Brazil
Praia de Cumbuco

Buggy Tour met emotie

November 23, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Für den Nachmittag haben wir eine Buggy Tour gebucht. Auf der Liste im Hotel steht alles nur auf niederländisch, wir nehmen die „Buggy Tour met emotie“. Na, mal schauen, welche Emotionen da so auf uns zukommen 😉
      Bei der Tour sind drei Attraktionen dabei, Ziplining, Sand- und Bodyboarding.
      Also auf geht’s, unser Fahrer rast los, lässt seinen Buggy einen Haken vorbei an ein paar Straßenhunden schlagen und düst in die weite Dünenlandschaft. Unser erster Stop ist ein Berg, an dem wir uns im Sandboarding ausprobieren. Ein Einheimischer nimmt uns gleich in Empfang und hält uns ein kleines Brett entgegen. Platz nehmen, den Rücken etwas zurücklehnen, die Hände hinten neben den Körper ablegen, um ein wenig steuern oder bremsen zu können. Wenn man gut ist, schafft man es, bis ins Wasser zu fahren. Na klasse, bei meinem Gleichgewichtssinn kann das ja spannend werden. Ich schaue mir erstmal die anderen dabei an. Sieht gar nicht so schwer aus 🤔 Na gut, ich probiere es auch mal. Ich düse den Berg runter, doch leichter als gedacht. Gleich noch mal 😁 mit dem Brett auf dem Rücken gehts zurück den Berg hoch - ganz schön anstrengend... wir sausen noch ein paar mal den Berg runter, nach ein paar Malen trauen wir uns auch zu zweit auf einem Brett 😁
      Das war spaßig, da geht aber noch mehr Adrenalin 😜 zurück gehts zum Buggy zur nächsten Station.
      Als hätte unser Fahrer meine Gedanken gehört, tritt er voll aufs Gas. Die sanft geschwungenen Dünen mögen von weitem ja vielleicht harmlos aussehen, doch spätestens wenn der Bugueiro mit Höllentempo die erst Düne hinauf- und anschließend scheinbar ins Nichts hinunterrast, schnellt der Puls hoch und das Adrenalin macht sich breit im Blut. Wooohoooo! Unser Buggy-Fahrer gab echt alles, Düne mit heulendem Motor rauf, über die Dünenkante drüber und im Sturzflug wieder runter. Teilweise haben wir echt das Gefühl, der Buggy kippt gleich um oder bei der nächsten Kurve fliegen wir raus 🙈 spätestens jetzt wissen wir, warum die Tour „met emotie“ heißt 😅
      Unser Fahrer hat aber alles voll im Griff. Beim nächsten Stopp gibts Ziplining und Bodyboarding.
      Jörg und Ati wollen nur das Bodyboarding ausprobieren, ich will beides machen.
      Beim Ziplining setze ich mich mit beiden Beinen in einen Gurt, der an einer Leine hängt. Die Leine geht vom Berg runter ins Wasser. GoPro an, auf geht’s. Ein kurzer Flug in der Luft und Platsch...! - liege ich im Wasser 💦. Ein Brasilianer kommt gleich auf mich zugeschwommen und fragt, ob alles in Ordnung ist. Na klar, wo kann ich noch mal? 😁
      Ich schwimme zurück auf die andere Seite, mit einem kleinen „Personen-Lastzug“ werden wir den Berg rauf gezogen. Zum Glück müssen wir dieses Mal nicht jedes mal selbst den Berg hoch laufen 🙈
      Ati und Jörg haben ihre erste Runde Bodyboarden schon hinter sich. Hier legt man sich mit dem Bauch auf ein Board, düst eine Art Rutsche herunter bis ins Wasser. Mit dem Kopf zuerst?! Ich seh mich schon voll mit dem Gesicht auf dem Wasser aufschlagen. Okay: Beine hoch, Brett mit den Händen leicht anheben. Na dann mal los. Mit Speed gehts den Berg runter, auf dem Wasser gleite ich mit Speed noch weiter über das Wasser. Das war mega! Nochmaaal 😁
      Wir düsen solange, bis wir nicht mehr können 🤷🏼‍♀️
      Nik hat mit dem Fahrer besprochen, dass wir noch zur Cauipe-Lagune fahren, ein bekannter Kitespot um die Ecke. Auch diese Fahrt steht der zweiten in nichts nach 💨💨
      Wir sehen schon von weitem die Schirme in der Luft. Auf dem Weg sehen wir ein paar Pferde, die in den Lagunen Wasser trinken. Die Straßenhunde schlafen mitten auf dem Weg - dass die lauten Buggys nur ein paar Zentimeter an ihnen vorbei rasen, stört sie kein bisschen.
      Die Lagune ist ein Traum! Der Spot ist ein kleiner Mini Fluss, der aus dem Meer in eine Lagune endet. Das Wasser ist super schön glatt, Welten zu den Wellen, die wir von den letzten Tage gewöhnt sind. Warum haben wir unser Kite Equipment noch mal nicht dabei? Die Sonne geht gerade unter, sodass die Kulisse wie gemalt wirkt ❤️
      So kann ein Tag enden. Happy gehts direkt am Wasser zwischen Palmen zurück zum Hotel. Wir belohnen uns zum Ende noch mit Pizza und Caipis 🍕

