Abends bei Heiner immer Party Stimmung ist. 🥳

Es wurde traditionelle Tiroler Volksmusik gespielt, getanzt und die witzigsten Flachwitze die wir je gehört hatten erzählt:

Unsere beiden Favourites:

1️⃣- warum war der gefundene Ötzi ein guter Liebhaber?
      -> weil er 5.000 Jahre steif in einer Spalte lag.

2️⃣- Sagt ein Trioler Skilehrer : lieber eine lose Schnalle als eine feste Bindung!

Wir haben sehr viel gelacht und ganz nebenbei noch unseren Kaiserschmarren und Gösser genossen. 🍻

Zum Abschluss gab es dann noch einen doch viel zu großen Eisbecher und Wunderkerzen! 🪄

So konnten wir den letzten Abend noch einmal so richtig genießen!♥️

🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹

Enkeltag

August 12, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 28 °C

Wenn Oma,und Opa schon mal dabei sind, können sie sich auch mal nützlich machen. Also gönnen sich Carina und Marcus heute eine kinderlose Auszeit, um irgendeinen hohen Berg zu erklimmen. Sissi uns ich planen derweil eine kindgerechte Wanderung, die uns direkt auf einen sehr nahegelegenen Kinderspielplatz führt. Eigentlich ein gemütliches Unterfangen. Wäre da nicht Moritz mit seinen drei Lenzen, der alles das machen möchte, was seine großen Schwestern gerade tun. Da es sich dummerweise um einen Abenteuerspielplatz handelt und daher ziemlich hohe Gerüste auf noch ziemlich dünnen Stufen zu besteigen sind, wird mir bereits beim zuschauen schwindelig. Was Moritz ziemlich egal ist. Er klettert seinen weiblichen Vorbildern nach, als wäre das eine Babyübung im Kindergarten. Nun, alle (also auch ich) überstehen den Vormittagsausflug. Hungrig stürzen wir uns auf die Wiener Würstchen aus dem Kühlschrank respektive auf das eingekaufte Obst, um nach einer kleinen Erholungsphase einen Ötz-Spaziergang zu starten. Ein Ötz-Spaziergang mit Oma und Opa beginnt grundsätzlich in der Eisdiele. Natürlich sind die drei Enkel groß genug, um zwei Riesenkugeln abzuschlecken. Das meiste landet im Bauch, aber auch Nase,Mund, Backen, T-shirt und Hände dürfen an schokolade und Stracciatella partizipieren. Wir besuchen nach einer größeren Reinigungsaktion noch ein paar Läden, aber shoppen in Oetz ist nicht einfach. Wir wollten allenfalls Kleinigkeiten erwerben, die Preise jedoch waren eher geeignet, ganze Häuserzeilen zu kaufen. Egal, im Haus zurück, gewinnt Moritz im Fußball mal wieder 857 zu 3 und die Mädels haben ihren Checker Tobi auf dem Ipad. Und Sissi und ich ein wenig Pause.
      Am späten Nachmittag treffen auch die Extremwanderer wieder ein und erzählen von 2600 absolvierten Höhenmetern, durchgeschwitzten T-Shirts, herrlichen Weitsichten und teurem Kaiserschmarrn. Aber auch von Spaß und herrlichem Erlebnis. So soll das sein...

