Bolivien

• Tag 134

2ème jour de Bricolage 💪

12. Mai 2023 in Bolivien ⋅ ☁️ 23 °C

Récit d'Arthur 😉

Ce matin on quitte notre auberge miteuse qui sent le pourri et qui est infestée de moustiques pour prendre le bus : on retourne bosser sur notre de vélo de vendeur de smoothie ambulant. 🚲
      Hier on a bien avancé et on a réussi à mettre en place notre idée, à base de rétropédalage, mais notre prototype est loin d'être fini. 😳
      On prends un bon petit dej à l'atelier (avec un smoothie fait avec le système sur lequel on travaille, bien sûr) et on se mets au boulot. 😋
      On découpe, on bricole, et on se sent un peu évoluer donc c'est cool ! Freddy nous aide mais on est de plus en plus autonomes ! À la fin de la journée, on a un prototype fonctionnel mais loin d'être commercialisable : une première réussite pour nous ! 😜
      On va manger une pizza à côté puis on déplie les duvets pour dormir dans l'atelier : même si il est bien poussiéreux, Freddy veut nous faire économiser du temps et de l'argent donc on accepté sa proposition. 🥱
      Une bonne nuit de sommeil (malgré le karaoké chez le voisin) nous attends avant de continuer le boulot demain 💪

• Tag 140

Journée de m*rde

18. Mai 2023 in Bolivien ⋅ ☀️ 24 °C

Il y a des jours où on pense que tout va bien se passer. Où on se donne à fond et on pense bien bosser toute la journée 🤩

On arrive à finir le prototype aujourd'hui et c'est l'heure du test ! On met les fruits dans le blender et on tente de faire le smoothie : ça marche 🥳

Mais après quelques tours de pédales, une des pièces les plus importantes se brise et des morceaux du cadre tombent ... Fait chi*r, ça prends la tête, même Freddy est dégouté pour nous 😥

Il est 18h, on y est depuis 8h ce matin, on règlera ça demain 😵‍💫

Pour se remonter le moral, ce soir c'est burger (comme avant-hier au final) 🫣

• Tag 312

Sucre > Cochabamba (Cocha)

14. Juli 2023 in Bolivien ⋅ ☁️ 23 °C

Das Klo haben wir leicht ekelig im Airbnb verlassen, denn es gab keine Klobürste. 🙈😂Die vielen Durchfallsitzungen haben ein paar Spuren also hinterlassen.💩
      War cool die Zeit, tanzlastig 💃😍, klolastig und die Wohnung war so schön lichtdurchflutet. Geil auch, dass der Bus direkt vor der Wohnung hielt und so alle 3 Minuten kommt, fast wie ein privates Taxi. 😃

Der Bus nach Cochabamba, ein kleiner Van, kam schwer los. 😅Wir machten anfangs unerklärliche Halts. Ismas Spotify sendete Signale, nur sein Deutsch-Podcast lud. 😂Ich zog mir andere Podcasts rein. Aber bald wurde uns richtig schlecht.😷 Bolivien besteht gefühlt nur aus Bergen. Und vielen Kurven, es ging anfangs nur auf und ab. Uff. 🤮Kolumbien war da noch n Tick schlimmer, aber da wir auch nicht viel Schlaf diese Nacht hatten, wars grenzwertig. 😅

Es gab viel Nichts zu sehen, die Berge🏔
      ⛰️ imposant und so viel Trockenheit. Später in der Ebene ganz viele Häufen von Stroh, zu Spitzen zusammengetragen. 😁Sieht lustig aus. Es gab nur diese eine Straße, man konnte da auch fast nie rechts oder links abbiegen. Also entweder da war nur Land oder dann links oder rechts von der Straße ein Minidorf oder ab und an Lehmhäuser im Mitten der Natur. 😯Es waren kaum Autos auf der Straße. Dafür aber immer Hunde 🐶am Straßenrand. Ich sah noch nie so viele auf einer Reise. Ich erkannte sogar von der Weite eine Papaya-Plantage, war glatt etwas stolz und fühlte mich latino. 😉😆

