Bulgaria

Top 10 Travel Destinations Oblast Kyustendil
Show all

Tag 153.6: Stob Pyramiden Teil 2

January 19 in Bulgaria ⋅ ☀️ 11 °C

Landschaftlich eine sehr schöne Kurzwanderung, aber ich war auch froh als wir heil wieder unten waren ohne irgendwo abgerutscht zu sein. Man kann auch überall an die Kanten gehen, aber bei dem Sandstein fragt man sich auch, wo als nächstes was abrutscht. In der Dämmerung als es schon fast dunkel war, waren wir wieder zurück.
      Und was das schönste war: Papa hatte für uns stundenlang gekocht und es wartete ein tolles Chili mit Kartoffeln auf uns.
      Ein Eindrucksvoller schöner Reisetag geht zu Ende.

Kloster Rila

May 13 in Bulgaria ⋅ ☀️ 14 °C

Am Nachmittag halten wir am Rilakloster an, welches sich in einem Tal im Gebirge befindet. Die Anlage ist sehr schön, aber auch relativ schnell besichtigt. Im inneren der Kirche darf man leider keine Bilder machen. Da es für die Nacht zum Campen zu kalt gemeldet ist, fahren wir weiter nach Blagoevgrad, wo wir ein günstiges Hotelzimmer gebucht haben.Read more

לילה במלון פנורמה

June 30, 2023 in Bulgaria ⋅ 🌙 14 °C

מלון בעל כוכב אחד אבל עם הרבה המלצות טובות ואכן הוא כזה.
      הדרך למלון היתה מלווה בנוף הררי מדהים עם צוקים ווואדיות.
      הנהג היה גדול מימדים ותפס את כל המקום בין הכסא להגה.

לקחנו חדר עם 3 מיטות נפרדות.
      החדר מגיע עם מקלחת ושירותים - נשמע טריוויאלי אבל זה כמו בדירות המפוצלות הקטנות שיש בתל אביב בהן המקלחת והשירותים הם ביחד...
      אבל , יש מים חמים.

אכלנו ארוחת ערב קטנה במסעדה של המלון.
      דורון אמר שהוא לא רעב, אבל טרף פיתה אחת בלי נקיפות מצפון (אפשר לראות בתמונה שדורון לא חיכה שאסיים לצלם...)

תכננו את המסלול לימים הקרובים (לפחות סגרנו 3 לילות מתוך 5).
      לגבי הלילות הנותרים - נקווה לטוב.
      ממחר מתחיל הטיול האמיתי.

שבת שלום לכולם.

דורון בתמונות לפני הדיאטה

July 1, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 16 °C

דורון ביקש לתעד איך הוא נראה לפני הדיאטה שהוא מתחיל.
      דורון ידוע כנוכל גדול שמרמה את כולם, אפילו את עצמו.
      דיאטה? הוא לא יעשה דיאטה...

מסלול שבעת האגמים

July 1, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 13 °C

בבוקר עשינו צ׳ק אאוט ממלון פנורמה.
      במקום ארוחת בוקר, הכינו לנו סנדוויצים lunchbox כדי שנאכל תוך כדי הטרק.
      למלון יש שירות הסעה לרכבל (הנהג היה מי שהכין לנו את הקפה).
      אפרופו הקפה, הוא הגיע עם קשית (סטייל מילקשייק) - דווקא סבבה לשתות ככה קפה.

מתברר שאין מחיר שונה לתיירים (כמו שיש בהודו) ושילמו כמו המקומיים - 15 לאבה לאדם (המטבע המקומי שעד עכשיו לא הבנו איך הוגים אותו: לאבה, לייב, לאב)

הנסיעה ברכבל היתה די נעימה ורגועה.
      פעם אחת הרכבל נעצר תוך כדי נסיעה וכולנו לקחנו את זה אחרת:
      אני קצת פחדתי - סה"כ מדובר במדינה שעצרה בזמן וכך גם התשתיות שלה
      דורון - לא פחד (דורון מעיד על עצמו כי הוא פחדן מדופלם) - גבר גבר
      נדב - חשב מה ענת (בת זוגו) תגיד.

