Cambodia
Phnum Sâmpŏu

Battambang - Tuk-Tuk Tour

January 30 in Cambodia ⋅ ☁️ 28 °C

Nach einem super leckeren Frühstück bei „Garage“ mit Sandwichen aus selbstgebackenem Brot, brachen wir auf zu einer Tuk-Tuk Tour. Unser Fahrer Hola war sehr nett und erzählte uns einiges zu den Stationen und über Kambodscha. Unser erster Stopp war der „Bambus Zug“. Dort wird man auf der alten Zugstrecke auf Bambuswägen gefahren. Der Clou ist, dass es nur ein Gleis gibt und bei Gegenverkehr die einen Wagen auseinander gebaut und auf die Seite gehoben werden müssen... Es war nett, aber viel zu sehen gab es nicht. Das Dorf am Ende war nicht sehr spannend. Es gab jedoch eine sehr nette Frau dort (da haben wir dann auch einen Khmer Schal gekauft) und auch kleine Kinder, die auch schon Englisch konnten...
    Danach ging es weiter mit dem Tuk-Tuk zu kurzen Stopps bei einer Hängebrücke, zu Flughunden und einem muslimischen Fischerdorf. Es wurde zwar nicht explizit gesagt, aber dass sie für sich in einem Dorf leben und die Jüngeren auch oft nach Malaysia gehen zur Arbeit, zeigt schon eine gewisse Absonderung bzw. Ausgrenzung.
    Auf dem Weg passierten wir auch eine Baustelle für eine Schnellstraße nach Thailand. Der Fahrer meinte auch, dass Kambodschaner lieber Thailand mögen als Vietnam oder China. Auch mit den Japanern kommen sie wohl gut klar, wir haben bereits sehr viele Projekte gesehen, wie Straßen und auch Schulen, die von Japan finanziert wurden.
    Auch fuhren wir an vielen Kindern vorbei, die sich freuten uns zu sehen und uns winkend ein „Hello“ zuriefen. Leider haben wir auch viele gesehen, die Dinge verkaufen oder betteln müssen.
    Der nächste Stopp war der „Banan“ Tempel auf einem Berg. Auf dem Berg wurden wir von einer Kambodschanerin, namens „Mai“ angesprochen. Wir unterhielten uns nett und sie fragte, ob sie bei unserem Tuk-Tuk mitfahren dürfte. Sie kam aus einer nicht sehr weit entfernten Provinz, war aber noch nie in Battambang, da sie noch nie in Ihrem Leben einen Tag frei hatte, so etwas zu tun. Nachdem Sie drei Jahre auf der Schule war, musste sie daheim mit auf dem Reisfeld arbeiten. Daher war es umso erstaunlicher, dass sie so gut Englisch konnte, weil sie es sich selbst beibringen musste. Teilweise stellte sie jedoch auch merkwürdige Fragen.

Danach bei der Höhle, welche im selben Berg zu finden war, wurde es ebenfalls etwas merkwürdig, da dort am Eingang ein alter Mann saß. Es sah so aus, als ob er dort wohnte. Aber sogar er konnte ein wenig Englisch! Die Höhle an sich war nicht besonders spektakulär, aber ganz nett, da man nachdem man durch einen engen Tunnel gekrochen war, in einem großen Raum mit Tageslicht stand.
    Danach gab es ein leckeres Mittagessen mit Lok Lak und Fisch mit Mangosalad.
    Anschliesend ging es weiter zur nächsten Attraktion, dem „Phnom Ek“ Tempel. Auf dem Weg gab es sogar noch Atemmasken für alle, da es so staubig war. Ab da an begleitete uns Mai, sie redete mit uns und auch gerne mit allen anderen Touristen und Nichttouristen...
    Auf diesem Berg gab es auch eine Höhle, wo unter den Roten Khmer Tote „entsorgt“ wurden, daher als „Killing Cave“ bezeichnet. Es lebten auch einige arme Familien dort, weshalb dort viele Kinder waren und bettelten. Wir hatten ein schlechtes Gewissen, da wir nichts gegeben haben, jedoch Mai, die viel weniger hat, vielen auch etwas gab. (Wir hatten leider auch kein kleines Geld zu dem Zeitpunkt...) Auf dem Berg gab es auch süße Affen.
    Als letztes standen die Fledermäuse auf dem Programm, die in einem großen Schwarm aus einer Höhle fliegen. Obwohl wir das in Myanmar schonmal gesehen hazzen, war es dennoch sehr beeindruckend. Zurück in der Stadt gab es noch eine leckere Pizza!