Sehr hungrig, müde und geschafft kamen wir im sehr trubeligen Cochabamba an. Die Stadt ist sehr groß und wohl etwas unsicher. 🥲
      Unser Projekt liegt hingegen in einer eher wohlhabenden Gegend. 😇Neben uns fett Häuser der Mormonen. ⛪Unser Haus lässt sich auch sehen, sehr rund geformt mit vielen großen Fenstern. Hier wohnen, zu unserer Überraschung, doch nur wir und eine weitere Volunteer. 😆Wir dachten hier wohnen die Frauen. Sie kommen aber zu Workshops ins Haus. ✔️Sonst ist alles unsers, wir pflegen das Haus und den Garten. 🌱Derzeit ist aber auch der Hund der Beisitzerin da, eine ganz süße Goldie-Maus. 🐶😍
      Apropos Maus, die sahen wir auch noch später auf dem Kühlschrank. Das Einschlafen fiel mir vor lauter Kopfkino schwer.😆🙈🐭

• Tag 316

Cocha 4: Theaterspielen 🎭& Ausruhen

18. Juli 2023 in Bolivien ⋅ ☀️ 23 °C

Hui, wir sind spät raus. 😆Erledigten ein paar Dinge und schon kamen ein paar Frauen und übten für ihr Theaterstück am Ende des Monats. 🎭Isma wurde dann sehr schlecht, wollte kotzen und es ging dann später nur mit dem Finger. 🙈Der Arme, auch Fieber kam später dazu. Trotzdem war er mit dabei, denn wir mussten die fehlenden Frauen beim Spielen ersetzen.😅

Statt zum African-Tanz zu gehen, wie eigentlich angedacht, blieben wir daheim.😄 Ganz ruhig und schauten, dass das Fieber runter ging. Obs an der Pizza gestern lag? 🍕

• Tag 317

Cocha 5: Die fast letzten Entscheidugen

19. Juli 2023 in Bolivien ⋅ ☀️ 25 °C

Oha, Isma war soo heiß durch sein Fieber 🥵in der Nacht und eine ordentliche Mütze Schlaf musste her. Ich telefonierte lange, die anderen erledigten Aufgaben. Bevor die Frauen kamen gingen wir noch fix einkaufen und ich muss sagen, dass alle Menschen so nett hier sind. 😇Eventuell, weil sie keine Touristen gewohnt sind?

Die Frauen übten fürs Theaterstück und danach gings ans Erlernen eines brasilianischen Pan de queso (Brot mit Käse). 😋 Es kamen auch zwei neue Volunteers an, ein Paar aus Australien.
      Die Leiterin ist nett, aber tritt schon sehr bestimmend auf. 😅 Sie priorisierte unsere Aufgaben hart durch. Man deutsches ich hat kurz Stress gekriegt, aber dann nahm ichs wieder locker. 😃 Wir machen das was geht und fertig. Allgemein haben wir hier unseren Rhythmus und schaffen eh nie alles was wir wollen - sowohl arbeits, als auf freizeittechnisch. 🥲

Dafür lief es am Abend so richtig rein. 😍 Wir bestimmten, dass wir bis zum 14 August in diesem Volunteer bleiben, dann zwei Wochen für uns sind und dann Isma am 31 August nach Uruguay fliegt. 😯 Alles durchgetacktet. Aber es stellte sich jetzt raus, wann er in Uruguay sein muss fürs Visum und das wir davor noch für uns sein wollen. Wir sehen uns ja dann bis Dezember nicht mehr.😔 Haben ein richtig tolles Airbnb, für 9 € die Nacht in der Natur gefunden. Auch mal in einer ganz anderen Gegend mit tropischen Klima.🥰