הגענו לתחילת הטרק שמתחילה בבקתת רילסקי ומשם התחלנו לעלות (לא מבין למה לא עשו את הרכבל עוד טיפה למעלה...)
      מזג האוויר היה נוח מאד.
      תוך כדי התצפית על הנוף הנפלא התלבטנו בינינו האם יש מכנסיים מחטבות (אני אמרתי שיש).

ניתן לראות בתמונות שישנם מקומות שנערם בהם שלג ולא נמס עדיין.
      ראינו גם סוסים שאכלו במרעה (עם רגליים קדמיות קשורות ופעמון על הצוואר - משל היו פרות)

במסלול רואים מספר אגמים בגובה של 2,400 מטר בערך.
      כל אגם הוא שקוף ונקי וניתן לשתות ממנו.
      תוך כדי הטרק דורון שקע בבוץ וגם במים (ועל כך בפוסט נפרד).

תוך כדי המסלול ובהתייעצות עם מדריך מקומי שפגשנו, החלטנו לשנות את הכיוון ולוותר על העליה להר לגובה של 2,729 מטר (נעשה את זה מחר) וללכת לבקתת לובנה.
      חשבנו לאכול שם ארוחת צהריים, אבל נדב נכנס לבקתה וישר הבין שארוחת בצהריים לא נאכל שם...
      כל הדרך היו זבובים ויתושים בגודל לא נורמלי והייתי צריך להיות בתנועה מתמדת כי אחרת הם מתבייתים עליך.
      משום מה היתושים לא עוקצים את דורון.

עכשיו אני מבין שנדב גם תכנן לישון שם...
      אני הייתי מעדיף לישון בחוץ עם היתושים ולא בבקתה הקריפית הזו.

שם פגשנו את כריסטו ועליו גם הקדשתי פוסט נפרד.

משם המשכנו לבקתת ואדה ושם ראינו את החדר וחיפשנו שירותים ו/או מקלחת ולא מצאנו, אז תודה ולהתראות.

הדיעות חלוקות לגבי כמה הלכנו היום, דורון אומר (לפי השעון גארמין) 23 ק"מ ונדב טוען שהלכנו 17 ק"מ (לפי אפליקציית ויקילוק).
      אני טוען שהלכנו יותר מדי!
      המסלול לא היה קל בכלל.

בסוף עשינו צ'ק-אין במלון מגדלנה בעיירה גובידארצי בחדר בעליית גג שקיבלנו בה המון מכות בראש מהגג המשופע.

אכלנו במסעדה המקומית ותנחשו מי הזמין את הפיצה...
      (אפשר לכתוב בתגובות)

לילה טוב.

Rila monastery, Bulgaria

July 10, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 15 °C

Continuing our rush to connect back to the railways..over hills and green rolling land to Bulgaria. Horse-drawn carts, small tractors, cows on the road, pigs making their final journey, storks in rice fields and with huge nests on every chimney or telegraph post, roadside shrines like tiny Orthodox churches, over the border to the EU again with Cyrillic script and every house in Rila framed by vines for home-made rakija schnapps. Rila Monastery in the high mountains and cool pines with wooden galleries like an old inn on the Rhine, but still full of black-clad monks, candy stripes, amazing frescoes, a fantastic bakers, gold and incense, mystery and prayerRead more

Monasterio de Rila

August 23, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 24 °C

El monasterio de Rila original fue construido, pues, en el siglo X como homenaje a san Juan de Rila. Durante la Edad Media el monasterio fue reconstruido de nuevo en el lugar donde se encuentra actualmente, no lejos de su emplazamiento original, en el corazón del macizo montañoso de Rila.

Además de su gran valor artístico y arquitectónico, el monasterio de Rila, protegido con altos muros y aislado en medio de la montaña, tuvo un papel vital en la conservación del arte, la historia, la lengua y la literatura búlgaras durante el dominio otomano.

Los monasterios siempre han estado relacionados con la cultura, puesto que hace siglos, cuando la población corriente era analfabeta, eran los monjes quienes se dedicaban a las letras. Y en el caso concreto del monasterio de Rila, los monjes hicieron todo lo posible, durante esos cinco siglos de dominación, para salvaguardar la cultura búlgara en esos tiempos revueltos.

Además, durante la lucha por la Liberación de Bulgaria, el monasterio de Rila fue uno de los lugares donde se escondieron los revolucionarios, entre ellos el héroe Vasil Levski.