Battambang

February 12 in Cambodia ⋅ ☀️ 34 °C

Eine kurze Busfahrt von 3 Stunden und ich war in Battambang. Von der Struktur und den Straßenverhältnissen nicht zu vergleichen. Dennoch kann ich sagen, dass Kambodscha versucht alle Straßen neu zu machen und gut auszubauen. In ein paar Jahren wird sich hier einiges getan haben und auch andere Reisende anlocken.

Battambang ist bekannt für seinen Bamboo Train, welcher früher genutzt wurde um Lebensmittel oder Hilfsmittel zu transportieren. Da die alte Strecke des Bamboo Train eine Zeit lange geschlossen war, da die Gleise ausgebaut wurden, wurde für Touristen eine neue und komfortablere Strecke gebaut. Überfüllt? Ja. Authentisch? Nein😉
    Zum Glück wurde die Strecke vor kurzem wieder geöffnet, sodass wir mit dem originalen Bamboo Train fahren konnten 😊 es ging 20 Minuten in eine Richtung, dann mussten wir absteigen, alles wurde herumgedreht und dann ging es wieder 20 Minuten in die andere Richtung. Da alles eingleisig ist, musste bei Gegenverkehr abgestiegen werden. Der Zug wurde von den Schienen getragen, der entgegenkommend Zug konnte passieren, der eigene Zug wurde wieder auf die Gleise getragen und weiter ging es.
    Eine sehr ruckelige, laute aber sehr lustige Fahrt.

Am Nachmittag ging es dann zum Bat Cave. Hier schauten wir uns den Sonnenuntergang an und warteten darauf, dass Millionen von Fledermäusen ihre Höhle verließen. Dieses ganze Spektakel dauerte fast 20 Minuten.

Dies war nun leider mein letzter Tag in Kambodscha. Morgen wird es nach Thailand gehen.
    Kambodscha, ein armes aber dennoch wunderbares, herzliches und warmherziges Land mit einer bewegenden Geschichte. Von vielen wird dieses Land nur als kurzes Durchreiseland zwischen Vietnam und Thailand oder für einen kurzen Stopp bei Angkor Wat genutzt. Doch es gibt hier noch so viel mehr zu erleben und zu sehen. Bis bald 🇰🇭

Battambang I

January 5 in Cambodia ⋅ 🌙 27 °C

Heute Mittag sind wir in Battambang angekommen und haben erstmal die nächsten Tage hier organisiert. Nach einem leckeren Mittagessen bei einem Japaner beschlossen wir, uns heute Abend ein Naturschauspiel anzuschauen: bei Sonnenuntergang fliegen 3 Millionen Fledermäuse aus ihrer Höhle in Richtung Siem Reap nur um kurz vor Sonnenaufgang wieder zurück zu kommen. Es war wunderschön dem nicht enden wollenden Strom zuzuschauen! Nach 15 Minuten waren immer noch nicht alle unterwegs aber wir mussten leider zurück zu unserem Tuk Tuk um noch mit etwas Licht den Berg wieder herunter zu klettern. Wir werden diesen traumhaften Anblick sicher ganz lange nicht vergessen!Read more

Tag 142 Battambang #Pnohm Sampov

February 18 in Cambodia ⋅ ☀️ 32 °C

Die nächsten zwei Sehenswürdigkeiten lagen sehr nahe beieinander. Das eine recht amüsant, das andere das ganze Gegenteil. Die Killing Cave, wie schon in Pnohm Penh ein grausames Grab der Hinrichtung des eigenen Volkes. Die andere Sehenswürdigkeit, eine Fledermaus Höhle. Aus der Millionen Fledermäuse sich auf den weg nach Nahrung machen.Read more

Am Ende des Tages..

