Cambodia
Kos Rong Sam Lem

• Day 52–55

Koh Rong Sanloem - Karibikflair 🇰🇭

April 4 in Cambodia ⋅ ☀️ 30 °C

Mein bisheriger Favourit (Anne) unter den Inseln. Robert fand es etwas zu langweilig, aber man muss zwischendurch auch mal entspannen. Man hatte die Wahl zwischen Pool und Meer, Tagesausflügen und diversen Wanderungen. Die Insel an sich ist recht überschaubar und wie uns gesagt wurde- vergleichbar mit Koh Phi Phi in Thailand vor 20 Jahren.
      Da wir diesmal in einem Resort untergekommen sind, war es auch die bisher teuerste Unterkunft mit knapp über 50€ pro Nacht und es hat sich gelohnt. Tolle Anlage, super Frühstück und nettes Personal- auch wenn nicht alles deutsche Wertarbeit ist- der Pümpelmann musste kommen, der "Schreibtisch" ist vor Schwerstarbeit abgebrochen und der Safe wollte unsere Wertsachen nicht mehr hergeben. Dafür gabs bei Checkin ein Upgrade auf einen Bungalow in Meerblickweite.

Dank unseres unverhofft wieder getroffenen französischen Reisebuddys Frederic (siehe Battambang) landete ein gegrillter Barracuda als Abendessen auf dem Tisch. Wir zwei hätten uns allein nicht daran gewagt. Eine besondere kulinarische Erfahrung für uns.

Zusammen mit Frederic unternahmen wir auch noch eine Plankton- Kutterfahrt bei Nacht. Mit Schwimmbrille bewaffnet wagten wir den Sprung ins tiefe dunkle Meer, um das fluroszierende Plankton zu sehen, was erstmal Überwindung kostete. Sobald wir uns im Wasser bewegten, leuchteten die kleinen Planktonpartikel, wie Glühwürmchen um uns herum.
      Die Rücktour hatte unser Kapitän anscheinend nicht eingeplant/ vergessen. Auf halber Strecke stoppte der Kutter, Maschinenraum auf, kurzes Raunen vom Kapitän. Als er sein T- Shirt auszog, rechneten wir damit, dass es ist ein größeres Problem werden könnte. Ein bisschen Diesel wurde nachgekippt und dann kam der 13er Maulschlüssel ins Spiel. 10 Minuten später sprang die alte Dame wieder an...Glück gehabt.

Einen Dank auch noch einmal an die unzähligen Sandfliegen auf der Insel, es juckt auch zwei Tage später noch.

Die letzten zwei Tage in Kambodscha brechen an und dann folgt ein nächstes Land 😉

Koh Rong Sanloem

June 3, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

Koh Rong Sanloem - a story of nature‘s beauty and human destruction. The smaller and less inhabited island of Cambodia is said to be one of the most beautiful places in SEA, and we bet it was - sadly, the emphasis is on the past tense. In recent years, the government has started to sell land on the island to apparently unknown big companies (chinese by rumours), not really caring whether the land is already ‚rented‘ and/or occupied by a business such as guesthouses. The result is an island currently under con(and de-)struction, dominated by remains of demolished hotels, bars and restaurants and swaths of treeless mud-roads carving through the former djungle.
      Still, you definitely see the remains of its former beauty if you choose your place wisely. Even on the main beach where everyone gets dropped off to get to their party hostels, the sand is white and the water a beautiful turquoise blue (mostly 😉). Not being the party animals we chose to stay at the sunset beach, which is only accessible by a 35-minutes trek through the djungle - an adventure for sure, definitely making you think twice about going to other places on the island 😂 We chose the Robinson Bungalows, a beautiful, very natural and cozy set of bamboo bungalows and a main area as restaurant. If you ever find yourself in Koh Rong Sanloem, go to this place!! It is beautiful, the Swiss owner and his staff are all super nice and interesting to talk to, and the food was really really good!! However, try to avoid the rainy season as the bungalows are not fully concipated for rainy weather and being adjacent to the djungle gives you one thing especially: a shit ton of mosquitos. After our initial trek to the bungalows in the rain (as I said, an adventure for sure), we both agreed that we have never seen so many mosquitos in our lifes 😂 And, while Gilles tends to be the mosquito target in Switzerland, it is the other way in Asia and Alina is quite literally being eaten alive - never mind the super strong insect repellent applied. Fun times (for Alina).
      So, due to most of the days being rainy, the coastline being wild in response, and literally having no wifi whatsoever at our beach, we resorted to reading, sleeping, eating, some swimming if possible and just hanging out in our damp bungalow - sounds a lot worse than it was 😉

