Brazil
Federal District

Brasilia

October 1, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 22 °C

Da mein erster Flug Richtung Wien leider wieder so extrem früh ging und ich nicht in der Nacht mit dem Uber durch Rio fahren wollte, entschied ich mich nach dem frisch Machen von der Tour gleich zum Flughafen zu fahren. Zum Glück passte hier auch alles.
      Der Flughafen war leider überhaupt nicht schön und bot sehr wenige Sitzmöglichkeiten. Noch dazu kam, dass alles dort extrem runtergekühlt wurde. Außerdem machte ich mir natürlich Sorgen um meine Sachen. Die Nacht war also eher bescheiden.
      Das Gepäck konnte ich zum Glück dann nach Wien durchchecken lassen. Ansonsten lief alles nach Plan. Mittlerweile regnete es mal wieder. Dies war der Flughafen anscheinend nicht gewohnt, da es einfach so durch die Decke tropfte. Da konnte der eine Eimer auch nichts ausrichten.

33. Flug ✈️ Rio de Janeiro - Brasilia Gol

Als ich landete war es ca. 8.45 Uhr. Da mein Weiterflug erst um 17.35 Uhr wegflog, hatte ich noch über 9 Stunden Zeit. Ich beschloss dann noch mit dem Uber nach Brasilia reinzufahren. Es hatte über 30* und war wirklich warm. Ich hatte mich im Vorhinein etwas informiert und wusste, dass die Hauptsehenswürdigkeiten halbwegs nah beieinander liegen. Ich befragte den Uber Fahrer dann noch wegen der Sicherheit. Die Konversation war eine Mischung zwischen Spanisch und Portugiesisch, das Wichtigste verstand ich aber 😆

Brasilia ist eine Planstadt. Zuvor war Rio de Janeiro Brasiliens Hauptstadt. Der Architekt plante Brasilia nach der Form eines Flugzeuges und entwarf alle Gebäude nach einem spezifischen Schema. Die Stadt ist nicht daraus ausgelegt zu Fuß erkundet zu werden. Das merkte ich auch, da die Gebäude mit sehr viel Platz gebaut wurden und die Distanzen dazwischen eher groß waren.

Ich startete mit dem Präsidentenpalast und lieferte mir gleich einmal einen Fauxpas. Ich hatte im Internet nämlich gelesen, dass dieser am Wochenende für die Öffentlichkeit zugänglich ist und ging zum Haupteingang. Es kam dann gleich ein Herr des Militärs auf mich zu und meinte, dass ich auf der Brücke gar nicht stehen dürfe. Er konnte nur portugiesisch, aber das verstand ich dennoch. Dann ging ich zum Heimatmuseum, wo man zwar reingehen konnte, aber leider alles nur auf portugiesisch stand. Dann ging es weiter zum Obersten Gerichtshof (nur von außen). Weiter ging es für mich zum nationalen Kongress. Das war ganz klar ein Highlight für mich. Man konnte an einer einstündigen portugiesischen Führung teilnehmen. Ich bekam zumindest einen Zettel mit der englischen Transkription in die Hand gedrückt. War schon cool die Räume alle zu sehen.

Dann ging ich an den Ministeriumsblock vorbei, wo ein Gebäude nach dem Anderen gleich aussieht und alles Ministeriumsgebäude sind. Die Architekur dieser empfand ich jetzt als nicht herausragend. Ich fand auch sehr schade, dass fast alles überwiegend nur auf portugiesisch angeschrieben war. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich so viele Ausländer:innen hierher verirren.

