Bosnia and Herzegovina
Debelo Brdo

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 16

      Sarajevo 1 Tag

      May 5, 2023 in Bosnia and Herzegovina

      Bin heute morgen los, nachdem ich diesen zauberhaften Platz in Konjic verlassen habe und gefühlte 200 fotostops einlegen musste. Campingplatz Sarajevo blitzsauber und nett, von da aus mit dem Rad rein nach Sarajevo. Die Hälfte der Strecke super schön an Fluss lang ein Radweg, der Rest eine Selbstmörder Route. Davon abgesehen das die Autofahrer sehr Matcho mäßig fahren, ohne Spur gefühlt auf der Autobahn. Bin ja einiges gewohnt aber das war mega unangenehm und gefährlich. Sarajevo wuselig , das Rad störte, touri Info zu. Schwierig wieder zurück und mit den Holländern was getrunken. Es gibt eine Seilbahn hoch zum Berg und dort kann man auf der Olympia Bobbahn von 1984 drinnen runter laufen oder eine Stadtführung. Hindernisse, der Weg in die stadt.mak schauenRead more

    • Day 42

      Sarajevo

      October 23, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 8 °C

      Von Jajce geht es nach Sarajevo. Zuerst wollte ich gar nicht in die Hauptstadt. Doch viele Reisende haben mir Positives berichtet. Ich war neugierig geworden. Am Ende blieb ich sogar länger als geplant. So sehr hat mich die Stadt und ihre Geschichte in den Bann gezogen. Die Altstadt ist wunderschön. Durch die vielen Moscheen und die türkischen Basare, kommt man sich vor wie im Orient. Von der Kriegszeit sind auch hier noch Überbleibsel erkennbar. Zerbombte Häuser und erbaute Tunnel. Das Tunnelmuseum in der Nähe des Flughafens hat viele Original-Gegenstände, -Filmaufnahmen und historische Berichte zu bieten.Read more

    • Day 2

      Shopping im SCC

      April 11 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 21 °C

      Auf dem Rückweg geht es in das Sarajevo City Center. Auf einigen Etagen gibt es viel Designer Mode und eine recht großen Food Court.
      Unser Einkauf beschränkt sich auf einen Nachtisch von Bash. In Bosnien gibt es kein McDonald's, aber dies kommt der amerikanischen Kette sehr nahe.
      Da ach noch ein kurzer Blick ins Alta Shopping Center und beim Cineplexx und dann geht es weiter.
      Read more

    • Day 136

      Bosnische Pyramiden

      October 27, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 20 °C

      Heute haben wir dann den zweiten Versuch bei den Bosnischen Pyramiden unternommen. Die Nacht dort war nicht allzu gut, weil leider nachts die Straßenhunde häufig gebellt hatten. Mit Regenjacke und Regenschirm sind wir dann los in den Park und sind dort durch den Wald spaziert. Das tat richtig gut und war so schön mit dem bunten Herbstlaub. Wir haben dann noch etwas weiter den Park erkundet. Wir sind dann noch durch den Magical Forest, bei den Souvenirständen und beim Tunneleingang vorbei gelaufen. In den Tunnel sind wir nicht gegangen. Das wäre zu viel für uns heute gewesen. Als nächstes sind wir noch frische Lebensmittel einkaufen gegangen, das erste Mal in Bosnien. Es war erstaunlich günstig hier. Wir sind dann weiter nach Sarajevo gefahren. Dort verbrachten wir dann den Nachmittag und Abend im Duca, um uns etwas auszuruhen.Read more

    • Day 14

      Etappe 7: Flip der Abenteurer

      July 27, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 20 °C

      Nach dem missglückten Versuch den Schanzenrekord zu brechen zieht sich Flip geknickt in die Tiefgarage zurück. Lars und Paul genießen derzeit die Aussicht vom besten Haus der Stadt.
      Anschließend genießen wir eine Sightseeing Fahrt durch Sarajevo und versuchen unser geballtes Geschichtswissen aus der 5. Klasse zu reanimieren.Read more

