A 9-day adventure by BonnGiorno & Pura-Vida Read more
  • 85kilometers

Anreise nach Füssen

September 3, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

An einem historischen Tag reisen wir heute zum Lechweg nach Füssen! Morgen fahren wir zur Lechquelle nach Österreich um am Samstag wieder in Füssen aufzuschlagen!
    Die Wandermaus sitzt derweil am NST Ziel, dem Haldenwanger Eck, das ist soweit garnicht weg, aber leider zeitlich nicht machbar, um sie noch persönlich zu beglückwünschen!
    Nochmal herzlichen Glückwunsch von uns beiden!
    Der Himmel war zu unserem Empfang in Füssen, bayerisch blau weiß!
    Wir hoffen auf stabiles Wetter bei unseren 125 km, immer nah am Fluss!
    Bei einem dunklen König Ludwig Bier, in einem typisch bayerischen Biergarten, stimmen wir uns auf unsere österreichische Woche ein!
    Habe die Ehre, sagt man in Österreich!🇦🇹

Lech am Arlberg

September 4, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Heute sind wir im sonnigen Füssen aufgewacht und wurden beim Frühstück aufgefordert, nicht nur Maske sondern auch Einweghandschuhe, zumindest am Buffet zu tragen! 🙄
    Wenig romantisch die bayerische Corona Regel!
    Unsere Busfahrt nach Lech am Arlberg, mit 2 × umsteigen, startete erst um 11 Uhr direkt am Hotel! Es blieb also noch genügend Zeit für einen weiteren Füssen Bummel! Sehr schönes Städtchen und mittendurch fließt der Lech, schon ganz schön breit und stahlgrau!
    Die anschließende Busfahrt ging über Reutte und Warth nach Lech!
    Es waren ganz normale Linienbusse, auf der gesamten Fahrt die über 2 Stunden dauerte, bis auf den letzten Platz mit Wandervolk besetzt! Das hatten wir so nicht erwartet! An den Umsteigeplätzen, wuselten noch mehr Wanderer herum!
    Endlich in Lech angekommen, herrschte auch hier Betriebsamkeit!
    Zum Wandervolk kamen hier noch die Teilnehmer, vom heute und morgen stattfindenden TransAlpineRun! 😳
    Lech ist eigentlich ein kleines Wintersportörtchen, aber seine Lage im oberen Lechtal schon spektakulär!
    Der Ort liegt auf 1400 m, aber auf beiden Seiten des recht engen Tales, geht's gleich hoch auf über 2500 m! Tolles Bergpanorama!
    Auf unserer Dorfumrundung kamen wir auch an einer Alpe vorbei und weil wir auf der Terasse einen so sensationellen Blick hatten, blieben wir gleich zum essen hier oben!
    Der uns empfohlene Kaiserschmarren entpuppte sich als ebenso mächtig wie geschmacklich nicht zu toppen! Grandios, vorallem mit dieser Aussicht!😎😎
    Morgen geht's endlich los, aber vorher steht nochmal eine halbstündige Busfahrt an, bis zum Formarinsee, dem Startpunkt des Lechwegs!👍🙋‍♂️

Start am schönsten Ort Österreichs..