Am Ende des Blocks befand sich dann die Kathedrale, mein zweites Highlight. Die Form dieser war wieder so eigen, wie bei der Kathedrale von Rio. Nur innen war sie viel heller und es hingen Engel von der Decke. Man betrat die Kathedrale auch nicht durch ein eigenes Tor, sondern durch einen kleinen unterirdischen Tunnel. Dann wollte ich mir noch einen Magneten kaufen. Ich hatte leider nur mehr die Hälfte des Preises in bar dabei und bot an den Rest mit Karte zu zahlen. Die Verkäufer konnten leider nur portugiesisch und plötzlich hieß es die wollen mein Geld gar nicht, sondern schenken mir den Magneten! So etwas habe ich auch noch nie erlebt, richtig nett! 😃

Dann ging ich noch zum Nationlmuseum, welches leider zu hatte, und zur Nationalbibliothek weiter. Da dann die Innenstadt angefangen hätte, die ich aus Sicherheitsgründen meiden wollte, nahm ich mir ein Uber zurück zum Flughafen.

Alles in allem zu Brasilia: mehr als 4 Stunden benötigte ich nicht, um mir das Wichtigste anzusehen. Ich sah zwar schon immer wieder Menschen, aber viele Fußgänger:innen waren wirklich nicht unterwegs. Die architektonische Seite war schon ganz spannend, aber allgemein bin ich kein Fan von Planstädten, wie zum Beispiel auch Canberra. Highlights waren für mich der nationale Kongress und die Kathedrale. War schon cool, dass alles mal zu sehen, aber extra hierfür herfahren würde ich sicher nicht dafür.

Das war mein letzter richtiger Stopp auf der Weltreise. Ich muss zugeben, ich kann es gerade gar nicht glauben 😆

Toinha - Brasilia

November 27, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 27 °C

DIE VORLETZE
      Hauptstadt Show
      dummerweise hatte die gestrige Paul Mc Cartney Show das ganze gute Mat
      Die Schlangenfänger vonne Halle konnten leider nich soo viel
      und das Pult sagte wohl es speichert hats aba nich
      Stromausfall um 16:00 uhr - alles weg also nochmal vom anfang
      auf in den dschungle

• Day 27–31

Hauptstadt Brasília

January 23 in Brazil ⋅ ☁️ 26 °C

Die Hauptstadt Brasiliens ist eine geplante Stadt und wurde Ende der 1950er Jahren in nur vier Jahren gebaut. Es ist faszinierend zu sehen, wie sich die Planer damals die optimale Stadt vorgestellt haben.Read more

Jour 63 - Brasilia

August 30, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Nous sommes arrivés à minuit donc couchés vers 2:00. Avec le décalage il était 6:00 au Portugal et 7:00 du mat en France alors Géraldine a eu un peu du mal à s'endormir... Xavier, par contre, dormait comme un bébé!

Nous allons rester 3 jours à Brasilia avant de ré-attaquer le vélo.
      Xavier a vu sur Facebook que Jean Jacques, son ancien prof de l'ESRA, était à Brasilia pour un festival de Théatre. Alors il le contacte pour que l'on se retrouve et il se trouve que son hotel est juste en face du notre!
      Il nous invite à se joindre à eux pour le déjeuner!
      Nous avons déjeuné à Mangai, un restaurant au kilo très populaire! C'était vraiment sympa!!
      Puis Arnaud, l'ami de Jean Jacques, nous a inviter à la première de sa pièce "Naufragé(s)" le soir même!
      C'était en Portugais mais la pièce sera en France aussi l'année prochaine!!!
      C'est une pièce très touchante sur la fine frontière entre la réalité, la fiction, le désir et l'amour...

C'était une super journée...

Jour 65 dernier jour à Brasilia

September 1, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Notre séjour dans la capitale s'achève...
      Nous n'avons pas trop visité la ville, plus géré des questions administratives puis on a fait un tour à la piscine du building où l'on restait et nous nous sommes couché tôt, car demain, on doit se lever tôt pour prendre l'avion pour São Luis et on risque d'avoir une journée fatiguante!Read more

