Austria

Top 10 Travel Destinations Politischer Bezirk Bruck an der Leitha
Show all

Ankunft

July 9, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 29 °C

Pünktlich um halb fünf ging die Reise los. Die Autofahrt verlief sehr gut, ohne Stau etc. Die Raststätten in der CZ sind wie immer saumässig dreckig gewesen. Der Empfang bei Familie Schmidt war wieder sehr herzlich.Read more

Walking on sunshine

July 6, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Es gibt ja so Tage, an denen klappt alles. Und dann gibt es so Tage, da ist man nicht so gut in Form. So einer war heute. Das Wetter war total schön und es war sehr sehr heiss. Die Tour, die wir uns für heute ausgesucht hatten, war etwas länger. Und die beiden Sachen haben sich für mich nur sehr ungünstig ergänzt. Die Wanderung war wieder sehr schön, aber durch die Hitze und die Länge war es gegen Ende verdammt anstrengend. Vielleicht hätten wir den ein oder anderen Schlenker auslassen sollen. Aber was solls, es war trotzdem schön 😃
      Gegen 15:00 hatten wir dann im Seebad Weiden am See eingecheckt, wo wir uns dann von der Wanderung erholen und für den Rückweg stärken konnten. Hier gab es heute mehr Schatten als gestern. Und im See mehr Wellen. Da war schon ordentlich Seegang. Aber es war total schön. Gestern sind wir immer abwechselnd ins Wasser und der andere hat auf die Wertsachen aufgepasst. Da es heute so eine Art Holzsteg vorm Wasser gab, haben wir die Wertsachen eingewickelt und auf dem Steg abgelegt und sind gemeinsam ins Wasser 😃 Das war voll schön und wir hatten sehr schnell die schweren Füße und Beine wieder vergessen 😃
      Leider hat es sich gegen Abend dann etwas zugezogen. Es war dann auch nicht mehr so extrem heiß und daher für den Rückweg ganz angenehm.
      Wieder in der Wohnung gab es heute Abend auch wieder lecker Tiefkühlpizza und lokale Weine in rot und weiß. Wir hatten einfach keine Lust mehr nochmal irgendwo hinzugehen. Heute sind wir 29,7km gewandert. Und das mit meinen fragilen Füßen 😂😂😂
      Was uns hier aufgefallen ist, bzw. wo ich ja immer gut drauf achte, sind die Symbole auf den Verkehrsschildern. Es gibt ja Länder, da hat zum Beispiel der Bauarbeiter auf dem Baustellenschild schon ein bisschen was gearbeitet und der grosse Haufen Dreck vor ihm ist etwas kleiner und es gibt einen zweiten kleinen Haufen.
      Was uns hier irritiert hat ist aber das Schild für einen Fußgängerweg. Da läuft dieser alte Mann mit Hut und zieht ein Kind hinter sich her, was wohl nicht so richtig laufen kann. Was hat sich denn der Künstler dabei gedacht? Seltsam, seltsam...

Von Graz ins Burgenland

June 14, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

So, jetzt haben wir Graz erlebt, jetzt brauchen wir erstmal wieder etwas Natur…

Aber erstmal müssen wir noch ein paar Lebensmittel einkaufen. Also schnell zu Spar…

Naja, schnell 😉 Wir fahren erstmal nach Eisenstadt, dann finden wir einen Interspar an der Autobahn, dem wir einen Besuch abstatten…

Anschließend machen wir den Sprung an den Neusiedler See, wir haben für heute Abend auf Empfehlung eines Freundes einen Tisch bei “das Fritz” am Hafen reserviert.
      Hier soll man sehr schön essen können – wir sind gespannt.

Nachmittags noch ein Schreck: Unsere gute (und inzwischen wirklich uralte) Espressokanne bricht beim Versuch, Kaffee zu kochen. Leider irreparabel.
      Panik macht sich breit: Ohne Kaffee im Uraub? Geht ja gar nicht…
      Also rasen wir nochmal los, um in Neusiedel eine neue Kanne zu kaufen.

