Brazil
Miranda

Pantanal PROJETO SALOBRA

April 8 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

Der Wecker ⏰ klingelt erst um 4.15 Uhr. Eines Tages werde ich wahrscheinlich süchtig danach sein, mitten in der Nacht aufzustehen!
      Wir packen unsere Tasche und machen uns fertig ✅. Bereits 4.50 Uhr klingelt das Telefon ☎️ unser Guide und der Fahrer sind da.
      Wir fahren ca 2,5h bevor wir kurz vor dem Ziel eine Kleinigkeit im Supermarkt holen und einen Kaffee ☕️ trinken. Am Ziel angekommen, sind wir heute die wohl einzigsten Gäste auf der Fazenda.
      Aurika zeigt uns ein kurzes Video über den Rio Salobre. Anschließend fahren wir zusammen mit ihr, unserem Guide und unserem Fahrer, mit einem alten Toyota zu einer Bootsanlegestelle 🛶.
      Es ist heute sehr warm und furchtbar schwül. Leider müssen wir trotzdem (Vorschrift) eine Schwimmweste anziehen. Dann begeben uns in ein schnuckeliges Motorboot 🚤.
      Wir fahren gemütlich den Fluss entlang und entdecken immer wieder verschiedene Vögel 🦅 🦆🦜🕊, Fische 🐠🐟 und auch ein Par Kaimane 🐊🐊🐊. Unterwegs gibt's dann auch noch eine kleine Kollision mit einem Baumstamm 🪵 ... es rumst mächtig 😣😣😣 - ein Riss im Rumpf -> okay, wen interessiert das? 😬
      Am Ende der Strecke (Hinfahrt) sehen wir dann noch ein paar Fischer 🎣.
      Auf dem Rückweg legen wir einen Stop am Ufer ein 🏝 . Während Harry mit seiner Drohne fliegt, kühle ich meine Füße im Wasser 💦. Den Rest der Strecke laufen wir dann zu Fuß durch den Dschungel und erfahren viel Interessantes über Fauna & Flora in dieser Region. 🌴🌳🎋
      Als wir in der Fazenda ankommen, nimmt Harry kurz eine herrlich erfrischende Dusche, dann gehts zum Mittagessen 🥗.
      Es gibt noch einen leckeren Cachaça. Bier 🍺 wollen sie erst nicht verkaufen, aber Harry bleibt beharrlich, bis er dann doch noch 2 Dosen bekommt 🤓.
      Nach dem Essen telefoniere ich noch mit dem Bruder von Aurika. Er heißt Eduardo, lebt in Portugal und interessiert sich für meine Insulin Pumpe. Er ist Surflehrer und hat ebenfalls Diabetes.
      Am Schluss schauen wir noch weitere Aufnahmen von verschiedenen Wildkameras an und können Jaguare, Tapire, Capivaras und viele andere Tiere bewundern.
      Gegen 14:30 Uhr machen wir uns dann auf den Heimweg.
      Unterwegs legen noch einen Stopp an der Tankstelle ein, um unsere Biervorräte aufzufüllen. Gegen 17:00 Uhr erreichen dann glücklich & zufrieden wieder unser Hotel.

An diesem Beispiel zeigt sich ganz deutlich, der Unterschied zwischen einer Gruppentour -> man kann Glück haben, aber auch mächtig Pech 🥴😵😵‍💫
      ...und einer Privattour -> zwar teurer, aber du kannst den Tag gestalten, wie du möchtest und du bist alleine unterwegs 😊😍🫠

Weiter gehts

June 8, 2023 in Brazil ⋅ 🌙 21 °C

Man soll ja bekanntermaßen gehen, wenn es am schönsten ist. Also haben wir uns nach zwei tollen Tagen im Refugio Canaã heute aufgerafft und den Platz und die wunderbaren Aras verlassen. Zugegeben, die Hyazinth-Aras waren ein wenig Aufdringlich beim Essen. Wenn man aber bedenkt, dass es nur noch um die 4.500 Erwachsene Exemplare gibt, dann dürfen die das.
      Am Nachmittag sind wir bis Miranda weitergefahren und haben uns riesig über die Sichtung von Ameisenbären und einem Wasserschwein gefreut.
      Übernachtet haben wir dann am alten Bahnhof von Miranda. Der nette Nachtwächter hat sein OK dafür gegeben.

• Day 28–31

Miranda nach Bonito

March 30 in Brazil ⋅ ☁️ 33 °C

Es rollte mit einem Abstecher nach Miranda auf das letzte grosse Ziel. Die alte Eisenbahnlinie und Zuckerfabrik von Miranda sind Zeugen von einer bessere Zeit. Ankunft in Bonito. Schöne Anlage, welche uns bis nach Ostern beherbergt.Read more

Miranda