September 5, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 11 °C

der Formarinsee erhielt diese Auszeichnung 2015!
    Die halbstündige Fahrt im Doppeldeckerbus, brachte uns mit 70 weiteren Wanderern, auf extrem schmaler Mautstraße, bis zum Trailhead des Lechwegs! Hier steht eine Hütte und es gibt ein Wanderbuch zum Startpunkt!
    Nachdem wir uns ins Buch eingetragen hatten, waren alle Wanderer wie vom Erdboden verschluckt!😳
    Der Lechweg Reiseführer empfiehlt, die 400 m bis zum Formarinsee zu gehen, ein paar Fotos zu schießen und den Weg wieder zurück zu gehen!
    Wir erheben Einspruch und empfehlen folgendes!
    Unbedingt diesen spektakulären See umrunden, alles andere ist Sünde!
    Die 4 km Umrundung ist zweigeteilt, die erste Hälfte führt hoch über dem See auf einer Forststrasse zur Freiburger Hütte auf 1930 m!
    Hier haben wir am höchsten Punkt der gesamten Tour, eine Kaffee und Kuchen Pause, mit überwältigendem Blick ins Hochgebirge, eingelegt!
    Die zweite Hälfte führt über gut gesicherte Steige, sehr abenteuerlich und etwas rutschig, aber mit unbeschreiblicher Sicht auf diesen großartigen See!
    Was für ein Start, für den 125 km langen österreichischen Teil des Lechwegs!😎👍
    Wieder am Trailhead angekommen, brachte gerade der nächste Bus, weitere 70 Wanderer hier hinauf!
    Der Bus fährt stündlich bis 18 Uhr!
    Wir entkommen dieser Meute, weil wir jetzt den Lechweg starten und die gerade angekommenen zum See eilen, oder ganz andere Ziele ansteuern!
    Wir sind fast allein, und nach etwa 2 km tritt ein Bächlein aus dem Boden, das rasch anschwillt, weil überall weitere Bächlein hinzufliessen!
    Der Weg und die Bergwelt sind wirklich extrem imposant und führt uns, mit einer Pause in einer Alm und zwischen grasenden Kühen hindurch, nach 20 km wieder nach Lech zurück!
    Morgen heißt es früher beginnen, weil 28 km vor uns liegen!

So nah und doch so fern...

September 6, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 13 °C

das Haldenwanger Eck! Luftlinie nur 700 m vom Lechweg entfernt, aber für uns heute unerreichbar! Verrückte Situation!😏
    Heute morgen verlassen wir nach 2 Übernachtungen, recht früh unser Hotel in Lech und steigen auf der sehr frischen Schattenseite des Ortes zum Höhenweg auf! Nach einem km ziehen wir bei etwas unter 10° die Jacken an!
    Die Sicht von hier oben auf den Ort und den Hausberg, den Omesberg, ist fantastisch!
    Diese Ansicht tritt immer mehr zurück, dafür rückt eine neuer Berg in den Fokus, auf den wir praktisch zulaufen!
    Auf einer Bank mit toller Sicht auf diesen Koloss, machen wir Pause und warten auf einen Fotografen!
    Ein älteres Schweizer Ehepaar erweist sich als sehr Bergkundig und fotografiert uns vor dem Biberkopf, der mit einer Höhe von 2600 m beeindruckt!
    Der Biberkopf wird uns noch den halben Weg begleiten!
    Nach 10 km und einer recht steilen Umleitung, kommen wir nach Warth und gönnen uns wie Vorgestern im Dorfcafe eine Pause, mit Kaffee und Kuchen!
    Hier stellt Pura-Vida fest, hinter dem nächsten Hügel liegt das Haldenwanger Eck! Die heutige Tour lässt aber keinen km langen Umweg zu! Eigentlich schade!🙄
    Nach einem ordentlichen Abstieg in ein Bachtal, schlängelt sich der Pfad auf der anderen Seite Schritt für Schritt nach oben, bis wir schließlich mehrere 100 m über dem Lech für längere Zeit den Fluss aus den Augen verlieren!
    Aber ein großartiges Bergpanorama genießen können und immer noch den wunderbaren Biberkopf vor Augen, dessen Gipfel auch die Grenze zwischen Deutschland und Österreich bildet!
    Dann ruft sich der Lech wieder in Erinnerung! Erst hört man nur sein tosen, nach langem Abstieg kommt er langsam wieder in Sicht! Über eine alte Brücke queren wir ihn für heute ein letztes mal und erreichen nach 18 Uhr unser Hotel in Steeg! Im sehr schönen Biergarten treffen wir auf ein nettes Pärchen aus unserem Hotel in Lech! Heute wird im Biergarten gegrillt und wir verbringen einen sehr schönen gemeinsamen Abend!
    Für Mittwoch ist ein Abendessen mit recht bekannten Pinguinen geplant! 😁😎👍🙋‍♂️

Tirol hat auch eine Geierlay...