Jour 64 - Brasilia.2

August 31, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 20 °C

Aujourd'hui nous avons décidé de faire du tourisme!!
      Nous avons eu un peu de mal à quitter l'appart... L'après midi, nous avons visité le Museum National, ce dôme blanc, où il y avait une expo de photographie gratuite sur la vie. Ensuite nous sommes allés à la cathédrale.
      Devant la cathédrale, il y avait beaucoup de policiers et la route était barrée. Au loin, nous entendions de la musique et un discours au micro c'était là où avait lieu le procès de Dilma Roussef qui a été destituée!!! 😖
      Par curiosité nous nous sommes avancés et nous avons rencontré Yuri, un étudiant en photo qui est venu prendre des photo de l'évenement et rejoindre des camarades photographes. Donc nous sommes restés avec lui et nous avons parlé de la situation au Brésil. Il était 18:00 et l'évenement commencait à 19:00 donc nous ne sommes pas restés et nous avons décidé de rentrer...

Brasilia geht zu Ende

September 11, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 23 °C

Am Sonntag können wir ein bisschen ausschlafen, was wir schon fast verlernt haben. Dirk sitzt schon um 7.00 Uhr hellwach mit dem iPad im Bett und bearbeitet unsere Fotos. Wir lassen uns Zeit beim Frühstück, bummeln dann gemütlich zum 230 m hohen Fernsehturm und fahren auf die Aussichtsplattform - leider nur in 75 m Höhe. Wir betrachten all das gestern Gesehene von oben und mit viel Fantasie kann man auch die Flugzeugform erkennen. Es bleibt noch Zeit für einen Rundgang über den Markt unterhalb des Turmes, bevor wir uns auf den Weg zum Flughafen machen. Die Fahrt dorthin führt uns noch durch das sehr weitläufige Botschaftsviertel, das uns eher an eine Villensiedlung erinnert.Read more

Brasília

January 28, 2022 in Brazil ⋅ ☁️ 24 °C

Mal chegámos a Brasília fomos ter com o Elon, que nos fez um tour turístico antes do almoço à beira rio.

A maior curiosidade de Brasília, é que tem apenas 65 anos de idade. Foi projetada e construída em 3 anos, a pedido do presidente Juscelino Kubitschek, movendo a capital do Rio de Janeiro para Brasília, trazendo muita gente para o interior do Brasil - este era um dos grandes objetivos.

Brasília é um estado que antes era uma (ou várias) fazendas de Goiás, estado vizinho.

A cidade foi milimetricamente desenhada com base num avião. Tudo é simétrico e por sectores, por exemplo, sector hoteleira, sector hospitalar, residencial, etc.. As ruas são números e é preciso ter cuidado porque os mesmos números existem na asa norte e na asa sul. Fomos visitar o memorando do ex-presidente JK e a torre de TV para ter uma visão panorâmica da cidade.

Brasilia geht weiter

September 10, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Wir besichtigen die Catedral Metropolitana, eine von Niemeyers Meisterwerken. Der Eingang erfolgt über eine unterirdische Rampe. Der Glockenturm steht neben der Kathedrale und hat die Form eines Kelches, symbolisiert das Blut Christi. Wir schauen uns das Regierungsviertel an und den Präsidentenpalast - das Cockpit des Flugzeuges.
      Brasilia ist eine sehr ungewöhnliche Stadt, keine Schönheit, aber doch interessant anzuschauen.
      Nach soviel Input knurrt uns der Magen und wir gehen was futtern, natürlich Fleisch bis zum Abwinken 😀. Dazu das Nationalgetränk Caipi und alles ist gut.
      Beim Verdauungsspaziergang sehen wir uns den beleuchteten Fernsehturm an und die Wasserspiele.

Federal District, DF, Federale Distrik, ديستريتو فيديرال, Distrig Kevreadel, Districte Federal, Federální distrikt, Federacia Distrikto, Distrito Federal, District fédéral, המחוז הפדרלי, Distrik Federal, Distretto Federale, 連邦直轄区, ფედერალური ოლქი, Federaal District, Føderale distrikt, Districtul Federal, Федеральный округ, Federala distrikt, கூட்டரசு மாவட்டம், Савезни дистрикт, Federal Bölge, وفاقی ضلع, Quận liên bang, 聯邦區