Austria
Unken

Auf zwei Rädern

June 26 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Nach unserem Frühstück mieteten wir uns für den heutigen Tag zwei E-Mountainbikes. Eigentlich hatten wir uns eine eher entspanntere Fahrradroute herausgesucht. Eigentlich.
    Es kam allerdings etwas anders, da wir an einer Waldgabelung falsch abgebogen waren und prompt befanden wir uns auf einer ziemlich anspruchsvollen Hike and Bike Tour, die eigentlich nur etwas für fortgeschrittene Mountainbiker ist. Nach einem eher entspannten und flachen Streckenbeginn, hieß es plötzlich, absteigen und das knapp 20 Kilo schwere Mountainbike einen ziemlich steilen und sehr schmalen Berghang hinauf zu wuchten und das über 300 Höhenmeter. Baumwurzeln, rutschige Treppen und der sehr schmale Pfad machten den Weg nicht wesentlich einfacher. Am Ende des Aufstiegs waren wir am "Staubfall", einem der 10 höchsten deutschen Wasserfälle an der deutsch-österreichischen Grenze angekommen. Der Weg führte direkt hinter bzw. unter dem Fall hindurch.
    Es war wirklich ein unglaublicher Kraftakt die Räder den Berg hinauf zu hieven.

Nach diesem schweren Aufstieg folgte anschließend eine Abfahrt bei 18% Gefälle. Da kann man schon mal auf über 43 km/h kommen. Die Bremsen haben im wahrsten Sinne des Wortes geglüht und geschrien. Eine Abkühlung und kurze Mittagspause am Weitsee kam da gerade recht.

Rafting

September 1 in Austria ⋅ 🌧 11 °C

Bei "schönstem" Regenwetter, 11°C Lufttemparatur sowie 8-10°C Wassertemperatur haben wir den heutigen Vormittag beim Rafting auf der Salach verbracht. Eigentlich war eine Canyoning Tour geplant, diese konnte aber aufgrund des zu hohen Wasserstandes nicht stattfinden.

Hat aber auch so viel Spaß gemacht. Mit dem Boot ging es insgesamt ca. 12km weit von Lofer bis über die deutsche Grenze.

Unken, Unkn, Ункен, 翁肯