September 7, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Hängebrücke, hier heißt sie Holzgau Hängebrücke und hat ähnliche Ausmaße, ist aber mit 110 m Höhe, noch 10 m höher!
    Nach dem großartigen Frühstück im Hotel Stern in Steeg, ging es für eine ganze Weile auf schmalen Pfaden direkt an der Lech vorbei, bis zum ersten Wasserfall mit anschließender Kneippanlage!
    Hier dachten wir schon, etwas tolles gesehen zu haben!
    Aber nach 10 km machten wir im netten Dörfchen Holzgau eine Kaffeepause und ahnten nicht annährend was gleich kommen sollte!
    Die Hängebrücke über dem Höherbach wurde sichtbar und verschlug uns die Sprache! 110 m über uns spannte sich diese Kopie der Geierlay Brücke, vom Saar Hunsrück Steig!
    Es gibt einen direkten Zugang, wir wählten aber die 3 km längere Schleife durch das Höherbachtal hinauf und bereuten es nicht!
    Nicht nur ein spektakulärer Wasserfall konnte auf dem Weg nach oben bestaunt werden, sondern auch ein in diesem Getöse verlaufender, recht schwieriger Klettersteig! Hier waren einige gut gesicherte Kletterer unterwegs! Ein toller Anblick!🙄
    Dann standen wir nach steilem auf und ab vor der Hängebrücke!
    Kaum zu glauben aber war, wir waren fast allein! An der Geierlay Brücke herrscht mittlerweile Einbahnverkehr im stundentakt, hier ist bei bestem Wetter kaum jemand! Unglaublich!
    Also einmal hin und einmal her, ein paar Fotos gemacht, weiter gehts auf einem herrlichen Panoramaweg, hoch über dem Lech, Richtung Seilbahn!
    Unsere Lechcard sorgt für eine kostenfreie Gondelfahrt bis auf 1890 m Höhe! Nach ein paar Fotos, zack wieder runter und ab hier noch 5 km, immer weiter abwärts bis an den Lech und an ihm entlang bis nach Elbigenalp! Hier heißt unser Hotel wieder Stern und bietet heute nur für Hotelgäste ein 5 Gänge Menü! Tolle Sache aber nach 5 Bier fällt das Footprint schreiben nicht ganz leicht!🤣

Halfwaypoint und Hochzeitsflug

September 8, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Heute Morgen frühstücken wir nicht in Vorarlberg sondern in Tirol!
    Das Frühstück ist wiedermal großartig und man trägt wie in Füssen, Einmalhandschuhe am Büffet!🙄
    Wir verlassen das kleine Dörfchen Elbingenalp, gehen über die Lechbrücke und bleiben km lang am Fluss! Es ist bis auf 2 Wandermädels kein Mensch zu sehen!
    Auf einer weiteren Brücke machen wir kurz Rast und entdecken im Gegenlicht, hunderte vom Lech aufsteigende Eintagsfliegen auf ihrem ersten und letzten Flug! Dem Hochzeitsflug!😘
    Nach sehr ruhigen, steigungslosen km direkt am Fluss, fotografieren wir die idyllische Kirche von Häselgehr und merken erst später, das war der Halfwaypoint vom Lechweg!😁
    Nach einem kräftigen Anstieg geht's auf einem Panoramasteig hoch über dem Lech bis zu einer wunderbaren Wanderschaukel!
    Dort sitzen die beiden Wandermädels von Heute Morgen, die brechen aber bald auf und wir sind ja bekanntlich, begeisterte Schaukelfreunde!
    Das Ding steht genau an der richtigen Stelle, mit tollem Bick ins Lechtal und die umgebenden 2000er!
    Nach erfolgreicher Schaukelei, steigen wir auf steilem Pfad zum Lech herunter und schaulaufen bis zum Ziel, dem Ort Stanzach! Teilweise auf Wiesenpfaden, mitten im breiter werdendem Tal oder direkt am rauschenden Fluss vorbei!
    Kurz vor unserem Hotel, treffen wir unsere neuen Bekannten, Peter und Silke.
    Die Beiden reservieren uns einen Tisch im Gasthof Post, dort treffen wir uns heute Abend mit 2 Pinguinen!
    Da gibt's bestimmt eine Menge zu erzählen!🍻

