Austria

Top 10 Travel Destinations Reutte
Show all

highline179

May 28, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Um 13:15 Uhr kamen wir bei unserem 1. Ziel an. Es ging für uns auf die Highline 179 bei Reutte.
      Vorbei an der Burgruine Ehrenberg über die Brücke zum nächsten Aussichtspunkt und anschließend wieder zurück.Read more

HIGHLINE 179 REUTTE IN TIROL

March 23, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Diese Hängebrücke ist eine Herausforderung für nicht schwindelfreie Menschen. Zuvor kann man den Berg mit der Seilbahn befahren oder man geht eine knappe Stunde zu Fuß zum Einstieg in die Hängebrücke.
      Das Ticket für die Seilbahn kostet 8 € Tour und retour und man kommt oben bei der Burg Ehrenfels an.
      Die Burgbesichtigung ist nicht besonders herausfordernd aber für Kinder wurde dort schon einiges geschaffen das eigentliche Highlight ist die Hängebrücke.
      Mit der Eintrittsgebühr im Kombiticket um 7 € kann man nun in schwindelnder Höhe von einer Seite zur anderen gelangen

Mittelalter in der Burgruine Ehrenberg

February 10 in Austria ⋅ ☁️ 7 °C

Burgruine Ehrenberg - Festung Fort Claudia - Ehrenberger Klause-Festung Schlosskopf

Die Talsperre Ehrenberg war feindseitig nach Norden ausgerichtet, konnte aber über Nebentäler und Schleichwege umgangen und überdies von Nachbarbergen beschossen werden. In Zeiten stetig verbesserter Geschütze wurde dies ein echtes Problem, wie die Rückeroberungen von 1546 und 1703 bewiesen. Sie verdeutlichten die Notwendigkeit, die Festungswerke der Burg auch nach Osten und Süden zu orientieren und nach Norden zu verdichten. Nach und nach wuchs die spätmittelalterliche Burg bis Mitte 18. Jahrhundert zu einem gewaltigen Sperrwerk - ohne aber sämtliche Bedrohungen eliminieren zu können. 1782 wurde das Festungsensemble offiziell aufgelassen und teilweise abgebrochen. 1971 setzten die ersten Sanierungsarbeiten ein und werden bis heute fortgesetzt.

Die noch unter Graf Meinhard Il. vor dessen Tod (1295) begonnene Burg wurde ab 1290 in 1.100 m Seehöhe errichtet. 1296 wird das castrum novum in Kaczperch (neue Burg am Katzenberg) erstmals erwähnt. Sie sperrte gemeinsam mit der unter ihr gelegenen Klause eine Talenge an der Via Claudia, diente aber auch als Zoll- und Mautstelle sowie als Sitz des neuen Gerichtbezirks Ausserfern (extra verren). Sie bestand aus einem grossen Frontturm, der den Eingang schützte, und einem talseitigen Palas. Ihre Wehrhaftigkeit bezog sie vor allem aus ihrer starken Höhenlage, ihrer zinnenbewehrten Ringmauer mit Wurferkern und Schiessscharten. Auf ihr waren zweifelsohne Fernwaffen wie kleine Wurfmaschinen und Wallarmbrüste platziert.
      Diese offenbar zu klein geratene Gründungsburg wurde bis 1317 in ihrer Grösse verdoppelt.
      Es folgten mehrere Umbauphasen, die mit der Befestigung des Schlossangers um 1730 endeten. Im 19. Jahrhundert erfolgte der Verkauf der Ruine, die anschliessend als Steinbruch diente.

Hängende Brücke zwischen Ruinen

April 12 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ging es wieder einmal zeitig im Vogtland los. Die Reise ging nach Tirol und Wängle. Hier schenkten wir uns zu Weihnachten ein Wochenende in einem schnuckeligen Hotel mit Innen- und Außenpool, sowie kleiner Saunalandschaft.
      Zuvor hatten wir schon sehr netten Kontakt mit unserem Hotel und fanden sogar einen vielversprechenden Trailer bei YouTube. Da freuten wir uns gleich noch viel mehr auf unseren Aufenthalt.
      Zunächst sollte es aber erstmal zur Burg Ehrenberg gehen, um dann eine der längsten Fußgängerhängebrücken der Welt zu begehen. Im Anschluss ging es hoch hinaus zu einer weiteren Ruine während fast alle anderen den TopLiner nutzen.
      Dabei verpassten Sie aber unseren perfekten Rastplatz auf halber Strecke beim Abstieg. Auch meine Bergskills sind wohl ständig am wachsen, so gut wie ich mich beim abrutschen bergab fangen konnte, sieht doch aus wie gewollt.
      Während die eine fast fällt, erinnert sich der andere, dass er hier vor vier Jahren schon lang lief. An unserem Hotel ging eine Etappe des Lechwanderwegs entlang. Damals waren wir beide sogar in den Österreicher Bergen. Ich feierte Oma ihren 80. am Wolfgangsee und Thomas lief hier in strömenden Regen am Lechtal entlang.
      Als Belohnung für eine tolle Wanderung bekamen wir sogar im Hotel ein kostenloses Upgrade, seht selbst. 🥰
      Um unseren Tag abzurunden entspannten wir sowohl im Außenpool, als auch in der woltuenden Zirbensauna.
      Was will man mehr an einem Freitag.

Hike up Hahnenkamm

June 11, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 13 °C

This morning we got the Hahnenkammbahn Höffen up the mountain to 1700 metres, then we hiked up to the first peak of Rundweg Tälerblick and after that to 1938m and the peak of Hahnenkamm.

The views from the top were absolutely breathtaking, you could see so much of the alps, out to Germany and out the other side over Austria.

Obviously after hiking for over 2 hours we’d worked up a thirst so we visited the Alm (an alpine restaurant up a mountain) and had a lovely cold beer.

Angekommen..Hotel Goldene Rose in Reutte

June 21, 2023 in Austria ⋅ 🌧 26 °C

Unser Treffpunkt..von hier starten wir 12 Zettis morgen Richtung Trieste. Die Aufkleber sind angebracht, die Roadbooks haben wir auch bekommen. Um 18 Uhr ist Fahrer Meeting...wir sind gespannt was uns erwartet.Read more

Einmal Gondel fahren

October 20, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Um den weiten Heimweg für alle abwechslungsreich zu machen haben wir die Kinder mit einer Gondelfahrt auf die Brettlalm überrascht. Auf der Alm haben wir gut gegessen und sind dann gemütlich, begleitet von der Sicht auf die Zugspitze zurück ins Tal gewandert. Nach dem Abendbrot sind wir nach Leonberg gefahren. Dort haben wir Sela und Volker besucht. Christoph ist Mittags mit den Kindern nachhause gefahren. Ylva bleibt noch übers Wochenende.Read more

Lermoos

July 19, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Bei wechselndem warmen Fahrt-Wetter führt unser erster Übernachtungs-Stop nach Lermoos an die Zugspitze. Hier begrüßte uns ein kurzer Regenschauer. Aber siebter nutzten wir für ein gemütliches Abendessen in unserem Van :)
      Morgen geht es weiter. Bis jetzt steht noch kein finales Ziel fest …

Stellplatz in Lermoos

August 15, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 25 °C

Happy Camp Lermoos
      Spontan hatte Happy Camp einen Stellplatz für uns frei. Wir wurden unglaublich nett zu unserem Platz geführt und eingewiesen. Der Platz bietet auch einen tollen Spielplatz auf den die Kids sich wunderbar beschäftigen könnenRead more

Ankunft in Ehrwald

May 24, 2022 in Austria ⋅ 🌧 13 °C

Die erste Etappe ist geschafft.
      Die Anreise mit der Bahn lief gut 👍. In Füssen angekommen war unser erster Stop ein Fahrradladen, bei welchem ich meine Klickschuhe reparieren lassen konnte.

Danach ging es über Reutte nach Ehrwald. Die ersten Anstiege hatten es wirklich in sich. So etwas gibt es bei uns in Nürnberg nicht - da fehlt die Übung 😀

Das Wetter könnte durchaus besser sein. Wir hatten fast durchgängig Regen.

In Ehrwald steuern wir die Touristeninfo an, um eine Unterkunft ausfindig zu machen.
      Uns verschlägt es dann ins „Mellow Mointain Hostel“.
      In der Unterkunft angekommen ziehen wir unsere nassen Klamotten in der Lounge aus, nehmen uns ein Bier aus der Küche und genießen die Ruhe.

Reutte