Belgium
Theux

Balade du Ninlingspo

June 8, 2023 in Belgium ⋅ ☀️ 22 °C

Das ist ein wunderbares Wandergebiet nicht weit entfernt von unserem Campingplatz. Eine kleine Schlucht mit einem kleinen Wasserfall und wunderbare Wanderwege. Die Hunde sind auch begeistert. Rechtzeitig vor einem Hagelintermezzo sind wir zurück, aber am Abend kommt die Sonne wieder raus und zaubert eine feuchtwarme, schöne Abendstimmung an das Ufer der Ambleve...Read more

Chateau franchimont

May 12, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 17 °C

Now on Belgium/German border in the Ardennes. Beautiful scenery and visited a 13th century château in various stages of renovation. Passed by our first belgium war museum "unfortunately " closed until Sunday.Read more

Wandern in Spa

February 28, 2023 in Belgium

Einen Tag wollten auf jeden Fall auch wandern gehen. Merle hatte über eine App nach Wanderrouten gesucht und schließlich haben wir uns dazu entschieden nach Spa zu fahren. Auch wenn Spa eher für eine andere Sportart bekannt ist ;)
      Funfact: den Begriff Spa leiteten die Engländer damals aus dem Namen der belgischen Stadt ab, denn in Spa gibt es viele natürliche Quellen, Thermen und damals eben viele Heilbäder. Auch deswegen ist Spa heute noch ein beliebter Touristen bzw. Kurort.
      Saison haben wir aber gerade offensichtlich nicht.
      In Spa angekommen, haben wir erstmal einen Parkplatz gesucht und sind dann von dort aus zu unserer ersten Route.
      Unterwegs haben wir schon ein bisschen von dem kleinen Ort gesehen, belgisch wie auch Polleurs und Theux, romantisch und einfach gemütlich.
      Auf dem Weg sind wir dann noch über den Markt geschlendert. Es gab dort einen Stand mit so vielen tollen Gewürzen, wo Paula und ich natürlich erstmal zuschlagen mussten.
      Dann haben wir auch noch einen kleinen Wagen gesehen, an dem es echte und frische belgische Waffeln gab. Da haben wir uns alle eine geteilt und das war bisher wirklich die beste Waffel die ich je gegessen habe, sogar besser als die in Brüssel.
      Dann sind wir unsere Wanderung gestartet und es ging erstmal super steil bergauf. Der erste Anstieg hat sich direkt gelohnt denn von oben hatten wir einen richtig schönen Blick auf die Stadt. Wir sind auch an einem ziemlich großen Heilbad vorbei gekommen, die Thermes de Spa“
      Bis hin zum See „Étang de Chawion sind wir einfach durch den Wald spaziert. Die Strecke war total angenehm zu gehen. Von Dort aus haben wir uns dann praktisch wieder auf den Weg zurück ins Zentrum gemacht.
      Auf dem Weg konnten wir aufh noch den wirklich großen Communal Cemetry gesehen.
      Im Zentrum wollten wir dann eine Kleinigkeit Essen gehen, aber entweder es war super teuer oder hatte geschlossen. Ein kleines Café oder Restaurant zu finden war wirklich nicht einfach.
      Im Endeffekt haben sich die anderen ein Baguette beim Supermarkt gekauft, Paula und ich haben uns von den Sachen die wir mitgebracht haben ernährt. Schließlich hatten wir noch Bananenbrot übrig.
      Nach einer kleinen Pause in der Sonne haben wir uns auf den Weg zu unserer zweiten Wanderroute begeben die auf der gegenüberliegenden Seite der Stadt geplant war.
      Zuerst sind wir recht lange die Straße entlang bis wir in den Wald abgebogen sind.
      Der Weg war wirklich wunderschön und hat uns stets neben einem kleinen Bach hergeführt den es auch mit einigen Brücken zu überqueren galt. Vor allem mit der tiefer stehenden Sonne hat die ganze Strecke einfach spaß gemacht. Ich fands auch wirklich super schön dass außer uns niemand dort war, alles war still.
      Als wir „oben“ angekommen waren ging es an einer langen Straße langsam zurück in den Ort.
      Vorbei an einem Reiterhof sind wir in Richtung Auto durch die schmalen Gassen vorbei an den kleinen Häuschen.
      Spa ist wirklich ein schöner Ort. Ich glaube uns allen hat die zweite Route ein wenig besser gefallen. Insgesamt sind wir heute 21 km gelaufen. Dementsprechend waren wir wirklich fertig. Dann gings noch schnell einkaufen denn heute abend wollten wir lecker Burger selber machen. Nach einem kurzen Einkauf im intermarche (Belgische Drogerie ist so teuer????)
      Haben wir es uns zu Hause gemütlich gemacht und wirklich leckere, vegetarische Burger selber gemacht.
      Dann gabs noch eine kleine Just Dance Session und jetzt fallen wir alle müde ins Bett denn morgen gehts nach Lüttich 😍