    • Day 2

      Igman, full of history

      June 25, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 18 °C

      Vreme: oblačno in precej hladno in vlažno. Iscuzanih nekaj litrov švica. Igman (940 višincev, 50 km) je poln zgodovine. Igmanski marš na minus 36 stopinj, pot rešitve za Sarajevo (hrana, ranjenci, konvoji, vse je šlo po poti, ki smo jo danes oddelali; jako slab makadam...) in ZOI 84 (skoki, biatlon, teki; vse v precej slabem stanju). Odlična papica v Ilidži. Rakije, 6 porov, predjed, glavna jed... 70 € za tri. In top faking šit prijazni. Res, Bosna ima dušo in noro krasne ljudi...Read more

    • Day 10

      Day 10 recap

      August 31, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 24 °C

      Last night we befriended Colin and Chris, a father & son team from the uk driving a beautiful Citroen BX Gti. After an hour of what Katharina called 'citroen nerd talk' it was decided to ride together the next day.
      Day 10 saw us drive the beautiful single file roads of montenegro, cross into bosnia and end up in sarajevo.

      Progress in Montenegro was initially good, until we ended up in a traffic jam. Turned out a bus driver decided to go up the same road in the opposite direction. Took him a while to reverse into a spot where we could pass.

      Montenegro is incredibly beautiful!

      Crossing in to Bosnia took us quite a while, boarder guards where unhappy with our expired green card and the insurance sales man was not at work that day. After hanging around 30 minutes it was decides that the only way forward was to 'exchange favors'. 40€ went their way so they would look away while we drive past. First time I ever encountered such a situation and it was quite amusing.

      Things went a bit downhill for the BX Gti in Bosnia. In a long turn oncoming traffic decided to go for an ill advises overtake. I breaked hard, the BX behind me lockes up and slid into the guard rail, denting and scratching the passenger side. Turned out Chris had removed the abs fuse and did not tell his father who just stepped on the brakes hard expeting to be still able to turn. I witnessed the whole thing in the rear mirror and it was quite sad to see.

      Once in Sarajevo we went out for dinner and started to joke about the whole situation.

      Sarajevo has some nice night life, but many parts of the city can be quite grim at night. Also quite a few scars left from the war.
      Read more

    • Day 40

      Sarajevo - unsere ersten Eindrücke

      May 25, 2018 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 23 °C

      Nach zwei Tagen verlassen wir das Camp 🏕 von Gaga und seiner Mama. Die beiden waren wirklich so liebreizend 😍, dass wir uns tatsächlich „wie Zuhause gefühlt haben“, obwohl Bosnien Herzegowina überhaupt nicht auf unserer Route stand.

      Es gab noch einen letzten Tipp von Gaga, dass wir auf unserem Weg nach Sarajevo, in Jablinica anhalten sollten, um uns die abgestürzte Eisenbahnbrücke anzuschauen. An dieser Brücke wollten im zweiten Weltkrieg Einheiten von Deutschland, Kroatien, Italien und der Tschetniks die jugoslawischen Partisanen einkesseln und vernichten. Zur Verwirrung der Achsenmächte ließ der Partisanenführer Tito die Brücke sprengen. Am Ende flohen die Partisanen in Richtung Montenegro. Also auch an diesem Ort ein weiteres Stück Geschichtsunterricht 👌.

      Im Anschluss ging’s ohne weiteren Stopp 🛑 nach Sarajevo. Camping Sarajevo 🏕, welches wir uns aufgrund der guten Bewertungen ausgesucht hatten, liegt etwas außerhalb und wir müssen ins Zentrum mit dem Bus 🚍 und der Bahn 🚋 reinfahren. Die Zufahrt zum Camp ist, nett ausgedrückt sehr speziell, aber einmal die letzten Meter Schotterpiste, streunende Hunde 🐶 und die Mülldeponie überwunden ... stehen die beiden Besitzer 🙋‍♂️🙋🏼‍♀️ bereits winkend vor einem. Man wird gleich herzlichst ❤️ begrüßt und mit hausgemachtem Apfelschnaps oder Apfelsaft 🍏🍎 versorgt. Anschließend wurden wir mit zahlreichen Tipps für Sarajevo versorgt. Wo gibt’s die besten Cevapcici, den besten bosnischen Kaffee oder das beste Börek.

