Austria
Steeg

Lechtalradweg Il: Steeg - Stanzach

August 5, 2022 in Austria ⋅ 🌧 21 °C

Teil zwei unserer heutigen Tour des Lechtal Radweges. Nach einer Stunde Busfahrt sind wir in Steeg angekommen, die Räder sind schnell ausgeladen und schon geht es los! Zunächst erwischen wir den Wanderweg Lech-Steig und fahren ganz nah am Fluss entlang durch Wälder und Unterholz, bis die ersten Regentropfen fallen. Es zieht ganz schön zur, sowohl von vorne als auch von hinten., das Wetter hatten wir total unterschätzt. Der Regen wird kräftiger, ein Gewitter zieht auf. Blitz und Donner folgen ganz schnell aufeinander und uns ist mulmig zumute.

Was tun? Warten auf besseres Wetter? Ein Blick auf den Regenradar zeigt, dass es allenfalls noch schlimmer werden würde. Also Regenjacken an, Augen zu und durch. Wir treten in die Pedale und brauchen geschlagene 1:40 Stunden bis wir tropfnass und dreckverspritzt das Wohnmobil erreichen. So schade, ich hätte so gerne unterwegs Bilder geschossen, wir sind durch herrliche Landschaften und an uralten Häusern vorbeigefahren, doch daran war nicht zu denken.. Das einzige Ziel war einfach anzukommen. Das haben wir am Ende auch glücklich und erschöpft geschafft! Für mich war es dennoch ein wunderschönes Abenteuer.

Halftime in Steeg

September 16, 2022 in Austria ⋅ 🌧 10 °C

Die Hälfte des heutigen Weged ist geschafft. Um die 18km sind wir bereits gelaufen - mit den hier und da unternommenen Abseitswegen und zusätzlichen Meter, die beim Filmen nunmal ganz automatisch zustande kommen.
      Wir merken unsere Beine. Wir merken unsere Füße, die trotz des frischen Wetters zu glühen scheinen.
      Wie ihr auf den Bildern sicherlich unschwer erkennen könnt, hat es nun doch noch angefangen zu regnen. Nicht nur ein zartes Nieseln, sondern schon auch ein paar dickere Tropfen. Wir können nur hoffen, dass das Wetter auch für die zweite Etappe heute - bis nach Warth - gnädig mit uns sein wird und sich nicht an die Vorhersagen der Meteorologen hält. Denn dauerhaft im Regen laufen ist und bleibt eine ziemlich zermürbende Angelegenheit. Gegen eine schöne und vor allem bei hohen Temperaturen abkühlende "Husche" hat ja niemand was.
      Warten wir es ab. Die Hoffnung, dass das Wetter noch einige Aufnahmen ermöglicht, bleibt selbstverständlich bestehen.

Lech - Warth - Steeg

September 6, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Die 2. Etappe war komplett anders als die Erste.
      Am Start der Tour haben wir uns von dem beeindruckenden Omeshorn verabschiedet und ihm den Rücken gekehrt. Schnell haben wir über Wiesenwege auch Lech hinter uns gelassen und selbst der Lech hat sich in eine Schlucht vergraben. Immer wieder zeigten sich aber Bäche und Wasserfälle die auf dem Weg zum Lech waren. Beim Videodreh gab es einen davon-da ich so von der Sonne geblendet war sah ich auch nicht die Kuhfladen auf dem Weg-ich habe noch längere Zeit Spuren hinterlassen - insbesondere auf der schönen Holzbrücke 🤣🤣🤣
      Vor uns tauchten nun zwei neue Wegbegleiter auf: Der Biberkopf und der Hundskopf
      Zuerst ging es aber direkt runter zum Lech - über eine Brücke - und dann steil rauf nach Warth ins Dorfcafé.
      Bei Kaffee und Kuchen noch mal einen genaueren Blick auf die Karte geworfen - 700 Meter Luftlinie bis zum Grenzstein 147 und der Gipfel des Biberkopfes  (2599 M) gehört zu beiden Ländern.
      Wir entfernen uns immer weiter vom Lech über Wiesenpfade in ein schönes Waldgebiet. Die ganze Zeit geht es gefühlt nach oben bis zu einer Forststraße - nun erst mal lange in Serpentinen wieder runter zum Lech, den wir schon lange hören aber nicht sehen.
      Wir kommen an Hinterellenbogen vorbei und erreichen dann Steeg.
      Dort erwarten uns Peter und Silke-die beiden wandern auch den Lechweg und haben uns Sitzplätze frei gehalten- und die Hotelchefin: Heute ist Grillabend für alle Hausgäste und wir essen wunderbare Dinge und haben einen super lustigen Abend. 👍

So nah und doch so fern...

