Bulgarien
Sofia-Grad

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 149

15 juli 2023, Bulgarien ⋅ ☀️ 28 °C

Finally made it to Bulgaria (our 10th country on this trip!) after 1 hour of sleep, 2 flights (including one delayed by 2.5 hours), 1 bus and 1 very, very overpriced taxi.

We didn't have a lot of time in Sofia, so today was a jam packed day of sightseeing including various churches, cathedrals and mosques throughout the city and a Balkan food tour. We're enjoying the change from Spanish to more Soviet architecture, are pleasantly surprised at how many people speak perfect English and are not pleasantly surprised by how hot it is here.Läs mer

• Dag 5

From Serdica to Sofia

15 juli 2023, Bulgarien ⋅ ☀️ 29 °C

Sofia’s a city with a rich history. Named after the Greek word for wisdom, it feels a little like if you sprinkled some soviet architecture into Sauchiehall Street. Laid back, with relatively empty streets, there’s none of the tourist buzz you usually find in capital cities.

Almost everyone’s had a stint in Sofia- the Ottomans, Byzantines, Greeks, Romans, Soviets and even the Vikings and Celts, and it shows in the buildings. The city is littered with open air exhibits, older than I can fathom. Under the foot of the former communist party HQ, lies the ruins of Serdica, the Roman name for Sofia.

My guide for the morning takes great care to point out that Bulgaria is a country of revolutionaries and warriors, then produces a photo of a shirtless Gerard Butler as he tells us Spartans originate from Thrace in Bulgaria, not Greece.

He whisks us through ancient times, the soviet era and eventually comes round to the topic of the EU, NATO and Ukraine. ‘If you want to remain without an army, you join NATO. If you want to remain without an economy, you join the EU’ he jokes. As for the war in Ukraine, it’s a difficult one for Bulgarians. ‘In our history we always say maybe with the Germans, never against the Russians. Both Russian and Ukrainian troops fought to liberate Bulgaria and so to Bulgarians it feels like a family conflict, we do not want to pick sides’

• Dag 72

17 juli 2023, Bulgarien ⋅ 🌙 24 °C

Wir sind schon in Bulgarien, in Sofia angekommen. Die Fahrt hierher war sehr schön, Bulgarien ist bis jetzt überraschend sauber und schön grün. Wir stehen auf einem netten kleinen Platz, mit einem sehr freundlichen Platzwart und mit noch ein paar netten, hauptsächlich deutschen, Reisenden. Ein Pärchen mit Kleinkind ist schon seit 1,5 Jahren unterwegs. In Ländern wie Saudi Arabien und Irak. Food for Thought!!
      Morgen fahren wir mit der Metro ins Zentrum.
      Wir haben den Tag in Sofia verbracht. Das Zentrum ist freundlich und relativ unspektakulär. Alles ist super sauber und hübsch angelegt, das hat mich überrascht. Die Menschen sind auch hier sehr freundlich, man kann gut flanieren und sich interessante Dinge anschauen. Ein Tag ist ausreichend um die Stadt zu erkunden, ich habe einen ziemlich guten Eindruck bekommen. Die Highlights sind einige Kirchen und der Dom natürlich. Es gibt viele Parks mit tollen Springbrunnen, Spielplätze, Restaurants und Shops. Nettes Flair.

• Dag 7

Auf den Spuren des Kommunismus - Sofia

26 juli 2023, Bulgarien ⋅ ☀️ 36 °C

Der Bus hat uns zwei Germanen mitgenommen und uns aus dem heißen Griechenland entführt ins schöne Bulgarien. Sehr bergig und sehr grün👍. Angekommen hat Mette sich ins Bahnhofsviertel verliebt :) weil es dort so sicher ist.
      Die Stadt ist sehr zurückhaltend und irgendwie net so wie eine Hauptstadt, aber das mag ich. Es fühlt sich so an als wäre man in Berlin Kreuzberg oder so, nur ohne jeglichen Trubel. Man merkt die kommunistische Vergangenheit und irgendwie fühlt sich das so alles an wie in einem nicht wahr gewordenen Traum. Am Ende war Mette doch überzeugt, nachdem wir in einem hippen Viertel und in einer Speakeasy Bar waren🤐. Für alle Miniatur Fetischisten die die DM Abteilung lieben, s. 3. Bild

• Dag 96

3 augusti 2023, Bulgarien ⋅ ⛅ 32 °C

Grüne Millionenstadt mit viel Ostblock Charme. Wir waren für eine Nacht in der Bulgarischen Hauptstadt. Erwartet hatten wir weniger als wir bekommen haben. Die Stadt ist wunderschön, vor allem wenn man etwas für Ostblock romantik übrig hat.
      Neben monumentalen Bauten findet man erstaunlich viel Grün und fantastisches Essen. Für ihre 1,2 Millionen Einwohner ist die Stadt extrem ruhig und wirkt total entschleunigend.

