Cambodia
Phnum Kêb

• Day 55–57

Krabbenstadt Kep - Fazit 🇰🇭

April 7 in Cambodia ⋅ ☀️ 33 °C

Die letzten zwei Tage verbrachten wir in der kleinen, überschaubaren Hafenstadt Kep, welche insbesondere auf Grund ihres Krabbenmarktes bekannt ist.
      Zuvor galt es noch die Fahrt (nach der Fähre) von Koh Rong Sanloem im nicht mehr ganz so zuverlässigen Kleinbus zu überstehen. Zwischenzeitlich hieß es Anschieben, doch irgendwie kamen wir dann doch ans Ziel. Dafür konnte ich (Robert) am Ende der Fahrt noch etwas Geld zurückfordern.
      Wir mieteten abermals einen Roller, besuchten eine Pfefferfarm, erkundeten die Umgebung, hatten ein Plattenproblem zu lösen, übten uns im Krabbenessen und trafen uns ein letztes Mal mit Frederic dem Franzosen zum Abendessen...

Was hat uns an Kambodscha gefallen? Wir erfuhren viel über Kultur, die jüngere Geschichte des Landes und konnten wieder einiges an Kulinarik ausprobieren (wobei es Anne eine 10 tägige Antibiotika Kur bescherrt hat).
      Die Zeit auf Koh Rong Sanloem war besonders schön. Das Land hat definitiv Potenzial und landschaftlich viele sehr schöne Ecken. Der Tourismus ist besser ausgebaut als in Laos.
      In 18 Tagen Reisezeit haben wir zusammen ca. 1900€ ausgegeben.

Und nun kommen wir zum Negativen: das Land und sämtliche Gewässer sind aus unserer Sicht sehr vermüllt/ dienen dem Geruch nach nicht nur als Lebensraum für Tiere, sondern auch als Kanalisation.

Da sich nicht jeder die Kosten für die Müllabfuhr leisten will/ kann, wird er halt verbrannt, ähnlich zu Laos...

Im Vergleich zu Thailand und Laos war das Tourileben ca. ein Drittel teurer.

Winkende und "Hello" sagende Kinder konnten sogar noch ein zweites englisches Wort, nämlich "Moneyyyy!?" 🤌

Insgesamt waren insbesondere Taxi/ Tuktukfahrer aber auch andere Geschäftstreibende so aufdringlich/ undurchsichtig, dass wir am Ende unserer Zeit nicht mehr unterscheiden konnten, wer uns wirklich behilflich sein möchte oder halt nur unsere Moneten wollte. Was bleibt ist ein misstrauischer Eindruck, wobei es natürlich auch einige ehrliche/ aufrichtige Menschen gab.

Schlusssatz:
      Es war schön mal hier gewesen zu sein, der Abschied fällt uns aber nicht allzu schwer.

Ach ja...und wir hatten Bergfest- die Hälfte der Reise ist schon erreicht🥹

Hello 2024 Cambodian Space Project Style

January 1 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

What a way to bring in 2024! Such an honour to play with the legendary Julien and BongSac of the Cambodian Space Project. How exhilarating to rock out with the showman Joe Mac and how humbling to jam with the hill tribe musicians. I feel lucky in so many ways. I promised to keep Paul's spirit alive through music, look where it's taken me. We even got Rockagnised twice in Kampot Town on new years day!
      The abandoned children at FICAC were so inspiring in their positive spirit and joyful attitudes. Bring it on 2024!

