Cambodia
Tuek Vil

Goodbye Vietnam, Hello Cambodia

October 5, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

One last time to enjoy the beautiful view from our Airbnb over Da Nang.
      Driving to the airport we had some mixed feelings, excited for a new adventure but also sad to leave Vietnam. After a month we got very familiar and comfortable with the country, the people and how things work. And we are sure we will miss the Vietnam prices and for the most part, it being relatively low in tourists. Definetely not the last visit to 🇻🇳. Breathtaking raw nature, yummy food also for vegans, and really helpful and kind people.
      We didn’t know what to expect of Cambodia, after arriving at the newly built airport was that immigration was a bit tougher than Vietnam where they just look at the visa and stamp. It reminded me a bit more of USA or Israel border control, asking what you are doing, who you are traveling with, how long you are staying, where you stayed before etc. After making it through we were picked up by the hotel tuk tuk. Tuk tuks are a popular mode of transport in Cambodia and many other Asian countries. Basically imagine a mini horse carriage but instead of a horse there’s a small motorbike. A bit unusual but we quite enjoyed the view and wind in our face. On first impression Siem reap seems quite similar to some places in Vietnam just more normal traffic, less honking. Siem Reap only got concrete roads as of 2021 so as it’s rainy season it could have been a more bumpy ride.
      Our hotel is surprisingly nice and we got a little special surprise since we booked the „ honeymoon“ suite - cause the room was nice and only 25€ nobody panic.
      What are we doing in Siem Reap, of course see THE temples, stay tuned.

Cambodia, here we come

November 20, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 84 °F

Flew from Phuket to Bangkok, then Bangkok to Siem Reap, Cambodia. Long day, but fun.

We had a taxi set to pick us up at the airport with our hotel. Fully expected … a taxi … a car. But, was picked up by a guy on a tuk tuk!! So we had an enjoyable 25 min ride to our hotel. Fun to see the area slowly like that. There were cows just on the road, like the pigs in Bangkok!

2.1 miles

Falsch geplante Reise nach Kambodscha

December 13, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

🇨🇭
      Heute stand bereits die Weiterreise nach Kambodscha auf dem Plan. Da wir ohne Visum ohnehin nicht länger in Laos bleiben durften, hatten wir leider bereits im Voraus einen Flug von Pakse nach Siem Reap gebucht. In Pakse stellten wir dann allerdings fest, dass wir die Reise auch problemlos (und günstiger) mit dem Bus hätten unternehmen können, wie so viele andere Backpacker auch. So wurden wir in unserem Guesthouse von einem Tuktuk abgeholt, verabschiedeten uns von der netten Gastgeberin und machten uns auf in Richtung Flughafen Pakse. Am sehr kleinen Flughafen warteten wir, bis wir einchecken konnten, gingen danach schnell durch die Passkontrolle und wenig später bestiegen wir schon wieder eine Propellermaschine der Lao Airlines. Auch heute gab es auf dem kurzen Flug erneut etwas zu essen (Burger und Schoggi-Muffin 🤤) und zu trinken.

Am schönen Flughafen in Siem Reap angekommen ging es ohne Probleme durch die Passkontrolle. Eigentlich wollten wir noch unsere restlichen rund 80’000.- Kip (rund CHF 5.-) loswerden, die wir leider vergessen hatten in Laos zu spenden. Da beim Geldwechselschalter jedoch kein Wechselkurs für Kip vorhanden war, tragen wir die laotische Währung immer noch mit uns rum. Vielleicht ergibt sich ja sonst noch irgendwo eine sinnvolle Verwendung für dieses Geld. Nach dem Bargeldbezug (wir hoben kambodschanische Riel ab, obwohl wir später feststellten, dass auch alles in USD bezahlt werden kann) bestellten wir am offiziellen Schalter ein (ziemlich teures) Remork, welches uns zum Hotel bringen sollte. Kurz nach Abfahrt hielt unser Fahrer allerdings auf der Hauptstrasse bereits wieder an, um sich nochmals nach der «Adresse unserer Unterkunft» zu erkundigen. Eigentlich wollte er uns aber vielmehr eine Tour zu der Ruinenstätte Angkor für den nächsten Tag andrehen. Wir verneinten mehr oder weniger erfolgreich und kurz später kamen wir im Hotel an, um uns zuerst einmal etwas zu erholen. Später buchten wir dann via Hotel eine Tour für Angkor, da die aufdringliche Art des Remork-Fahrers bei uns keinen guten Eindruck hinterliess. Um wieder zu Kräften zu kommen, ging es zu Fuss in die Touristenstrasse (Pub-Street), wo wir uns verpflegten. Die Mahlzeit war allerdings zu gross, um noch grosse Sprünge zu unternehmen, weshalb wir anschliessend wieder zum Hotel zurückkehrten.