Koh Rong Sanloem

November 25, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

Vårt andra och sista stopp på vår förhållandevis korta tur i Kambodja var på paradisön Koh Rong Sanloem i sydvästra Kambodja. Kambodja har inte så mycket öar, men dessa två är populära resemål. Vi valde den mindre, Sanloem, som ska vara lite mer orörd. Och ja, ön var så vacker, men vi hade sån otur med vädret. Googlar man Koh Rong-öarna är det bilder på ett paradis som dyker upp, vita stränder, turkost vatten etc. Även om vi hade lite solglimtar de fem dagar vi stannade där, så var det regnigt och stundtals blåsigt. Vi hade rejäl otur, för vi träffade folk som var där både innan och efter oss, och de hade haft betydligt bättre väder.

Dagarna på Koh Rong Sanloem spenderade vi i alla fall så mycket som möjligt med sol och bad, väldigt efterlängtat efter en vecka i norra Vietnam, därefter direkt till Laos och sedan några dagar i storstad, vi törstade efter havet!!

Vi bodde vackert precis vid havet, lite åtskiljt från resten av stranden där restauranger och andra hotell fanns. Vi hade som en egen strand, och dessutom en naturlig pool, eftersom de dämt upp vattnet som kom ner från ett litet vattenfall några tiotal meter in i skogen. Poolen "läckte" långsamt in i havet, så vattnet i poolen var alltid fräscht och svalt. Skönt, eftersom havet var så varmt att det knappt svalkade!
      Första kvällen bjöd hotellet in till BBQ på stranden, men precis innan de skulle börja laga mat bröt ett otroligt åskväder ut. Det regnade helt makalöst mycket, så vi alla hotellgäster plus personal satt och tryckte ute på den pir där restaurangen låg. De beslöt sig ändå för att försöka laga mat. Det blev väl en sådär kulinarisk upplevelse. Helt ok grillad mat, men inte mycket tillbehör, och inte särskilt kryddat.

Resten av dagarna spenderade vi antingen vid vår bungalow eller på utflykt över ön till någon av stränderna på andra sidan. Till det ena stället, Lazy Beach, gick det en behaglig stig genom djungeln, men till Sunset beach var det tyvärr en trist väldigt brant stig, som var svårklättrad. Vi hade sett på solnedgången på Sunset beach och skulle ta oss hem, det var inte jättekul genom djungeln, och dessutom var det fullpackat med enorma myggor som festade på oss. Tur att solnedgången hade varit så vacker!! (vi hörde dock att den var lika fin på Lazy Beach..). Lustigt nog var det på den bra vägen till Lazy Beach som jag (Jojo) slog upp en gammal skada på tån. Det låg en ensam sten på vägen, ocj just den råkade jag förstås sparka till så att det började störtblöda..

Efter några avslappnade dagar på Koh Rong var det alltså sedan dags att ta sig över resans sista landövergång till Thailand! Det blev en intressant resa.. Mer om det i nästa inlägg!

Paradies auf Zeit

November 3, 2019 in Cambodia ⋅ ☁️ 29 °C

Reisegruppe Hamburg/Leipzig setzt sich wieder in Bewegung. Da Justus und Anna zufälligerweise die gleiche Reiseroute haben, geht's die kommenden Tage zu viert weiter.

Wir fahren mit der Fähre nach Koh Rong bzw. Koh Rong Samloem. Zwei Bilderbuchinseln vor der Südküste Kambodschas. Hier trifft türkisblaues Wasser auf Sand, der so fein und weiß ist, dass er unter den Füßen quietscht und in der Sonne blendet. Chillige Strandbars laden zum Cocktail direkt am Wasser ein. Die Saison geht erst los, sodass wir dieses Paradies fast für uns alleine haben.

Beim Kletterwald "High Point", ist der Name Programm denn für uns geht es bis auf 25 m Höhe. Ausgerüstet mit Karabiner und Seil erklimmen wir die uralten Baumwipfel im Dschungel. Fantastische Ausblicke über das Meer und die umliegenden Inseln entlohnen für die Anstrengungen. Wir sind jedoch nur Gast. Denn schnell macht uns die einheimische Affenbande klar, wer hier oben das Hausrecht hat. In den Seilen hängend mit einer Horde Makaken auf Tuchfühlung ist schon eine abenteuerliche Erfahrung.

Unsere Unterkunft auf Koh Rong ist ein Baumhaus direkt am Wasser. Mit Meeresrauschen im Ohr lässt sich gut einschlafen und mit Meerblick macht sogar das Aufstehen früh Spaß. Wir gönnen uns eine ausgiebige Massage von blinden Khmer bevor wir eine Erfrischung in den Wellen nehmen. Nachts schnorcheln wir im Meer voller leuchtendem Plankton.

