Bosnia and Herzegovina
Vranići

Kravica Wasserfälle

September 12, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 30 °C

Unsere Nahrungsergänzungsmittel, Monas Schmerztabletten und unser Jausenmesser fand der Grenzbeamte nicht so spannend.
      Wenigstens verlor er das Interesse an uns, bevor er unser Kletter-Chalk (lustiges weißes Pulver) entdeckt hatte.
      Auto starten (klappte erstaunlicherweise sofort) und weiter geht‘s!
      Bereits nach wenigen Metern stellen wir fest, dass es auch im Fall der Fälle kein Problem sein sollte, eine Werkstatt zu finden - denn die Straßen und Einfahrten sind voll mit 2er Golfs 😅

Wir überqueren einen kleinen Gebirgspass und steuern unseren ersten Halt in Herzegovina (der südliche Teil) an: Die Kravica Wasserfälle. Das Wasser des Trebizat stürzt hier bis zu 28 Meter in die Tiefe.

Alles hier fühlt sich etwas surreal an.
      Man darf hier schwimmen, das Wasser ist glasklar und voller Fische, und im Hintergrund läuft 70s Rock von einem der zahlreichen Imbisstände.
      Die ganze Anspannung des Tages fällt von uns ab und wir strahlen mit der Sonne um die Wette.
      Bosnien, du bist cool.

Kravice Wasserfall 🌊

October 24, 2022 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Kloster sind wir noch zu dem Kravice Wasseefall gefahren.
      Als wir uns ein Ticket kaufen wollten meinten die beiden Männer, wir müssen nichts bezahlen, nachdem wir verwirrt waren meinte der eine „sagt es aber bitte keinen anderen Leuten“. 🤫
      Wir haben uns richtig gut gefühlt, weil wir den Eintritt umsonst bekommen haben. 😂🥳

Nachdem wir unten angekommen sind, haben wir den Wasserfall gesehen und es war sehr beeindruckend. Wobei es mir etwas gestört hat, dass dort alles extra hingebaut wurde wie z.B. Restaurants, Bars, Stege, Wege und ein Netz. Man darf nämlich in dem See schwimmen und somit wurde ein Teil abgesperrt was es nicht mehr so nach Natur aussehen lassen hat. Schade. 😬

Wasserfälle von Kravica

October 14, 2022 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 23 °C

Ein letzter Stopp in Bosnien und Herzegowina sind die Wasserfälle von Kravica bei dem Dorf Studenci

Sie gehören zu den bekanntesten der Gemeinde Ljubuški und stehen unter Naturschutz.

Der Fluss Trebižat stürzt hier über einen 120 m breiten Hang zwischen 26 und 28 Metern in die Tiefe. Weil um die Wasserfälle herum auch besonders viel fruchtbarer Schlamm liegen bleibt, konnten zahlreiche Pflanzenarten, die die regionale Vegetation ausmachen, besonders gut gedeihen.

Wir haben uns auf eine schöne Wanderung eingestellt und waren etwas überrascht, dass man die Tour auch in Flip Flops laufen könnte 😀.
      Atemberaubend ist die Landschaft trotzdem allemal und auch ein Abstecher wert. Bei dem schönen Wetter gehen auch viele in das kalte Wasser. Und für reichlich Gastronomie ist auch gesorgt. Wir hauen unsere letzten Bosnischen Mark für zwei leckere Cappuccino auf den Kopf 😋.