🇪🇸
      «Un viaje a Camboya mal planificado»

Hoy, el viaje a Camboya ya estaba en la agenda. Como de todos modos no se nos permitía permanecer más tiempo en Laos sin visado, ya habíamos reservado un vuelo de Pakse a Siem Reap con antelación. En Pakse, sin embargo, nos dimos cuenta de que podríamos haber hecho fácilmente (y más barato) el viaje en autobús, como tantos otros mochileros. Así que nos recogió un tuktuk en nuestra casa de huéspedes, nos despedimos de la simpática anfitriona y nos dirigimos al aeropuerto de Pakse. En el pequeñísimo aeropuerto esperamos hasta poder facturar, pasamos rápidamente el control de pasaportes y poco después embarcamos en otro avión de hélice de Lao Airlines. De nuevo, nos dieron algo para comer (hamburguesa y magdalena de chocolate 🤤) y beber durante el corto vuelo.

Al llegar al hermoso aeropuerto de Siem Reap, pasamos el control de pasaportes sin problemas. Queríamos deshacernos de los 80.000 kip (unos 5 CHF) que nos quedaban y que, por desgracia, habíamos olvidado donar en Laos. Sin embargo, dado que no había tasa de cambio para kip en el mostrador de cambio de dinero, seguimos llevando la moneda laosiana con nosotros. Tal vez ese dinero tenga un uso útil en otra parte. Tras sacar dinero en efectivo (retiramos Riel camboyano, aunque luego nos dimos cuenta de que todo se puede pagar también en USD), pedimos en el mostrador oficial un Remork (bastante caro) que nos llevara al hotel. Poco después de la salida, nuestro conductor se detuvo de nuevo en la carretera principal para preguntar por la "dirección de nuestro alojamiento". En realidad, quería ofrecernos una excursión a las ruinas de Angkor para el día siguiente. Nos negamos con más o menos éxito y poco después llegamos al hotel para recuperarnos un poco. Más tarde, reservamos una excursión a Angkor a través del hotel, ya que la prepotencia del conductor de Remork no nos causó buena impresión. Para reponer fuerzas, fuimos a pie hasta la calle de los turistas (Pub Street), donde comimos. La comida era demasiado copiosa para dar grandes saltos, así que volvimos al hotel poco después.

Ankunft in Siem Reap

December 23, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Am Mittag mussten wir unser Hotelzimmer in Phnom Penh verlassen, darum gabs vorher noch eine "Trainingseinheit", für Mirco auf dem Laufband und für Helene mit Yoga 🧘🏼‍♀️

Mit einem Inlandflug der CambodiaAngkorAir sind wir ziemlich schnell nach Siem Reap gekommen. Wunderschöner und kleiner Flughafen hier!
      Mit dem Tuktuk wurden wir hier auch abgeholt 😎

Die neue Unterkunft ist diesmal ein Hostel! Jeder hat seine🩴👠👟 Box und keiner läuft drin mit Schuhen rum!

Am Abend konnten wir einen kambodschanischen Zirkus besuchen inkl. vorgängigem Street Food - Znacht und "Vorband" 🪘🎪🤹🏽‍♂️

Time to say goodbye

August 11, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

So schnell ist der Urlaub vorbei... Es ist Zeit sich erneut von meiner Familie zu verabschieden. Zeit zurück zu unserem neuen Zuhause zu kehren, nach Ho Chi Minh City.
      Kambodscha hat uns sehr beeindruckt. Ein sehr schönes und spannendes Land. Hier werden wir nicht das letzte Mal gewesen sein!Read more

Siem Reap to Singapore

October 1, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 31 °C

Singapore Airlines SQ165 | REP/SIN
      Economy Class
      9B-MBG | Boeing 737-MAX8
      ATD/1623 | ATA/1937

I am really a fan of this new packaging! The dining experience is simplified, and I even got to eat laksa in economy class, which would have been difficult to execute with a more traditional casserole set up.Read more

Tag 16: Siem Reap II / Angkor Wat

September 3, 2019 in Cambodia ⋅ 🌧 24 °C

Das Wetter leider weiterhin eher dürftig, Regen gemeldet für den ganzen Tag. Aber ich bin ja nicht aus Zucker, also gings um 7 Uhr los zum Fahrradverleih, von dem die Tour startete.

Wir waren glücklicherweise nur zu dritt, hatten einen Guide, der sich sehr gut auskennt und nagelneue Mountainbikes, was will man mehr 👍

Wir bekamen eine kurze Einweisung, die Tour geht bis etwa 16.30 Uhr, wir werden ca. 40 KM Fahrrad fahren und 3 Tempel im Jungle besuchen, durch den wir auch etwa 12 KM fahren werden. Joa, hört sich auf jeden Fall nach einem Abenteuer an. Das Wetter hat uns eigentlich den gesamten Tag nicht verschont und es hat, bis auf etwa 1 Stunde, unaufhörlich geregnet.