Doğu Bloku cazibesine sahip milyonlarca insanın yaşadığı yeşil bir şehir. Bir geceliğine Bulgaristan'ın başkentindeydik. Beklediğimizden daha azını bulduk. Şehir çok güzel, özellikle de Doğu Bloku romantizmini seviyorsanız.
      Anıtsal binaların yanı sıra inanılmaz miktarda yeşillik ve harika yemekler var. Şehir, 1,2 milyonluk nüfusuna göre son derece sessiz ve tamamen yavaşlatıcı bir etkiye sahip.

• Dag 113

Sofia - Teil 1

7 augusti 2023, Bulgarien ⋅ ☀️ 24 °C

26° und ne leichte Briese. So lässt sich eine Stadt auch gleich viel besser genießen. Bereits in den ersten 3 bis 4 Tagen richtig viel gesehen und erlebt.
      Insgesamt ist Sofia eine schöne Großstadt mit richtig modernem Nahverkehr, sehr vielen Sehenswürdigkeiten und leckerem Fast Food (Pizza und bereits jede Menge Türkische Spezialitäten 😊). Dabei trotzdem entspannt und nicht zu touristisch.
      Dabei fühlt sich Bulgarien eh schon wieder ganz anders an. Irgendwie schon eher 'russisch', bzw. slawisch. Sofia ist da wieder eine spannende Mischung aus kommunistischen Bauten, alten Kirche und Moscheen, uralte römische Ruinen und modernen Hochhäusern.
      Nach der Walking Tour durch die Stadt und nem Museumsbesuch hab ich zumindest jetzt auch ne Idee von der Geschichte Bulgariens 😉.
      Jedenfalls hab ich den Entschluss gefasst nochmal innerhalb Sofias umzuziehen und noch ne Woche zu bleiben. Das Ticket für den Nachtzug in Richtung Istanbul hab ich sicherheitshalber schon gekauft und nicht ganz so teure Flugtickets nach Korea für Anfang September hab ich auch gefunden.
      Also erstmal noch ein wenig Zeit hier in Sofia und eventuell ein paar Tagestouren in Bulgarien. Schließlich haben die hier sogar vernünftige Zugverbindungen 🙂

• Dag 117

Sofia - Teil 2

11 augusti 2023, Bulgarien ⋅ ⛅ 23 °C

Die letzte Woche hab ich in einem netten Apartment außerhalb des Stadtzentrums an einem ruhigem See verbracht.
      Also morgens auf dem Markt frische Obst und Gemüse kaufen, Kaffee aud dem Balkon trinken, Wäsche waschen und am See liegen und lesen 😊
      Ab und an dann trotzdem noch mit der Metro in die Stadt um endlich mal shoppen zu gehen in den riesigen Malls oder ein bisschen Sightseeing zu betreiben.
      Dann war ich noch das erste mal in meine Leben in einem Imax Kino um Oppenheimer zu gucken. Interessanter Film auch wenn ich im englischen Originalton nicht alles verstanden habe 😅.
      Insgesamt also sehr entspannt die letzten Tage verbracht. Umso mehr freu ich mich jetzt weiter geht mit dem Zug nach Istanbul und dann weiter nach Korea 😊.

• Dag 107

Crash an der 5spurigen Autobahn

21 augusti 2023, Bulgarien ⋅ ☀️ 33 °C

1. Tag Vor ner Weile habe ich im Balkangebirge, das sich im Norden des Landes vom Westen in den Osten erstreckt, eine schöne einsame Querung unternommen. Das Gebirge ist zwar nicht wirklich hoch und hat eher Mittelgebirgscharacter, bei wenig Verkehr und der Obstauswahl des Spätsommers, bringt eine solche Straße trotz bombenhitze echten Genuss.
      Außer Kaffeestops in klimatisierten Restaurants (ein Espresso: 60Cent) kann ich mich nur noch an den Campingstop bei zwei Bulgaren im Garten erinnern. Die beiden verdienen sich damit etwas zur Rente dazu und begrüßten mich mit Schnaps und Bier und auch Himbeeren und Tomaten aus dem Garten.

