Bulgaria
Obshtina Plovdiv

Kloster Batschkowo

May 4, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 16 °C

Heute sind wir im Kloster Batschkowo gewesen. Zuerst sind wir zum Bus Bahnhof in Plovdiv gegangen, wir waren ziemlich spät dran und haben den Bus um 10:00 verpasst. Zuerst waren wir bei einer anderen Bushaltestelle. Als wir den richtigen Busbahnhof dann gefunden hatten, wussten wir nicht, wo der Bus genau abfährt. Dann fragten wir die Frau am Schalter, die nur Bulgarisch konnte. Trotzdem konnte sie uns Sektor und Busnummer sagen. Es fuhr aber eine Stunde später wieder ein Bus, und den haben wir dann genommen. Als wir beim Kloster ausgestiegen waren, ist eine Frau auf uns zu gekommen, sie wollte dass wir die Toilette benutzen weil wir ihr dann Geld 💰 gegeben hätten. Wir mussten aber nicht auf die Toilette und sind einfach weitergegangen. Es hatte einen Markt bei dem es viele verschiedene Sachen gab wie: Schalen aus Ton, Spielzeug, Halsketten, Armbänder, Essen, Getränke und noch vieles mehr. Wir haben dann auch auf dem Markt Zmittag gegessen, danach sind wir ungefähr 10 Min. zum Kloster gelaufen. Es hatte schöne Wandmalereien und Bilder von Heiligen. Als wir das Kloster gesehen hatten, sind wir noch ungefähr eine Stunde gewandert. Es hatte in der Nähe ein Naturschutzgebiet und einen Fluss an dem wir entlang gewandert sind. Danach sind wir wieder zur Bushaltestelle 🚏 gelaufen, und wir mussten ungefähr eine Stunde warten bis der Bus endlich gekommen ist, obwohl wir die genaue Abfahrtszeit wussten. Wir sind dann wieder zurück nach Plovdiv gefahren. Es war ein sehr schöner Tag.Read more

• Sightseeing Tour Plovdiv

April 3, 2023 in Bulgaria ⋅ 🌧 12 °C

Wir machen heute viel km um Plovdiv zu erkunden. Markthalle, noch mehr Street Art finden wir, haben ein schöne Aussicht auf die Stadt, die nicht auf 7 Hügel wie Rom erbaut ist sondern nur auf 6. Drei haben wir heute erklommen. Mittags regnet es, so verbringen wir einen geselligen Nachmittag im Hostel. Laufen zur Wäscherei und holen unsere gewaschene Wäsche wieder ab.Read more

• Abschied nehmen

April 10, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 9 °C

Wir verabschieden und von unseren Mädels in Istanbul, sie fliegen Heim.
      Wir sitzen heute lange im Bus lassen uns von Istanbul nach Plovdiv fahren. Morgen geht's dann mit den Rädern wieder weiter. Die Sonnenuntergang Fotos von Istanbul hat Nadine gemacht.😘
      Wir sind absolut beeindruckt von dieser Stadt.

Day 99: Plovdiv Oldtown

April 18 in Bulgaria ⋅ ☁️ 59 °F

Plovdiv, the European Capital of Culture in 2019, has seen many nations over its lifetime including Greeks, Romans, Bulgars, Ottomans, Russians, and now independence. We arrived at 8am by train and checked into the hostel for a quick nap.

Oldtown Plovdiv offers a program where you can buy a ticket to 5 cultural sites of your choice. We selected Ancient Roman Theatre of Philippopolis, Balabanov's House, Hindliyan`s House, and Hippocrates Pharmacy Museum. The houses were traditional Bulgarian style with wood carvings in the ceilings but also Roman/Turkish baths! The room are color themed and older furniture was staged to mimic a typical room design.

We ended our tour with delicious craft beer and a beautiful view of the city.

Hostel: Saborna 25 Guest House

Restaurant:
      Soup Pause
      Rahat Tepe Beer Garden

Food:
      Shkembe (Tripe Soup)
      Palneni Chushki (stuffed peppers)
      Bulgarian Cheese stuffed chicken

Hindliyan`s House
      Hippocrates Pharmacy Museum

Plovdiv Old Town

May 9, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 14 °C

Heute ging es ab nach Plovdiv. Eine nette Stadt, in welcher es viel zu sehen gibt. Wir haben uns auf die Altstadt beschränkt, da die auf vielen Bildern vielversprechend war.
      Der Flair fing uns sehr schnell ein. In jeder Ecke, an jeder Hausmauer, überall gab es nette Dinge zu entdecken.
      Es gibt viele Kunstgalerien, bzw. Künstler, welche dort mal lebten.

• Day 223–224

Plovdiv

February 22 in Bulgaria ⋅ ☀️ 11 °C

Ich war mal vor 11 Jahren kurz in Plovdiv, aber keine Ahnung mehr warum. Gelesen habe ich aber, dass es eine der schönsten Altstädte Bulgarien sein muss und geschichtlich wäre sie wohl auch eine der Relevanteren in Bulgarien. Wir gehen sie besichtigen. Einen Parkplatz mit Womo in einer Stadt zu finden war ja schon immer schwer, aber hier naja, wenn’s freie hatte musste man sich überlegen, ob man es macht, denn sorry es ist einfache eine Tatsache das Bulgarien eine hohe Kriminalitätsrate hat. Wir finden dann einen Platz, gratis und da daneben eine Messe wie die BEA stattfindet sicherlich gut frequentiert und gleich daneben ein bewachter Platz, der uns aber nicht wollte wegen unserer Dimension.