November 25, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

.. genießen wir die Aussicht vom Phnom Sampov und werden gleich einen gigantischen Schwarm an Fledermäusen zu sehen bekommen (nach 15 riss der Schwarm immer noch nicht ab..) . Das Erlebte muss man auch erstmal sacken lassen.Read more

Battambang 3 - Teil 2

March 16, 2019 in Cambodia ⋅ 🌙 26 °C

Auf dem Gipfel des Sompov Mountain befindet sich auch noch eine Tempelanlage. Von dort oben hat man einen tollen Blick auf die Landschaft um Battambang. Leider war es heute etwas wolkig und diesig, so dass wir nicht ganz so weit gucken konnten. Besonders schön fand ich allerdings die Höhle unter dem Tempel, die hatte etwas Mystisches.
    Nachdem wir den Berg wieder runter gelaufen sind, ging es mit dem Tuk Tuk auf die andere Seite des Berges zu einer Batcave (Fledermaushöhle), dem eigentlichen Highlight des Tages.
    Auf der anderen Seite sind wir wieder ein paar Meter nach oben geklettert, haben uns einen guten Platz gesucht und auf den Sonnenuntergang gewartet. Aufgrund des Wetters fiel der natürlich nicht so spektakulär aus aber kaum hat die Dämmerung eingesetzt, strömten plötzlich tausende Fledermäuse aus dem Höhleneingang oberhalb von uns.
    Das Spektakel ging über eine halbe Stunde. Wahrscheinlich waren es eher Millionen Fledermäuse. So etwas habe ich noch nie gesehen.

Killing cave & auch was nettes

January 12, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 7 °C

Die Khmer Rouge Geschichte zieht sich durch Kambodscha und natürlich gibt es auch rund um Battambang schreckliche Sehenswürdigkeiten.

Die "Killing Cave" bekam ihren Namen durch die brutalen Tötungen der Khmer Rouge. Die Leichen wurden dann durch das Oberlicht ins innere der Höhle geworfen.

Zum Glück hab ich aber auch hübsche Tempel, die Blumenhöhle und eine fantastische Aussicht geboten bekommen.

Bat cave - Phnom Sampov

December 15, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 29 °C

15 Kilometer westlich von Battambang befindet sich Phnom Sampov, ein Hügel auf dem sich ein hübscher Tempel befindet und eine weitere Gedenkstätte für die Opfer der Roten Khmer.

Doch wir fahren wegen einer anderen Attraktion her: zwischen den Felsen befindet sich eine Höhle, in der Millionen Fledermäuse hausen. 🦇🦇🦇

Jeden Abend in der Dämmerung strömen ca. 2 Millionen Tiere raus, um Insekten zu jagen. Dafür fliegen sie bis zu 50km weit, bevor sie am frühen Morgen wieder in ihre Höhle zurückkehren.

In einer unvorstellbaren Schar fliegen sie im Schwarm aus der Höhle und man sieht sie noch immer in weiter Ferne, bis sich die kleinen schwarzen Punkte aufzulösen scheinen. Es dauert bis zu 45 min bis die letzte Fledermaus raus ist.

Übrigens hat dieses Schauspiel tatsächlich einen wichtigen Ökologischen Nutzen. Die Tiere fressen nämlich Parasiten, Heuschrecken und andere Insekten, die sich anderenfalls über die Reis- und Gemüsefelder hermachen und damit erhebliche
    Ernteeinbußen mit sich bringen würden. 🐛🦗

Phnum Sâmpŏu, Phnum Sampou