Brazil

Beira Mar Fortaleza 🥥☀️🇧🇷

November 9, 2023 in Brazil ⋅ 🌬 28 °C

Ein Tag ohni Handy und mir händ so viel gseh und mitübercho 😍 Delphin, Kiter, Fischer, Hundespass, etc. Social Detox hät mega guet taa😍 drum hämer fascht kei Föteli vo da🤷‍♀️

Am Abig hämer no Bekannti vode Sabi troffe imene Schwiizer Restaurant bi Zürigschnätzlets und Medaillon Café de Paris🤣Read more

September 4, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Heute sind waren wir an den beiden schönsten Ständen von Fortaleza. Dort haben wir Krabbe gegessen, Fußball gespielt und gesurft. Wie man auf den Bildern vielleicht erkenne kann, habe ich mir einen Sonnenbrand geholt.Read more

October 20, 2016 in Brazil ⋅ 🌙 26 °C

Nous voilà arrivés à Fortaleza! Nous devions rejoindre des amis à Cumbuco, qui est avant Fortaleza, mais nous sommes allé jusqu'à Fortaleza pour passer au "centro dos joelhos" pour rencontrer un medecin car Géraldine qui a toujours mal aux genoux (depuis fin aout) et malgré les 3 semaines sans pédaler à Ilha do Guajiru ca ne passe pas.
      En effet après IRM, radios et consultations, il s'avère qu'elle une chondromalacie patella plus connu sous le nom de syndrome rotulien et le medecin lui conseille d'arrêter le vélo 🙊😢

Forteleza, Brazil

February 23, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 79 °F

Forteleza is our last stop before entering the Amazon River in a few days. We had intentions of going in and at least taking a walk despite the fact that it is oppressively hot and humid. There is often a local person on board to offer assistance and answer questions. When we asked if there was somewhere we could walk, he said “no”. Apparently crime here is too high to allow a “gringo” to go anywhere safely. He suggested we ride the shuttle to the mall. When we got there (a very nice mall) we were escorted inside. We used the opportunity to pick up some necessities and walk a bit in the air conditioning.
      We were escorted back to the ship and decided to indulge in a nice lunch since we felt a little shorted on our stop.

Abenspaziergang über den Markt

November 28, 2021 in Brazil ⋅ 🌙 27 °C

…es gibt nix was es nicht gibt…
      Bereits nachmittags am Strand fühlt man sich wie auf einem fliegenden Markt… bei 30Grad wurden einem die unterschiedlichsten Artikel im 3minTakt feil geboten… direkt individuell und ganz persönlich im Einzelgespräch am Liegestuhl wechseln sich die Händler ab.. es wird ni langweilig)

(Ein Auszug der Artikel, die einem in den 5h angeboten wurde - gesammelt von Sebastian Engelberg - der süße Hundepapa mit 5 Hunden im Kinderwagen)
      Austern
      Beachtennisset
      Madonna Statur

Start your day right … 6:30 Uhr

November 29, 2021 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

5:30 wach… okay Jetlag is gar nicht so schlimm - da kann man den Tag effektiv nutzen ;)

6:30 laufen… und die Gegend erkunden… und man findet immer wieder kleine Überraschungen… ein Blüte die einem vor die Füße fällt oder ein kleiner süßer Park…

es ist jedenfalls beeindruckend wie aktiv die Brasilianer um diese Zeit bereits sind…

September 22, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Heute bestand der Tag größtenteils aus der Busfahrt. Um 12:30Uhr startete ich von Canoa aus mit einem ruckeligen Bus, der gefühlt in jedem kleinen Dorf hielt. Aber ich konnte zumindest noch ein wenig schlafen. Nach 4h erreichte ich den Busbahnhof, von wo mich Pedro und seine Freundin abholten. Wir brachten sie nach Hause und fuhren dann zur Beira Mar, der berühmten Promenade entlang der Strände von Fortaleza. Mit einer Mischung aus Deutsch und Englisch konnten wir uns auch gut unterhalten. Wir tauschten Erinnerungen und erzählten uns wie unser Leben jetzt aussieht. Pedro studiert mittlerweile Psychologie und arbeitet nebenbei ehrenamtlich in einer NGO, die sich um Obdachlose kümmert.
      Wir mieteten uns für eine Stunde ein Tretrad und erkundeten die Promenade, an der sich schon viele Menschen zum Sonnenuntergang anschauen versammelt hatten. Nach einem leckeren Becher Açai ging es dann zu Pedros Haus beziehungsweise dem seiner Eltern. Zur Zeit sind diese im Urlaub, sodass Pedro und sein Bruder alleine zu Hause sind. Entsprechend sieht das Haus auch aus... Aber ich will mich nicht beschweren, Rieke und ich wären ja genauso :D
      Dort angekommen, gab es Abendessen. Pedro und sein Bruder essen ebenfalls größtenteils vegan, also gab es Gemüse mit Kartoffelcreme und Linsenbuletten. Richtig gut! Mit dem Bruder konnte ich noch übers vegane Kochen fachsimpeln und wir überlegten uns, hier einen veganen Pizzaabend zu veranstalten.
      Eben haben wir die nächste Woche geplant und ich glaube es wird richtig gut! Morgen früh geht es erstmal um 6Uhr zum Yoga mit den beiden. Ich bin sehr gespannt.