Übernachtung in Spa

September 3, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 23 °C

Am Ende des Tages landen wir in Spa. Woher kommt der Name „Spa“? Der Begriff an sich stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Sanitas per Aquam“, also wörtlich: Gesundheit durch Wasser. Die heißen Quellen von Spa sind seit Urzeiten bekannt; Eingang in die „moderne Tourismuswirtschaft“ erhielten sie jedoch erst nach ihrem Ausbau zu einem berühmten Badeort im 16. und 17. Jahrhundert. Schon damals exportierten die Menschen von Spa ihr Wasser (und das dazu passende, gesundheitliche Know-how) bis weit über die Grenzen von Spa und Belgien hinaus. Im Laufe der Zeit trafen sich hier viele Adelige und berühmte Persönlichkeiten zum heilsamen Austausch. Dazu zählten unter anderem Victor Hugo, Zar Peter der Große oder Alexandre Dumas. Bereits Kaiser Franz Josef nannte das älteste Thermalbad von Belgien liebevoll das „Café Europas“.

Doch der Kurort Spa bietet nicht nur Wellness vom Feinsten: Auch die Geburtsstätte der modernen Casinos liegt hier begründet. Das erste Casino, „La Redoute“, öffnete seine Tore im Jahr 1763. Fortan galt Spa als das „Monaco des 18. Jahrhunderts“.

Unter dem Titel Bedeutende Kurstädte Europas (englisch The Great Spa Towns of Europe) wurde ein Zusammenschluss von elf traditionsreichen und in ihrer Bedeutung herausragenden europäischen Kurstädten im Jahr 2021 in das UNESCO-Welterbe eingetragen.

Drei dieser Städte liegen in Deutschland (Baden-Baden, Bad Ems, Bad Kissingen), drei in Tschechien (Franzensbad, Karlsbad, Marienbad) und jeweils eine in Österreich (Baden), Belgien (Spa), Frankreich (Vichy), Italien (Montecatini Terme) und im Vereinigten Königreich (Bath). Bis auf Baden in Österreich haben wir jetzt tatsächlich alle schon besichtigt!

Die von der UNESCO ausgezeichneten Kurstädte stellen ein außergewöhnliches Zeugnis des europäischen Kurphänomens dar, eines komplexen urbanen, sozialen und kulturellen Phänomens, das sich bereits in der Antike begründet und seine Blütezeit von 1700 bis in die 1930er Jahre erlebte. Die Orte sind historische Mode- und Kurbäder, die vor allem im 19. und frühen 20. Jahrhundert das Phänomen Kur und die Reise- und Kurgesellschaft in Europa prägten. Sie waren damit bedeutende Ankerpunkte in der Entwicklung des globalen Tourismus. Kurstädte werden durch Kurarchitektur und ihre speziellen Bautypen geprägt.

Wir übernachten kostenfrei direkt im Stadtzentrum in einer ruhigen Seitenstraße und sind froh und dankbar, dass das in Belgien so unkompliziert möglich ist.

Morgenbad im Thermalbad von Spa

September 4, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 15 °C

Wenn wir schon einmal hier sind, wollen wir auch in die Therme. Drei Stunden kosten stolze 30 €, aber davon wollen wir uns nicht abhalten lassen. Das Thermalbad haben wir die erste halbe Stunde fast für uns alleine, um 9:00 Uhr wird Aquagymnsstik angeboten, da mache ich sehr gerne mit. Ich habe bisher noch nie erlebt, dass eine Trainerin im Wasser voll mitmacht. Sie gibt 30 Minuten Vollgas, fordert uns ganz schön, echt super! Danach bekommt jeder Teilnehmer ein Flasche Original Spa-Mineralwasser geschenkt, eine sehr nette Geste. Wie nutzen auch die inkludierte Sauna und das Hamam und sind nach drei Stunden ganz wunderbar tiefenentspannt.Read more

Willkommen in?? In Theux oder Polleur?

