Grüngürtel Rundweg

November 2020
A 8-day adventure by BonnGiorno Read more
  • 17kilometers

Vom Decksteiner Weiher zum Rhein!

November 3, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Nachdem der Pfälzer Höhenweg mit Kumpel Peter, krankheitsbedingt leider ausfiel, konnten wir heute endlich mal wieder eine gemeinsame Wanderung starten!
    Der neue, 63 km Grüngürtel Rundweg war das Ziel! Wir haben dafür 3 Tage eingeplant!
    Gestartet sind wir am Geissbockheim, dem Vereinsheim vom 1. FC Köln!
    Vorbei am Decksteiner Weiher, durch herrliche Parklandschaft, in Richtung Rhein Energie Stadion, der Pilgerstätte aller FC Fans!
    Vor dem Stadion liegt der Adenauer Weiher!
    Adenauer fuhr nicht nur Fähre in Königswinter, er war auch Oberbürgermeister von Köln und einer der Väter des Kölner Grüngürtels!
    Natürlich sind die Geräuche der A 4 und später der A1 nicht zu überhören, wir überqueren auch einige grössere Straßen, aber das riesige grüne Band überrascht dann doch! Wir befinden uns immerhin in einer Millionen Stadt! Aber Ortsteile wie Bocklemünd, haben sich teilweise ihren dörflichen Charakter bewahrt!
    Am riesigen Gelände der Ford Werke vorbei, erreichen wir um 16 Uhr nach 22 km, den Rhein!
    Wir begleiten ihn noch bis zur Brücke über die Einfahrt zum Niehler Hafen!
    Während wir an einer menschenleeren Bucht mit schönem alten Baumbestand, direkt am Rhein, auf unsere Abholung warten, sorgt ein kurzer Schauer, noch für einen wunderschönen Regenbogen! Großartige Abendstimmung!
    Die Ausschilderung des Rundwegs ist übrigens mehr als vorbildlich!
    Am Freitag geht's über die Mülheimer Brücke und auf der rechten Rheinseite weiter!

Övve de Bröck, off de schäl Sick!

November 6, 2020 in Germany ⋅ 🌙 6 °C

Erstmal geht's wieder über die Brücke über die Einfahrt zum Niehler Hafen! Dann folgen 4 km auf schmalen Pfaden direkt am Rhein vorbei bis zur Mülheimer Brücke! Kies- und Sandstrände, 200 m breite Wiesen, bis hinauf zum Hochwasserdamm! Alles ist auffallend sauber! Eine Gruppe von Jugendlichen mit großen blauen Müllsäcken, sucht angestrengt aber wenig erfolgreich nach Müll! Und das,in unmittelbarer Nähe zu einer Millionen Stadt!
    Wir kommen aus dem Staunen kaum heraus!👍
    Mit der Mülheimer Brücke hat uns die Großstadt dann wieder, aber gestattet uns auch den ersten Blick auf den Dom!
    Jetzt befinden wir uns auf der Schäl Sick, der falschen Rheinseite, jedenfalls für Bonner und Kölner!
    Nachdem wir das sehr städtische Köln/Mülheim durchschritten hatten, durften wir nochmal für 4 km am Rheinufer bis in den äußersten Kölner Norden vorbeigehen!
    Im weiteren Verlauf, bekamen wir Verstärkung von 2 Pinguinen! Der eine wohnt, der andere arbeitet in Köln!
    Da waren jetzt Bonner, Düsseldorfer und Kölner unterwegs und der Kölner brachte BERLINER mit!😂
    Zum Schluss der Etappe brachte die Merheimer Heide nochmal etwas Ruhe!
    Am Dienstag sind wir wieder unterwegs und gehen die letzte Etappe, über die Rodenkirchener Brücke, wieder durch sehr viel grün bis zum Geissbockheim!

Dann stoppten wir den Güterzug!

November 10, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Heute ging es 23 km von Merheim über die Rodenkirchener Brücke zum Geissbockheim!
    Die ersten 6 km musste man irgendwie hinter sich bringen!
    Autobahn, Bundesstraße, Bahngleise, alles in unmittelbarer Nähe und sehr laut!
    Dann ging es vorbei am Naturfreibad Vingst, einem ehemaligen Baggersee, hinein ins Gremberger Wäldchen und plötzlich standen wir vor einem Bauzaun, der uns die Bahnunterführung verwehrte! Am Zaun baumelte ein Schild, für Wanderer und Radfahrer nach links! Wir folgten dem Bauzaun nach links und kletterten zum Schluss einen Bahndamm hinauf! Wir dachten, das stimmt doch niemals und zeitgleich schrieen die Bauarbeiter, aus der Entfernung, irgendetwas von Bahnpolizei!?🤔
    Dann ein ohrenbetäubendes Signalhorn, von einem Güterzug der wenig später zum stehen kam!🤔
    Wir hielten die Zeit für gekommen den Bahndamm zu verlassen und uns in die Büsche zu schlagen!
    Auf Umwegen folgten wir unserem Instinkt und schaften es tatsächlich unseren Grüngürtelweg wiederzufinden!
    Durch die sehr weitläufige Westhovener Aue, einem ehemaligen Militärgebiet, erreichten wir die Rodenkirchener Brücke und wechselten die Rheinseite!
    Der Grüngürtel hatte uns wieder, aber immer in Hörweite der A 4 und des Militärrings!
    Die überwiegend breiten Wege, waren auch bei Radfahrern sehr beliebt! Die stadtnahen Radler sind im Gebrauch der Fahrradklingel sehr ungeübt! Nur 2 von sehr vielen, entlockten ihr das vertraute Geräusch!
    Wiedermal in der Dämmerung erreichten wir unser Ziel, das Geissbockheim!
    Eine 70 km Runde um eine Millionenstadt, kann auch überraschend viel Grün bieten!
    Prädikat, empfehlenswert!