Fleisch vs Klavier

November 28, 2021 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Churrascaria Nativas Grill Fortaleza (Fleischeria)
      …die einen spüren nur die Liebe für die Auswahl an hochwertigem Fleisch… und eine sitzt da und bekommt nicht genug von dem Klavierspieler…

Alle waren nach dem Abend erfüllt von Liebe - ob von Fleisch oder der Pianomusik 🎶🤍🎶

Fortaleza et la surprise Morro Branco

October 20, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Arrivés à Fortaleza après une nuit de bus, nous avons un peu eu l'impression de nous retrouver sur la côte d'Azur ! En effet, les très jolies plages qui bordent la cité sont accolés à d'impressionnants buildings (photos 8 à 10). La ville est tout de même agréable, malgré la chaleur assez étouffante qui y règne.

La bonne surprise est venue de notre dernier jour sur place. Szara, une copine hongroise que nous avons rencontrée au parc Lençois et retrouvée par hazard à Fortaleza (elle a débarqué dans notre dortoir), nous a proposé de louer une voiture pour aller visiter Morro Branco, un site remarquable à 1h30 de route.
      Arrivés sur place, après avoir slalomé entre de nombreux rabatteurs d'agences de tourisme qui voulaient à tout prix nous louer un buggy, nous avons marché sur la plage pendant 10 minutes avant de tomber sur un petit canyon miniature aux couleurs époustouflantes qui a l'air de se jeter dans la mer.

Les falaises de Morro Branco sont considérées comme vivantes car elles sont encore soumises à l'action de la mer, ce qui entraîne la formation de grottes et d'espèces de canyons de couleurs différentes. À mesure qu'on avance dans le labyrinthe des collines, les couleurs changent : rouge, orange, jaune, rose, or, marron... Entre ça et une visite du petit village de pêcheurs, ça a été une belle journée.

Klebrige Angelegenheit

September 25, 2019 in Brazil ⋅ ☀️ 30 °C

Nachdem sich vorgestern herausgestellt hat, dass nicht nur ich sondern auch Pedro den Yogakurs um 6uhr geskipt hatte, konnten wir entspannt und lange frühstücken, bevor es weiter ging. Es führte uns ins Zentrum von Fortaleza, wo wir eine berühmte Kathedrale und den Mercado Central, einen riesigen Markt besuchten. Der Markt hatte 5 Stockwerke und war quasi ein riesiger Souvenirshop. Dort gab es alle regionstypischen Dinge zu kaufen, die man sich nur vorstellen kann. Angefangen bei Cashewnüssen, die hier in der Region angebaut werden über Cachaça, den brasilianischen Zuckerrohrschnaps zu Halsketten aus Kokosnüssen. Auch die Kathedrale war sehr imposant. Jedes Fenster leuchtete bunt gegen die Sonne und aus Lautsprechern drang leise Chormusik.

Am Nachmittag fuhr ich mit Leo und einer Freundin namens Marie in die Dünen an einem Strand hier in Fortaleza. Mit Gitarre und Strandtuch setzten wir uns dort dem doch sehr starken Wind aus und schauten uns den Sonnenuntergang an. Leo improvisierte ein paar Songs und Marie erzählte mir von ihrer Reise in die Chapada Diamantina in diesem Jahr. Als unser Strandtuch unter dem Sand kaum noch zu erkennen war und wir die halbe Düne in den Haaren und Klamotten hatten, fuhren wir zurück nach Hause für einen Gemüselasagne-Snack. Auf dem Weg dorthin sahen wir am Straßenrand erschreckende Brände in der Natur. Zwar sei es hier normal, dass die Pflanzen durch die Hitze Feuer fangen, aber diese Feuer seien wohl zum Roden der Fläche gelegt worden.

Nach der Lasagne fuhr ich mit Leo und Pedro zu einem kleinen Jahrmarkt mit einigen Fahrgeschäften. Das war wirklich lustig, die Achterbahnen und Karussels waren zwar eher für Kinder und nicht so aufregend, aber wir machten das beste draus. Ich hatte sogar Spaß am Autoscooter fahren! Das Highlight war dann, als ich ganz unbedarft eine Mango von einem Baum pflückte, nachdem Leo mir erzählt hat, dass die noch nachreifen würde. Die vermeintlichen Wassertropfen auf der Frucht stellten sich nämlich als Harz heraus und verklebten meine Hände extrem... ganz schlau... Naja aber so hatte ich nicht nur die Sicherheitsbügel als Schutz, sondern konnte mich auch noch mit den Händen am Sitz festkleben.

Fortaleza, فورتاليزا, Форталеза, ফর্তালিজা, ফোর্টালেজা, Fortalezo, فورتالزا, פורטלזה, フォルタレザ, ფორტალეზა, 포르탈레자, Fortalaetia, फोर्तालेझा, Форталезæ, ฟอร์ตาเลซา, 福塔雷萨