Canada
James Bay

Von Campbell River nach Victoria

August 7, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Um 10 haben wir unsere Ferienwohnung in Campbell River wehmütig verlassen und uns nach einem kurzen Stop bei Freyjas für Espresso und Croissants auf dem Weg nach Victoria gemacht. Mit 2 Stops hat die Fahrt bis zu unserem nächsten Airbnb in der Nähe von Victoria ca. 5 Stunden gedauert. Downtown Victoria ist 20 Minuten entfernt. Den Rest des Nachmittags sind wir durch Chinatown und an der Waterfront spaziert. Pizza & Pasta im "Fiumo" waren lecker, v.a. Vivians eigene Kreation - Spaghetti Alfredo mit Brokkoli und Hähnchenbrust!
      Wir freuen uns auf die nächsten 2 Tage in Victoria 😍!

🚎 Reisetag Tofino - Victoria

September 11, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Habe soeben mein Traumhaus gesehen (nebst dem in Le Lieu). Muss es morgen nochmal anschauen gehen. Es ist grün, auf dem Wasser und im Hafen von Victoria. 😍😍Voraussetzung: gute Isolation und Heizung.
      Der Reihe nach:
      Um 10:55 Uhr fuhr der Bus nach Nanaimo, wegen den Baustellen dauerte es knapp 4 Stunden, aber die Fahrt war angenehm. Auf der Weiterfahrt nach Victoria (nochmals 2 Stunden) sass ich neben einem Genfer Paar, wir redeten die ganze Zeit. Er war vor 20 Jahren 2 x von Whitehorse nach Dawson gepaddelt!
      Ging in Victoria in ein Restaurant mit Hafensicht. Und weil ich den ganzen Tag nichts Richtiges gegessen hatte und mir kalt war, schlug ich über die Stränge! 😋😋 Dann ging ich noch etwas laufen, wobei ich u. a. eben mein Traumhaus sah. 🤩

Tag 2 🏙️ Victoria

September 13, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

In Victoria den Bus zu benützen, ist nicht ganz so einfach, wenn man nicht online ist. An den Haltestellen und in den Bussen hat es keinen Plan, ich weiss also nie, wo ich bin - was ja eigentlich nicht neu ist. 😂
      Lief lange dem Strand oder dem Beach Drive entlang und hielt andauernd an, weil es so schön war. Träumte wieder beim Anblick dieser Villen, möchte sie aber nicht. Ein Hausboot mit Kajak wären eher mein Geschmack. 😉
      Nach einer spannenden Busfahrt zurück in die Stadt (wo bin ich? welchen Bus nehme ich?), hatte ich eine traumhaft gute Tuna Poke Bowl. 😋

Bye Victoria, Hello Qualicum Beach

September 14, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem ich meinen Rucksack in einem Spind verstaut hatte, lief ich zu Johns place. Ein ziemlich vollgestopftes Restaurant mit unzähligen Bildern an den Wänden. Ich wurde zwischen zwei Tische gesetzt, doch beide leerten sich nach kurzer Zeit. Ich bestellte einen Tee und 2 Pancakes. Die Pancakes waren riesig und ich schaffte grade mal die Hälfte. Doch das war kein Problem, denn Peter und Claudio, Vater und Sohn aus der Schweiz bekamen den Tisch neben mir und wir kamen ins Gespräch. Claudio aß noch einen der Pancakes, doch schaffte auch nicht alles. Nach einer Weile verabschiedete ich mich von den beiden und machte mich auf den Weg Richtung fisherman’s warft. Dort angekommen, schlenderte ich kurz zwischen den süßen schwimmenden Häusern entlang, bevor ich meinen Rucksack holen musste und zur Busstation ging. In Nanaimo Stieg ich um und wurde im regenüberströmten Qualicum Beach von Marga empfangen. Wir fuhren zur Farm und sie zeigte mir kurz alles. Ein riesiges Gelände, viel weniger Tiere, ein unüberschaubarer Garten und alles viel entspannter, als auf der letzten Farm. Ein paar Hühner und Enten, 3 Hunde+5 ein Monat alte Welpen und ein paar Ziegen und Schafe. Ich war aber noch nicht in der Scheune, wer weiß, was sich darin noch versteckt.
      Ich wurde Arthur, dem anderen WWOOFer aus Schleswig Holstein vorgestellt und er zeigte mir unsere Mini Wohnung über der Garage. Ein Wohnzimmer-Küchenbereich, ein Bad und ein Schlafzimmer. Ich bekam das Bett im Wohnzimmer und Arthur machte Teig für unser Frühstücksbrot. Nach einiger Zeit klopfte es und Marga holte uns zum Essen ins Haupthaus. Es gab eine Gemüse-Erdnuss-Suppe mit Brot und wir saßen noch kurz am Tisch und quatschen, bevor wir wieder hoch gingen.

Die Hauptstadt von British Columbia ist?

October 18, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Unser letzter voller Tag auf Vancouver Island ist angebrochen. Diesen wollen wir noch in vollen Zügen geniessen und haben relativ früh den Nanoose Campground von unserem Nachbarland verlassen. Stellplatz Nummer 4 war es - leider gibt es kein Foto. Zudem hoffen wir auf Sonnenschein, wenn wir weiterfahren 😃.

Nach der 2-stündigen Fahrt waren wir dann auch bereits in der Hauptstadt von British Columbia: Victoria. Hier haben wir die Fisherman's Wharf besucht, sind zum Hafen der grossen Reiseschiffe spaziert, wo Stefan im Wasser eine schlafende Robbe entdeckte und fuhren danach mit dem Wassertaxi nach Chinatown. Im Bezirk Chinatown besichtigten wir noch einen Tempel. Ein bisschen Kultur muss ja schließlich auch sein. Zwischendurch gab es noch eine leckere heisse Schokolade und Dumplings.