Los ging also erstmal zum Ticket Center, ein Ein-Tages-Ticket für Angkor musste wir noch zusätzlich für 37$ kaufen, ein Schnäppchen 🤷🏻‍♂️.

Anschließend ca. 6 KM durch den Dschungel zum ersten Tempel, „Ta Prohm“, auch der „Tomb Raider Tempel“ genannt, da hier einige Szenen des bekannten Blockbuster gedreht wurden. Es war sehr beeindruckend, was die Menschen des 8. Jahrhunderts bereits in der Lage waren zu schaffen. In der Vergangenheit haben Vögel wohl Baumsamen im Tempel verloren, weshalb aus den Dächern dieser teilweise 300 Jahre alte Bäume wuchsen. Unser Guide „Bo“ erzählte uns sehr interessante Sachen über die Tempel hier in der Gegend. Sie waren weitgehend in Vergessenheit geraten und komplett überwuchert, bis ein französischer Forscher Anfang des 19. Jahrhunderts dafür sorgte, die meisten von ihnen wieder zugänglich zu machen.

Es ging knapp 4 KM weiter zum Tempel „Bayon“. Dieser war bereits beträchtlich größer und beeindruckender. Auch hier verbrachten wir etwa 1 Stunde, während uns Bo etwas zur Geschichte erzählte. Bilder sprechen hier allerdings mehr als 1000 Worte. Leider liegt die Anzahl der hier erlaubten Bilder bei 10 :(.

Wir fuhren weiter, machten eine Pause von etwa einer Stunde, in der uns eine einheimische Familie bekochte. Es gab neben Beef, Ei, Reis und frischem Gemüse, „Fisch Amok“ - ein Nationalgericht, mit Fisch, Zitronengras, Curry und Limettenblättern - und „Beef Lok Lak“ - ebenfalls ein Nationalgericht mit Rind. 🥰 Es hat wirklich herrlich geschmeckt, dazu durften wir soviel essen, wie wir konnten, es kam immer wieder Nachschub. Zum Abschluss noch Obst, bevor es weiter zum bekannten Tempel „Angkor Wat“ ging.

Dort angekommen sahen wir den Tempel bereits aus der Ferne. Er ist wirklich riesig, wunderschön, UNESCO Weltkulturerbe und gleichzeitig die größte buddhistische Glaubensstätte. Auf dem Weg ins Innere kamen wir durch einen Türbogen mit Einschusslöchern aus der Zeit des Vietnamkriegs. Wirklich heftig, live an solchen Orten zu sein, an denen vor nichtmal 50 Jahren noch skrupellos gemordet wurde. Die Anlage selbst ist riesengroß und beeindruckend. Hunderte Bilder gibts, sobald ich wieder zurück bin, versprochen 😎

Es war eine sehr spannende, aber auch anstrengende Tour. Ich habe Glück, dass ich recht gut auf dem Fahrrad bin, der ein oder andere Mitstreiter musste die letzten 10 KM doch etwas öfter Pause machen, da ihm die Puste ausging 😂

Abends kam dann Patrick, unser amerikanischer Freund, noch dazu und wir sind gemeinsam ein paar Stunden in der PubStreet, dem Backpacker-Partyviertel, unterwegs gewesen, bevor es ins Bett ging. Am nächsten Morgen ging schließlich bereits um 10 Uhr mein Flug zum nächsten Ziel: „Koh Rong“, über Sihanoukville. Mittlerweile sitze ich in einer gemütlichen Bar hier auf der Insel uns genieße die Ruhe, denn davon gibt es hier wahrlich genug.

Viele Grüße
      Wolfi 😎🤓

Tag 15: Siem Reap I

September 2, 2019 in Cambodia ⋅ 🌧 26 °C

Leider ist das Wetter hier nicht auf meiner Seite. Die Regenzeit kündigt sich langsam aber sicher an. Es regnet hier die meiste Zeit des Tages, das halt mich aber nicht davon ab die Gegend zu erkunden. Ich lass es heute langsam angehen und neben meinen üblichen Restaurantbesuchen - die übrigens auch hier in Siem Reap ausgesprochen gut sind - sehe ich mir heute das Nationalmuseum von Kabmodscha an, um vor meiner großen Tempeltour morgen ein paar Einblicke in Kultur und Landesgeschichte zu bekommen.

