Brazil
Miranda

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 10

      Refugio da Ilha

      October 21, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

      Die Refugio da Ilha Ecolodge ist ein Paradies im südlichen Pantanal. Wir wurden über 5 Tage lang verwöhnt mit feinem Essen, abwechslungsreichen Ausflügen und Touren (unser Guide musste vollen Einsatz zeigen und das Boot von Hand ziehen, da der Fluss aufgrund der Fluten stellenweise unpassierbar war...) und einer wunderbaren Gastfreundschaft.🥰 Dazu kamen interessante Präsentationen und Vorträge über die Region, die Lodge und ihre Naturschutzprojekte. Dazwischen blieb mit den vielen spannenden Touren fast nicht genug Zeit, die Umgebung der Lodge zu erkunden und im Garten zu relaxen - auch weil wir unser nachfolgendes Reiseprogramm kurzfristig umstellen und neu planen mussten: Da an der bolivianisch-brasilianischen Grenze Unruhen und Streiks herrschen, beschlossen wir einen `kleinen` Umweg über Paraguay und Argentinien zu machen, um vom Süden nach Bolivien zu gelangen. Zum Glück sind wir frisch gestärkt von den unglaublichen Eindrücken, die wir aus dem Pantanal mitnehmen. Ein fantastisches Erlebnis🤩Read more

    • Day 13

      Tiere im Pantanal

      October 24, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 35 °C

      Der Pantanal war der Hauptgrund weshalb wir uns entschieden hatten, unsere Reie schon in Brasilien und nicht erst in Bolivien zu starten - und wir wurden nicht enttäuscht!😍
      5 Tage durften wir in der traumhaften Ecolodge `Refugio da Ilha` verbringen und mit unserem Guide per Boot, Jeep, Kanu, Pferd und zu Fuss durch das Sumpfgebiet streifen. Der Pantanal ist das grösste temporäre Feuchtgebiet der Welt und die Region mit der höchsten Artenvielfalt in ganz Amerika. Und obwohl wir bereits in der Regenzeit waren (nicht die beste Zeit für Tierbeobachtungen) hatten die Touren und die Lodge einiges zu bieten! Bereits bei der Ankunft wurden wir von Aras, 2 Eulen auf dem Zaun, zahlreichen weiteren Vögeln sowie grasenden Capybaras begrüsst. Und auch im Fluss neben der Lodge tat sich etwas: Noch während wir in die Lodge und ihre Umgebung eingeführt wurden und ermutigt wurden, ruhig im Fluss schwimmen zu gehen (Zitat: absolut ungefährlich😉) ging ein braslilianischer Gast schwimmen. Wir schauten bereits mit mulmigen Gefühl zu, wie ein Kaiman auf ihn zuschwamm. Dieser zog aber wie versprochen tatenlos vorbei. Allerdings schrie der Gast kurz darauf doch auf und eilte aus dem Wasser: Ein Riesenotter hatte ihn in den Fuss gebissen! Und so war unsere Lust auf das kühle, `ungefährliche` Nass plötzlich gar nicht mehr sooo gross...😉 Aufgrund der anhaltenden, brütenden Hitze bei wolkenlosem Himmel entschieden wir uns aber trotzdem ab und zu ein paar Züge zu schwimmen🙈
      Jeweils morgens (5.30 Morgenessen, 6.30 Tourstart) und nachmittags nach dem z'Vieri ging es auf die verschiedenen Touren. Es war ein wunderbares Erlebnis durch die fantastische Landschaft zu streifen, die Sonnenuntergänge zu bestaunen und die Tier- und Vogelwelt zu beobachten! Highlights waren sicherlich die Riesenotter im Fluss direkt bei der Lodge, die Eisvögel, die zahlreichen Capybaras, der Jaguarundi (Wildkatze, leider zu schnell verschwundan für den Fotobeweis...), der prächtige Sumpfhirsch und am letzten Tag die von Chantal entdeckte Anakonda!🤩
      Read more