Berg und Klamm

August 11, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

Wie schön ist so ein Urlaub mit Familie. Um 6.20 Uhr besuchen uns Emily und Loni, weil sie der Meinung sind, dass der Tag früh beginnen muss. Ok, stehen wir also auf und lassen Geburtstagskind Carina noch ein wenig schlafen. Moritz ist inzwischen auch aufgewacht, die drei Enkel decken klirrend den Geschenketisch, um danach mit Sissi und mir durchs Dorf zu wandern, um frische Brötchen zu besorgen. Nach der Rückkehr schmettern wir Happy Birthday und nach dem Frühstück geht's gleich auf eine kleine Wanderung. Nichts anstrengendes, sagt Sissi, die Enkel und vor allem Moritz sind dabei. Also schnüre ich Schuhe und Rucksack und setze mich neben Marcus ins Auto. Als wir nach zehn Minuten aussteigen, sehe ich eigentlich keinen Weg. Nur eine breite Straße. Marcus hingegen sieht einen Weg. Einen Pfad. Einen steilen Einstieg in den Wald. Naja, denke ich, Moritz ist ja dabei.. Aber Moritz ist heute ein Verräter. Der Bursche wandert wie eine Bergziege die steilsten Pfade über Stock und Stein und wird einfach nicht müde. Ich japse und wünsche mir ein Sauerstoffzelt.. Krieg ich nicht,also kämpfe ich mich auf den Berg und wieder hinab. Zwei durchgeschwitzte T-Shirts später sind wir in unserer schmucken Unterkunft, Marcus und ich werden sogleich zum Einkaufen geschickt. Ein Brötchen zum Mittagessen, kurze Pause, dann sind wir schon wieder verabredet. Terry mit Gatte und Kind wollen mit uns die Lochputzklamm erklimmen. Immerhin warten 205 steile Stufen auf uns, für mich also der blanke Horror, wenn man meine Affinität für Treppen kennt. Aber ich klage nicht, schaffe auch das, obwohl ich nicht verstehen kann, dass Moritz wieder vorneweg marschiert. Von Loni und Emily bin ich das ja schon gewohnt. Immerhin ist der restliche Weg ganz nett und kurz, sodass wir noch allesamt genügend Zeit haben, Eis zu essen uns zu quatschen. Zum Abendessen zelebriert Marcus Pizza mit allem - und ich bib froh, dass ich das heute geschafft habe..Read more

Rund um den Piburger See

July 14, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Wobei es keineswegs immer rund läuft, denn die Wege sind weitgehend holprig und wir kommen dadurch langsamer voran. Dafür werden wir aber mit verwunschenen Wegen und tollen Ausblicken belohnt. Leider darf Luna nicht im See schwimmen (Naturschutzgebiet) aber nach knapp 10km und gut 400 Höhenmetern aufwärst wirkt sie auch so etwas müde.
      Nachdem wir uns Oetz aus der Ferne angeschaut haben besuchen wir noch die Pfarrkirche, die dem hl. Georg und hl. Nikolaus geweiht ist.

Start european5000

September 4, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 16 °C

Und plötzlich geht alles ganz schnell.
      Wir holen unser Roadbook ab.
      Dann packen wir unsere Sachen zusammen und ja …. Wohin jetzt?
      Schnell besprechen wir unsere Tour und 1 Stunde später wälzen wir uns durch den Verkehr am Tegernsee. Landschaftlich die richtige Entscheidung- zeittechnisch nicht.
      Aber dann geht es schon ab in die Berge und die ersten Pässe hoch - traumhaft!
      Timmelsjoch und in Norditalien wieder runter…. Uuups der erste Tag ist schon vorbei und wir hinken hinterher. Die zweite challenge machen wir morgen - locker - denken wir 🤣🤣🤣
      Im Dunkeln finden wir noch einen tollen Campingplatz in der Nähe von Meran und grillen uns erstmal etwas leckeres.

Getrennt anreisen

August 10, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Wir haben also für 5 Tage ein großes Apartment in Oetz gebucht. Eigentlich hat es Schwiegersohn Marcus gebucht, aber weil der am Vormittag noch ein wenig Homeoffice machen möchte, fahren Sissi und ich schon mal voraus. Marcus und Carina mit den Enkeln Emily, Loni und Moritz wollen am Nachmittag nachkommen. Wir sind schnell - also in knapp vier Stunden im 400 Kilometer entfernten Ötztal, können sofort unser Quartier beziehen und schon mal einen Erkundungsgang durch die freundliche Ortschaft machen. Im Touristenbüro sammeln wir Broschüren und Infomaterial, in den Läden schauen wir nach Kaufbarem und im Supermarkt erwerben wir Essware. Inzwischen erfahren wir per WhatsApp, dass unsere Kinder und Enkel losgefahren sind, aber in Füssen zwangsweise pausieren. Ein Unfall im Tunnel hat einen zweistündigen Stau verursacht - mit quengeligen Kindern der Supergau. Aber da müssen sie durch, während wir die Sonne und die Berge genießen, Leberkäse futtern und noch einen Abend-Spaziergang hinter uns bringen. Um halb 8 sind sie endlich da. Aufgekratzt und hungrig, aber gesund und munter. Der Kurzurlaub kann beginnen.Read more

Oetz