Wir gehen in die Stadt, sie ist wirklich hübsch. Zahlreiche schön bemalte und architektonisch hübsche Häuser, reihen sich auf einem Hang. Wir geniessen den Spaziergang und wollen dann was essen, Fehlentscheidung, wir hätten noch wenig warten sollen. Denn wir landeten in einem eher teuren Restaurant mit richtig miesem esse. Fleisch ist mehr eine trockene Schuhsohle und Gewürze hatte der Koch wohl nicht. Naja.
      Wir gehen noch durch den etwas jüngeren teil der Altstadt. Was auch ein sehr schönen und gepflegten Eindruck macht. Wir essen noch mini Donuts und geniessen den Tag.
      Zurück beim Womo suchen wir noch Wifi beim Lidl und fahren noch kurz. An einen hübschen Platz in Strassennähe aber an einem Fluss. Wir stehen erstaunlicherweise nicht alleine, Belgier kommen noch, wir haben zwar nur das Womo gesehen, aber sie waren wohl da. Wir geniessen noch die Natur mit etwas Gassi gehen mit Nala und dem Sein.

Plovdiv Old Town

February 9, 2020 in Bulgaria ⋅ ☀️ 0 °C

Never knew that Plovdiv is the oldest city in Europe which history can be tracked back to 6th millennium BC. And, yes, you can feel strong vibes from just being here. Or is it just the beauty of cobblestone Old Town with marvelously restored medieval houses?🤔Read more

Tag 58.3: Plovidiv anders

October 16, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 19 °C

Auf dem Rückweg liefen wir noch durch das lebendige Kneipenviertel „Kapana“, welches eine Mischung aus kreativ, alternativ sowie stylisch ist und ein Ort wäre an dem man sich abends ohne Kinder mal ganz gut aufhalten könnten. Danach ging es wieder zurück durch die Fußgängerzone zum Auto. Die Stadt soll ja eigentlich auf sieben Hügeln gebaut sein, aber wir haben uns mal weitere Besteigungen außer den Altstadthügel gespart.
      Zurück zu Hause hat Papa gekocht und für Mama hieß es wieder alle Betten zu beziehen und alle Wäsche wegzuräumen, aber es ist einfach so ein gutes Gefühl, wenn alles wieder sauber ist und frisch riecht. Was für ein unerwartet voller Tag… noch durch das lebendige Kneipenviertel ??? , welches eine Mischung aus kreativ, alternativ und stylisch ist, und wieder zurück durch die Fußgängerzone zum Auto. Die Stadt hat sicherlich ein schönes Nachtleben. Außerdem soll die Stadt auf sieben Hügeln gebaut sein, aber wir haben uns mal weitere Besteigungen außer den Altstadthügel gespart.
      Zum Abschluss fuhren wir noch zu einer Art „Einkaufszentrum“, bei dem Kaufland, Lidl und dm Drogeriemarkt an einem Fleck war, um letzte Besorgungen zu machen, bevor es wieder zurück ging in unseren Garten. Auf dem Rückweg kurz vor Ankunft haben wir noch was interessantes entdeckt: ein Gewächshaus mit Holzöfen.

Tag 58.2: Plovdiv Altstadt

October 16, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 19 °C

Unser Weg führte uns hinauf in die Altstadt zum Römischen Theater, eines der besterhaltensten der Welt, und weiter hinauf zu einem Kloster, dass in der Sonne in Weiß erstrahlte und von dem man eine tolle Aussicht hatte. Weiter ging es durch die süßen Altstadtgassen, vorbei an einigen schön renovierten sowie diversen kleinen Läden.Read more

Tag 58.1: Plovdiv

October 16, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 19 °C

Zunächst kam heute Nacht ein Wind auf, der mich geweckt hat. Gegen 4 Uhr bin ich dann raus, um Sachen zu sichern und einen Großteil der jetzt trockenen Wäsche abzuhängen.
      Erst hatten wir geplant eventuell am Spätnachmittag noch ein Stück in Richtung türkische Grenze zu fahren, aber den Plan haben wir relativ schnell bei Seite gelegt, da der Vormittag vergangen ist wie im Flug mit weiterer Wäsche (alles Bettzeug durchwaschen), Telefonaten, Erledigungen usw.
      Am frühen Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach Plovdiv. Zunächst steuerten wir zwei Camping Werkstätten mit kleinen Läden an, da wir ja immer irgendwelche Ersatzteile oder irgendwas brauchen. Die Befinden sich meist in Ländern, die nicht so Campingaffin sind wie Deutschland, in Industriegebieten in Hinterhöfen und sind nicht so einfach zu finden. Doch beide gefunden und in beiden etwas gekauft.
      Danach besichtigten wir die Innenstadt von Plovdiv - die Stadt war 2019 Kulturhauptstadt Europas. Wir liefen im schönsten Sonnenschein die Fußgängerzone entlang mit einem Mix aus renovierte und nicht renovierten Häuserfassade über den Geschäften mit dem Ziel Altstadt.

Obshtina Plovdiv, Община Пловдив