Selbst nach einer Woche Inselleben möchten wir am liebsten noch ein paar Tage verlängern.

Ironischerweise führt der Zugang zu diesem Paradies über den Fährhafen von Sihanoukville. Der wohl hässlichsten und dreckigsten Stadt unserer Reise. Streng nach einem 5 Jahresplan ziehen die Chinesen ein Casino nach dem anderen hoch (da in China selbst Glücksspiel verboten ist). Die gesamte Gegend gleicht einer riesigen Baustelle und diese Entwicklung wird sicherlich auch auf die Inseln Auswirkungen haben.

Man sagt immer: "zum Reisen ist es nie zu spät." Im Fall der Koh Rong Inseln stimmt das leider nicht. Ein Paradies auf Zeit.

Birthday in paradise

November 12, 2019 in Cambodia ⋅ 🌙 26 °C

Endlich im Paradies auf Koh Rong Sanloem!
      Nach einer kurzen Fährfahrt kommen wir direkt am Strand an. Da wir nichts gebucht hatten, werde ich mit den Backpacks im ersten Restaurant geparkt. Katha und Laura laufen fast den ganzen Strand nach einem Plätzchen für uns ab. Am Ende wird es ein guter Dorm, der Rest war dreckig oder arschteuer...
      Als erstes gibt es einen Geburtstagskuchen und einen Mango-Daiquiri! Der Barkeeper betont mehrfach meine „gorgeous eyes“ und spendiert Freibier! Am Abend haben wir eine fette Strandparty und feiern mit Menschen aus Australien, Belgien, Chile und Kambodscha und den Strandhunden! Joaquín aus Chile zeichnet mir nachträglich ein Geburtstagsbild! Großartig!

Beachlife

November 13, 2019 in Cambodia ⋅ 🌙 26 °C

Mit einem leichten Hangover folgen wir dem teilweise sehr steinigem Dschungelfad auf die andere Seite der Insel zum Sunset Beach und genießen die Ruhe dort. Zum Glück sind wir auch auf dem Rückweg keiner Kobra begegnet, die im Dschungel bei den Termitenhügeln auf Mäuse lauern...
      Den Tag danach wird relaxed, Limo getrunken und am Strand geschlafen. Abends gibt es ein letztes Mal frisch gegrillten Fisch, lecker!

Am 15.11 verlassen wir die Insel bei unruhiger See.
      Der Weg zum Pier ist ein anderer als bei der Anreise und die Fährfahrt wird für einige Reisende einen Kampf gegen den eigenen Körper!

Peche et plancton a gogo

April 19, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 30 °C

Aujourd’hui on a booké un bateau que pour nous pour la journée. Étant donné qu’on est 9 on a de quoi le remplir sans problème.
      Au menu :

-Snorkeling sur les côtes
      -Pêche
      -Visite d’un village de pêcheurs
      -repas sur le bateau
      -Nate avec le plancton

Durant le snorkeling on ne voit malheureusement pas grand chose car l’eau est trouble et les fonds marins ne sont pas ceux de Koh tao ahah. Antoine ne va pouvoir se baigner de la journée, il préfère favoriser la cicatrisation de son pied.

Pour la pêche on fait de la pêche à la ligne. Notre fil est enroulé autour d’une sorte de cylindre. Grave a des poids on amène notre ligne au fond de l’eau et on la remonte un petit peu en gardant le pouce sur la ligne pour voir si ça mord. Les locaux qui nous accompagnent réussissent à pêcher un poulpe et un petit poisson mais on ressort bredouille du côté français.

Le petit village dans lequel on s’arrête est trop mignon, on regrette de ne pas être venu ici dès le début il y a des hostels, des routes ! Des bars etc.
      On y reste donc pour le couché du soleil après avoir manger un bout sur l’île.

On rejoint le bateau pour un second repas à bord, malheureusement on n’avait tous plus faim pour le coup 😂

Le clos de la journée nous attend ! La nuit vient de tomber et on va au large pour nager avec le plancton qui est fluorescent !! C’est vraiment impressionnant, on a l’impression d’être dans avatar !
      On est vraiment contents de cette excursion mais tous clairement crevés par la journée.

On se pose un petit peu dehors en buvant quelques coups et dodo, demain on quitte l’île direction Kampot ! On va pouvoir visiter des plantations de poivre et des marées salants, ça va nous rappeler notre chère bretagne. On part avec tout le petit groupe ! On a encore quelques jours tous ensemble avant de se séparer vers de nouvelles aventures.

Koh Rong Samloem - Endlich Strand!