Kep 🇰🇭

May 2, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 35 °C

📍Kep - da wo der Pfeffer wächst 🇰🇭
      Nachdem wir von Kampot so positiv überrascht wurden, hat Kep uns auch sehr überrascht, aber leider im negativen Sinne. 🙈
      Als wir nach nur 30 Minuten in unserer Unterkunft in Kep angekommen sind, waren wir leider sehr enttäuscht. Die Unterkunft ist zwischen unzähligen wunderschönen tropischen Pflanzen und Bäumen angelegt 🌴🌺🌸 aber leider total heruntergekommen. Vollgeschissene Pool-Liegen, ein nicht gereinigter Pool mit tausenden kleinen Stechtieren, ein schimmeliges Bad, dreckige Bettwäsche und ein auseinanderfallendes Bett 🙊 Die einzig schnelle Lösung, die unsere Laune hoffentlich steigern wird war also der Strand und ein leckeres Mittagessen 🌊🍛 Naja, auch das sollte nicht sein. Hunderte Einwohner, die in Massen zum Strand gekarrt wurden und für eine Hektik sondergleichen sorgten, sodass sich die Idee eines entspannten Strandbesuches auch in Luft aufgelöst hat (zudem der Strand wirklich alles andere als schön war) 🙄 Also sind wir in einem völlig überteuerten westlichen Restaurant gelandet, da dies der einzige Ort sein sollte indem zum einen noch Platz war und zum anderen eine halbwegs funktionierende Kommunikation stattfinden konnte.
      Unsere Pläne für den nächsten Tag standen nach der Erfahrung also schnell fest: Einen Roller mieten und so weit fahren bis wir was schöneres finden, um so das beste aus Kep rauszuholen 🛵 Zum Glück ging der Plan auch auf und wir sind auf einer wunderschönen Pfeffer-Plantage gelandet, wo wir eine Tour und ein Pfeffer-Tasting gemacht haben. Also haben wir dann doch noch irgendwie das Beste aus dem Tag rausholen können 💪🏼
      Da die Aktivitäten für Kep mit dem vorherigen Tag aufgebraucht waren, stand am letzten Tag in Kep, welcher auch gleichzeitig Justus Geburtstag war, Entspannung an. Viel Essen, Serien schauen, entspannen im Pool und eine Massage haben also noch das Beste aus dem Tag rausgeholt 🥰
      Unser Fazit für Kep: Man will wirklich nicht dahin wo der Pfeffer wächst 😂

Kep

February 3, 2023 in Cambodia ⋅ 🌙 28 °C

On vient de passer 2 jours à Kep dans une jolie guesthouse au pied d’un parc national.
      Kep a une drôle d’histoire, elle a été fondée sous le protectorat français, la ville était alors une station balnéaire fréquentée par les français et les élites cambodgiennes. Puis pendant la période des khmers rouge la ville a été désertée et détruite en partie. Désormais, c’est une petite ville très calme et en travaux (plage artificielle, bétonnage des routes et construction d’hôtels..) en vue de relancer le tourisme local, on peut toujours voir quelques maisons coloniales.
      On a loué un scooter pour visiter les environs et on a profité du beau jardin de la guesthouse pour se détendre et lire. 📚

Kep

March 12, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

He mensen, we wilden vandaag een klein uitstapje doen naar Kep, een stad/provincie in de buurt. Kep was vroeger een plek waar de Fransen leefden, en waar ook veel Franse peper vandaan kwam. Kep staat naast zijn peper en zout ook bekend om de vis-en krabbenhandel. We gingen dan ook naar een krabbenmarktje, waar allerlei visjes, garnalen krabben en inktvissen op een niet zo heel diervriendelijke manier uitgesteld lagen. Wel erg interessant om te zien en te ruiken. Verder was Kep niet zo heel bijzonder: Een redelijk vies strand, in een oud koloniale buitenpost waar niks meer van te zien is. De rotondekunst was wel leuk, en de standbeelden bij het water ook. Het krabbenbeeld is een landmark van deze piepkleine provincie, vandaar dat we besloten op de eerste foto een krabbetje na te doen. Verder zie je op de 5e foto nog Jonas ontbijt, en de foto daarna bevat een kleurrijke foto van Ruben.
      Tot snel.

Leaving paradise

November 3, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Leaving our little bit of paradise this morning back to phnom phen, have accomodation booked at FCC more to come on that in the next day or two, my son has challenged me to a selfie a day those who know me will prob be a little surprised that I even know how to take a selfie 🤳 here are couple first standing in front of the desk in my villa at verandah resort the second outside the entrance to the villa, haha bit serious looking but I'm sure they will improve, there u are my son one a day but started with two 😍Read more

Kep kep kep kep !