• Tag 318

Cocha 6: Kreativsein & Trommeln 🪘

20. Juli 2023 in Bolivien ⋅ ☀️ 26 °C

Jo, ich war für den Volunteer-Raum zuständig und putzte den Kühlschrank, hackte Eis vom Gefrierschrank ab und entsorgte. Jeder war mit seinen Aufgaben. 😄

Später kamen die Frauen und das Thema Träume✨ wurde ausgearbeitet in Form von Collagen. Auch wir gestalteten eine für den Kühlschrank. War lustig. 😄

Es kam wieder Chira und sogar mit Begleitung vom Riesen Tupac. 😍🐶Wir gingen zur Trommelrunde. Ganz frei kann dort jeder Trommeln, Rasseln usw oder auch Tanzen. Ich probierte mich an allem aus. 🪘Machte Spaß, aber danach waren ist fix und fertig. Auch weil wir davor in einem sehr schönen Foodcenter einen riesigen Burrito aßen und der gut im Magen lag. 😅

• Tag 319

Cocha 7: 🐭💩, Obst & Kuchen

21. Juli 2023 in Bolivien ⋅ ☀️ 24 °C

Ok, heute Cheescake zum Frühstück. 😁🍰Isma hatte ihn bei einer Frau bestellt. Er war mega lecker und mit Maracuya oben drauf.😋

Wir bekamen gestern den Auftrag Schränke zu verrücken. Es war einiges an Arbeit und vor allem war es auch ekelig.😃 Denn wir suchten auch woher der richtig ekelige Geruch in unserer Küche kam. Isma wischte viel Mäusekacke und anderes Zeugs auf. 🤮
      Außerdem trockneten wir Obst in der Dörranlage, die draußen im Garten ist. 🥭🍍🍌

Vor lauter Rumwurschteln, dann Runterfahren beim lecker Suppeessen vergaßen wir glatt den Hunden ihr Mittagessen zu geben. 🙈😄

Abends gab's dann nochmal Cheescake und zwar zum Abendessen, bei Kerzenschein und für Isma einige Visa-Recherche. 😁

• Tag 321

Cocha 9: Essen, essen, essen 😋

23. Juli 2023 in Bolivien ⋅ ☀️ 26 °C

Geil, Pancakes zum Frühstück. 🥞So kann der Tag starten, auch dass wir die Australier arbeiten liesen und wir drei sind zu einem Peru-Food-Fest gelaufen. 😁War ein langer Walk, bei einer guten Hitze und dann war da echt was los. Es war nicht groß, gab ein para Pavilions mit Essen – typisch Peru sind einige Gerichte mit Seefood. 🥲🦂Also war das nichts für uns. Dafür aber die Live-Musik, so gar nicht typisch Peru, nämlich Salsa, aber war lustig. Wir tanzten 💃 etwas und gingen dann uns Pasta einverleiben in einem guten ital. Restaurant. 🍝Als Nachspeise gabs eine Acai-Bowl (Acai Eis mit vielen Toppings), eine Frucht aus dem Amazonas. Wir hauten wild alles mögliche oben drauf. 😃Danach waren wir alle seehr voll und uns war etwas schlecht. Trotzdem gings dann später nach einem längeren Ausruhen weiter mit Essen. Isma und ich bereiteten für Marina ein kleiens Abschiedsessen vor. ☺Morgen abend reist sie weiter und ich vermisse sie jetzt schon. Hab sie echt ins Herz geschlossen. 🥲Weiterlesen

• Tag 322

Cocha 10: Von 🍕 & komischen Gefühlen

24. Juli 2023 in Bolivien ⋅ ☀️ 24 °C

Vor lauter Smog und weil Cocha auch im Tal ist, sieht man oft nicht so weit und heute entdeckten wir Berge, die wir zuvor nicht sahen 😃- auf dem Weg zum Einkaufen – mal wieder. Ziemlich geil, dass alles so nah ist und die vom Früchte-Stand 🍏🍉🫐 haben überhaupt den besten Service. Super Quali, fragen genau nach für wann ich die Frucht reif brauche, noch nie sowas erlebt.😍

