Canadá

• Dia 11

tag 11 / powell river - campbell river

5 de junho, Canadá ⋅ ☁️ 13 °C

🚙90km & fähre 👣20800

schlatters starteten den tag mit einer tierischen sightseeing tour durch powell river. von rehen, hunden, katzen bis zu seehunden haben wir alles gesehen.
      diese tour führte als erstes an einem café vorbei, schließlich musste der ausgebliebene kaffee von gestern wieder aufgeholt werden.🤣
      gottseidank durften wir wieder richtig leckeren kaffee geniessen.
      auch in powell river entdeckten wir wieder einige wandmalereien. ein richtig schöner ort, bei schönster kulisse. wir alle hätten es hier länger ausgehalten.
      zurück in der unterkunft, gabelten wir wälchlis auf und entführten sie zum café.
      auch dieses café können wir euch wirklich empfehlen! 32 lakes café and bakery - suuuper freundliches personal, lecker kaffee und fantastisches sauerteigbrot.😍 süsses hatten sie auch, sah ebenso lecker aus.😁
      das frühstück genossen wir an einer bucht bei der wir die seehunde beobachten konnten. was für ein perfekter start in den tag.🥰
      gaaanz viele hunde hat es hier in canada, die meisten sind sehr kuschelbedürftig.😍🥰 oft fragen die halter sogar ob ihr hund hallo sagen darf.😊 die doggies merken halt das wir sie lieben.🥰
      nicht nur die hunde hier sind freundlich, auch die einheimischen menschen sind sehr zuvorkommend und gesprächig! einfach nett hier.😊
      so, jasper wurde wieder beladen, danach gings ab zur fähre.
      bei der 1.5h überfahrt suchten wir das meer nach walen ab, jedoch leider erfolglos. halb so wild, morgen machen wir ja eine wale watching tour. drückt uns die daumen.🐋😉
      wo möglich der küste entlang gings richtung campbell river.
      einen zwischenstopp gabs beim miracle beach. die einen genossen die ruhe und chillten auf dem baumstamm, andere schauten auf dem boden was so rumliegt und wieder andere bewiesen ihr ruhiges händchen und bauten steinmännchen. einfach gesagt: quality time, so geniessen wie es einem gefällt. 🥰
      auf dem weg zum café in campbell river sahen wir seeehr schöne häuser.
      wir sind in einem veganen café gelandet. hammer location und der café war auch lecker, also für jene die oat milk mögen. 🙈🤣
      omg, unser airb&b für die nächsten 2 nächte ist der wahnsinn. 😍😍😍
      so wahnsinn, dass wir heute kochten, da sogar die küche blitzbank ist.😁
      während iris und martina gemüse schnippselten, reinigte michel jasper etwas und alex verbrachte die zeit mit sport. danke euch fleissigen.🙏
      mmmmh, eine leckere gemüse- lachspfanne mit reis hat iris uns gezaubert. meeegaaa war es😍

• Dia 251

Auf dem Hwy 37 bis Boya Lake

4 de junho, Canadá ⋅ ☁️ 11 °C

Die letzte Nacht haben wir am Fluss in Stewart verbracht. Hier standen wir mit Rolf und Zita, ein nettes Ehepaar aus der Schweiz. Sie hatten letztes Jahr die Panamericana mit Seabridge gemacht.

So haben wir uns heute morgen natürlich etwas verquatscht bevor wir loskamen.

Wir fahren zurück auf die 37 und dann geht es 549 km bis nach Boya Lake. Unsere bisher längste Tagesetappe. Das Wetter ist besser wie vorhergesagt und so genießen wir diese wunderschöne Landschaft. Es geht fast die ganze Zeit durch den Wald, es ist aber nie langweilig. Da es sehr bergig ist hat man immer wieder tolle Ausblicke auf Täler, Seen und Berge.

Auf der ganzen Strecke liegen 2 kleinere Orte, sonst nur Natur (und natürlich kein Empfang).

Gegen 18:00 Uhr erreichen wir den Campground am Boya Lake… und bekommen noch einen wunderschönen Platz direkt am Wasser. Neben uns steht ein amerikanischer Pickup, den haben sich drei Schweizer (1 x m/ 2 x w) hier in Kanada gekauft und wollen damit 1 Jahr unterwegs sein. Auch eine Idee.

Dann treffen wir noch drei Biker aus den USA, die sind mit Ihren Yamaha‘s und Zelt unterwegs und da es um 22 Uhr immer noch hell ist, haben wir garnicht gemerkt wie die Zeit vergeht.

• Dia 250

Alaska, USA und Salmon Glacier

3 de junho, Canadá ⋅ ☁️ 7 °C

Nächster Ort ist Stewart, von hier aus geht die einzigste Straße nach Hyder. Das ist mehr eine Gosttown, gehört aber schon zu Alaska, also gibt es hier einen Grenzübergang. Interessanterweise wird aber nur die Ausreise aus der USA nach Kanada kontrolliert.

Hinter Hyder geht die Straße weiter zum Salmon Glacier, der wieder in Kanada liegt. Somit fahren wir ein paar Kilometer durch Alaska bevor die geteerte Straße aufhört und als „Gravel Road“ weiter geht. 22 km sind es bis zum Gletscher. Am Anfang war die Piste noch ganz gut, wurde dann aber immer schlechter.

Der Salmon Glacier ist der fünft größte Gletcher Kanadas. Wir begnügen uns mit den ersten zwei Aussichtspunkten, da die Straße immer schlechter wird und die Wolken doch sehr tief hängen.

Der Ausblick auf den Gletscher hat sich auch so gelohnt.

• Dia 250

Bear Glacier

3 de junho, Canadá ⋅ ☁️ 4 °C

Bevor wir für ein paar Stunden nach Alaska und in die USA einreisen, führt uns unsere Fahrt nach Gitanyow. Hier gibt es auch nochmal tolle Totem Poles. Diese gefallen uns auch ausgesprochen gut. Jeder ist halt einzigartig und wenn man bedenkt das sie teilweise über 100 Jahre alt sind.

Weiter geht es den Hwy 37 hoch bevor in Meziadin Junction die 37a abgeht. Diese führt nach Stewart / Kanada und Heyder / USA. Doch vorher liegt der Bear Glacier. Unser erster Gletscher hier in Kanada. Wir finden ihn sehr beeindruckend.

• Dia 8

tag 8 / vernon - whistler

2 de junho, Canadá ⋅ 🌫 4 °C

🚙427km 👣13100

achtung, heute querbeet infos oder bisherige eindrücke, da wir auf der langen fahrt zeit zum schreiben hatten.😉

alles zusammen gepackt, picknick vorbereitet - auf ging die reise weiter nach whistler. uns erwartete heute viel zeit im auto, darum musste auch jasper noch gefüttert werden. dies gestaltete sich heute nicht ganz einfach.🤣 zuerst die falsche karte, dann die falsche tanksäule. ohne kaffe geht halt nichts. schlussendlich bekam jasper dann natürlich doch noch einen vollen tank. zufrieden kutschierte er uns das letzte mal zum ratio café. leute, wenn ihr in vernon vorbei kommt, plant hier unbedingt einen stopp ein! leckerer café, pornöse stiky buns (egal welche, haben uns durch getestet😋) und meeegaa freundliches personal. und nein, wir haben keinen rabatt für die werbung bekommen, müssten da wirklich mal unseren job überdenken.🤔 reisen und café testen, dabei geld verdienen - das wärs.😁 ab und zu noch etwas helfen und jenen die kein brot backen können noch etwas beibringen.👌 wäre eine überlegung wert, oder?
      wenn wir gerade bei cafés sind. hier in canada kriegt man keinen löffel zum kaffee. anscheinend sind die baristas hier nicht richtig ausgebildet, denn kaffee muss wegen seinen 3 schichten gerührt werden! falls du dies bis jetzt nicht gemacht hast, probiers aus, dein kaffee wird anders schmecken.😉
      noch eine erkenntnis aus der gastronomie: wenn du im restaurant das essen serviert bekommst, wird immer gefragt ob du pfeffer haben möchtest. die mühle wird nicht einfach hingestellt, sondern das servicepersonal bedient alle die pfeffer möchten.🤣 alex als hobby köchin, findet es wahnsinnig, wieviele leute davon gebrauch machen ohne das essen überhaupt probiert zu haben.🙈 die füllen ihre pfeffermühlen bestimmt täglich.🤣
      übringes als chiropraktiker hat man in 🇨🇦 viele job möglichkeiten. praktisch in jedem ort der etwas grösser ist, hat es mindestens eine praxis.🤣
      ach ja, was es auch viel zuviel hat im strassenverkehr sind STOP signale. zu 90% muss man stoppen, die anderen 10% sind "kein vortritt" signale - wenn man glück hat.🙈 autofahren ist hier aber ganz entspannt, sehr rücksichtsvoll.

bei der langen fahrt durften wir die abwechslungsreiche landschaft geniessen und durchquerten wiederholt indigenes territorium. auch hatte es wieder viele farmen. hier hat man glaub nur so grosse grundstücke, damit platz für all den schrott vorhanden ist.🙈🤣 himmel da stehen überall unbrauchbare autos, traktoren und sonstiges rum. einige könnten schon fast ein museum eröffnen.🤷‍♀️ melde dich bei uns wenn du noch mehr tipps brauchst um geld zu verdienen.😜😜
      den ersten halt legten wir am kamloops lake view point ein. ein schöner ort mit fantastischem ausblick, perfekt geeignet um die beine etwas zu bewegen.😍 martina's adler augen sichteten sogar noch kakteen.
      kurz nach cache creek wurde der kaffee becher in einem farm market aufgefüllt. neben gemüse gabs auch vieles weiteres wie leckereien aus der hausbäckerei. anscheinend sind sie für ihren "pie 🥧" bekannt, die es leider nur in einer grösse gab (zu gross für uns). nicht nur hier, sondern fast überall wird das frische brot in plastiksäcke eingepackt. 😱😮‍💨😪 die canadier mögen anscheinend kein knuspriges brot.🤷‍♀️ vorsichtsmaßnahme damit nicht zuviel gegessen wird?!🤔
      unser selbstgemachtes picknick genossen wir mit sicht auf den fraser river. die landschaft hier ist einfach beeindruckend.😍
      da wir bis jetzt noch kein bär sichteten, liess iris ihrer fantasie freien lauf. stellt euch folgendes vor: ein bär rutscht auf einem mülltonnendeckel die bergrinne herunter und hat ein riesen gaudi dabei.🤣 ooder: du öffnest die toiletten tür und der bär sitzt mit einer zeitung in den pfoten auf dem klo.🤣 neein, keine angst bei uns gibts nur kaffee und wasser, da ist nichts hochprozentiges im spiel.😜
      apropos toiletten. die öffentlichen toiletten hier sind immer plumsklo's, bis jetzt war es aber immer ziemlich ok. toiletten gibts aber in canada eigentlich sowieso nicht. hier wird es washroom genannt. wash your ass oder was?🙈🤣 hat ja nur ganz gewöhnlich ein lavabo und eine wc schüssel drin.🤷‍♀️
      auf der weiterfahrt hofften wir auf eine grizzly sichtung, jedoch war wohl sogar diesen das wetter zu regnerisch.
      in whistler angekommen, checkten wir in unser hotel ein. schönes zimmer mit viiel platz.🙏 danach gabs eine sightseeing tour durch whistler, ohne regenjacke ging aber nichts. hübsches touristen städchen, dank dem wetter heute aber ohne grosse menschenmassen.😁 das eine oder andere wurde dann auch noch eingekauft, shiit wir kommen mit neuer garderobe und geschirr nachhause. 🙈🤣
      während die einen die zeit mit sport verbrachten, gingen die anderen abendessen. danach sassen wir gemütlich vorm elektrischen kamin, um die pläne für morgen zu schmieden.

denk daran, weitere fotos findest du immer in den einzelnen footprints;)

Kitwanga

2 de junho, Canadá ⋅ ☁️ 13 °C

Und nochmal Toten Poles, diesmal in Kitwanga.
      Es ist sehr interessant wie unterschiedlich jeder Pfahl geschnitzt ist.

Des Weiteren gibt es hier ein Battle Hill, das ist ein Fort der Gitxsan, das sie auf einen Hügel erbaut haben, zur Verteidigung und um das Gebiet zu kontrollieren. Übrig geblieben ist nur der Hügel, den man ersteigen kann.

Wir bleiben hier auf dem städtischen Campground, der ist wieder umsonst.

Hazelton

2 de junho, Canadá ⋅ ☁️ 11 °C

In Hazelton interessieren uns zwei Attraktionen:

1. Die Hagwilget Bridge. Sie ist eine der höchsten Hängebrücken Kanadas und einspurig fahren hier Autos drüber. Da der Boden aus Gittern besteht, kann man wenn man über die Brücke geht nach unten schauen, bzw. Man hat einen schönen Blick in die Schlucht. Sehr Cool.

2. “Ksan” Das ist eine altes Dorf der Gitxsan. Mit einem kleinen Museum und alten Häusern und “Totem Pole”. Die Frau im Museum erzählt uns, das die Gitxsan mit der Regierung kämpfen, dieses Gebiet zu bekommen. Aber es gibt Goldvorkommen, und so weigert sich die Regierung.

Auf dem Weg nach Hazelton

2 de junho, Canadá ⋅ ☁️ 12 °C

Es geht den Yellowhead Hwy weiter nach Norden.
      Immer wieder regent es, also typisch für den Sommer in Kanada. Trotzdem ist die Fahrt sehr schön.

Unser erster Halt ist in Houston, hier gibt es die “Canada's Largest Fishing Rod” zu sehen.
      Dazu ein Kommentar aus Goggle Maps:
      “Ich beobachte staunend, wie sich das majestätische Profil der größten freistehenden Fliegenfischerrute über den Highway erhebt und uns auffordert, anzuhalten und sich in seinem Glanz zu sonnen. Tränen steigen mir in die Augen, als ich vergeblich versuche, alles in mich aufzunehmen, diesen Gipfel menschlicher Errungenschaften, dessen Schnur sich zärtlich um die rundlichste Rolle auf Gottes grüner Erde wickelt und dessen Stange perfekt in den Himmel zeigt.”

Naja, ganz so euphorisch waren wir dann nicht. Immerhin haben Freiwillige über 600 Stunden daran gearbeitet.

Nächster halt ist New Hazelton, hier am Visitor-Center ist ein kleiner Farmers Markt aufgebaut.
      Nette Stände mit selbst gemachten Dingen. Dort steht auch ein Lieferwagen voll mit Büchern. Dieser ist gespendet von verschiedenen Firmen. Die Bücher kommen von Einwohnern für Einwohner. Ein netter älterer Herr kümmert sich darum und fährt die Märkte ab. Als wir ihm er zahlen das wir aus Deutschland sind, erklärt er, das er auch ausländische Bücher hat und siehe da auch Deutsche. “Ein Pferd wie Bella” hat Ann schon als Kind gelesen, es gibt aber noch zwei Krimis, und die können wir mitnehmen. Super Sache.

• Dia 7

tag 7 - vernon

1 de junho, Canadá ⋅ ☁️ 11 °C

🚙217km 👣19900

heute wurde dank dem wetter ausgeschlafen und die stadt vernon unsicher gemacht. natürlich wurde in einem café gestartet. fabelhafter café und einen pornösen stiky bun durften wir geniessen. natürlich war auch das müesli lecker😜
      nach einem besuch in einem feinkostladen der auch geschirr verkauft (alex und iris im 7. himmel), teilten sich wälchli und schlatter auf. wälchlis gingen shoppen und schlatters suchten die wandmalereien. ellen, wir mussten ganz fest an dich denken, dir hätte es hier sooo gefallen. 😍 einfach wahnsinn diese kunst. 😱
      wälchlis gingen danach zurück zur unterkunft und schlatters führten jasper etwas aus. die fahrt ging nach kelowna. teils über den highway, wo aber möglich immer überland.
      seit gestern ist alles viel dichter besiedelt, als noch am anfang unserer ferien.
      es wurde uns eindeutig nicht zuviel versprochen, dass hier viele obstbäume auf uns warten. soooo viele kirschbäume, traumhaft. 😍
      heute sahen wir statt einem bären, wild lebende schildkröten. eine schöne abwechslung.😁
      am abend stand das abschiedsessen mit bobby im restaurant peakfine beim sparkling hill resort an. wir wurden kulinarisch verwöhnt und genossen die gemeinsame zeit sehr.

