Uplandsteig

A short but fine adventure by BonnGiorno Read more
  • 7kilometers

Halber Tag im Sauerland!

June 16, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Die Idee war, ich komme gegen 16 Uhr zur Tracking Plattform nach Usseln!
    Keine gute Idee!
    Also bin ich um 13 Uhr in Usseln und laufe schon traditionell, Pura-Vida entgegen!
    Nach 3 km treffen wir uns an der Gabelung, unterer und oberer Weg und gehen gemeinsam Richtung Graf Stolberg Hütte!
    Überraschenderweise ging es nach einer wunderbaren, menschenleeren Schutzhütte, mit hohem Pausenanteil, durch ein tolles Heidegebiet mit Gipfelkreuz und Gipfelbuch und Blick zum Kahlen Asten! Sehr sehr toll!
    Von hier ging es zur besagten Hütte, wo wir auch fast alleine waren!
    Sehr gut gegessen und ein wenig getrunken und die Leute vom Nachbartisch zeigten sich sehr interessiert am Riesenrucksack und folgten ungläubig den Erläuterung!😂
    Auf den letzten 4 km zum Nachtlager, lag noch die Diemelquelle, also hin! Wir erreichten die hoch über Usseln liegende Tracking Plattform kurz vor Sonnenuntergang!
    Selbst halbe Tage sind mit Pura-Vida, tolle Tage!😘
    Wir freuen uns auf Morgen, dann geht's weiter nach Willingen!

Über den höchsten Punkt in NRW

June 17, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Wer zeltet ist deutlich früher wieder unterwegs!
    Für mich eine völlig neue Erfahrung!
    Von dieser Zeltplattform hoch über Usseln, starten wir schon um 7 Uhr Richtung Bäcker!
    Dort frühstücken wir, in der schon sehr kräftigen Sonne sitzend! Die Werktätigen hassten an unserem beschaulichen Plätzchen vorbei!
    Dann geht's hinein in diesen sehr heißen Tag!
    Der Weg führt uns wieder an der menschenleeren Diemelquelle vorbei, hoch durch den Wald und wieder durch ein hier nicht vermutetes Heidegebiet!
    Auch Heute liegt auf unserem Weg eine bewirtschaftete Almhütte! Nix los hier, wir trinken Kaffee und essen lecker Kuchen!
    Frisch gestärkt machen wir uns durch die Mittagshitze auf den Weg zum höchsten Punkt in NRW! Der Aufstieg ist eher gemächlich, Gott sei Dank oft schattig und dann stehen wir auf dem Langenberg!
    Hier machen wir Pause und tragen uns zum 4. Mal am heutigen Tag in ein Gipfel-Hüttenbuch ein! Ein einsamer Rekord!
    Ab hier oben geht's über 1 Stunde stetig bergab nach Willingen!
    Nach einer kleinen Corona Test Odyssee gehen wir mit negativem Ergebniss und deshalb positiv gestimmt, die letzten 3 km auf einem wunderbaren Singletrail an der Itter vorbei zu unserem Hotel! Haus Frederike!😏
    Während des Abendessens schlendert ein Schaf auf seinem Abendspaziergang an der Terasse vorbei!
    Jawohl, wir sind im Sauerland!

Einen haben wir noch, die letzten 8 km

June 18, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Nachdem wir als einzige, auf der Terasse des Hotels gemütlich gefrühstückt haben, brechen wir auf in Richtung Usseln! Unterhalb der Tracking Plattform steht unser Auto!
    Der Weg führt zuerst einmal an der Willinger Skisprungschanze vorbei und danach, wie gestern schon, direkt an der sehr schönen Itter vorbei!
    Die letzten 8 km entpuppen sich als sehr schöne Wanderung, viel mehr als, wir gehen mal das Auto holen!😎
    Wiedermal eine sehr schöne Hütte an der richtigen Stelle, die Schutzhütte Knoll, mit wunderbarem Fernblick!
    Auch hier waren wir alleine und es gab das nächste, auch neue Hüttenbuch!
    Als wir die Hütte verließen, kam doch tatsächlich eine 2 spännige Kutsche, mit den ersten Touristen daher, hielt genau an der Hütte und der Kutscher erklährte etwas zur Region!
    Es geht, oder fährt also loß!👍
    Man merkt an allen Ecken und Enden, die Region hat in der Corona Zeit nicht geschlafen, im Gegenteil! Die starten bestens vorbereitet!
    Vieles macht einen durchdachten Eindruck!👍
    Ich habe ja nur eine Tracking Plattform, gesehen und bewohnt, aber die Lage war ja wirklich großartig und 200 m entfernt stand das Auto! Über die Anderen kann Pura-Vida Auskunft geben!
    Die großzügigen, almähnlichen Hütten stehen bereit, es war aber in der ganzen Region noch eine unbegreifliche Ruhe!
    Wir haben dort sehr gut gegessen und gesessen! Zur Zeit, sehr exklusiv!😁
    Wir waren nur auf dem Uplandsteig unterweg, in Teilen parallel mit dem Rothaarsteig, der war bestens ausgeschildert, auch mit km Angabe, sogar mit km Steinen!
    Die ganze Region bietet ein sehr breites Angebot an Wanderwegen!
    Wir hatten das große Glück, in der Woche unterwegs zu sein! Die Corona Ruhe wird mit Sicherheit hier bald ein Ende haben, wir durften noch recht exklusiv unterwegs sein!
    Die 220 km Anfahrt von Bonn und die 180 km Rückfahrt nach Düsseldorf haben sich sehr gelohnt, auch nur für die 2 Tage! 😎👍