Ein Tag der nachdenklich macht

September 9, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Es sollte gestern der Höhepunkt der Österreichischen Festwoche werden!
    Es gab parallel zum fantastischen Lechweg fast jeden Tag etwas zu feiern, den tausendsten gemeinsamen km, die fünfzigste und vor genau einem halben Jahr die erste gemeinsame Wanderung mit Pura-Vida! Das war an der Bevertalsperre, mit den eisenharten Polinnen!
    Dazu kam die Wanderung mit SonKa und GrumpyGerman, ihrem Mann!
    Aber SonKa brachte eine schreckliche Nachricht mit!
    Wir konnten es nicht glauben, das Radusel gestern auf dem Trail verstorben war! Für uns dessalb so unfassbar traurig, weil wir ihn am 16. August noch auf dem Rheinsteig besucht hatten und mit ihm einen schönen Abend, im Siebengebirge verbracht hatten!
    Wir brauchten einige Zeit bis wir das glauben konnten, das war sehr schmerzhaft für uns!
    Ich bin heute erst in der Lage einen Footprint zu schreiben, über eine Tour, wo wir immer wieder auf Radusel zu sprechen kamen! Er war praktisch den ganzen Tag dabei!
    Der Weg verlief fast den ganzen Tag in Lechnähe und hatte praktisch keine hm, aber immer sehr schöne Ausblicke in die Bergwelt! Eine neue Hängebrücke, nicht so spektakulär wie die Tiroler Geierlay, überspannte den Fluss und wurde natürlich getestet!
    In Weissenbach, gab's nicht nur eine Kneippanlage sondern auch Kaffee und Tiramisu! Hier verließ uns SonKa nebst Gatten und wir liefen die restlichen 6 km bis Höfen wieder allein!
    Zum Abendessen in einer tollen Alm hatten wir uns mit Silke, Peter und MarkusSupertramp, einem Blogger verabredet! Das war ein sehr schöner Abend der etwas Ablenkung brachte!

Finale grande in Füssen

September 10, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einem ordentlichen Frühstück im Hotel Lilie in Höfen, gehen wir am Segelflughafen vorbei, direkt zum Lech hinunter und bleiben für 4 km auf einem sehr schönen Pfad direkt am Fluss!
    Frodo ist etwas angeschlagen und wir ersparen ihm die 300 hm auf der 5 km Schleife!
    Bevor dann doch noch die angekündigten Steigungen kommt, geht's durch den beschaulichen Weiler Pflach, dort entdecken wir eine kleine Bäckerei, mit bescheidenem Angebot! Aber es gibt einen guten Kaffee und 3 verschiedene, Brotgroße Striezel, wir entscheiden uns für Nuss, den wir vor der Tür an einem kleinen Stehtisch, schonmal um die Hälfte einkürzen! Sehr frisch, sehr lecker!
    Als SonKa wenig später auch an diesem Glück teilhaben will, ist leider schon geschlossen!
    Besagte SonKa kommt uns auf der Steigung kurz vor der Grenze entgegen und erzählt, das es leider keinerlei Hinweis, für einen Grenzübertritt gibt!
    Wir verabschieden uns endgültig von SonKa und haben den wunderbaren Abstieg zum Alpsee noch vor uns!
    Nachdem ich schon ein enttäuschtes Video über den nicht sichbaren Grenzübergang gedreht habe, taucht 10 m weiter ein toller Grenzstein von 1844 auf!😏 Die heutigen Grenze zwischen Österreich und Deutschland war damals die Grenze zwischen Bayern und Tirol!
    Der Abstieg zum Alpsee war ein Bergpfad wie aus dem Bilderbuch, wirklich großartig und gestattete hier und da einen kurzen Blick auf den See und die Märchenschlösser! Wir Ahnungslosen waren völlig überrascht, das eins dieser Schlösser das weltberühmt Neuschwanstein war!🙄
    Diesen fantastischen Abschnitt hatten wir ganz für uns allein und Frodo durfte zu seiner großen Freude, mal wieder von der Leine! Auch die erste Bank direkt am Alpsee war nur für uns!😎👍
    Dann wurde der halbe See umrundet und hier waren doch tatsächlich Menschen zu sehen, genau so wie 1 Stunde später am Ziel, direkt am Lechfall! Hier verschwindet der Lech für kurze Zeit in einer tollen, nicht zugänglichen Klamm, um dann in Füssen wieder aufzutauchen! Leider war das Wanderbuch am Zielpunkt nicht in der dafür vorgesehenen Kiste! Schade!🙄
    Wieder nur Zufall oder Vorsehung, zuerst lief uns MarkusSupertramp, dann Silke und Peter über die Füße und wir setzten uns noch für ein Abschiedsbier zusammen!
    Im Biergarten unseres Hotels ließen wir den Tag dann bei einem guten Essen ausklingen und schauten auf eine sensationelle Wanderwoche zurück!
    Alles hatte bei perfektem Wetter gepasst!!

