USA 2023

July - August 2023
PNW & Florida Read more

Shoreline

July 28, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 7 °C

Der Flug mit LH hat gut geklappt und sich nicht lange angefühlt. Nach Ankuft in SeaTac war es ein Kinderspiel für 8$ vom Flughafen bis zur Station Westlake (Downtown) zu gelangen. Bei der Hertz Mietwagen Station musste wir etwas mehr Wartezeit in Kauf nehmen bis wir unseren GMC SUV in Empfang nehmen durften. Dann konnte es endlich losgehen. Die Fahrt nach Shoreline zu unserem Ferienhaus dauerte mit ein wenig Stau ca. 30 Minuten. Nach einem kurzen Blick auf unsere Unterkunft für die nächsten 7 Nächte sind wir los um etwas zu Essen zu schnappen, (Bordverpflegung war nicht unbedingt genießbar). Ein Teryaki Laden in der Nähe war schnell aufzufinden. Danach haben wir einen Stop bei Fred Meier eingelegt, um die ersten Besorgungen zu machen. Olivia und Vivian haben nicht schlecht über die Auswahl in einem amerikanischen Supermarkt gestaunt.
    Nach fast 24 Stunden sind wir k.o. ins Bett gefallen. Ab morgen machen wir Seattle und die Umgebung unsicher.

Magnolia & Discovery Park

July 29, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Am ersten Tag ein Muß! Footprints an bekannten Orten durch Magnolia & Discovery Park. Nach 20 Jahren wieder in "Downtown" Magnolia an einem sonnigen Samstagvotmittag 😍! Entspannt haben wir uns durch der Farmers Market mit Obst & Gemüse aus der Region und fangfrischem Fisch aus dem Puget Sound treiben lassen. Die Gelassenheit und Freundlichkeit der Menschen hier fallen Olivia und Vivian gleich auf. Was auch auffällt sind die hohen Preise, die auf dem Markt verlangt werden. Nach einem zufälligen Gespräch mit einer Maklerin unweit dem Haus an dem ich bei Theresa gewohnt hatte, ist uns klar...Diese Stadt ist fest in Tec-Hand.
    Theresas Haus hat neue Eigentümer und einen neuen Anstrich bekommen. Die Vorgärten und Straßen fangen unsere Blicke - so liebevoll gepflegt!
    Der Discovery Park ist unverändert und atemberaubend! Vom südlichen Pakplatz aus wandern wir zum Bluff und hinunter zum Strand. 4 Stunden vergehen wie im Flug! Picknick, Steinwurf in den Puget, Fotos machen und ein Spaziergang zum Westpoint Lighthouse. Hier stehen wir nach 18.5 Jahren. Wir stehen an der gleichen Stelle am Strand, an dem wir aneinander am 30.3.2005 versprochen haben ❤! ... heute mit Olivia und Vivian 👨‍👩‍👧‍👧!
    Auf dem Heimweg zu unserem Ferienhaus halten wir beim Fishermen's Terminal an. Heute ankern weniger Alaska Fischcutter als vor 20 Jahren 😮‍💨.
    Ein unvergesslich schönster erster Tag !!!!!!!

W & Gasworks Park & Bainbridge Island

July 30, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Den Tag haben wir mit einem Service im Center of Spiritual Living (CLS) begonnen. Auch ein Rückblick für mich zu der Zeit als ich in Seattle mein Auslandssemester verbracht hatte. Theresa nahm mich damals ab und an sonntags zu CLS. Jeder Service damals und heute inspirierend. Heute liegt das CLS unweit des Green Lakes, die meisten Anhänger sind online dabei. Savanah und ihre Band waren unglaublich.
    Im Anschluss ein Muß für Vivian - über den Campus der University of Washington (W) schlendern. Die "alten" Gebäude haben ihre ganz eigene Wirkung auf Vivian.
    Auf dem Weg zum Gaswork Park am Ufer des Lake Union sind haben wir die Fremont Bridge gesehen.
    Von Gasworks Park aus hat man einen fantastischen Blick auf Downtown, Lake Union und Fremont. An einem sonnigen Sonntag im Sommer ist einiges los auf Lake Union. Segelboote, Ausflugsboote, SUPs, Kajaks, Wasserflugzeuge, Motorboote und Menschen, die diese unglaubliche Stadt genießen.
    Am frühen Nachmittag haben wir die Fähre nach Bainbridge Island genommen. Ca. 30 Minuten dauert die Überfahrt. In der Nähe des Hafens locken einige kleine Geschäfte, Pubs, Restaurants & Eisdielen (z.B. Mora) die Besucher aber auch Einheimische an.
    Bevor wir um 19.30 die Fähre zurück nach Seattle genommen haben, sind wir noch Kreuz und Quer über die Insel gefahren und konnten uns an den hübschen Häusern in traumhaften Lagen nicht sattsehen.
    Übrigens alleine schon die Fährfahrt ist ein Erlebnis. Für den Blick auf den Puget Sound, auf Downtown, auf Seattles Hafen, auf Mt. Rainier (wenn er sich zeigt- wir hatten gestern Glück), auf Magnolia und den umliegenden Inseln ist die Fahrt eigentlich zu kurz 😍!