Rila Nat. Park Aufstieg 🚴🚵‍♀️🚴🏻‍♂️

August 25, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 23 °C

Dank der Beiden begann ab diesem Tag eine Serie an Sonnenaufgängen, die ich vielleicht meistens verschlafen hätte. Mit der Drohne fotografierte ich nicht nur die aufgehende Sonne, sondern filmte auch zwei Rehe über einer Wiese😇😍.
      Wir tranken ziemlich viel leckeren Kaffee, zelebrierten das Frühstück und gegen 10 Uhr rollten wir entspannt bergab. Mit Pausen an Wasserstellen, leichte Höhenmeter auf und ab, Obst und Keksepause mit Mittagsschlaf landeten wir schließlich in dem Touridorf am Fuße des Nationalparks. Was mir hier gerade noch einfällt, sind die dunkel farbigen Mirabellen, die wir da am Straßenrand vom Baum snackten. Mir macht das ziemlich viel Spaß gerade immer wieder neuen Obstvariationen über den Weg zu laufen (fahren), die ich noch nie davor gegessen habe.

Um hoch im Nationalpark wandern zu können, schrauben wir uns an diesem späten Nachmittag 900m nach oben. In der ersten Serpentine wird an der Wasserstelle aber erst mal groß aufgetischt: Brot, Hummus, Tomate, Gurke, 3Käse, Nutella und frischer Orangensaft. 2 Traumaussichten erwarten uns auf dem Weg: Einmal Vögel in der Thermik, wie sie sich im Vordergrund eines weiten Panoramas entlang der Felsen immer wieder schwungvoll nach oben treiben lassen. Ein anderes Mal eröffnet sich plötzlich der Blick auf dunkelgrüne endlose Tannenwälder in der Abendsonne. Schön mit den Beiden. Im fast Dunkeln Zeltplatz zu suchen machte zusammen auch mehr Spaß. Am Schluss dann neben den Pistenbullis auf der Wiese der Talstation der Bergbahn gelandet. Dort konnten wir uns noch nicht vorstellen, was sich hier morgen für ein Menschenauflauf ansammeln würde.....
      Pasta mit Pilz-Käsesoße, Rotwein und Sternschnuppen. Herrlich. Gute Nacht

בדרך למלון עוצרים בספריבה בניה

June 30, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 23 °C

ספריבה בניה היא עיירה קטנה ופסטורלית בהרי הרילה

רצינו בהתחלה להמשיך עם המונית עד למלון, אבל מכיון שעצרנו בעיירה כדי למשוך כסף החלטנו להישאר.

ישבנו לאכול במסעדה מקומית שמשקיפה על רכס הרים מרהיב.
      מסביב יש מעיינות מים חמים
      בהמשך ניכנס לבריכות כאן בעייירה.

Das größte Kloster Bulgariens

September 19, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 21 °C

Heute Morgen sind wir etwas langsamer in den Tag gestartet. Erstmal ging es dann weiter mit der Planung des nächsten Reiseziels und dann hatte ich noch einen Termin bis 11 Uhr. Danach habe ich dann Mittagessen gekocht und wir haben gegessen. Nachdem dann alles wieder gespült und aufgeräumt war, sind wir zum Rila Kloster gefahren. Das Rila Kloster ist ein sehr berühmtes Touristenziel und besonders bekannt für seine malerischen Fresken. Wir waren sehr beeindruckt vom Kloster, vor allem von seinem sehr guten Zustand und den zahlreichen und detailreichen Malereien. Nach der Besichtigung habe ich in der kleinen Kapelle für meine Oma, die vor kurzem gestorben ist, eine Kerze angezündet.
      Als kleinen Nachmittagssnack haben wir Mekitza, ein traditionelles bulgarisches Frühstück, probiert. Das kann man sich wie einen ungefüllten Krapfen oder kleine Langos vorstellen. Ein Klosterbrot haben wir auch noch mitgenommen.
      Da wir uns beide heute nicht so arg fit fühlten (eine Kreislaufprobleme, einer Kopfschmerzen), haben wir uns in der näheren Umgebung einen Schlafplatz gesucht. Unterwegs haben wir noch Wasser aufgefüllt und einem Straßenhund etwas Aufmerksamkeit geschenkt. Den Abend haben wir dann mit Planen, Ausruhen und Bilder sortieren und schreiben verbracht.

Oblast Kyustendil, Кюстендил