2. Tag Crash
      Der Tag war hart. Hitze, Crash und Fahrradladendesaster. Dieser Tag gehört in den Mülleimer. Aber ja, mit bisschen Abstand sehe ich auch hier durchaus humorvolles nettes Zeug, das passiert ist. Am Morgen bekam ich nämlich einen Kaffee geschenkt und hörte direkt danach einen super inspirierenden Podcast, der mich gedankenverloren durch all die Schlaglöcher führte, die die löchrige Sandpiste (als Bundesstraße ausgeschrieben) zu bieten hatte. Da war ich aucb noch top motiviert (siehe Video 😅😅😂).
      Langsam aber sicher stieg die Temperatur wieder auf Mein -Kopf -ist Matsche- Temperatur und damit nahm der Tag heute einen komischen Lauf. Zunächst crashte ein Auto vor meinen Augen in einen armen Straßenhund rein, ohne auch nur Anstalten zu machen langsamer zu fahren. Mit der Hoffnung dass der schreiend wegrennende Hund nicht zu verletzt war, stellte ich ihm eine Dose Futter+ Wasser hin.
      Und ja, ich landete auf der doofen 5!!!! spurigen Autobahn (ohne Seitenstreifen) und krachte mit dem Fahrrad hin, als ich versuchte auf einen Fußweg auszuweichen. War wohl mein menschliches Navigationsversagen. Denn nachdem mich Komoot in Bukarest über dreifache hochkantige Zugschinen geachickt hatte, hätte ich wohl mit einer Autobahn als Hauptstadt- Einfahrt rechnen müssen. Waren zwar nur ein paar Kilometer, aber nachdem mir ein gestörter Hund besessen bis auf die gefährliche vollgestopfte Autobahn folgte, durfte ich auch noch ein Autobahnkreuz überleben, auf dem Autos mit ein paar hundert Sachen die Stunde drauf und runter rasen. Mannomann, eigentlich bin ich so verrückt und mag den Adrenalinschub durch den gefährlichen Verkehr oftmals, aber hier hatte ich zum ersten Mal richtig Angst. (Video im morgigen Post😂😱😂)
      Ein paar blaue Flecken, eine abgerissene Vaude- Fahrradschnalle und eine rollende Wassermelone waren das Resultat meines Sturzes. Zwei Damen in der Ferne glotzten mich ganz entsetzt an, als es mir erst den Lenker rumriss+ es mich auf die Fresse legte und ich anschließend mit wehender orangener Warnweste über die Autobahn sprintete, um meine 🍉Wassermelone wieder zu bekommen. 🤣 Irgendwie hätte ich das gern selber gesehen.

Am Abend konnte ich dann einfach nicht mehr. Die vier schönen und doch auch anspruchsvollen Tage haben mich geschlaucht und die 25km!! in der Innenstadt einer Millionenstadt( Sofia) auf Kopfsteinpflaster brachten mir den Rest. Nach 5 Radläden, von denen mir keiner mit meiner zu ersetzenden Felge( hat Risse) helfen konnte, buchte ich mich in ein Hostel ein und kaufte mir ganz viel ungesundes Zeug im Supermarkt. Besser fühlt man sich nach Schokolade, einem Bananenshake, einem Donut und Wassermelone zwar nicht, aber zusammen mit ein paar Reisesmalltalks mit Hostelmenschen neigt sich auch so ein Tag mit gutem Ende zu Ende.

• Dag 109

Kirchzartener in Sofia 🤯

23 augusti 2023, Bulgarien ⋅ ⛅ 31 °C

1. Tag: von radläden zu warmshowerhosts, kaffee, nett geredet, 20km zu epic bike shop, neue Felge einspeichen lassen, mit Laura telefoniert, im park gechillt, abends zusammen lecker Reis mit Curry mit Hosts gegessen.

2.Tag: Am Morgen macht Bilyana wieder diesen super Kaffee mit Milchschaumparty und etwas Honig.
      Gerade stelle ich fest, dass ich an diesem Pausentag eigentlich nix zu tun habe, kommt da eine unbekannte Nummer rein:
      Hallo Amelie,
      Wir sind Christoph und Heike aus Kirchzarten und auch gerade mit dem Rad in Sofia.
      Was ein Zufall😱. Auf jeden Fall ein glücklicher Zufall. Dank meiner lieben Geo- Heike🤗, die dankensweise vor Monaten meinen Kontakt an die Beiden weiter gegeben hat, verbringen wir also den Tag zusammen in Sofia und lassen uns von Yvan (dem Bulgaren, bei dem Heike und Christoph übernachten) die Hauptstadt zeigen.

Die bekannte riesige Kathedrale mit 8kg Gold aufm Dach darf da nicht fehlen. Mit dem Auto sind wir ruck zuck auch im südlich von der Stadt gelegenen Vitosha Nationalpark und besichtigen einen "steinernen Fluss" , essen Salat im Restaurant und überblicken die in eine weite Ebene eingebettete Stadt von einem sagenhaften Aussichtspunkt. Der letzte Programmpunkt, eine kleine extreeem alte UNESCO - ausgezeichnete Kirche

Am nächsten Tag sollte dann die Kirchzartener Radelgang ihren Weg ans Meer antreten. Es wird landschaftlich genial. Seid gespannt😎😄🤩🌞

• Dag 16

18. September – Alltagserledigungen

18 september 2023, Bulgarien ⋅ 🌙 17 °C

Dies war bisher wohl der erste Stellplatz, wo die ganze Nacht kein einziger Mensch/Auto/Mücke vorbeigekommen ist. Nach einer entsprechend entspannten Dusche am Morgen ging es weiter Richtung Süden.

Auf dem Weg: Geld abheben, einkaufen, Diesel Tanken, Gas tanken und unseren Reifen reparieren lassen. Die Reparaturmethode war fragwürdig, Reifen ist aber erstmal wieder dicht. Wir beobachten das und entscheiden uns später, ob es in Griechenland noch einen neuen Reifen gibt.

Jetzt stehen wir an einem großen See und genießen den Sonnenuntergang.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Sofia-Grad, Sofia-Capital, София-град

Gå med oss: