Brazil

Pelancong di tempat ini
    • Hari 40

Atins Tag 4-6

10 Februari 2023, Brazil

Gerade sind wir in den letzten Zügen unseres Aufenthalts in der Lençóis Maranhenses. Zimmer räumen und aufs Toyota 4x4 Taxi warten, das uns zur Bootsanlegestelle bringen wird. Gegen 23 Uhr Ortszeit (MEZ -4h) werden wir wieder in São Luis sein.
      Gestern haben wir noch einen Ausflug ins Watt und die Strandheide gemacht. Ansonsten nur chillen und die Ruhe + Gelassenheit des Ortes genießen………..
      Nun muss ich doch noch einen kleinen Nachtrag hinzufügen. So ganz gelassen und entspannt verlief der Rücktransfer nach Barreirinhas dann doch nicht; kurz nach Ablegen des Bootes in Atins, fing der Motor zu stottern animiert dann nach ca. einer Viertelstunde stark zu rauchen und keinen Vortrieb mehr zu entwickeln. Da unser Van nach São Luís 17:00h abfahren sollte, fing es an eng zu werden. 16:00h kam das Ersatzboot, das uns auf dem letzten Drücker in Barreirinhas anlandete. Das Foto zeigt nur den Zwischenrauch.

• Hari 6

Abend am Fluss

17 September 2023, Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Auf der Heimfahrt, schon im SpätnachmittagsLicht sehen wir Fischer, die ihre Netze einholen, auf den Sandbänken wunderschöne Vögel. (ich muss noch mal nachschlagen, welche Vögel es hier gibt, und wie die heißen), die nach Nahrung suchen … es macht Spaß, schnell durch die Wellen über den breiten Fluss zu düsen. In unserer Unterkunft machen wir in der Sonnenuntergangsstimmung noch eine kleine Kajakfahrt, später am Abend gibt es Carne seca con queijo de coalho assado e mandioca frita und wir genießen das Essen in dieser schönen Umgebung.Baca selengkapnya

• Hari 247

Parque Nacional dos Lençóis Maranhenses

12 April 2023, Brazil ⋅ ☁️ 28 °C

Um 13.30 sollten wir abgeholt werden und unsere Vorfreude hätte nicht grösser sein können. Zwei Tage waren wir bereits in der Region und ausser den Sanddünnen auf dem Weg in die Stadt, haben wir noch nicht viel gesehen. in einem umgebauten 4x4 wurden wir zusammen mit vielen Brasilianern abgeholt und fuhren rund eine Stunde über fast unpassierbare Strassen. Leider hat sich Paula den Magen verdorben, darum waren wir nur zu dritt unterwegs. Nachdem wir alle kräftig durchgeschüttelt wurden, erreichten wir eine grosse Sanddünne an der eine Treppe befestigt war. Und eins kann ich euch sagen, der Anblick, den man nach der letzten Treppestufe vor sich hat, ist atemberaubend. Kilometerweit nur schneeweisse Sanddünnen, die aus feinsten Sandkörnern bestehen. Dazwischen leuchten Lagunen in allen erdenklichen Blautönen und das soweit man sehen konnte. Auf der anderen Seite ist es grün, so weit das Auge reicht. Hier prallen wirklich zwei Welten direkt aufeinander. Leider mussten wir diese Schönheit mit zahlreichen anderen Touristen teilen, lief man aber nur hundert Meter weiter war man bereits wieder alleine und wir konnten ein paar fantastische Drohnenaufnahmen machen, bevor wir dann in den Lagunen schwimmen gingen, die übrigens von hunderten kleiner Fischen bevölkert sind. Wir wissen noch immer nicht genau, wie die eigentlich hier her gekommen sind. Wir haben bereits die Theorie gehört, dass sie von Vögeln eingeschleppt wurden, aber auch, dass die Tierchen hier über die Jahrtausende hinweg ganz unabhängig entstanden sind. Was wirklich wahr ist, weiss vielleicht Google. Auf jeden Fall ist es ein herrlicher Ort. Und der Tag war ebenso traumhaft, der seinen Höhepunkt im Sonnenuntergang fand.Baca selengkapnya

• Hari 19

Lençóis Maranhenses

10 Maret, Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

Vandaag hebben we het nationaal park Lençóis Maranhenses bezocht met de quad. Het grote duingebied is het enige woestijnachtige gebied van Brazilië, en dat ondanks alle regen. En laat het nu net dat zijn dat dit gebied zo bijzonder maakt. Dankzij de hevige regenval ontstaan er helderblauwe lagunes tussen de duinen die zorgen voor een prachtig uitzicht!
      Wat ons betreft al één van de topactiviteiten die we hier gedaan hebben!

• Hari 37

Atins - Tag 3

7 Februari 2023, Brazil ⋅ 🌧 29 °C

Heute haben wir einen Ausflug in die Lençóis Maranhenses gemacht, mit Führer und im Toyota 4x4. Da hier Nachsaison ist, waren nur Max und ich die Gäste auf den Sitzen.
      Im Gegensatz zu meinem ersten Besuch, Warren die meisten Lagunen ausgetrocknet, so dass noch mehr das Wüstenartige in den Vordergrund rückte. Auch hatten wir gemischtes Wetter, meistern bedeckt mit Regenschauern durchsetzt.alles in allem wieder eine beeindruckende Tour.
      Im November hatten wir in Europa ja die Saharadrift mit den Sandablagerungen. Etwas ähnliches muss sich auch hier ereignet haben, da die Dünen auf der Lee-Seite okkerfarbene Ablagerungen aufwiesen. Die Drift aus der Sahara existiert, da ohne die Mineraldüngung der Regenwald nicht so üppig wuchern könnte (das ist wissenschaftlich nachgewiesen) und ist vlt. ein paar Grad nach Süden abgewichen. Doch sehrt selbst auf den Fotos. Sobald ich wieder auf die Fotos zuhause zugreifen kann, werde ich eine Gegenüberstellung machen.

• Hari 5

rio e peixe

16 September 2023, Brazil ⋅ ☀️ 32 °C

Hinterher machen wir spontan noch eine Fahrt mit einem Motorboot auf dem Fluss - Maria möchte nach einer Pousada schauen, in der sie mal war.
      Mittagessen in einem schönen Lokal am Fluss, natürlich frischen Fisch und Água de Cocos, wir lassen uns die Herstellung / das Rösten von „farinha de manioka“ erklären und zeigen … noch etwas im Ort bummeln, im Fluss baden und dann müde und glücklich chillen.Baca selengkapnya

• Hari 35

São Luis, Maranhão

5 Februari 2023, Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

In São Luis kamen wir wieder mit Verspätung (ca.5h) an. Verantwortlich waren dieses Mal die katastrophalen Straßenverhältnisse, doch wir hatten nichts konkret geplant, so dass nur unser Sitzfleisch gestresst war.
      Kurz nachdem wir unsere Bleibe bezogen hatten, empfing uns São Luis mit einem Tropengewitter, das zwar Unmengen an Wasser abließ, doch nur von relativ kurzer Dauer war - ca. 45 Min. Sobald es trocken war, erkundeten wir die Stadt.
      São Luis de Maranhão ist seit 1621 die Hauptstadt des Staates Maranhão und damit eine der ältesten Städte Brasiliens. Die historische Altstadt steht seit 1997 auf der Weltkulturerbeliste der Unesco und ist somit vor unangebrachten Eingriffen geschützt.
      Unser Ankunftstag war der Vorabend zur großen São Francisco Prozession, und so etwas wie Pre-Karneval. Es fanden an vielen Orten der Altstadt Konzerte/Feste statt. In dem Restaurant, in dem wir das Abendessen nahmen, vis-a-vis dem Platz am Theater Arturo Azevedo (gebaut 1852, ähnlich wie in Belem + Manaus), auf dem abendlich Konzerte regionaler KünstlerInnen stattfinden, trafen wir auf Einheimische, mit denen wir später auf der anderen Seite der Altstadt den Abend ausklingen ließen. In der Bar da Alexandra, einer Marathonläuferin, die mehrere Marathons gewonnen hat, darunter auch den von Amsterdam.
      Nach (sehr) kurzer Nacht machten wir uns per Linienbus auf nach Barreirinhas / Atins.

• Hari 36

Atins - Lençois Maranhenses Tag 1+2

6 Februari 2023, Brazil

Nach schneller und erholsamer (wir mussten noch ein wenig Schlaf nachholen, s. Footprint vorher) erreichten wir Barreirinhas, wo wir nach einigen, zähen Verhandlungen das Schnellboot nach Atins bestiegen. Dort landeten wir ca. 1,5 h später, am Strand, wo uns ein Toyota 4x4 aufnahm und zu unserer Unterkunft brachte. Nach Siesta und Strandinspektion landeten wir Abens im Restaurante da Sesé (Arno, Du erinnerst dich sicher), wo wir das be- und gerühmte Risoto de Camaroes in der Ananas genehmigten. Köstlich!!
      An der Strandbar ‚Estresse Zero‘ hatten wir am Vorabend 2 frisch gefangene Langusten fürs Mittagessen (Almoço) bestellt, welches wirklich einlösten. Den nötigen Hunger habe ich mir zuvor bei einem langen Strandjogg geholt. Die Fotos dazu können nur halbwegs den Genuss beim Verzehr beschreiben. Danach brauchten wir erstmal wieder eine kleine Pause: zero estresse …….. .
      Da die brasilianischen Sommerferien vorbei sind, sind wir am Strand und auch im Örtchen ziemlich alleine - alles geschieht noch gelassener als sonst, was sehr erholsam ist, nach dem ganzen Reisestress 😜

• Hari 40

São Luís - eine Nacht im Hotel

10 Februari 2023, Brazil ⋅ 🌧 29 °C

Eigentlich wollten wir noch ein wenig Reggae und Pre-Carnaval erleben, das Wetter machte uns einen Strich durch den Plan. Bereits am Terminal de Rodoviário begann es zu schütten. Teilweise fuhren wir mit dem Taxi durch 20-30 cm hohe Seen. Die Straßen, rauf wie runter, waren reißende Bäche/Flüsse. Im Hotel entschieden wir uns zu einem kleinen Tapiokaomelette, begleitet von 1-2 Bieren umdanachnoch einen dystropischen Film mit Tom Hanks im stream anzusehen - passend zum WetterBaca selengkapnya

• Hari 248

Atins

13 April 2023, Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Und weil es so schön war, gleich noch einmal!! Wir konnten es nicht lassen und wollten noch mehr von den schier unendlichen Dünen sehen. Also buchten wir eine weitere Tour für den nächsten Tag, dieses Mal eine Ganztagestour. Da Gregory noch einmal mit Paula die selbe Tour machen wollte, die sie verpasst hatte, unternahmen wir mal wieder etwas zu zweit.
      Mit dem gleichen Fahrzeug ging es wieder zuerst mit einer Fähre über den Fluss und dann eine Stunde durch den holprigen Wald bis zu den Dünen. Dieses Mal stoppten wir aber nicht am Rand sondern fuhren mitten hinein. Manchmal, wenn man gerade keine Lagunen sah, fühlte es sich so an, als würde man mit dem Auto über eine Skipiste fahren. Denn der Sand, der bis zum Horizont reicht, ist so weiss und weich, dass es wie Schnee aussieht.
      Der erste Stopp war dann bei einer wunderbaren Lagune, die wir dieses Mal ganz für uns alleine hatten. In dieser gab es wieder eine Menge Fische aber auch Seerosen!
      Dann ging es weiter zum kleinen Küstenstädtchen Atins, wo wir zu Mittag assen, 3 Liter Bier tranken und eine kleine Rundreise durch das Dorf machten.
      Dann ging es zum Strand. Ehrlich gesagt haben wir schon schönere Strände gesehen. Denn es gibt hier keine Palmen und nichts. Nur Sand. Aber die Strände von Bahia sind natürlich auch schwer zu topen.
      Naja long story short (denn ich sollte ja noch etwa 3 Wochen aufholen, in denen ich keine Einträge gemacht habe), wir haben noch ein paar Stops in den Dünen gemacht, ja es war unglaublich, ja, man fühlt sich wie auf einem anderen Planet, ja selten habe ich so etwas eindrückliches gesehen, ausser vielleicht die Sandwüsten und ja, es hat wieder viel zu wenig Platz, für all die Fotos und Videos, die der Realität aber noch immer nicht gerecht werden können.
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Maranhão, Maranhao, MA, مارانهاو, Штат Мараньян, Мараняо, মারানহো, Estat de Maranhão, Maranjo, Maranhão osariik, مارانیائو, Marañón, מרניאו, मरान्हाओ, マラニョン州, მარანიანი, Мараньян, 마라냥 주, Maragnanensis, Maranjanas, Maraņauna, Марањао, मरान्याव, مارانہاؤ, Maranhão suyu, மாரஞ்ஞோ, Маранян, รัฐมารันเยา, Maranyan, 马拉尼昂州

Bergabung dengan kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android