Die Geschichte im Museum ist sehr gut aufbereitet, ich hatte einen Audio Guide und konnte viel über die Ansichten der Buddhisten und Hinduisten erfahren. Auch den Buddha, einer der Götter der Buddhisten verstehe ich nun besser als bisher, auch wenn das ein sehr komplexes Thema ist und das Museum für meine Zwecke manchmal zu detailliert war.

Im Anschluss habe ich es mir etwas gemütlich in meinem Hochbett gemacht, ein paar Berichte geschrieben und gelesen.

Für 20 Uhr habe ich mir ein Ticket für den örtlichen Zirkus besorgt und orderte mir ein TukTuk - die Dinger sind hier wirklich unfassbar günstig, 4km kosten ca. 1€ - um dorthin zu gelangen. Bei dem Zirkus „Phage“ handelt es sich um ein gemeinnütziges Projekt. Alle Artisten sind ehemalige Schüler der örtlichen Artistenschule. 2000 Schüler beherbergt diese Schule, mit dem Ziel, den Kindern Artistik beizubringen, um sich damit später Geld zu verdienen. Die Karte war mit 18$ recht teuer, der volle Betrag wird allerdings dazu genutzt, die Schule zu unterstützen, eine sehr gute Sache!

Die Show selbst war super, sie ging etwa 1 Stunde, hatte durchaus einige Vorführungen mit WOW-Effekt und war sehr unterhaltsam.

Mein Tag war nicht sehr actionreich, das Wetter spielt leider nicht so mit, wie erhofft.

Ich habe für morgen eine Fahrradtour auf dem Mountainbike gebucht, bei der wir uns drei Tempel, u.a. „Angkor Wat“ ansehen werden.

Ich bin gespannt!
      Wolfi 🤓😎

Siem Reap

April 8, 2018 in Cambodia ⋅ ☀️ 22 °C

Unser letzter Tag in Kambodscha. Wir dachten uns wir machen mal was anderes als Steine anschauen und haben uns eine Food Tour gebucht.
      Unser Guide war ein Schotte der seit 5 Jahren in Kambodscha lebt und auch Kambodschanisch spricht. Wir wurden um halb 8 an unserem Hotel abgeholt, haben dann noch eine nette Südkoreanerin eingesammelt und dann waren wir auch schon mittendrin.
      Unser erstes Gericht war ein typisch kambodschanisches Frühstück, es gab Schweinefleisch, Ei, sauer eingelegtes Gemüse und Reis. Der nächste Stop waren der örtliche Markt und dort gab es etliches zu essen. Dich zuerst haben wir uns eine Schüssel Nudeln bestellt, als Nachspeise gab es verschiedene auf Kokosmilch basierte Desserts. Und damit nicht genug mit dem Süßen, darauf folgten dann frittierte Bananen, Zuckerrohrsaft und ein Schmalzgebäck.
      Nachdem wir noch ein wenig Obst eingekauft haben, haben wir Siem Reap verlassen und sind in die umliegenden Dörfer gefahren. Das war für uns als Chinesen tatsächliche das spannendste, da der Markt auf dem ich in Peking fast täglich einkaufe nicht viel anders aussieht als der in der Stadt, haben wir hier vieles gesehen das uns so noch nicht bekannt war.
      Unser nächstes Food Highlight haben wir uns direkt am der Straße geholt, mit Schweinehack gefüllte Frösche. Erst habe ich mich ein wenig geziert, aber ich muss sagen es war sehr lecker!
      Im Anschluss haben wir Familien besucht die in Handarbeit traditionelle Nudeln, Palmzucker und Palmschnaps herstellen. Es war faszinierend zu sehen wie diese kleinen Familienbetriebe arbeiten, bis zur Oma hin hat jeder seine Aufgabe. Das schönste war das wir nicht als Touristen dort waren denen eine Show geboten werden muss, es wurde einfach weitergearbeitet als wären wir gar nicht da.
      Das letzte Gericht waren dann auch ganz frische Nudeln, mit dem Obst das wir gekauft haben als Nachspeise.

Nach einem kurzen Aufenthalt in unserem Hotel, haben wir uns bei einem traumhaften Sonnenuntergang auf den Weg zum Flughafen gemacht. Und somit ist war unser kurzes Kambodschaabenteuer auch schon vorbei.

Siem reap airport

January 7, 2015 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

Miutan "vegigszenvedtuk" a napot a medence partjan, kicsekkoltunk es kituktukoztunk a repterre. Bar en szentul meg voltam gyozodve h a hotel ajanlata tartalmazta a transfert, es ez az en ertelmezesemben returt jelent, mondtak hogy a repterre nem visznek ki kocsival uh kituktukoztunk a borondokkel :)) de igazabol eleg sokan csinaljak itt ezt. Nagyon vicces, es utana szo szerint moshatod le magadrol az ut porat!Read more

Tuek Vil, ទឹកវិល