Shopping & Alki Beach

July 31, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Lange konnten wir Olivia und Vivian nicht davon abhalten shoppen zu gehen. Am dritten Tag sind wir nach Snohomish County zu den Seattle Prime Outlets gefahren.
    Den Nachmittag und den Abend haben wir dann am Alki Beach in West Seattle verbracht. Auch an einem Montag Abend waren der Strand und die Restaurants & Cafes am Ufer gut besucht.
    Wir wollten zu La Rustica - ein Italiener, bei dem ich vor 20 Jahren mit Kim und Christian gewesen bin und als gut in Erinnerung hatte - leider hatte das Restaurant Montags geschlossen. Im Peels and Press war die Pasta, v.a. allem die Lasagne sehr lecker. Die sehr sympathische Bedienung, in Seattle geboren und aufgewachsen, hat dazu beigetragen, dass wir einen schönen Abend hatten.

Mt. Rainier

August 1, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Endlich!!! Heute ist es soweit 😃 - wir wandern am Mt. Rainier 👏!
    Haben uns den High Skyline Trail vorgenommen - blauer Himmel und 🌞!
    Eine mittelschwere Tour mit 530 Höhenmeter und ca. 10 km Länge , für die wir fast 5 Stunden gebraucht vom Paradise Parkplatz aus. Unterwegs haben wir viiiele Fotostops gemacht und angehalten um die unglaublichen Ausblicke zu genießen. Die Sicht war so gut , dass wir aus der Ferne Mt. Adams, Mt. Hood und Mt. Helens sehen konnten. Auch wenn der Skyline Trail beliebt ist, gab es keine Ameisenkolonnen - ab und an sind uns andere Wanderer begegnet. Der Berg bietet einzigartige Ausblicke, um die atemberaubende Schönheit des größten Berges Washingtons zu erleben. Unterwegs konnten wir uns an den kaskadenartige Wasserfällen und den Wiesen voller bunter Lupinen und Bergheide nicht satt sehen.
    Highlights waren die vielen putzigen und so zutraulichen Eichhörnchen und die 2 Murmeltiere!
    Meine zweite Wanderung, diesmal mit Ingo, Olivia und Vivian an diesem Berg bleibt unvergesslich!
    Vor der Rückfahrt nach Seattle haben wir einen Fotostop am Reflection Lake eingelegt. Ein schönes Motiv auch wenn sich der Berg nicht im Wasser gespiegelt hat.

Downtown Seattle

August 2, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Downtown Seattle begrüßt uns mit blauem Himmel und Sonnenschein. Unseren Tag starten wir im Pike Place Market nachdem wir an der Waterfront geparkt haben. Der Markt ist gefüllt mit Produkten aus der Region und schenkt den Besuchern traumhafte Ausblicke auf den Sound.
    Gleich neben dem Markt laufen wir am ersten Starbucks Shop weltweit (Eröffnung 1971) vorbei. Auf einen Café verzichten wir bei der langen Schlange an neugierigen Besuchern.
    Danach machen wir uns auf dem Weg zum Pioneer Square - entstand Ende des 19. Jahrhunderts als Zentrum der Stadt und beherbergt heute viele Galerien, Cafés und Restaurants. Smith Tower ist eines der Wahrzeichen. Der Bau des Smith Towers begann 1911 und 1914 wurde für die Öffentlichkeit geöffnet. Damals war es der erste Skyscraper Seattles und das höchste Gebäude westlich des Mississippi Rivers.
    Das sonnige Sommerwetter zog uns danach an die Waterfront Seattles. Hier haben wir uns die Piers angesehen und uns gegen des ursprünglich geplanren Besuch des Seattle Aquariums entschieden.
    Ingos nächstes Ziel Downtown war der Amazon Sphere. Von der Waterfront aus sind wir gute 30 Minuten bis South Lake Union gelaufen, dem Tec-Business Viertel Downtowns.
    Letztes Ziel unserer Tour durch Downtown war die Starbucks Reserved Roastary.
    Den Tag haben wir im El Ranchon in Magnolia bei leckerem mexikanischen Essen und Strawberry Margherita ausklingen lassen nachdem wir die traumhaften Häuser auf dem Magnolia Blv. bewundert haben. Auf dem Heimweg in unser Ferienhaus konnten wir nicht widerstehen uns ein Eis bei Molly Moon's zu holen.