Da wir allerspätestens um 17:00 Uhr auf unserem letzten Campground sein mussten, verließen wir Victoria gegen Nachmittag. Unsere letzte Nacht im Camper steht bevor - irgendwie sind wir alle etwas wehmütig...

See you!

Victoria, BC

August 23, 2022 in Canada ⋅ 🌙 63 °F

Late arrival in Victoria, British Columbia. A very unique city with amazing parks and sculptures. We had a nice stroll through the city and could feel a touch of Europe.

Whale Watching

July 17, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es nach einem kurzen Einkauf zum Whale Watching 🐋🐳
      Beim Einkauf haben wir eine Tagesportion Brezeln für uns gefunden 😍
      Anschließend beim Whale Watching durften wir die Flossen und Ausatmer eines Wales beobachten, uns vom Wind durchpusten lassen und zum Schluss noch einen Weißkopfseeadler begutachten. 🦅Read more

Victoria

September 10, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

After a well deserved sleep in we head down for a late breakfast. So peaceful & the view across the water is perfect.

We cab it up to China town and then wander down Government street. We head towards a shop named Camoflage, Lachlan’s in his element. We’re in there for a while before he decides to purchase new compass.
      We continue down the street and stumble across the very appropriately named “Rogers’ Chocolates” the store is amazing with all its original cabinets oh and chocolate of course.
      Notice the local enforcement agency, first one we’ve seen.

There’s beautiful flower boxes & hanging baskets all down the street, the gardens are lush and beautiful.
      We make it to the Legislature Building (but stop for sneaky ice- cream first) where Mum hands over a letter of introduction from her local council Mayor and asks them for a reply. They were very accommodating.

Back to the hotel to change & We’re off to Butchart Gardens & farewell dinner. This part of the tour is over tomorrow we’re on our cruise through Alaska.

Départ matinal en Zodiac

July 15, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Départ matinal en Zodiac avec Orca Spirit Adventure.
      Nous étions avec Mick, super sympa.
      Belle combinaison.

On a vu, aigles, lions de mers...Baleine Bleue ...

Mais pas la queue ou l aileron d un orque !!!!
      Je suis dégouté !!! Le spot des orques et pas un ...
      Rentré brocouille comme on dit dans le bouchonois !!

Royal BC Museum

September 11, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Ich beschloss den Tag im Museum zu verbringen und mir danach vielleicht noch den Park anzuschauen.
      Als erstes erkundete ich die Geschichte der Maya in einer Sonderausstellung und erkannte vieles aus dem Mexiko Urlaub wieder. Anschließend betrat ich die naturgeschichtliche Ausstellung, gefolgt von der Geschichte der Indianer und der ersten Siedler Britisch Columbia’s. Ein sehr schönes großes Museum in dem man sich gerne mal verläuft.
      Seit heute morgen kratzte mir der Hals und ich begann zu frieren, war ziemlich kaputt und bekam Schnupfen, weshalb ich mich entschied wieder ins Hostel zu gehen und mir den Park morgen anzugucken.
      Als ich ins Bad ging, um mir die Zähne zu putzen, stand über dem Waschbecken eine offene Katzenfutterdose mit einem Löffel. Ich dachte mir hm interessant, so kann man auch billig essen und ging erschöpft ins Bett. Ich konnte nicht einschlafen, da ich nicht durch meine Nase atmen konnte. Plötzlich bewegte sich etwas langsam zum Bertrand, des Mannes, der kurz zuvor angekommen war. Auf einmal fiel es vom Bett und ich erschreckte mich.
      Das sah doch wie eine Katze aus! Nein, du bist krank, durch das Katzenfutter im Bad bildest du dir das nur ein.
      Ein paar Minuten später stand ich nochmal auf, um mir die Nase zu putzen. Etwas bewegte sich neben mir und ich blieb wie angewurzelt stehen. Unter dem Bett kam langsam eine Katze hervor. Tiere sind im Hostel nicht erlaubt, das Fenster steht offen, was wenn sie einfach raus springt? Was wenn sie irgendwo hin macht? Ist sie überhaupt von dem neuen, oder eine streunende Katze? Ich wusste nicht, was ich machen sollte, also verbarrikadierte ich meine Sachen, in der Hoffnung, dass sie nicht irgendwo hinmachen würde und legte mich wieder hin. Doch ich kam nicht zur Ruhe und ich wollte ihn auch nicht aufwecken, vielleicht war es ja gar nicht seine Katze, aber wir waren nur zu zweit, die anderen waren noch unterwegs. Irgendwann richtete sich der Mann auf und ich sagte ihm, dass hier eine Katze sei. Sofort sprang er aus dem Bett und erklärte mir, dass das seine alte Katze sei und, dass er sie wieder in ihr Körbchen legt. Ich hatte nix dagegen, so lange sie nicht irgendwo hinmachen würde, doch ich wusste nicht, wie die anderen reagieren würden, oder was passieren würde, wenn das Hostel etwas mitbekäme. Also sagte ich ihm, dass er vorsichtiger sein solle und fragte ihn, ob das sein Katzenfutter im Bad sei. Er bedankte sich und holte schnell das Futter aus dem Bad.
      Am nächsten Morgen erzählte er mir, dass er aus New York sei und er seine 20 Jahre alte Katze nicht zu Hause lassen wollte, da sie jeden Moment sterben könnte und er noch so viel Zeit wie möglich mit ihr verbringen wollte. Das konnte ich natürlich nachvollziehen und wünschte den beiden Glück.

James Bay