      Ausgerüstet mit sooo vielen Infos marschierten wir in Richtung Hauptstraße zum Bus 🚍, an der Endstation wechselten wir im wahrsten Sinn des Wortes in die Bummelbahn 🚋 (mindestens 50 Jahre alt 😱) und fuhren die nächsten 30 bis 40 Minuten bis zur Endstation (Old Town).

      Bereits durch die Bahnfahrt 🚋 waren wir mit Eindrücken erschlagen. In der Altstadt angekommen, fühlten wir uns gleich um hunderte von Jahren in der Zeit zurückversetzt und im Orient. Überall kleine Gassen, Kaffees, Moscheen, Shishabars und Souvenirläden 🙈🤣. Wir bummelten herum und ließen die neuen Einflüsse, Gerüche und Kultur auf uns wirken. Es gab unseren ersten bosnischen Kaffee mit Baklava 😋 ... so vorzüglich.

      Am Point East-Meets-West wechselten wir vom orientalischen Teil Sarajevos in den westlichen Teil und hatten das Gefühl, uns in einer stinknormalen Fußgängerzone wieder zu finden. Krass, was für ein Kulturschock!

      Nach so vielen neuen Eindrücken und einem vollen Bauch, ging’s für uns wieder zurück zum Camp 🏕.

      Schaut auch gerne mal auf Instagram bei uns vorbei #finnweltenbummler
      Read more

    • Day 43

      Ein Wochenende in Sarajevo

      October 15, 2021 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 5 °C

      3 Tage Sarajevo mit den Neustädter:innen steht an!

      Nach einer langen Fahrt von Hamburg nach München 🚅 und weiter nach Sarajevo 🚌 komme ich am Freitagmorgen in der bosnischen Hauptstadt an. Vor 6 Jahren war ich bereits einmal hier und da es mir schon mega gefallen.
      Zum Glück darf ich schon frühzeitig ins Airbnb. Unser Host Damir zeigt mir nicht nur das Haus, sondern macht auch gleich eine kleine Stadtführung mit mir. Er zeigt mir seine Lieblingsbars und -Restaurants, lädt mich (um 11 Uhr morgens) auf den ersten Rakija ein und dann auch gleich noch auf ein Zmittag in seinem Lieblings-Ćevapčići-Restaurant - und zwischendurch zeigt er mir auch verschiedene Ecken der Stadt.
      Zurück im Airbnb kann ich endlich duschen und noch ein Stündchen schlafen, bevor mit einiger Verspätung endlich der Rest der Truppe eintrifft. Die Freude ist riesig - v.a. natürlich dass ich Manu nach 6 Wochen endlich wieder sehe! 😍😊
      Am Abend gibt's ein Rakija-Tasting mit anschliessendem Znacht in einem coolen Restaurant (inkl. Spontanem Konzert von einer ehemaligen bosnischen Rock-Gruppe, die während dem Essen alle mit Musik unterhalten). Am Samstag dann etwas Sightseeing, ein sehr fleischlastiges Zmittag, ein Bierchen in der Stadtbrauerei, eine Free-Walking-Tour, wieder ein tolles Restaurant zum Znacht und noch ein paar Bierchen (und Rakija) in (bzw vor) einem Pub. Am Sonntag liegt ausser einem kurzen Spaziergang mit bosnischem Kaffee (/türkischem Tee für mich Nicht-Kaffee-Trinkerin) nicht mehr viel drin. Die Fahrt zum Flughafen dauert dann einiges länger als erwartet, weil irgend ein hohes Tier der orthodoxen Kirche in der Stadt ist und alle Strassen blockiert sind. Wir erwischen den Flug aber trotzdem und geniessen die Aussicht auf die Berge und das Meer auf dem Rückweg in die Schweiz.

      Danke Steffi und Päscu für's Organisieren - war wie immer super! ❤️😘
      Read more

    • Sarajevo

      June 22, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 27 °C

      Arrived in the morning to Sarajevo where we walked around the old town, checked out the Yellow Fort for some great views of the city and saw the Latin bridge where Franz Ferdinand was killed. Later Vera visited the Gallery 11/07/95 (of Sarajevo Siege and Srebrenica where the biggest massacre happened in Europe since the II. WW) and Tom wandered around to take some pictures.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Debelo Brdo

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android