Gefühlte 15 Shops später sind wir dann erfolgreich (und jetzt im Besitz einer neuen bewährten Espressokanne und einer winzigen FrenchPress für den Notfall ;-).
      Zu allem Übel haben wir auch noch das Designer Outlet Parndorf entdeckt – das kann ja heiter werden ;-).

Erleichtert testen wir die Temperatur des Neusiedler Sees – ja, man könnte hier schon baden!

Abends dann ein hervorragendes Essen in unglaublich schönem Ambiente – ich lassen mal die Bilder sprechen...

Alex & Alex, Danke für den Tipp!!!

Morgen geht’s an den nächsten See – Insider werden sich eh schon denken können, wo wir landen…

I can see the See

July 4, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 25 °C

Yooooo und schon sind wir am See. Wir hatten noch ein bisschen Aufenthalt am Flughafen (ich hatte einen späteren Zug gebucht - sicher ist sicher!) und sind dann über Wien Hbf nach Neusiedl gefahren. Unser Apartment ist total schön, das hat Anja gut ausgesucht. Es sind zwar ein paar Meter bis zum See, aber wenn wir das nächste mal den direkten Weg gehen, dann sind es gar nicht so viele Meter.
      Wir sind allerdings zunächst erst in den Supermarkt um Proviant für die nächsten Tage zu kaufen und um meine bevorstehende Verhungerung zu verhindern. Nach der Stärkung ging es dann aber an den See! Hier ist an manchen Stellen und in manchen Lokalen auf jeden Fall kein Corona mehr. Alles fast schon wie immer.
      Da wir schon etwas spät dran waren, sind wir nicht mehr ins Strandbad sondern haben nur ein bisschen am See relaxt. Zurück im Apartment gab es dann lecker Tiefkühlpizza und ortsansässigen Wein in rot und weiß. Schöner Tag 😃 Und für eine Reisetag haben wir echt noch viel gesehen!

Jois comes with the morning

July 5, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 29 °C

Was haben wir die Nacht gut geschlafen! Aber wir waren auch beide extrem müde gewesen. Der neue Tag begann dann mit einem Frühstück auf unserer Sonnenterrasse. Aber weil die Sonne da so extrem hingescheint hat, unser Kaffee nicht kälter wurde und das Ovomaltine anfing zu schmelzen, sind wir doch wieder rein gegangen.
      Nach dem Frühstück ging’s dann mit unserer heutigen Wanderung los. Zuerst über den Radweg nach Jois und dann dort in die Weinberge. Von hier hatten wir einen tollen Ausblick über den See und die umliegenden Dörfer. Auf unserer Wanderung kamen wir auch am Ochsenbrunnen vorbei. Das ist im Prinzip ein kleiner Tümpel, der von einem Brunnen gespeist wird. Hier lebten erstaunlich viele Tiere drin. Fische, Kröten, Frösche und sogar Schlangen und Schildkröten. Wie die wohl mal hier hin gekommen sind?
      Danach ging es wieder durch die Weinberge entlang ins Tal und dann zum Badesee in Jois. Hier haben wir uns dann auf die Liegewiese in die Sonne gelegt. Wir hatten ein bisschen gehofft, dass es ein paar Bäume gibt, wo man sich dann in den Schatten legen kann. Das war aber leider nicht so. Irgendwann hatte Anja dann einen ganz kleinen Baum entdeckt, der ein bisschen Schatten gespendet hat. Ab da war es dann nicht mehr ganz so krass. Und so sind wir immer mal wieder abwechselnd in den See gegangen und haben uns abgekühlt. Und ansonsten nichts getan. Oh wie war das schön!!
      Wieder zu Hause, geduscht, bisschen auf der Terrasse relaxt und dann zum Abendessen in eine Heurige. Die war oben auf dem Berg mit Blick zum See. Leider waren die guten Plätze schon alle besetzt, so dass wir drinnen sitzen mussten. Aber das war auch ok! Highlight des Abends (neben den Weinen für 1,20€ pro Glas): frischer Kren! Und das in Streifen! Der war teilweise doch sehr sehr angenehm scharf. Und jetzt dürft ihr alle mal überlegen was wir da wohl gegessen haben 😉😉
      So haben wir auch den zweiten Abend gemütlich ausklingen lassen.

Parque nacional Paraiso eslovaco

May 6, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

Madrugamos y nos fuimos directos ha hacer la ruta para llegar a Tomasovsky Vyh'lad. Es una ruta corta que puedes hacer circular y llegas a unas vistas. De ahí fuimos a un iglesia de madera Hronsek, que tampoco pudimos visitar por dentro, pues estaba cerrada. De ahí fuimos a pasar la tarde a Banská Stiavnica. Paramos en una donuteria a tomar un café con un donuts y dimos una vuelta por el pueblo. Es muy bonito. Antes de irnos paramos a tomar un helado en una heladería que había mucha cola. Estaba muy bueno. De ahí nos fuimos a Bratislava a pasar la noche. Llegamos, nos dimos una ducha y a cenar en un sitio típico. Se nota que es sábado, hacía muy bueno y había mucha gente.Read more

Bardejov

May 5, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Nos levantamos pronto y tomamos un café y un pastel de manzana en un panadería al lado del hotel, damos una vuelta por el pueblo, la muralla y por supuesto la plaza que es totalmente medieval y es muy bonita. De ahí fuimos a ver la iglesia de madera de Hervatov (UNESCO), pero estaba cerrada, solo la vimos por fuera. Luego paramos en el castillo de Spis y de ahí a Levoca. Vimos su plaza y nos fuimos a hacer la ruta de Sucha Bela. La ruta es muy bonita con tramos de escaleras. Dormimos al lado de donde termina la ruta.Read more

Tschüss Europa

October 22, 2023 in Austria ⋅ 🌙 11 °C

Nun geht es los. In die Nacht hinein erhebt sich der riesige Vogel. Aber als ob es ein Kinderspiel wäre. Ca. 9h40 liegen vor uns und fast 9.000km. Die finale Flughöhe ist dann irgendwann mit 11277m erreicht und wir sausen mit guten 1010km/h durch die Nacht. Wenn das mal nicht krasse Zahlen sind 😃
      Draußen hat es nur -50°C und irgendwie tut mir mein Rucksack leid, der irgendwo unter mir liegt. Im kalten Laderaum ... hoffe ich zumindest 🥺

Zu dem schönen, aber leider etwas unscharfen Bild der österreichischen Nacht-Landschaft ist noch zu sagen, dass das Mädel am Fenster so nett war ein Bild für mich zu machen. Aussage ihres Mannes "sie kann das besser als ich" 😁 das lasse ich so stehen, bewerte es als künstlerische Freiheit und bin den beiden trotzdem dankbar über den kurzen Ausblick auf (Fast) Wien. Eigentlich liegt Wien nämlich auf der anderen Seite des Flugzeuges 😅🤣 man kann halt nicht alles haben.

So viel dann erst einmal zu meinem ersten Reisetag. Gleich soll es noch einen kleinen Snack geben und dann mache ich mich mal an die 150 Filme, 187 Serien, 157 Audioelemente und 12 Spiele des Entertainment Programms 🤪

Dreiländereck im Burgenland

May 7, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Von Wien folgen wir zunächst der Donau und finden dann im äußersten Südosten Österreichs, in Kittsee, einen schönen Platz im Grünen. Von hier aus starten wir eine kleine Wanderung und eine Radtour durch Ungarn und die Slowakei. Auf dem Weg nach Bratislava decken wir uns noch mit Süßigkeiten in einer Schokoladenfabrik ein.Read more

Stage 2 - Feldzeichen des Leg.XV Apoll.

July 16, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 33 °C

Das Feldzeichen (signum) drückt die taktische Gliederung der römischen Armee und den Korpsgeist ihrer Einheiten aus, stiftet Identität und moralischen Zusammenhalt. Die Standarten der kleineren Formationen hatten auch taktische Funktion als Führungs- mittel. Sie wurden im Einsatz von ausgesuchten Unteroffizieren, den signiferi, aquiliferi etc. getragen. Im Lager bewahrte man sie im Heiligtum (sacellum) auf. Der Verlust eines Feldzeichens, vor allem des Legionsadlers, galt als schweres Unglück.Read more

Politischer Bezirk Bruck an der Leitha