September 6, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 13 °C

das Haldenwanger Eck! Luftlinie nur 700 m vom Lechweg entfernt, aber für uns heute unerreichbar! Verrückte Situation!😏
      Heute morgen verlassen wir nach 2 Übernachtungen, recht früh unser Hotel in Lech und steigen auf der sehr frischen Schattenseite des Ortes zum Höhenweg auf! Nach einem km ziehen wir bei etwas unter 10° die Jacken an!
      Die Sicht von hier oben auf den Ort und den Hausberg, den Omesberg, ist fantastisch!
      Diese Ansicht tritt immer mehr zurück, dafür rückt eine neuer Berg in den Fokus, auf den wir praktisch zulaufen!
      Auf einer Bank mit toller Sicht auf diesen Koloss, machen wir Pause und warten auf einen Fotografen!
      Ein älteres Schweizer Ehepaar erweist sich als sehr Bergkundig und fotografiert uns vor dem Biberkopf, der mit einer Höhe von 2600 m beeindruckt!
      Der Biberkopf wird uns noch den halben Weg begleiten!
      Nach 10 km und einer recht steilen Umleitung, kommen wir nach Warth und gönnen uns wie Vorgestern im Dorfcafe eine Pause, mit Kaffee und Kuchen!
      Hier stellt Pura-Vida fest, hinter dem nächsten Hügel liegt das Haldenwanger Eck! Die heutige Tour lässt aber keinen km langen Umweg zu! Eigentlich schade!🙄
      Nach einem ordentlichen Abstieg in ein Bachtal, schlängelt sich der Pfad auf der anderen Seite Schritt für Schritt nach oben, bis wir schließlich mehrere 100 m über dem Lech für längere Zeit den Fluss aus den Augen verlieren!
      Aber ein großartiges Bergpanorama genießen können und immer noch den wunderbaren Biberkopf vor Augen, dessen Gipfel auch die Grenze zwischen Deutschland und Österreich bildet!
      Dann ruft sich der Lech wieder in Erinnerung! Erst hört man nur sein tosen, nach langem Abstieg kommt er langsam wieder in Sicht! Über eine alte Brücke queren wir ihn für heute ein letztes mal und erreichen nach 18 Uhr unser Hotel in Steeg! Im sehr schönen Biergarten treffen wir auf ein nettes Pärchen aus unserem Hotel in Lech! Heute wird im Biergarten gegrillt und wir verbringen einen sehr schönen gemeinsamen Abend!
      Für Mittwoch ist ein Abendessen mit recht bekannten Pinguinen geplant! 😁😎👍🙋‍♂️

• ich liebe Deutschlands Autobahnen 🙄

July 21, 2019 in Austria ⋅ 19 °C

Was haben wir uns nur dabei gedacht, erst morgens gegen 8.30 Uhr zu starten 🤦‍♀️ Inmitten der Hauptreisesaison! Bescheuert 🙄... aber ja😮‍💨 ... unser 1. kurzer Zwischenstopp führt uns zum Drive-in zur "Goldenen Möwe" - wir brauchen erstmal 'nen Kaffee. Laut Navi haben wir 853 km vor uns und die errechnete Fahrtzeit beträgt 7 Stunden 44 Minuten - ich lach mich tot! 🤣🤣🤣 Das wird doch nie was 🙄

Natürlich wird dat nüscht ... anfänglich rollt 's ganz gut, aber spätestens in Bayern ist damit dann Schluss. Es stockt über eine gefühlte Ewigkeit ... und dann gibt es auch noch so richtig Stau! 🚗🚙🚚🚛🚗🚙🚐🚐🚗🚙 ... war ja klar... wie immer eben! Dazu weiß das Wetter nicht, was es will. Sonne, Wolken, Starkregen - Weltuntergang! 🌤⛅️🌥🌦🌧🌧🌥⛅️

Irgendwann am Abend erreichen wir dann das 𝗛𝗮𝘂𝘀 𝗕𝗲𝗿𝗴𝗳𝗿𝘂̈𝗵𝗹𝗶𝗻𝗴 im 𝗟𝗲𝗰𝗵𝘁𝗮𝗹. Kurz vor Sonnenuntergang vertreten wir uns noch mal kurz die Füße und inhallieren die frische Bergluft ☺️ einfach wundervoll 🥰

• 📍🏡 Haus Bergfrühling in Hägerau

July 25, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 27 °C

Super tolle Unterkunft zur Selbstverpflegung. Auf Wunsch kann man für nur 5,00 € pro Person ein sehr umfangreiches Frühstück dazu buchen 😋 Logisch haben wir täglich das Frühstücksangebot genutzt - für den Preis ein Muss! Wir wurden von der Hausdame Denise sogar dazu aufgefordert, uns für unterwegs eine Brotzeit einzupacken 🥪🍎 das nenne ich Service. Vom 1. Augenblick an hatten wir sofort einen heißen Draht zu Denise 😃 Allmorgentlich kamen wir ins Plaudern und bekamen dazu auch noch eine ganze Reihe an Wandertipps 👌Am Abend durften wir sogar eine private Küchenzeile mit nutzen - so sparten wir bares Geld für ´s Abendessen.

Unsere Zimmer befanden sich quasi Tür an Tür - verbunden durch einen Balkon. So hatte jeder seine Privatsphäre und an den Abenden mampften wir dann gemeinsam auf dem Balkon mit Blick auf den Hausberg⛰️ - was gibt´s schöneres 😍 Das Wetter war die ganze Zeit über großartig 🌞🌡 und selbst an den Abenden war es immer sommerlich warm 👌

Steeg