MoPop & Lake Union

August 3, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Letzter Tag in Seattle 😪 --- unser erstes Ziel am Vormittag ist das Seattle Center. Das MoPop (Museum of Pop Culture) wartet auf uns. Wir sind v.a. neugierig auf die Ausstellungen über die Entstehung des HipHop, Jimmy Hendrix, Pearl Jam und Nirvana. Im Music Lab können wir Schlagzeug, Bass & Keybord ausprobieren und sogar 10 Minuten ein Studio in Beschlag nehmen.
    Einstimmig haben wir uns dazu entschieden nicht auf die Space Needle hoch zu fahren.
    Unser nächstes Ziel - Lake Union. Beim Northwest Outdoor Center haben wir uns 2 Kayaks geliehen und sind 2 Stunden kreuz und quer über den See zwischen der Fremont Bridge und der Waterfront von Downtown gepaddelt. Am Anfang haben uns noch die berühmten Navy Flieger Blue Angels begleitet. Wasserflugzeuge, kleine und große Yachten, Segelboote, Ausflugsboote, SUPs und Kayaks - alle unterwegs und alle nehmen aufeinander Rücksicht. Der Abstecher zum Hausboot in dem "Schlaflos in Seattle" gedreht wurde, Pflichtprogramm...
    Auf der Rückfahrt zu unserem Ferienhaus haben wir einen Fotostop im Kerry Park in Queen Ann. Seattle in der Abendsonne mit Mt. Rainier im Hintergrund 😍!
    Es fällt uns nicht leicht "Bye bye Seattle " zu sagen!
    Morgen geht die Reise nach Vancouver Island weiter. Wir freuen uns auf nächste Woche und auch auf etwas Erholung.

Von Seattle nach Vancouver Island

August 4, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Um 9 haben wir unser Ferienhaus in Seattle verlassen und nach einem obligatorischen Stop bei Starbucks die I-5 Richtung Norden genommen. Unser Ziel 》》》 Tsawwassen Ferry Terminal. Der Grenzübergang nach Kanada verlief entspannt und ohne Stau. Wir sind zu früh angekommen und haben noch im Tsawwassen Mills Outlet die Zeit "überbrückt".
    Auf der zweistündigen Fahrt mit der Fähre nach Nanaimo auf Vancouver Island haben wir gelesen, auf dem Handy gespielt und die wunderschönen Ausblicke genossen - Erholung pur nach den letzten intensiven Tagen.
    Das im Voraus gebuchte Travelodge Hotel in Nanaimo ist gut gelegen und ok für die Zwischenübernachtung. Nachdem wir unser Gepäck abgestellt haben, sind wir noch durch den alten Kern Nanaimos und an der Waterfront entlang gelaufen.
    Morgen früh geht es weiter nach Norden in unser AirBnB in Campbell River.

Campbell River

August 5, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 27 °C

Happy Birthday Ingo 🥳🥂🎂!!!
    Nach einer Nacht im Travelodge in Nanaimo haben wir uns Richtung Norden nach Campbell River aufgemacht. Ca. 2 Stunden hat die Fahrt gedauert. Unser Ferienhaus konnten wir nicht gleich beziehen. Wir konnten aber das Gepäck abstellen und sind gleich los, um die Gegend in der Nähe zu erkunden.
    Ganz in der Nähe liegen die Elk Falls. Eine sehr kurze Wanderung führt zu dem Wasserfall und zur Suspention Bridge. Vivian und Olivia waren trotz ihrer starken Höhenangst mutig und haben die Brücke überquert.
    Das Wetter ist hier weiterhin so sommerlich warm, dass die Mädels sich eine Abkühlung gewünscht haben. Ca. 40 Minuten von den Elk Falls entfernt liegen 2 Seen - Buttle Lake & Darkis Lake. Beide sind nach einem kurzen Spaziergang gut zu erreichen. Der Darkis Lake war am Ufer den Mädels zu matschig, so dass wir zum Buttle Lake sind, wo sie sich abkühlen konnten.
    Auf der Rückfahrt haben wir uns mit dem Nötigsten zum Frühstück beim Walmart eingedeckt und sind nach einem kurzen ersten Stop in unserem total schönen Ferienhaus essen gegangen. Das Socal, eine Empfehlung unserer Vermieter, war richtig lecker und ein toller Abschluss unseres ersten richtigen Tages auf Vancouver Island. Als wir das Restaurant verlassen haben sind wir noch mit einem unglaublichen Sonnenuntergang belohnt worden 😍!

Strathcona Provincial Park

August 6, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

Unsere erste Nacht in Campbell River war erholsam - wir haben so gut wie ausgeschlafen. Es ist schließlich Sonntag 🙃. Nach einem schnellen Frühstück sind wir 45 Minuten bis zum Startpunkt unserer Wanderung gefahren. Das Wetter ist weiterhin warm, heute allerdings zum ersten Mal bewölkt seitdem wir an der Pazifischen Nordwestküste angekommen sind.
    Wir haben uns eine moderate Wanderung ausgesucht mit nicht allzuvielen Höhenmetern und einer Länge von knapp 9 km.
    Am Helen Mackenzie to Battleship Lake Loop Trail war laut Auskunft im Visitor Center die Wahrscheinlichkeit auf Bären zu treffen gegeben 🐻.
    🐿 und 🦫 sind uns heute nicht begegnet...Bären auch nicht 😬.
    Der Trail war wunderschön - so viele traumhafte Ausblicke und der so weiche Boden auf den Pfaden 😍!
    Kurz vor dem Parkplatz hat uns ein Gewitter erwischt.
    Am Abend haben wir Pasta gekocht und uns angefangen Gedanken über die Tage in Oregon zu machen.
    Die Sonnenuntergänge sind hier einfach zu schön...wir mussten einfach noch einmal zur Waterfront.