November 1, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Bonjour à tous !

Aujourd'hui nous avons décidé d'aller faire un tour dans une plantation de poivre, endroit recommandé par nos hotes, entre Kampot et Kep. Pour s'y rendre, fini les routes goudronnées, nous voilà parti sur une piste quelque peu cabossée : Entre poids lourds perdu dans ces chemins, trous, bosses et Cambodgiens à éviter, vous vous en doutez, cela fut donc un véritable terrain de jeux pour nous ;)
      Nous voilà enfin arrivés à "La Plantation" (et oui, comment être plus originale, quand on est un couple franco-belge et que l'on décide de faire une plantation de poivre au Cambodge ?), la plus grande exploitation de poivre du cambodge. Nous voila donc parti au travers de ces cultures, apprenant comment est extrait le poivre... autant vous dire qu'avec nos têtes, vous êtes pas prêt d'en savoir plus ! Par contre, gustativement parlant, on se souvient que nous avons passé 30min a gouter du poivre en essayant de se souvenir de la différence de goût avec le poivre précédent. Un bien belle aventure.

Petit trip en canoë dans la Green Cathédral des mangroves du coin pour se délasser un peu avant de reprendre la route pour Kep, village marin spécialisé dans les fruits de mer. C'est ici que nous avons participé à la décrabisation du monde en mangeant deux individus tout à fait innocents, cependant fort succulents. Après un coucher de soleil sur la mer, nous rallions Kampot et notre hutte non sans peur. Rouler de nuit sur une nationale se révèle risqué. Beaucoup de deux roues roulent sans feux dans le noir complet, certaines voitures n'allument pas non plus leur feux (économie ?) et d'autres font demi tour en plein milieu de la route avec un lampe frontale en guise de phare. On ne parlera pas des trous dans l'asphalte et des remorques garées sur la route.

Bref, plein de belles choses, de découvertes, de surprises et de bonheur :)

Prochain article sûrement à la capitale vers laquelle nous allons retourner quelques jours.

Bisous à vous qui nous lisez !

Ps: Si vous mettez des commentaires, n'oubliez pas de signer. Ça nous fait quand même plaisir mais quand on ne sait pas qui écrit c'est un peu dommage :)

Ausflug zur Rabbit Island

January 14 in Cambodia ⋅ ☁️ 31 °C

Es gibt eine Insel vor Keb, die sich Rabbit Island nennt. Vor vielen Jahren habe ich einen Bericht darüber gesehen und heute waren wir dort.

KEP

February 28, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Aujourd'hui direction Kep, ville voisine de 30 kilomètres vite avalés par le scooter et son pilote extraordinaire !

La cité fut fondée en 1908 pour servir de retraite balnéaire aux riches colons français (appelée jadis Kep-sur-Mer !!) et fut le repaire de la haute société cambodgienne dans les années 60.

Le midi nous nous installons sur une petite échoppe du "Crab Market" pour y déguster du poisson et calamars au barbecue cuits juste devant nous. C'est rustique mais très bon !

S'en suit un petit trek dans le parc national de Kep pour arriver au "Sunset Rock" qui nous propose une superbe vue sur le Golfe de Thailande.

Pour finir une baignade bien méritée car la marche en pleine jungle nous a bien fait transpirer et une petite bière (bien méritée aussi!) devant un charmant coucher de soleil !

Cambodia - Kep

July 27, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 26 °C

Endlich Urlaub! Mit dem Schlafbus ging es Samstag früh in den Süden Vietnams nach Ha Tien um dort die Grenze nach Kambodscha zu passieren. Dank Verspätung des Busses war die Grenze nur noch mit privatem Fahrer und ein paar Dollar extra zu überqueren. Der Fahrer brachte uns dafür direkt bis an unser Ziel nach Kep. Hier erwartet uns eine sehr schöne Unterkunft, Meer und Nationalpark. Der perfekte Start in den Urlaub!Read more

Phnum Kêb, Phnum Keb