Wasserfälle 2.0

August 26, 2021 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 27 °C

Heut früh hat unser Leo tatsächlich mal eine Idee für einen Ausflug geäußert. Und mir damit mal diese unliebsame Aufgabe abgenommen, immer der Bespaßer Aller zu sein.
      Er schickte mir gleich den Link zum Google Eintrag der Kravica Wasserfälle. 40 Minuten Fahrzeit klingt super, also packen wir die Badesachen und etwas Melone zusammen und düsen los. Nach einer guten viertel Stunde steht da plötzlich wieder etwas von BIH auf den Schildern, was uns bedeutet, dass wir kurz vor der bosnischen Grenze sein müssen. Ich kontrolliere schnell nochmal den gesendeten Link und muss feststellen, dass unser Ausflugsziel einen gewaltigen Haken hatte. Es liegt nämlich mal wieder in Bosnien 🇧🇦. Und wir haben keine Pässe dabei. Verdammt!!!! Also drehen wir um und fahren wieder zurück. Ich flitze rein, hole die Pässe und wir starten zum nächsten Versuch. Heute passieren wir nicht wie beim letzten Mal, die große Grenze, sondern nur einen kleineren Grenzübergang. Dementsprechend schnell geht es. Wir fahren durch kleine Ortschaften und begegnen nur wenigen Autos. Auch gut, da sind sicher nicht so viele Leute am Wasserfall. Falsch gedacht… Die Straße endet und rechts und links sind große Parkplätze, welche schon gut gefüllt sind. Trotzdem geht es an der Kasse fix und unsere Herkunft spart uns sogar Geld. Denn eigentlich sind nur Kinder bis 10 Jahren günstiger. Was auf unsere Kinder ja nun nicht mehr zutrifft. Aber als der Kassierer, auf seine Frage unserer Herkunft „Dresden“ hört, ist er total begeistert und entgegnet „Dynamo Dresden“. Er und sein Kompagnon scheinen echt gut informiert zu sein, denn sie erzählen uns, dass Dynamo jetzt wieder 2. Liga spielt und auf dem zweiten Tabellenplatz steht. Manche Dinge sind echt ulkig. Da steht man mitten in Bosnien und trifft junge Männer, die sich besser mit den aktuellen Ereignissen unserer Heimmannschaft auskennen als wir selber. Und dies wiederum verschafft uns jetzt den Vorteil dass wir nur für 4 Personen zahlen und 2 Kids kostenfrei rein kommen. Na da sind unser „Goldfüßchen“ von Dynamo ja doch mal zu irgendwas nütze. Wir laufen dann den Berg hinab und stehen nach einer Weile vor einem großen See, der durch einen großen Wasserfall gespeist wird. Hier finden wir auch des Rätsels Lösung, wo die vielen Insassen der oben abgeparkten Autos sind. HIER!!! An beiden Uferseiten befinden sich kleine Restaurants unter großen Bäumen und es wirkt ein wenig, wie im Dschungel Balis. Die Leute hier sind auch ähnlich geschäftstüchtig, was das Geld verdienen angeht und so werden Plastikliegen vermietet, Bootstouren angeboten und jede Menge Badezubehör verkauft. Wir setzen uns auf eine schlichte Holzbank unter einem riesigen Baum und hüpfen in die Badesachen. Geli hat keine richtige Lust und meldet sich freiwillig als Aufpasser für unsere Sachen. Die Kinder sind schon los und Rüdi und ich schlendern hinterher. Beim Betreten des Wassers trifft uns kurz der Schlag, denn es ist echt ziemlich kalt. Leo hat sich als Ziel gesetzt, über den See zu schwimmen und auf die grün bewachsenen Felsen vor dem Wasserfall zu klettern. Na da bin ich doch dabei. Also Zähne zusammenbeißen und los geht’s. Selbstverständlich kommen Dini und Clemo auch hinterher geschwommen. Wir kraxeln also auf den Felsen, lassen uns den Sprühnebel des Wasserfalls um die Nase wehen und genießen die Aussicht. Da es doch echt frisch ist, schwimmen wir zurück, schießen ein paar Fotos und machen uns auf den Rückweg. Wir entscheiden uns für den Heimweg, für die Land-und-Leute-Tour und ich navigiere manuell per Karte. Wir hoffen außer Land und Leuten auch noch auf ein kulinarisches Highlight. Da unser Essen nach unserer bosnischen Städtetour so mega lecker war, würden wir dies gern wiederholen. Aber es ist wie verhext und es taucht einfach kein „Konoba“ auf. Als auf dem
      Display des Navi schon wieder die Grenze auftaucht, schau ich doch mal auf dem Handy, was wir in Bosnien sonst lieber nicht benutzen, weil da nämlich hohe Kosten anfallen. Na klasse - wir sind eben an mehreren Restaurants vorbeigefahren. Also drehen wir um, denn wir haben ein kleines Hüngerchen. Vom Parkplatz aus wirkt es noch recht unspektakulär, aber als wir die Treppen hinab steigen, eröffnet sich uns ein terrassenförmig angelegtes hübsches Restaurant mit kleinen Bächen und Teichen, in denen Forellen schwimmen. Das Highlight ist dabei die unterste Terrasse, welche direkt oberhalb des Ufers eines Flusses mit kleinen Wasserfällen und Stromschnellen liegt. Dort setzen wir uns an einen großen Tisch und bestellen uns eine große Grillplatte mit Pommes und Salat. Unsere Erwartungen werden nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Es schmeckt sensationell lecker und wir verputzen, zur Überraschung des Kellners diese riesige Portion bis zum letzten Krümel. Der abschließende Verdauungsspaziergang führt uns zu einem weiteren Wasserfall, der nur ein paar hundert Meter entfernt liegt. Hier ist es fast schöner, als an der großen Touristenvariante. Aber hinterher ist man meist schlauer.