January 22, 2020 in Cambodia ⋅ ☀️ 29 °C

Am letzten Tag in Kampot gab es noch ein schnelles Frühstück im Hostel, bevor es dann losging. Wir hatten am Abend zuvor Till aus unserem Zimmer kennengelernt und wie wir festgestellt hatten, wollte er ebenfalls weiter ans Meer. So gingen wir zusammen auf die Busfahrt nach Sihanoukville. Es war eine relativ kurze Busfahrt, die auch sehr gut verlief, bis wir nach Sihanoukville kamen. Wir hatten ja schon nichts gutes darüber gehört, aber es war noch schrecklicher als gedacht. Überall Baustellen von riesigen Hotelanlagen und Kasinos. Das alles natürlich von Chinesen für Chinesen. Das alles wurde noch schlimmer dadurch, dass alle Straßen aufgerissen waren und überall Müll rumlag.
      Glücklicherweise ging für uns direkt zum Pier und weiter mit dem Schnellboot zur Insel Koh Rong Samloem, unserem nächsten Stopp. Es war wie im Paradies und wir konnten kaum unseren trauen, als wir dort den weißen Sand und das türkisfarbene Wasser erblickten. Angekommen mussten wir jedoch erstmal eine Wanderung mit Gepäckes durch den Dschungel hinter uns bringen. Wir kamen zwar völlig durchgeschwitzt auf der anderen Seite der Insel an, wurden aber dafür mit einem super entspannten und ruhigen Strand erwartet. Unsere Unterkunft war ein schönes Tipi in zweiter Reihe am Strand. Am Nachmittag entspannten wir noch am Strand und tranken einen Kaffee im Coffeeshop. Dort trafen wir zwei Engländer aus unserer Unterkunft mit denen wir uns dann am Abend ein „Do-It-Yourself“ Barbecue und leckere Pizza schmecken ließen.

Koh Rong Samloem - Sunset Beach

January 24, 2020 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

Diesmal gingen wir zum Frühstück in das Restuarant nebenan. Und es gab deutlich besseren Kaffee und auch das Frühstück insgesamt war besser. Danach chillten wir am Strand und versuchten zu schnorcheln. Doch genau an diesem Tag war es leider etwas trüb und machte daher nicht so viel Spaß. Aber wir konnten trotzdem einige schöne Fische und Korallen sehen...
      Als wir dann am Strand chillten, kam auf einmal ein Schiff mit Baugeräten an Bord und legte am Strand an. Dann fuhr der Bagger am Strand entlang und begann neben unserer Unterkunft zu arbeiten. Wie wir am Ende herausfanden arbeiteten sie an einer Erweiterung unserer Unterkunft. Da dachten wir uns, dass eine Nachricht an die Gäste wirklich gut gewesen wäre, damit man sich drauf einstellen kann. Aber nach dem Mittagessen auch nebenan gingen wir dann ans andere Ende des Strandes, wo man nichts mehr davon mitbekam und dann war es gut 😊. Am Nachmittag kam dann noch Till vorbei zum Chillen und zum Sonnenuntergang. Julian, der auch auf dem Boot war, kam dann auch noch...
      Zum Abend gab es dann nochmal leckere Pizza aus dem Pizzaofen und dann gingen wir auch früh zu Bett...

Koh Rong Samloem - Saracen Beach

January 23, 2020 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach dem Frühstück in der Unterkunft, entschieden wir nochmal zurück zum Strand auf der anderen Seite zu gehen, dem Saracen Bay. Dort trafen wir uns mit Till und chillten den ganzen Tag. Wir tranken Bier, badeten im warmen Meer und aßen leckere Currys. Zwischendrin kümmerten wir uns noch um unser Bus- und Bootticket. Und es war gut, dass wir es frühzeitig gemacht hatten, da aufgrund des Chinesischen Neujahrs alles sehr schnell ausgebucht ist. Wir haben uns zwar nett unterhalten, da die beim Bus-Büro sehr lustig waren, aber Sie haben uns auch ganz schön übers Ohr gehauen, da wir am Ende doch mehr als woanders gezahlt haben. Wir haben nur festgestellt, dass auch hier viele die Chinesen nicht mögen.
      Am Abend hatten wir noch ein leckeres Abendessen, wo sich der minderjährige Kellner die Bestellung auf der Hand aufschrieb. Danach gab es noch (schlechte) Cocktails in der Happy Hour an der „Tree Bar“ und eine Feuerschow.
      Das aufregendste an diesem Tag war dann noch der Weg zurück durch den Dschungel in der Nacht. Glücklicherweise gibt es dort keine größeren wilden Tiere und auch die Handyakkus für Licht hielten...

Kos Rong Sam Lem