Farewell :-(

November 30, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

So schnell vergehen drei Wochen... Ati und Jörgs letzter Tag ist angebrochen und nicht nur wir, sondern auch der Himmel ist traurig, denn es regnet den ganzen Tag in Strömen ☹️ Ungewöhnlich für diese Zeit in Brasilien...
      Leider gehen wir daher nicht mehr ein letztes Mal gemeinsam aufs Wasser, sondern verbringen den Tag im Hotel-Restaurant und spielen Karten und trinken ein paar Caipis 🙈
      Zum Abschied gibts noch einmal leckeres Essen im Secret Spot 🤤
      Es war schön mit euch & wir vermissen euch jetzt schon ❤️

Wind, wir vermissen dich!

December 3, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Tag 5 ohne Kiten 😭 der Wind lässt weiterhin auf sich warten... Soviel zur Windgarantie im Dezember in Brasilien 🙄
      Nik und ich verbringen die Tage am Pool, ich nutze die Zeit, um endlich wieder ein bisschen zu arbeiten 😜
      Da Nik jeden Tag auf Abruf sein muss, können wir leider auch nicht einfach ein paar Tage wegfahren. Der Wind sieht allerdings auch an der gesamten Nordküste nicht viel besser aus 🤷🏼‍♀️
      Nach einem Mini-Regenschauer zum Mittag sind die Wolken schlagartig verschwunden und der Wind pustet uns um die Nase. Wir packen sofort unsere Sachen und gehen zum Strand. Ein paar Kites sind in der Luft, jedoch kann kaum einer trotz großer Schirme lange Höhe halten. Nach kurzer Zeit sind fast alle Schirme wieder runter vom Wasser.. wir bauen also gar nicht erst auf und machen uns leicht frustriert auf den Rückweg.
      Dabei treffen wir zufällig Bekannte aus Miami und schnacken noch kurz über die Windausbeute in diesen Tagen 😞 wie klein die Welt doch ist 😁

Die Vorhersage für die nächsten Tage lässt auch zu wünschen übrig.. erst am 10. soll es wieder besser werden. Daumen drücken, dass sich das noch ändert! Sonst habe ich bis dahin schon wieder alles verlernt 😜

Cumbuco - Windtown Hotel

December 4, 2021 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Angekommen… auch wenn mir die Reisegruppe KARSTEN SIX-OH fehlen wird, werde ich die letzten Tage für einen Miniurlaub mit mir selbst nutzen…

Anbei eine kleine Roomtour und mein erstes Strandpicknick mit den Snacks, die mir meine fürsorglichen Feeder geschenkt haben, damit ich die hart antrainierten Pfunde nicht gleich wieder verliere 😅

Prost

Meli versunken im Paradies

December 5, 2021 in Brazil ⋅ ☀️ 31 °C

Heute ist mein letzter vollständiger Tag in Cumbuco… morgen Nacht um 23.35 geht mein Flieger zurück ins kalte Deutschland…

Also war heute noch mal ganz viel Zeit zum Entspannen, Verwöhnen, Träumen und Glücklich sein…

✔️lecker gefrühstückt
      ✔️Strandkunst gesammelt
      ✔️einen Edelstein des Meeres gefunden (gibt ni so viele wie in Barcelona)
      ✔️am Strand geschaukelt
      ✔️mich massieren lassen
      ✔️im Pool geschwommen
      ✔️mein Buch gelesen
      ✔️viel Kokoswasser getrunken
      ✔️mir eine AÇAÍ - Bowl gegönnt
      ✔️mich von der Sonne küssen lassen
      ✔️mit den Wellen des Meeres gespielt
      ✔️Kitesurfer studiert
      ✔️leckere Cocktails genossen

Im Prinzip hab ich mich von innen wie von außen rundum verwöhnen lassen…

Morgen früh ist noch mal eine Runde Yoga angesagt und vielleicht doch noch eine HotStoneMassage? (für 20Eur 🙊)

Ich weiss, ich bin ein Glückspilz und auch sehr dankbar darüber 😌

Der Himmel weint…

December 6, 2021 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

… ja ok, ich neige vielleicht dazu zu überdramatisieren… aber hey - es regnet das erste Mal seit ich hier bin tagsüber… warum soll das nicht bedeuten, dass Cumbuco ein bisschen traurig ist und Abschiedsschmerz spürt…🤷🏻‍♀️

Ich lass mich dennoch nicht beirren und starte meine Liste der Dinge, die ich in diesem Urlaub das letzte Mal tue:

✔️8:00 letzte Yogastunde im Controvento Boutique Hotel - wieder mal ganz anders als alles was ich kannte und wieder ganz besonders 🙏🏻 mit Atemübungen (Pranayama), ätherischen Ölen und schweißtreibenden Asanas..🧘🏻‍♀️

(Übrigens während ich schreibe hat der Himmel seine Tränen getrocknet und strahlt vor sich hin😌… alles halb so schlimm… außerdem bin ich ja noch 6h da… Zeit, die wir nicht zum traurig sein verschwenden sollten…)

✔️letztes Kokosnusswasser genießen 🥥
      ✔️letztes Mal mit den Wellen Fange spielen 🌊
      ✔️letztes Mal Schaukeln am Strand
      ✔️letztes Mal meinen Mango Daiquiri schlürfen…
      ✔️letzter Strandspaziergang

…10min später… ok der Himmel und das Wetter passen zu mir - mir wird ja auch manchmal nachgesagt etwas sprunghaft zu sein… von himmelhoch jauchzend zu zu Tode betrübt innerhalb weniger Augenblicke - kann ich🙋🏻‍♀️😅 ach ich versteh dich Brasilien…. Lass es raus - man darf auch mal weinen, obwohl man eigentlich glücklich ist… ⚖️ das gehört alles dazu.

✔️eine letzte Massage (HOT STONE - danke für den Motivationsschubser, INA :) )

Übrigens wollte mich der Kitesurflehrer überreden einfach hier zu bleiben… in D sei es eh kalt… aber da hat er nicht bedacht wie doll ich mich auf Weihnachten freu🥰

…und er meinte auch das Wetter sei heute tatsächlich absolut seltsam und überhaupt nicht normal.. so viel hat es ewig ni geregnet

… vielleicht will mir Brasilien auch nur den Abschied erleichtern…

Absturz in Cumbuco

September 9, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

In Fortaleza war nicht viel geboten und die Strände ähneln sich dann doch sehr, weshalb wir beschlossen nach Cumbuco zu gehen. Mit dem Uber dauert es knapp 1 Stunde bis dorthin und am Strand trafen wir dort wieder auf unsere Regensburgerinnen. An einer Strandbar haben wir die Sonne stundenlang genossen und den Kitesurfern beim Surfen, Fliegen und Planschen zugeschaut. Irgendwann kam uns die glorreiche Idee nicht mehr Kokosnüsse, sondern Caipis leerzuschlürfen. Und man muss schon sagen, gestreckt wird hier nicht viel. Gegen 20 Uhr kam dann auch der Simon, frisch aus Deutschland eingeflogen, dazu. Kurz um: Es war am Ende zu viel aber ein guter Tag und wir sind heil wieder nach Fortaleza gekommen.Read more

Fortaleza

December 12, 2020 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

I met Flávia in my hostel in Fortaleza. She’s a biologist 👩‍🔬 and due to her PHD degree, fluent in English. She invited me to join her and her friends for a day trip to praia de Cumbuco. The group was multi Latino diverse. A Peruvian, Bolivian, Ecuadorian, El Salvadorian and Brazilian student. They all go to the same university and everyone studies a different subject.

I met Dani, Ivan’s former working colleague. He spent Christmas holidays in Fortaleza were he came along with all the relatives of his wives family. He brought my new iPhone, chocolate and some high quality masks 😷 and a secret Christmas gift. Yay my new phone.

Cumbuco - Pousada Tucano

October 4, 2021 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Erste Sessions, erste Caipis, erstes Wildlife Spotting, Top Wind für 8er und 10er - abends dann leider etwas wenig!
      Schöner als erwartet!!!
      Bauchmuskel ist auch schon da!
      Beach Bar schließt schon im 16:30 :(
      Secret Spot am ersten Abend wider Erwarten zu!
      Aber danach: Secret Spot rocks! Auch der Thunfisch!
      Nie wieder zum Friseur im Ausland- Spitzen schneiden wird zum Haar Disaster!

Cumbuco- Letzter Stop

December 16, 2021 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Unser letzter Stop in Brasilien beginnt!
      Hier nutzen wir die Zeit, um Bar und Kites zu reparieren!
      Cumbuco verändert sich!!! Es wird viel „aufgeräumt“, die Hauptstraße wird zur Fußgängerzone, es soll einen Strand Boulevard geben… mal sehen, wie das Projekt ausgeht.
      Wir sind wieder in der Pousada Tucano und freuen uns über das geile Frühstück (mit Espresso!!)
      Der Kite Spot ist so choppy und hat so viel Dünung, dass Wave Board fahren und Foilen herausfordernd ist… aber wir meistern es.
      Lustiger Corona Test in der Pousada- die Ergebnisse werden auch an die Pousada geschickt.
      Letztes schönes Bier am Strand, dann Filet Migon im Secret Spot und noch Letzte Caipis - es ist richtig was los in Cumbuco! Schöne Stimmung!!!

Praia de Cumbuco, Praia do Cumbuco