Wir richteten ganz in Ruhe alles für die Pizza 🍕 her. Nur leider konnte Marina nicht mitessen, denn es geht ihr seit gestern Nacht magentechnisch nicht gut.🙈 Gut, dass es Isma und mich nicht wieder erwischt hat – haben jetzt wohl nun die passenden Abwehrstoffe im Körper. 😃Marina wird erst morgen abreisen und sich heute ausruhen.
      Sehr lecker wars, divers belegt.😋 Es kam eine Frau, die richtig schöne Taschen und ähnliches näht, sehr aufwändig und ich wurde schwach.😃

Obwohl ich viel in der Küche aufgrund der Pizza war, mir das Spaß machte hatte ich nicht wirklich das Gefühl etwas gemacht oder erlebt zu haben.😅 Allgemein, auch für Isma, ist oft auch am Abend nicht so der Vibe da, das Haus zu verlassen. 😁Eher eine “unaktive Phase”. Ist ok, aber dann doch auch schwer zu akzeptieren. Normalerweise sind wir beide gerne und viel unterwegs, aber hier aus welchen Gründen auch immer irgendwie nicht.🤣
      Immerhin war ich zufrieden, als ich am Abend einen Part für Ismas Visum erledigte, der über mich laufen muss – ein sogenanntes Einladungsschreiben.💪

• Tag 323

Cocha 11: Ausflug ins Tropische

25. Juli 2023 in Bolivien ⋅ ☁️ 25 °C

Unglaublich aber war, keiner stand für den Müll auf – mal wieder. 🤣Aber eigentlich wollten wir auch so früh raus und unseren freien Tag richtig nutzen. Erst um 10 Uhr verliesen wir das Haus. 😅Wir waren auch mehr oder weniger für eine Nacht außer Haus vorbereitet, hatten Zahnbürste 🦷und Deo dabei. Schon chillig, dass wir das beide (ich seit Uyuni) können, so ohne grossen Komfort unterwegs zu sein. ☺Ist doch wurscht, wenn wir eine Nacht nebeneinander ekelig sind.😅

Erstmal gings mit einem Bus auf den Weg zu unserem Bus 🚌, der uns nach Villa Tunari führen sollte. Aber dieser letztere fährt halt erst los, wenn er voll ist. 😅Also warten wir darauf und erst kurz vor 13 Uhr gings wirklich los. So wurde uns klar, dass wir aufjedenfall die Nacht dort verbringen werden. 😁Die Fahrt dauert 3-4 Stunden. Sie war wirklich richtig schön und endlich sahen wir mal viel GRÜN. Das tat so gut. Wir überquerten Berge, waren mal auf über 4000 Meter Höhe 🏞und fuhren dann wieder runter. Es gab Seen, hoch oben viele Wolken, überall werden Bananen 🍌am Straßenrand verkauft.

Es begrüßte uns ein warmes, feuchtes, also subtropisches Klima. 😇Schon bald attackierten uns auch die Moskikos🦟 – vor allem aber Isma. Wir merkten schnell, dass der Ort mal einst (also vor Corona) gut touristisch ware, aber die Touris immer noch ausbleiben. 🥲 Wir sahen keine weiteren Touristen und auch in unserem Hostel waren wir die einzigsten Gäste. Das Hostel war sehr schön, hatte Blick auf einen Fluss, viel Grün und die Berge. 😍Es gab sogar einen Pool. Wir streiften etwas durch den Ort und kauften auf dem Markt ein fürs Abendessen.😌 Bloss leider merkten wir, nachdem wir Ofengemüse 🥦🥔🥕 geschnibbelt hatten, dass die Gaskatusche für den Ofen leer war, die vom Herd nicht passte 😝 und machten dann sehr provisorisch daraus Suppe und Pfannengemüse. 😄Alles mit einfachsten Mitteln, die Küche kann man nicht Küche nennen, aber mit viel Geduld aßen wir spät und mit vielen Naturgeräuschen.☺

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Departamento de Cochabamba, Cochabamba