• Bobsleigh and Kravica waterfalls

June 23, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 32 °C

The Muhi Clan has arrived to Sarajevo so we met them in the morning for some welcome drinks and quickly headed off to the top of the closeby mountain. The easiest way to get up is by the cable car (loved every minute :p) which took around 15 minutes. Close to the top is the abandoned bobsleigh and luge track built for the '84 winter olympics and later in the first half of the 90s used by Serbs as a shield when Sarajevo was under attack by them.
      In the afternoon we enjoyed some more booze and chevapi.
      The next morning we left for Croatia by the Muhi minibus but made a short stop at the Kravica waterfalls still in Bosnia.

Kravica Wasserfälle

October 26, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 26 °C

Wer schon bei den Plitvicer Seen oder in Jajce war, wird eher ein wenig enttäuscht sein. Wer bei Wasserfällen baden möchte, findet hier seine Freude :)

Aircraft Hangar

September 1, 2021 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 27 °C

Raus aus der Stadt und wieder ab in Richtung Meer. Aber nicht ohne vorher noch einen Lost Place zu besuchen 😉. Durch Zufall sind wir auf den Aircraft Hangar von Mostar aufmerksam geworden. Tito hat damals einige seiner Kampfjets dort versteckt um sie vor neugierigen Blicken zu schützen. Und warum? Ich vermute einfach weil er es konnte. 😂 Danach haben wir uns noch die Wasserfälle von Kravica angeschaut. Hier kann man nochmal sehen wie schön die Landschaft in Bosnien ist. Wie schon gesagt war das sicher nicht unser letzter Besuch. Anschließend ging es zurück ans Meer nach Kroatien, wo wir heute den Abend in einer herrlichen kleinen Konoba im Gebirge ausklingen lassen haben.Read more

Studenci (Cascade de Kravice)

November 15, 2021 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 12 °C

On teste le réveil à 6h pour profiter un peu plus du soleil, c'est tôt mais un départ à 7h40 nous permet de rouler 50 km avant midi, sous un beau ciel bleu. On enchaine de superbes paysages et les petites cessions de piste, la Ciro road nous plaît vraiment ! Pique nique avec vue sur la réserve Hutovo blato, on rencontre des cyclos allemand qui nous renseignent sur où trouver une carte sim bosniaque à la ville suivante, premiers commerces que nous croisons depuis 100 km. On trouve quelques légumes dans un "compost" en bord de route, c'est l'occasion de dire que les routes sont parsemées de décharges sauvages, dommage... En route pour aller bivouaquer aux cascades de Kravice, nous sommes arrêtés par une famille pour prendre un café turc et goûter au raki maison tandis qu'ils évident des poulets pour le marché. Nous arrivons après l'heure de fermeture des cascades ce qui nous permet de planter la tente avec une superbe vue et de profiter des tables d'un restaurant pour manger et passer la soirée.Read more

Kravica-Wasserfall

June 28, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 22 °C

Leider war es heute Abend etwas zu frisch zum Baden. Der Fluss Trebižat stürzt hier über 120m Breite 28m in die Tiefe.

Vranići, Vranici