• Dia 248

Cariboo Hwy und Yellowhead Hwy

1 de junho, Canadá ⋅ ☁️ 12 °C

Heute fahren wir zuerst die 97 (Cariboo Hwy) nach Prince George und dann die 16 (Yellowhead Hwy) bis nach Burns Lake.

Auf dem Campground hatten wir kein Internet, so sind wir in Prince George einen Starbucks angefahren. Nachdem wir unsere Online-Aktivitäten erledigt hatten ging es nach Vanderhoof. Um das Visitor-Center ist ein kleines Museums Dorf gebaut. Sehr Interessant mit einigen lustigen Ausstellungsstücken.

Die Fahrt geht größtenteils durch Birken- und Nadelwäldern. da zwischen Wiesen die zur Zeit gelb von Löwenzahn blühen und an großen Seen vorbei. Super schön. Heute sehen wir neben der Straße eine Elch Kuh und ein Schwarzbär. Leider konnten wir nicht anhalten.

Nun stehen wir am Burns Lake. Die Gemeinde stellt hier einen kleinen kostenlosen Campground
      zur Verfügung. Sehr schön, direkt am See.
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

British Columbia, BC, Brits-Columbië, كولومبيا البريطانية, ܩܘܠܘܡܒܝܐ ܒܪܝܛܝܬܐ, Columbia Británica, Britaniya Kolumbiyası, Британ Колумбияһы, Правінцыя Брытанская Калумбія, Британска Колумбия, Britanska Kolumbija, Британиин Колумби, Colúmbia Britànica, Britská Kolumbie, Britisk Columbia, Βρετανική Κολομβία, Brita Kolumbio, Briti Columbia, Columbia Britainiarra, بریتیش کلمبیا, Brittiläinen Kolumbia, Colombie-Britannique, Britsk-Kolumbia, An Cholóim Bhriotanach, Columbia Bhreatannach, Kolumbia Vyretañagua, Yn Cholombey Ghoaldagh, קולומביה הבריטית, ब्रिटिश कोलम्बिया, Brit Columbia, Բրիտանական Կոլումբիա, Columbia Britannic, Breska Kólumbía, Columbia Britannica, ブリティッシュコロンビア州, ბრიტანეთის კოლუმბია, ಬ್ರಿಟಿಷ್‌‌ ಕೊಲಂಬಿಯಾ, 브리티시컬럼비아 주, Kolombi Bredennek, British Kolombiya, Cómbia Britannega, Columbia Britanega, Britų Kolumbija, Britu Kolumbija, Британска Колумбија, Бритиш Коламбиа, ब्रिटिश कोलंबिया, ဗြိတိသျှ ကိုလံဘီယာ ပြည်နယ်, Brits-Columbia, Colómbia Britanica, Британийы Колумби, ਬ੍ਰਿਟਿਸ਼ ਕੋਲੰਬੀਆ, Kolumbia Brytyjska, Columbia Britànica, برطانوی کولمبیا, Colúmbia Britânica, British Columbia pruwinsya, Columbia Britanică, Британская Колумбия, Colùmbia Britànnica, Breetish Columbie, Brėtu Kolumbėjė, Britská Kolumbia, Kolumbia Britanike, British Kolumbia, Brytyjsko Kolůmbijo, பிரிட்டிசு கொலம்பியா, รัฐบริติชโคลัมเบีย, Britanya Kolumbiyası, Britani Kolumbiye, Британська Колумбія, برٹش کولمبیا, Britaniya Kolumbiyasi, Cołonbia Britànica, ბრიტანეთიშ კოლუმბია, בריטישע קאלומביע, 卑詩省, 不列颠哥伦比亚

Junte-se a nós:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android