February 27, 2023 in Belgium ⋅ ☀️ -2 °C

In den Süden, Tenerfiffa, Portugal, Kroatien, Griechenland?
      Das war eigentlich unser Plan für eine Reise als Belohnung wenn wir unsere Klausur in organischer Chemie bestehen, die uns in den letzten 2 Monaten einiges an Nerven und noch mehr gekostet hat.
      Leider hat das mit der Planung nicht so gut geklappt. Lag aber wahrscheinlich auch daran, dass wir die Ergebnisse erst wirklich spät bekommen haben
      Als Alternative haben wir uns jetzt dazu entschieden mit dem Zug nach Belgien zu fahren in einen kleinen Ort in der Eiffel. Zwischen Spa und Lüttich. Unser Plan ist es dort ein bisschen wandern zu gehen und einfach 4 entspannte Tage zusammen zu verbringen und die Semesterferien wenigstens ein bisschen zu genießen bis es nächste Woche direkt mit dem OC Praktikum weitergeht.
      Merle hat uns (Maja, Caro, Paula und mir) ein super süßes Airbnb gebucht im Africain Style. Die Bilder sahen wirklich wirklich super aus.
      Heute, am Montagmorgen hab ich mich mit Mama schon früh auf den Weg nach Hagen zum Bahnhof gemacht. Um 8.34 ging mein Zug zunächst nach Aachen, wo wir uns mit Merle, Paula und Caro getroffen haben, um dann Nachmittags rüber nach Theux zu fahren.
      Als wäre es gestern gewesen bin ich in Aachen angekommen habe mich an den kleinen Städtetrip mit Paula erinnert, bin ins Zentrum gelaufen, vorbei n den ganzen Nobis Printen und Moss Streuselbrötchen. Alles schon für Ostern geschmückt.
      Für ein netten Brunch wollten wir dann eigentlich ins Katzen Café, was wir ja auch beim letzten Mal dort nicht geschafft hatten. Leider hatte es zu ;(
      Als Alternative sind wir deswegen zurück in Richtung Dom zum Aachener Café Haus, das über 3 Etagen gebaut war. Es war so voll dort, sodass wir leider auch nicht nach oben konnten. Den Altersdurchschnitt haben wir auch ein bisschen nach unten gezogen haha aber das Café war wirklich richtig schön und altbacken. Die Torten im Schaufenster sahen unfassbar lecker aus. Merle und ich haben uns nen Veggie Flammkuchen geteilt und Paula hatte einen wirklich guten Thunfisch Salat mit Brot. Selbst das Brot war ein kleines Highlight. Generell sind die Aachener wirklich gut darin Brot zu machen. Und natürlich auch anderes Gebäck. Das ist mir vor Allem aufgefallen als wir dann nochmal bei Moss waren um Streuselbrötchen zu kaufen. Es gab dort sogar Burger und generell ganz viel leckere Patisserie.
      Anschließend sind wir zu Mayersche gegangen, haben ein bisschen gestöbert, uns in das Café gesetzt und auf Caro gewartet die dann samt Gepäck zu uns gestoßen ist. Nachdem wir uns dann noch die tolle Praktikumseinweisung angehört haben sind wir los zum Bahnhof denn um 16.04 Uhr fuhr unser Zug nach Theux. Für 6€ konnten wir ganz einfach und tatsächlich ohne Verspätung oder andere Komplikationen dort hin fahren.
      Der Zug war wirklich sehr sehr alt aber hatte irgendwie charm ;)
      Ca. 1,5 Stunden später sind wir auch schon angekommen. In Theux, einem wirklich keinen Ort mitten im Nichts. Sofort hat es mich dort an meinen Französisch Austausch nach Saint Hilaire erinnert.
      Eine kleine kaputte Brücke, kleine Lädchen, wenig Menschen und ein Fluss durch die aus Backstein errichteten Häuser inmitten von holprigen Straßen.
      Ein paar Minuten später hat uns Maja mit dem Auto eingesammelt und wir haben uns auf den Weg zu unserem AirBnB gemacht, das ca. 10 Minuten außerhalb von Theux liegt.
      Es war nicht direkt offensichtlich aber nachweinen kleinen Suche haben wir unser Appartement im kleinen Polleur gefunden. Hier ist alles eine einzige Baustelle und die Parkmöglichkeiten sind begrenzt. Total verschlafen und genauso charmant, wie die ganze Region hier.
      Unser Appartemnt hat uns alle wirklich begeistert. So schön eingerichtet, alles Modern, helles Licht, voll ausgestattet, sauber und mit einer richtig schönen Terrasse. Nachdem wir ein bisschen angekommen sind haben wir eine Liste geschrieben und sind erstmal einkaufen gefahren. Da mussten wir auch mit dem Auto hin denn die supermarches sind hier nicht so weit verbreitet sag ich mal…. Einen Ort weiter, in Verviers haben wir dann schließlich einen wirklich großen Del Haize gefunden. Dort haben wir für nur 70€ das Wichtigste für die nächsten Tage eingekauft. Wir wollten ja auch Abends kochen und morgens lecker Frühstücken.
      Zurück in Polleur haben wir dann eine leckere Feta Pasta, einen Salat und Bananenbrot kreiert. Wir waren alle ein bisschen müde aber nachdem wir gut gegessen hatten, haben wir noch eine Runde Karten gespielt, gequatscht und den nächsten Tag, den Tag der Wanderung geplant….

Rabeneltern in Spa

April 8, 2017 in Belgium ⋅ ☀️ 14 °C

Hier gibt es nichts zu erzählen. Wir waren ja nicht dabei.

Fairerweise muss man sagen, wir hätten auch keine Lust gehabt. Den kleinen Hofmännern geht das auch so. Nach 900 km gestern, nochmal 400km hin und auch wieder zurück.Read more

Suuuupermarkt

July 12, 2021 in Belgium ⋅ ☁️ 21 °C

Jaaa voedsel! Als je goed kijkt zie je heel ver weg nog een klein winkeltje. Iets meer dan 50km gehad en het begint iets te miezeren. Het is niet ver meer naar de camping :)

Theux