    • Day 89

      Pantanal PROJETO SALOBRA

      April 8 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

      Der Wecker ⏰ klingelt erst um 4.15 Uhr. Eines Tages werde ich wahrscheinlich süchtig danach sein, mitten in der Nacht aufzustehen!
      Wir packen unsere Tasche und machen uns fertig ✅. Bereits 4.50 Uhr klingelt das Telefon ☎️ unser Guide und der Fahrer sind da.
      Wir fahren ca 2,5h bevor wir kurz vor dem Ziel eine Kleinigkeit im Supermarkt holen und einen Kaffee ☕️ trinken. Am Ziel angekommen, sind wir heute die wohl einzigsten Gäste auf der Fazenda.
      Aurika zeigt uns ein kurzes Video über den Rio Salobre. Anschließend fahren wir zusammen mit ihr, unserem Guide und unserem Fahrer, mit einem alten Toyota zu einer Bootsanlegestelle 🛶.
      Es ist heute sehr warm und furchtbar schwül. Leider müssen wir trotzdem (Vorschrift) eine Schwimmweste anziehen. Dann begeben uns in ein schnuckeliges Motorboot 🚤.
      Wir fahren gemütlich den Fluss entlang und entdecken immer wieder verschiedene Vögel 🦅 🦆🦜🕊, Fische 🐠🐟 und auch ein Par Kaimane 🐊🐊🐊. Unterwegs gibt's dann auch noch eine kleine Kollision mit einem Baumstamm 🪵 ... es rumst mächtig 😣😣😣 - ein Riss im Rumpf -> okay, wen interessiert das? 😬
      Am Ende der Strecke (Hinfahrt) sehen wir dann noch ein paar Fischer 🎣.
      Auf dem Rückweg legen wir einen Stop am Ufer ein 🏝 . Während Harry mit seiner Drohne fliegt, kühle ich meine Füße im Wasser 💦. Den Rest der Strecke laufen wir dann zu Fuß durch den Dschungel und erfahren viel Interessantes über Fauna & Flora in dieser Region. 🌴🌳🎋
      Als wir in der Fazenda ankommen, nimmt Harry kurz eine herrlich erfrischende Dusche, dann gehts zum Mittagessen 🥗.
      Es gibt noch einen leckeren Cachaça. Bier 🍺 wollen sie erst nicht verkaufen, aber Harry bleibt beharrlich, bis er dann doch noch 2 Dosen bekommt 🤓.
      Nach dem Essen telefoniere ich noch mit dem Bruder von Aurika. Er heißt Eduardo, lebt in Portugal und interessiert sich für meine Insulin Pumpe. Er ist Surflehrer und hat ebenfalls Diabetes.
      Am Schluss schauen wir noch weitere Aufnahmen von verschiedenen Wildkameras an und können Jaguare, Tapire, Capivaras und viele andere Tiere bewundern.
      Gegen 14:30 Uhr machen wir uns dann auf den Heimweg.
      Unterwegs legen noch einen Stopp an der Tankstelle ein, um unsere Biervorräte aufzufüllen. Gegen 17:00 Uhr erreichen dann glücklich & zufrieden wieder unser Hotel.

      An diesem Beispiel zeigt sich ganz deutlich, der Unterschied zwischen einer Gruppentour -> man kann Glück haben, aber auch mächtig Pech 🥴😵😵‍💫
      ...und einer Privattour -> zwar teurer, aber du kannst den Tag gestalten, wie du möchtest und du bist alleine unterwegs 😊😍🫠
      Read more

    • Day 91

      Facenda San Francisco

      April 10 in Brazil ⋅ ☁️ 31 °C

      Kaum zu glauben, aber um 04:15 Uhr war auch diese Nacht mal wieder vorbei. Um 05 00 Uhr wurden wir wieder von unserem Guide abgeholt.
      Unterwegs haben wir die Möglichkeit eine Kleinigkeit zu frühstücken.
      Um 8.30 beginnt dann unser Ausflug mit einem Safari Truck 🛻 . Wir sind für etwa 2 h über das Gelände des Parks gefahren und konnten dabei verschiedene Tiere, wie Kühe, Wasserschweine, Vögel, und Kaimane beobachtet.
      Bis zum Mittagessen hatten wir dann eine Stunde Pause. Diese haben wir dazu genutzt, ein wenig im Pool zu planschen und uns mit Deutschen (Hamburg) und Schweizer (Basel) Touristen auszutauschen, die auf der Fazenda ihren Urlaub verbringen.
      Dann gab es wieder Mittagessen vom Buffet. Diesmal war das Essen wirklich sehr gut. Anschließend mussten wir erstenmal in der Hängematte entspannen.
      Am Nachmittag stand noch eine Bootsfahrt 🚣 mit Piranha Fischen auf dem Programm. Durch die verwendeten Köder wurden auch Kaimane angelockt, die später mit den geangelten Piranhas gefüttert wurden. Der lokale Guide zeigte uns auch noch ein paar Kunststücke mit einem Raubvogel.
      Nach diesem anstrengenden, aber sehr spannenden Tag ging es zurück zum Hotel, das wir dann um 19 Uhr wieder erreichten 🏨.
      Read more

    • Day 288

      Weiter gehts

      June 8, 2023 in Brazil ⋅ 🌙 21 °C

      Man soll ja bekanntermaßen gehen, wenn es am schönsten ist. Also haben wir uns nach zwei tollen Tagen im Refugio Canaã heute aufgerafft und den Platz und die wunderbaren Aras verlassen. Zugegeben, die Hyazinth-Aras waren ein wenig Aufdringlich beim Essen. Wenn man aber bedenkt, dass es nur noch um die 4.500 Erwachsene Exemplare gibt, dann dürfen die das.
      Am Nachmittag sind wir bis Miranda weitergefahren und haben uns riesig über die Sichtung von Ameisenbären und einem Wasserschwein gefreut.
      Übernachtet haben wir dann am alten Bahnhof von Miranda. Der nette Nachtwächter hat sein OK dafür gegeben.
      Read more

    • Day 28–31

      Miranda nach Bonito

      March 30 in Brazil ⋅ ☁️ 33 °C

      Es rollte mit einem Abstecher nach Miranda auf das letzte grosse Ziel. Die alte Eisenbahnlinie und Zuckerfabrik von Miranda sind Zeugen von einer bessere Zeit. Ankunft in Bonito. Schöne Anlage, welche uns bis nach Ostern beherbergt.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Miranda

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android