Tolle Tour und Luxus pur

September 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem ich von den super Bergwanderungen mit Nikolaus aus Benediktbeuern zurück war, habe ich zu Pura-Vida gesagt, wir müssen unbedingt gemeinsam in die Berge!😎
    Diese Frau fackelt nicht lange rum und schlug wenige Tage später, den Lechweg vor!👍
    Es wurde eine etwas luxuriöse Reise, mit 9 Hotelübernachtungen!
    Hotels zu finden, die auch Hunde zulassen, ist ein mühsames Geschäft!
    Aber es gibt Anbieter die einem die Suche abnehmen! Easy going!😁
    Wir waren sehr gespannt was man uns bieten würde!
    Zu unserer Überraschung klappte alles wie am Schnürchen und es waren jedesmal sehr gute Hotels mit tollem Frühstücksbuffet! Auch der Gepäcktransport lief einwandfrei! Wir waren also immer nur mit Tagesrucksack unterwegs!
    Auch wenn kein Hund unterzubringen ist, können wir diese Art des Reisens absolut empfehlen!👍 Nicht gerade preiswert aber man macht das ja auch nicht immer so!
    Diese Reise war auf jeden Fall ihr Geld wert!
    Wir waren oft mit anderen Wanderern im gleichen Hotel untergebracht und so ergaben sich einige sehr angenehme und lustige Abende unter Gleichgesinnten!
    MarkusSupertramp, Sabine, Peter......
    Wir wählten die Anreise nach Füssen, stellten das Auto für eine Woche in die Tiefgarage und fuhren bis nach Lech am Arlberg mit dem Bus, mit umsteigen an der Grenze in Reutte und in Warth!
    Die halbstündige Fahrt von Lech bis zum Startpunkt am Formarinsee war wie viele Bus- und Seilbahnfahrten, mit der Lech Card umsonst!😁
    Zur Landschaft und zum Weg haben wir ja schon in den Footprints Auskunft gegeben! Die gesamte Strecke ist sehr gut ausgeschildert, die Info Broschüre vom Veranstalter war vorbildlich und enthielt alles was man wissen sollte und wollte!
    Streckenführung, mögliche Abkürzungen mit Kartenmaterial, Einkehrmöglichkeiten und und und....
    Die Lechregion ist ein sensationelles Wandergebiet und hat neben dem Lechweg ein bestens ausgeschildertes, Wander- und Klettersteig Netz zu bieten!
    Wir hatten natürlich mal wieder, die besten Wetter- und Wanderbedingungen und haben die Reise vom ersten bis zum letzten Tag genossen!